Jade schrieb:
Hallo Seelenflügel,
ich weiß dass es umfangreich und sehr viel war was ich in diesen Beitrag rein gepackt habe. Es war nur ein nötiger Teil den ich los werden musste von dem großen ganzen was sicherlich ein jeder Mensch mit sich trägt.. jeder auf seine Weise. Die Kompexibilität meines Schreibens tut mir leid.. aber es war in dem Moment die einzige Möglichkeit für mich meinem Druck etwas Luft zu verschaffen.
Du, das ist VOELLIG OK!!!
Genau das hatte ich meiner Mutter versucht zu erklären... mit sehr einfachen Worten. Ich erklärte ihr dass meine Verhalten nur eine Reaktion ist auf Ihr Verhalten... mit dem ich sicherlich genauso wenig umgehen kann wie sie mit meinem.
Erwarte nicht, dass sie es versteht. Sie ist, was sie ist. Du kannst sie nicht aendern. Nur Grenzen ziehen und weitergehen.
Ich habe Grenzen gesetzt. Für mein Umfeld drastische und völlig unverständliche. Schlicht und ergreifend habe ich mir einige Dinge einfach verboten. Und Du hast recht... Sie verstehen micht nicht. Aber ich werfe es Ihnen auch nicht vor. Sie können mich nicht verstehen, da sie anders denken als ich.
Es hiflt Dir nur eines: hinter Dir lassen und weitergehen. Go your own way. Mach Dir kein schlechtes Gewissen. Du bist niemanden etwas schuldig.
Tja... jedem alles Recht machen... mein Leben lang wollte ich das. Und hab es auch getan. Ganze 32 Jahre lang. Die Lektion habe ich schon gelernt, dass ich es nicht allen recht machen kann, denn dann lebe ich nicht mein Leben... dann lebe ich nicht mich sondern andere.
Den Wunsch es ihnen verständlich zu machen hatte ich lange. Mittlerweile weiß ich, dass er sich nicht erfüllen wird.
ja, genau!
Nur was hat das alles für eine Konsequenz? Sie können mich nicht verstehen da wir auf unterschiedlichen Ebenen denken. Ich lasse mich ständig wieder in ein Muster pressen und lasse es zu lange zu, dass meine Grenzen die ich aufgestellt habe überschritten werden. Soweit ist mir das alles klar. Nur wie kann ich das ändern? Sie werden es immer wieder tun und aus meinem gläsernen Haus werde ich so lange wohl nicht ausziehen.
Du musst weitergehen. Lass Dich nicht in diese Muster zurueckpressen. Ich weiss, es ist ne harte Nuss fuer Dich, aber Du musst da durch. Finde heraus, was fuer weitere Muster es sind, an denen Du strauchelst.
Aber es sind Menschen die ich Liebe... jeden auf seine Weise. Stellt die einzige Lösung für mich den völligen Kontaktabbruch dar?? Ich liebe meine Eltern... trotz allem. Und ich verzeihe Ihnen denn Sie können nicht dazu. Sie denken halt anders. Wie soll ich Menschen die ich liebe so weh tun?
Ich glaube, HIER habe wir so ein Muster. Da Liebe ohne Bedingung ist, so kann sie im Herzen weiterhin sein, auch wenn eine aeusserliche Massnahme wie ein Kontaktabbruch, notwendig ist. Er muss ja nicht ewig andauern, sollte aber eine Massnahme sein, die Sturheit Deiner Angehoerigen zu durchbrechen. Manchmal kann diese Liebe wehtun, allerdings ist das folgendermassen: Es ist nicht Du, der den Schmerz verursacht, sondern es ist ihr Widerstand, der ihnen ihre Schmerzen bereitet. Der Kontakabruch ist eine drastische Massnahme, aber wohl der einzige Weg, ihnen Deine Liebe zu zeigen.
Meine Kinder Seelenflügel... Was ich ihnen angetan habe trage ich ein Leben lang mit mir.
Ich war für jede Entscheidung unseres bisherigen Lebens verantwortlich. Ich war und bin der "Verantwortungsträger". Die Trennung habe ich enenso zu verantworten... denn es war meine alleinige Entscheidung. Ich habe Ihnen die "Heile Welt" der Familie zerstört und natürlich war es ein undenkbar großer Schmerz für Sie, den Vater zu "verlieren. Die Schmerzen in den Augen der Kinder zu sehen sticht wie ein Dolch ins Herz.
Ich glaube, Du siehst das etwas zu dramatisch. Die "heile Welt" entspringt Deinen Vorstellungen und Erwartungen; dafuer hast Du ALLES getan und es ist DEIN Schmerz, die Ent-Taeuschung, das Gewahrwerden der Illusion. Eure Welt war nicht heil. Die Welt Deiner Familienkonstellation ist NICHT heil. Du hast Deine Vorstellung einer heilen Welt auf Sand gebaut. Jetzt bist Du in der Realitaet angekommen.
Du hast weiter oben gesagt, dass es den Kindern jetzt wesentlich besser geht, oder nicht? Kinder sind sehr feinfuehlig und sie schauen sich von uns ab, wie wir Konflikte bearbeiten oder loesen. Wir sind ihnen gegenueber verantwortlich, weil WIR ihnen zeigen, WIE es geht; zeigen wir es ihnen so gut wir koennen! Kinder kommen mit Klarheit und Wahrheit weit besser klar als wir. Durch die Trennung von Deinem Mann hast Du ihnen diese Klarheit geschaffen. Ausserdem haben sich Deine Kinder die Lebensumstaende ausgesucht. Sie haben es zur Aufgabe, genau damit umgehen zu lernen. Du zeigst Deinen Kindern den Weg in die Welt, damit sie lernen, selbstverantwortlich und selbststaendig ihr Leben zu leben.
Meinen Kindern bewusst Schmerzen zu bereiten war lange Grund dafür still zu halten und hat mir lange fast den Verstand geraubt.
Das ist der Grund, weswegen ich ihnen den Kontakt zu ihren Omas und Opas nicht nehmen möchte und auch bedacht bin darauf, das Verhältnis zu meinem Mann entspannt zu halten. Sie haben Geburtstag... Kommunionsfeier... und schon ist das alte Muster wieder da. Es wird in der "alten Familie" gefeiert. Aber was soll ich tun?? Mit ihnen alleine Feiern?? Ich vergewaltige mich selbst dazu der Kinder zuliebe weil ich mir denke: Ich bin erwachsen... ich kann (muss) damit umgehen können.
Du brauchst erst einmal Abstand. Wenn sich alles beruhigt hat, kannst Du ruhig gemeinsam feiern, aber bewahre Deine Grenzen. Wenn sie bei Dir sind, verbiete ihnen das Schnueffeln. Mach ihnen klar, dass sie bei DIR sind und nicht bei sich daheim.
lg
Chris