.... das Leben an mir vorbei???

naja, es ist aber doch so, dass frauen nicht nur aus liebe heiraten, sondern auch abgesichert zu sein.

"Frauen" heiraten also nicht nur aus Liebe...meinst Du mit "Frauen" Dich? Oder die ganze Welt? Glaubst Du, jede Frau fühlt wie Du, denkt wie Du, lebt wie Du?

wenn sie teilzeit arbeiten z.b. . ich werd schon mal nix bekommen, da ist mein einkommen zu hoch, aber meine mutter wäre besser dran gewesen, "nur" getrennt zu leben. sie hätte jetzt viele sorgen weniger.

Sieht sie das auch so?

und ... wegen unterhalt, da meine ich bitte auch fetten unterhalt für die kinder. der berechnet sich ja logischerweise vom gehalt des mannes, und ihr habt euch bestimmt keine armen ausgesucht.

Nein. Ich hab mir keinen "Armen" ausgesucht. Ich hab mir überhaupt keinen Mann "ausgesucht".

Sondern mein (Ex)mann suchte mich aus (wenn wir schon unbedingt dieses Wort gebrauchen wollen). Und zwar deshalb, weil er sich verliebt hatte. Heiraten war eine logische Konsequenz, weil wir harmonierten - und dazu zählt AUCH der Level, der Intellekt, die Bildung.

Es ist oft so, dass Menschen besonders dann harmonieren, wenn auch diese Parallelen vorhanden sind. Und der Gehaltslevel liegt bei Paaren auch demnach sehr oft dicht beieinander (soferne keine Kinder vorhanden sind).

Er verdiente gut - ich damals auch logischerweise. Erst durch die Kinder war ich arbeitstechnisch eingeschränkter (Halbtagsjob z.B. - da kannst Du meistens keine Höhenflüge in der Karriere machen).

Jetzt, nachdem die Kids draußen sind, gehe ich auch wieder ganztags arbeiten mit entsprechendem Einkommen. Und nein, ich werde keine Summen schreiben, wieviel Alimente ich bekommen hatte - denn ich bin überzeugt davon, auch wenn es nur ein einziger Euro gewesen wäre, würdest Du bereits daraus basteln, dass es Dir um so viel schlechter geht als allen Frauen dieser Welt (mich miteingeschlossen).

Denn alle Frauen dieser Welt heiraten ja nur, um versorgt zu sein. Und alle Frauen dieser Welt angeln sich einen reicheren Mann als Du gehabt hattest.

Auf den Gedanken, dass frau sich selbst finanzieren kann, indem sie z.B. Zeit und Energie in ihre Bildung und ihr berufliches Fortkommen investiert, kommst Du garantiert nicht. Oder gar auf den Gedanken, dass frau keinen Mann "braucht", um finanziell gut über die Runden zu kommen. Sowasaberauch.:cool:

Ich geb Dir jetzt mal einen guten Tipp. Für den Du mich sicher hassen wirst, aber es ist die Realität:

Wenn Du mehr Geld haben möchtest, tu was dafür.

Andere - jawohl, andere - müssen das auch. Sie tun, statt über die Ungerechtigkeit der Welt zu jammern.

Reinfriede
 
Werbung:
also, reinfriede, auch ICH hab aus liebe geheiratet und ich war so blauäugig, zu denken ,dass ich immer und ewig mit diesem mann zusammen sein werde. damals war mir noch nicht mal bewusst, dass heiraten einen versorgungscharakter haben könnte, weils mir wurscht war. ich hab diesen mann so gemocht und punkt.
wenn eine frau aber schon den schaden hat, in einer gescheiterten beziehung zu sein, dann sollte sie nicht den nachteil haben, anders gestellt zu sein als solche frauen, die ein leben lang glücklich waren in ihrer verbindung und dann den mann verloren haben. diese frauen, zumindest wenn sie teilzeit arbeiten gingen, bekommen dann eine witwenpension, und eine frau aus einer gescheiterten beziehung (wer sucht sich sowas aus) bekommt im gegenzug dazu nix, wenn sie sich einvernehmlich scheiden lässt??


