Hallo chrystall
chrystall schrieb:
Es ist für meine Tochter sehr deprimierend und auch für mich.
Was kann ich tun, dass sie nicht rückfällig wird, da sie ja eh immer für alles die Schuld bekommt?
Beim Lesen Deines Kummers kriegt man das Gefühl, Deine Tochter habe ein Kapitalverbrechen begangen.
Kinder sind auf der Welt, um mal zu lernen. Dazu gehört auch das Abchecken und Abstecken der sozialen (=gesellschaftlichen) Grenzen und Spielregeln.
Es scheint mir, als hätte das die Umwelt, mit der Deine Tochter zu tun hat, vergessen ? Kinder sind nun mal Kinder und DÜRFEN Fehler machen. Wie sollten sie sonst lernen ?
Wenn das die kleinbürgerlich-intolerante Gesellschaft, welche sich anmasst über Deine Tochter (und somit auch Dich) zu richten, dann denke ich, wäre es wirklich klug einen (schulischen) Umgebungswechsel in Erwägung zu ziehen. In Zeiten wie diesen gibt es doch wahrlich genug, wo sich diese (verzeih) bornierte Gesellschaft Kritik erlauben könnte, aber doch nicht über ein Kind, welches im Reifeprozess begriffen ist.
Arbeiten an der eigenen Persönlichkeit ist gut, und schön, aber es gibt Grenzen. Was heute als "Streitsucht" von unverständigen Menschen gewertet wird, kann morgen als "Durchsetzungsvermögen" gefragt sein ...
Das nur mal als Gedanke dazu.
Und vor allem: Deine Tochter ist ein einzigartiger Mensch. Sie ist eine Persönlichkeit. Mit Deiner Hilfe formt und entwickelt sie sich. Aber es ist ihr Leben , das sie lebt, und nicht das, um jemand anderem (spiessbürger) zu gefallen.
Ich empfehle dringend , die (Selbst-)quälerei Deiner Tochter sofort sein zu lassen und ihr mit Liebe und dem Respekt, der ihr gebührt, zu begegnen. Auch wenn es so aussieht, als ob ihr zwei gegen den "Rest der Welt" steht. Die Zeiten gehen vorbei und ändern sich ...
Ich hoffe, mein posting bringt ne neue Perspektive ...
MfG
DragonDreams