Hallo,
ich melde mich nach einiger Zeit wieder. Es kam zu einem neuen Tiefpunkt. Zum Hintergrund, an dem Ort an dem wir jetzt mit unseren Kindern leben ist in Sichtweise unser Wochenendgrundstück, auf dem bis vor 30 Jahren zusammen viele Wochenenden verbracht haben. Dieses Grundstück verbinde ich sehr stark mit meinem verstorbenen Opa und auch jetzt bin ich oft dort nur um zur Ruhe zu kommen. Das Grundstück wurde die letzten Jahre zeitweise verpachtet ist jetzt leider in keinem gutem Zustand mehr. Ich hatte mit meinen Eltern, denen das Grundstück gehört, schon sehr oft gesagt wie sehr ich an diesem Grundstück hänge. Jetzt ist passiert was hätte nie passieren dürfen, ich erfuhr über Umwege, dass das Grundstück verkauft wurde. Mit mir wurde weder darüber gesprochen noch hatten sie die Fairness mich darüber selbst zu unterrichten. Als ich dann die Bestätigung von meinem Onkel bekam (der mir stellvertretend für meine Eltern dies per E-Mail mitteilen sollte), fühlte ich mich als ziehe man mir den Boden unter den Füßen weg.
Ich schrieb meinem Onkel, dass ich wissen möchte an wen das Grundstück verkauft wurde, um die Möglichkeit zu haben es wieder vom neuen Besitzer zu kaufen. Bis jetzt kam kein Kommentar von meinen Eltern.
Und wieder bin ich in der nicht endenden Schleife, in der sich 80 % der Zeit des Tages nur um meine familiäre Situation dreht. Mein leben, das meiner Frau und unserer Kinder bleibt auf der Strecke....
Es klingt sehr dramatisch. Ich kann in großen Teilen nachvollziehen, was du durchmachst. Es ist nicht leicht sich davon zu lösen.
Hast du es mal mit Atemübungen versucht? Dich darauf zu konzentrieren, dass du keine anderen Gedanken mehr zulässt.
Dennoch, kein materielles Teil kann so wichtig sein, dass du zusammenbrichst. Was ist so schön daran, dass du dich so quälst?
Es wäre anders, wenn ich es verstehen könnte. Meiner Ansicht nach kann man etwas, in welche Richtung auch immer, nur ändern wenn man es versteht. Genau das ist mein Problem. Es gab bis dato drei Aussenstehende Personen mit denen es ein gemeinsamer Gespräch gab. Das erste war mit einem Pfarrer, der sowohl mich als auch meine Eltern schon lange kennt, das Zweite war eine Psychologin bei der Diakonie, das letzte war ein befreundeter Psychologe, den meine Eltern angesprochen haben damit er mir "den Kopf zurecht rückt". Das Fazit der Gespräche, unser Pfarrer möchte mit meiner Mutter kein Gespräch mehr führen, weil Sie nicht verstehen will, die Diakonie hat nach dem zweiten Gespräch den Kontakt mit meinen Eltern abgebrochen, der befreundete Psychologe hat mir nicht den Kopf zurecht gerückt sondern verstanden warum unsere Situation so ist, danach hat meine Mutter keinen Gespräch mehr mit ihm führen wollen. Für sich genommen eigentlich eine klare Sache, aber, niemand dieser Personen Sprach dies bei meinen Eltern direkt an, so hatten Sie genug Interpretationsmöglichkeiten sich einzureden bei Ihnen läuft alles richtig, ich gehöre in Therapie. Und hier dreht sich alles im Kreis. Dazu kommt noch, das es in der Familie/Bekanntenkreis sehr viele Ja-Sager gibt, die jedem das sagen was er hören will, das verschlimmert aber alles, anstatt es verbessern.
Viele Grüße
Nein, es wäre nicht anders, wenn du es verstehen könntest. Es würde sich ja nichts ändern. Deine Mutter würde weitermachen. Du weiß warum es/sie so ist....und?
Jetzt hast du drei Personen, die bestätigen, dass mit ihr etwas nicht in Ordnung ist. Und? Was macht es mit dir? NICHTS du suchst immer weiter. Was suchst du? Du wirst keine Antwort finden.
Da können tausend Leute kommen und dir sagen, du bist nicht schuld. Schuld ist deine Mutter! Was bringt es wieder NICHTS.
Schieb nicht die Schuld auf Ja-Sager - laß sie doch. Ist deren Ding. Sie tragen ihre eigenen Sachen. Das solltest du auch. Trag nicht die Last, die deine Mutter dir auferlegt. Gib sie ihr zurück.
Deine Aufgabe ist es einfach zu akzeptieren! Nimm es so, wie es ist!
Konzentriere dich auf deine Familie.
Wenn du das nicht änderst, wird sich für dich trotzdem vieles ändern, weil deine richtige (wichtige) Familie das nicht mehr mitmachen wird. Du bist nicht bei ihr. Was sollen sie mit dir, wenn du nur körperlich anwesend bist. Sie können gut auf dich verzichten, denn dann wird ihr Leben leichter. Du bist nie bei ihnen, sondern nur bei deiner Mutter. Löse dich endlich. Sonst ist es für deine Familie zu spät.
Viel Kraft und Erfolg.