ich verstehe nicht, warum DAS nie angesprochen wird. ich versteh den sinn nicht ganz. es gibt doch sicher auch beispiele von frauen, denen es so ergangen ist. unglückliche ehe, scheidung, und dann sind sie mit nix dagestanden. und die frau daneben (ja, die frau daneben, die es ja vieeel schöner hat - achtung, sarkasmus), die immer das glück an ihrer seite hatte, die hat zwar den immensen verlust des partners zu verbuchen, aber sie hat ihr leben lang ihren "trost". witwenpension. was ist so schlecht daran, das haben zu dürfen??

es gibt sicher beispiele aus diesem bereich, aber das offiziell zu posten bringt ja keine gut-punkte.


nur die abendsonne ist so ehrlich.

abendsonne ist auf eine witwenpension aus.

echt, es ist so krass!!!! wer ehrlich ist, ist der depp.
sowas hört sich doch toll an, um jemanden in die vernichtung zu schicken.
im ort redet eh schon keiner mehr was mit mir, weil der magnet vielleicht sowas rumerzählt. scheibenkleister: umsonst: ICH werde mal keine bekommen, denn ich habe aus liebe geheiratet und es war mir wurscht, ob er arm ist oder reich.
.................

oder nein, doch nicht,............... ich WAR berechnend, ich habe mir einen mann gesucht aus GUTER familie, weil ich dachte, dann hast keine probleme mehr.... ich meine NICHT finanziell!!! sondern so. ich dachte, gute familie, anständiger mann, der nicht betrügt, nicht lügt, et.c .... ich war einfach sooo dumm. so lieb. so blauäugig.

und ich hab eh schon öfter erwähnt, da ist der schuss schön nach hinten los gegangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Frauen" heiraten also nicht nur aus Liebe...meinst Du mit "Frauen" Dich? Oder die ganze Welt? Glaubst Du, jede Frau fühlt wie Du, denkt wie Du, lebt wie Du?
ein beispiel: eine bekannte von mir geht teilzeit arbeiten. sie hat zwei kinder von zwei verschiedenen partnern. tja, alimente von einem
und einen zahlenden papa, mit dem sie zusammenwohnt, aber nicht verheiratet ist,
vom zweiten kind.
sie ist also super versorgt.
männer, die für sie zahlen, während sie nachmittags auf der couch liegt (erzählt sie selber).

ich denke mir immer, der arme mann, wenn die frau mal in der pension ist, dann kann er noch immer zahlen. weil sie ja keine zeiten zusammen bringt und somit keine eigene pension.
.
tja, was, wenn mit IHM was ist. dann steht sie da mit einer mindestpension. vielleicht macht er eine lebensversicherung , aber wenn nicht, steht sie schön da. DIESER aspekt gehört doch auch betrachtet.

wenn DIESER mann und diese frau sich lieben, brauchen sie keinen trauschein . aber es wäre sehr vernünftig,einen zu haben. denn wenn mit IHM was ist, bekommt SIE die witwenpension. so bekommt sie GAR NIX.

so, und jetzt nehmen wir mal an, die beiden heiraten dann doch aus LIEBE. und verstehen sich dann nicht mehr. er schlägt sie vielleicht. DORT passiert das nicht, aber es ist jetzt nur ein beispiel.

sie muss gehen, weil sie es nicht mehr aushält. will keinen scheidungskrieg. einvernehmliche scheidung. kein unterhaltsanspruch, später keine witwenpension. gscheite arschkarte gezogen, nicht wahr?

eine andere frau, die in der ehe glücklich ist und mit ihm ist was, bekommt die witwenpension. glückliches leben jetzt schon, und später wenigstens geld als trost für den verlust.
als versorgung. wenn einem sowas nicht zustehen würde, warum gibts das dann??

wenn schon mich verurteilen, dann beachtet bitte, dass es da auch gesichtspunkte gibt, die sehr wohl betrachtet werden dürfen!!!!
diese sache ist nämlich so ziemlich noch nie erwähnt worden.
 
so, und jetzt komm ich zu dem, was ich sagen will mit meiner langen abhandlung:

warum ich EUCH geschlossen nicht versteh:

keiner wusste, dass ich eh keinen "solchen" anspruch = witwenpension - hab (ich hab mich nicht erkundigt, weil ich das annehme...)
und ihr habt mir DENNOCH ständig zur scheidung geraten

diesen gedanken schlepp ich schon die ganze zeit mit.

abendsonne

ps.: reinfriede:
ich kann nicht alles kommentieren und nur weil ich die ratSCHLÄGE nicht befolge, heißt das noch lange nicht dass ich das von euch nicht lese....
 
pps: ich bin schon so müde, zu kämpfen, gegen magnet, gegen euch, gegen alles, dass ich nicht mal kämpfen werde, wenn der magnet tatsächlich 3 wochen nach indien fliegt mit den kindern. ich werde jeden tag beten und heulen oder einfach nicht dran denken,dass was passieren könnte.
der bub tantz gerade vor mir herum, er ist noch mal aufgestanden,
und ich könnte weinen. JA, ich tu mir selber leid, dass ic immer wieder mit sowas konfrontiert bin.

schöne weihnachten!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe abendsonne,

nur zu diesem letzten Posting:
(das Lesen der restlichen Beiträge werde ich nachholen ... ich muss
noch in der Küche für morgen werkeln ...)

keiner wusste, dass ich eh keinen "solchen" anspruch = witwenpension - hab (ich hab mich nicht erkundigt, weil ich das annehme...)
und ihr habt mir DENNOCH ständig zur scheidung geraten

Allen Ernstes - Du beurteilst auf Grund einer bloßen Annahme??

Soweit mir bekannt ist, steht auch geschiedenen Partnern in Österreich
Witwenpension zu, wenn der Verstorbene vor der Scheidung aufgrund
einer vertraglichen Verpflichtung Unterhalt geschuldet hat.

Dem geht voraus, dass Unterhalt bei allen (!) Scheidungsfällen - und
somit auch bei den einvernehmlichen - durch Vereinbarung geregelt
werden kann.

Wie Du siehst, liegt der Knackpunkt jeder sinnvollen und guten
langfristigen (!) Lösung in verbindlichen, juristisch abgesicherten (!)
Verträgen. Wärt Ihr einander wirklich gut gesinnt, dann wäre fast
alles mach- und verhandelbar.

Auf Deine Frage, was Scheidung "bringt", habe ich Dir übrigens
ausführlich geantwortet. Aus meiner Sicht selbstverständlich, die
keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.

Jetzt ist das Thema "Witwenpension" für Dich der aktuelle Aufhänger,
der gegen eine Scheidung spricht. Und vorher waren es andere Gründe.
Deine Kontra-Argumente sind (für mich zumindest) so schwer
verständlich, weil ich bis heute den wesentlichen Vorteil in der
Aufrechthaltung der Ehe immer noch nicht erkennen kann.

Was allerdings nicht zu übersehen ist ... glücklich bist Du nicht,
so wie es derzeit läuft. Was müsste denn, Deiner Meinung nach,
konkret passieren, dass es Dir besser geht? Was davon ist realistisch
und was ist Wunschdenken?

Dass Du übrigens immer und immer wieder die Anwaltskosten
Deiner Mutter ins Spiel bringst, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Es handelte sich um ein strittiges Verfahren, das logischerweise Klage und
Gegenklage beinhaltete - und somit die entsprechenden Anwalts- und
Prozesskosten.

Eine einvernehmliche Scheidung ist ja deshalb einvernehmlich, weil
eben genau das nicht passiert.

Zum gefühlt tausendsten Mal:
niemand hier hat Dir je einen derartigen Weg, wie ihn Deine Mutter
gegangen ist, vorgeschlagen.

... nur weil ich die ratSCHLÄGE nicht befolge ...

Kannst Du sie denn benennen, diese Empfehlungen und Anregungen,
die Du als Schläge empfindest?

Was würdest Du einer Freundin raten, die in einer vergleichbaren
Situation ist?

LG
Lucille
 
Liebe Abendsonne,

es tut mir leid, dass Du empfindest, dass alle gegen Dich sind. Allein da zu stehen, das kann manchmal ganz schoen schwer sein.

Ich kann nur fuer mich schreiben und nicht fuer die anderen, aber ich wollte Dir sicherlich nicht zu Nahe treten oder auch die Situation schlimmer fuer Dich machen. Es ging mir einzig und allein darum, dass es Dir vielleicht mal besser geht oder besser gehen koennte. Deine Situation und Gedankenwelt scheint mir sehr verfahren und ein wenig wie eingefrohren.

Zum Thema Unterhalt und Scheidung kann ich nicht viel beitragen, ich bin mit meinem ersten Mann verheiratet und wir leben mal gluecklich, mal nicht so gluecklich zusammen. Einen reichen Mann habe ich mir aber nicht ausgesucht. Wir haben Schulden und waere ich nicht verheiratet ginge es mir finanziell sicherlich um einiges besser! Somit treffen mich diese Spitzen und Verallgemeinerungen ueberhaupt nicht.

Ich will Dir aber mal von meiner Schwiegermutter erzaehlen, die viele, viele, viele Jahre mit ihrem Mann verheiratet war, zwei Kinder gross gezogen, mal richtig Geld gehabt, dann sind Firmen gescheitert und sie hatten nichts. Vor drei Jahren hat sich ihr lieber Mann mir nichts, Dir nichts aus dem Staub gemacht. Die vierter Firma ging bankrott, jede Menge Schulden und er hat meine Schwiegermutter (sie ist ueber 60) fuer seine Jugendliebe verlassen. Einfach alle Sachen gepackt und abgehauen. Vorher hat er aber noch schoen ihre Kreditkarte ans Limit getrieben, Telekom Firmenschulden hat er auf sie laufen lassen im Wert von ueber 40.000 Dollar. Sie musste Privatinsolvenz anmelden, arbeitet 12 Tage am Stueck, hat dann 2 Tage frei und dann wieder 12 Tage, hat NICHTS ausser einer Wohnung einem Bett und nen Fernseher. Sie arbeitet in der Pflege, das ist ihre Ausbildung, das einzige was sie "kann". Sie wird sich ueberhaupt keine Pension leisten koennen, die arme Frau wird arbeiten muessen bis zu ihrem Todestag. Damit will ich Dir nicht sagen, sei froh, es gibt schlimmeres, sondern Dir einfach auch mal zeigen, dass es eben viele verschiedene Schicksale gibt. Jeder hat eben seins und damit muss er zurecht kommen.

Womit wir beim Punkt waeren. Ich wuerde Dir nicht zur Scheidung raten, nicht zum Hausverkauf raten, wenn Du mit Deiner Situation gluecklich waerst, aber genau das bist Du ja nicht. Mit allem, was ich Dir schreibe versuche ich nur, Dir zu helfen Glueck zu finden und das kann jeder in jedem noch so beschissenen Lebenskapitel, aber man muss es eben auch wollen und man muss bereit sein, was dafuer zu tun. Von nix kommt eben nix, das Leben hat es wunderbar drauf alles in Balance zu halten.

Leben ist schwer und anstrengend und manchmal ein richtig fieses Arschloch, daran kann ich und Du und der Magnet und selbst der reichste Mensch der Welt nichts aendern. Ich hatte viele, viele schrecklichen Erlebnisse mit meinem Vater und dann habe ich mit 17 eine ganz wunderbare Frau kennenlernen duerfen, die mir beigebracht hat, dass ich ihn nicht aendern kann, an seiner Einstellung nicht ruetteln kann und auch nicht fuer die Situation verantwortlich bin, wohl aber zu 100% dafuer verantwortlich bin, was ich investieren. Fuer meinen Teil des Streites, fuer meine Worte und Handlungen bin ich eben voll verantwortlich, genauso wie fuer meine Gefuehle und Gedanken. Das hab alles ICH in der Hand. Genauso, wie Du Dein Leben in der Hand hast. Du lenkst es, Herrscher ueber Dein Leben, dieser Thron gehoert Dir und sonst niemandem. Jetzt ist nur die Frage, willst Du es auch weiterhin an Dir vorbeiziehen lassen?

Es ist beschissen und wundervoll zugleich, wenn man erkennt, dass man seine Suppe einbrockt und ausloeffelt, denn auf der einen Seite merkt man eben, ICH habe mir das alles genau selbst ausgesucht und gleichzeitig oeffnet es aber Horizonte und Gefaengnistore, die man durchschreiten und den Karren eben wieder (ganz alleine!) aus dem Dreck ziehen kann. Jede Sekunde jeden Tages kann man sich entschliessen alles, alles, alles ueber den Haufen zu werfen, ganz neu woanders anzufangen. Von alleine passiert das allerdings leider nicht.

Mein Haus gleicht einer Muellhalde, mein Hund ist unerzogen, mein Mann ist manchmal unheimlich launisch, mein Bruder ist sauer, weil ich seine Erziehungsmethoden kritisiert habe und weil ich ausgewandert bin, ich habe eine Freundin verloren, weil ich es nicht auf die Reihe gebracht habe mich vernuenftig zu melden und sie in einer schrecklichen Zeit alleine gelassen habe. Wenn mich jemand was fragt ist mein erster Instinkt meistens eher die Unwahrheit zu sagen. Ich glotze zu viel Muell im Fernsehen, ich bin ein richtig guter Koch und Baecker, ich denke grundsaetzlich ich schaffe mehr als der Realitaet entspricht, ich bin eine gute Mutter und Ehefrau.

Das war jetzt ein kurzer Ueberblick, an manchen Sachen arbeite ich, manche Dinge sind mir sowas von Wurst, auf manches bin ich richtig stolz und an anderem scheitere ich immer und immer wieder.

Keine Ahnung, warum ich Dir das jetzt geschrieben habe, ich glaube es hatte einen Sinn, ich hab ihn vergessen, aber vielleicht hilfts trotzdem!

Ich wuensche Dir alles Gute!
cloudlight
 
wenn eine frau aber schon den schaden hat, in einer gescheiterten beziehung zu sein, dann sollte sie nicht den nachteil haben, anders gestellt zu sein als solche frauen, die ein leben lang glücklich waren in ihrer verbindung und dann den mann verloren haben. diese frauen, zumindest wenn sie teilzeit arbeiten gingen, bekommen dann eine witwenpension, und eine frau aus einer gescheiterten beziehung (wer sucht sich sowas aus) bekommt im gegenzug dazu nix, wenn sie sich einvernehmlich scheiden lässt??

Merkst Du nicht, welch dramatisch verzerrtes Weltbild Du aufbaust?

Auf der einen Seite voll schwarz: Die Frau, die den "Schaden" hat, in einer gescheiterten Beziehung zu sein, auf der anderen Seite voll weiß: Die Frau, die "IHR LEBEN LANG GLÜCKLICH IST".

Abendsonne, das spielts nicht. Die Frau, die ihr Leben lang glücklich ist, gibts nicht. Auch sie hat Höhen und Tiefen, auch sie hat Probleme - die Du nicht sehen willst, weil Selbstmitleid um so viel schöner ist für Dich.

Aber der einen gehts in Deinen Augen ganz automatisch voll gut, weil sie "versorgt" ist, finanziell. Der anderen muss es schlecht gehen, weil sie niemanden mehr hat, der sie füttert.

Auf den Gedanken, dass eine Frau sich selbst finanzieren kann, kommst Du - wie immer - nicht. Das blendest Du völlig aus, denn offensichtlich ist Dein einziger Mittelpunkt der vermeintliche Anspruch, dass irgendjemand auf dieser Welt für Dich die Verantwortung übernimmt. Deine Verantwortung.


ich verstehe nicht, warum DAS nie angesprochen wird. ich versteh den sinn nicht ganz. es gibt doch sicher auch beispiele von frauen, denen es so ergangen ist. unglückliche ehe, scheidung, und dann sind sie mit nix dagestanden. und die frau daneben (ja, die frau daneben, die es ja vieeel schöner hat - achtung, sarkasmus), die immer das glück an ihrer seite hatte, die hat zwar den immensen verlust des partners zu verbuchen, aber sie hat ihr leben lang ihren "trost". witwenpension. was ist so schlecht daran, das haben zu dürfen??

Was so schlecht daran ist?

Ich kann da nur den Kopf schütteln. Du stellst sogar den Schmerz über den Tod des Partners als besser hin als Deine Situation.

nur die abendsonne ist so ehrlich.

Du schaffst es sogar, Selbstmitleid und Gier als "Ehrlichkeit" darzustellen, damit Du Dein Weltbild aufrecht halten kannst.

abendsonne ist auf eine witwenpension aus.

Den Verdacht hatte ich schon lange. Als Du begonnen hattest, Dich so vehement gegen eine Scheidung zu wehren, brauchte man nur eins und eins zusammenzählen.

echt, es ist so krass!!!! wer ehrlich ist, ist der depp.

Wie schon geschrieben, das, was Du als Ehrlichkeit bezeichnest, ist für mich etwas völlig anderes.

Aber, um das Thema realistischer zu diskutieren:

Mich würden einige Dinge interessieren, vielleicht könntest Du einige Fragen beantworten.

1.) Aus welcher Anschauung heraus glaubst Du, dass jemand für Dich verantwortlich sein muss? Ich schreibe jetzt bewusst nicht "für die Frauen", denn es geht um DICH. Auch wenn Du negierst, dass andere Frauen Deine Einstellung überhaupt nicht teilen geschweige denn nachvollziehen können.

2.) Warum glaubst Du, dass der finanzielle Reichtum von Dir nicht erarbeitet werden muss? So wie er von den anderen Menschen auch selbst erkämpft werden muss durch Arbeit, Bildung, Engagement?
Die meisten Deiner finanziellen "Forderungen" betreffen andere, fällt Dir das nicht selbst auf?
Deine Mutter hätte keine 40.000,- Euro für Anwaltskosten ausgeben dürfen (denn eigentlich hätte sie das Geld lieber Dir geben sollen, oder?), Dein Vater hätte das Erbe mehr zu Deinen Gunsten aufteilen sollen, der Magnet hätte nicht krank und damit "ärmer" werden dürfen, damit es Dir besser geht. Dein Bruder soll mehr Kohle rausrücken...(auch wenn Deine Ansprüche hinsichtlich Erbe legitim sein sollten, es geht hier um ein Prinzip).

Statt dass Du Dich auf Deine eigenen Beine stellst, Ausbildungen machst, Kurse besuchst, gscheite Bücher liest oder sonstwas machst, um auf eine finanziell bessere Basis zu kommen.

Du schiebst die Verantwortung für Deine Versorgung aus Prinzip an andere ab.

Wenn Du mit Deinem Geld glücklich bist, dann ist das ok. Bist Du es nicht, musst DU es ändern. Durch Arbeit, durch Leistung, durch Eigeninitiative. Aber daran denkst Du nicht mal, denn aus irgendeinem Grund glaubst Du, dass die Menschen um Dich herum Dein Leben (mit)finanzieren sollen oder sogar müssen.

Müssen sie jedoch nicht - tu selbst was dafür.

Du bist intelligent - Du könntest jederzeit was für Dich tun. Statt Deine Seifenopern im Fernsehen anzugucken, die höchstens Dein Weltbild (ich ahne bereits, woher Du das hast) von sich ständig manikürenden Hausfrauen, die einen ach so reichen Mann haben, der ihnen das Leben finanziert untermauern, könntest Du die Zeit nutzen, um Dir ein finanzielles Standbein aufzubauen.

Du könntest (nur als Beispiel) Sprachen lernen, damit beruflich vielleicht weiterkommen oder nebenbei Übersetzungsarbeiten machen oder auch nur Nachhilfe anbieten. Bringt alles Geld.

Ist aber Arbeit. Und das geht gar nicht, denn das sollen andere Menschen für Dich erledigen.

Und auch wenn heute Weihnachten und damit das Fest des Friedens ist: Ich bin auch ehrlich.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Guten Morgen,

ich greife jetzt nur kurz das Thema "Witwenpension" auf und
stelle Dir eine simple Frage, Abendsonne, weil ich es wirklich noch
immer nicht begriffen habe:

Du hast Dich ja bereits entschieden, keine Scheidung anzustreben.
Somit ist Dir, meiner Logik zufolge, diese heiß begehrte Witwenpension
ja ohnehin sicher.

Du wirst, Deiner Denke nach, also durchaus "versorgt" sein. Den
zeitlichen Faktor wird das Schicksal bestimmen ... aber, bedingt
durch Deinen Widerstand gegen eine Scheidung, hast Du doch
selbst die Gewissheit, abgesichert zu sein ... ?!

Also müsstest Du, rein theoretisch aus Deiner Sicht, völlig zufrieden
sein, weil die Ressourcen ausgeschöpft sind bzw. sein werden.

Bitte klär mich auf, wo mein Denkfehler liegt.

LG
Lucille
 
Also müsstest Du, rein theoretisch aus Deiner Sicht, völlig zufrieden
sein, weil die Ressourcen ausgeschöpft sind bzw. sein werden.

Bitte klär mich auf, wo mein Denkfehler liegt.

LG
Lucille

Liebe Lucille!

Ich antworte kurz, obwohl die Antwort von AS wahrscheinlich erhellender sein würde, aber ich denke, sie hat die Antwort schon geschrieben:

Abendsonne schrieb:
im ort redet eh schon keiner mehr was mit mir, weil der magnet vielleicht sowas rumerzählt. scheibenkleister: umsonst: ICH werde mal keine bekommen, denn ich habe aus liebe geheiratet und es war mir wurscht, ob er arm ist oder reich.
.................

oder nein, doch nicht,............... ich WAR berechnend, ich habe mir einen mann gesucht aus GUTER familie, weil ich dachte, dann hast keine probleme mehr.... ich meine NICHT finanziell!!! sondern so. ich dachte, gute familie, anständiger mann, der nicht betrügt, nicht lügt, et.c .... ich war einfach sooo dumm. so lieb. so blauäugig.

und ich hab eh schon öfter erwähnt, da ist der schuss schön nach hinten los gegangen....

Meine Interpretation:

Durch die Krankheit und damit Arbeitsunfähigkeit von Magnet wird die Witwenpension zu wenig sein. Und wieder ein Grund, das Schicksal zu beklagen, denn allen anderen fliegen die gebratenen Tauben in den Mund.

Liebe Grüße
Reinfriede, inzwischen leicht angesäuert von dieser Denkweise.
 
Guten Morgen!

Als ich gestern unterwegs war, um die restlichen Geschenke für meine lieben zu finden,
habe ich an Dich gedacht liebe Sonne.....

Auch wenn es nun wieder als heuchlerisch dargelegt wird,
es war nun mal so....

Da ist mir diese ganz besondere Zeitschrift in die Hände gefallen,
ich weiß ja nicht, ob du sie kennst:

HAPPINEZ

heißt sie!

Ich lese sie seit jahren schon und bin damals durch meine liebe Mama drauf gestoßen worden!

In der neuen Ausgabe geht es ums annehmen
und ja.... wenn ich deine Adresse hätte, hätte ich sie dir zugesendet!

Vielleicht gehst du heute einfach los,
und beschenkst dich selber mit dieser tollen Ausgabe!

Es steckt soviel positives in dieser Zeitschrift,
und ich wünsche dir von Herzen,
das DEIN Neues Jahr,
auch für DICH positiv wird.....

Ganz gleich, wie POSITIV sich äußern und gestalten wird*lächel

Alles, alles liebe für Dich!
Ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

( Das gilt natürlich für alle anderen hier auch*lächel )
 
Weihnachten ist fast vorbei.
cloudlights geschichte hat mich so richtig betroffen gemacht.

reinfriedes posting fand ich so richtig gemein. ich weiß, reinfriede, du bist das normalerweise nicht, diesmal hast du einfach geschrieben, was du wirklich denkst, und da lässt du kein gutes haar mehr an mir.
tja, der satz, der mir gier und selbstmitleid in einer zeile zuspricht, ist so richtig, richtig heftig.

weißt du was, das bin ich nämlich nicht, im gegenteil.

ich will nur nicht den DOPPELTEN schaden haben.
ich hab doch nie gesagt, dass ein trauernde witwe es besser haben wird in meinen augen. der magnet als mensch, den mag ich ja total, und glaubst du nicht, dass ich auch voll traurig bin, wenn mit ihm was sein sollte, alleine weil die kinder´ihren papa verloren haben, und weil wir es einfach NICHT geschafft haben!!!
ich könnte jetzt schon heulen, wenn ich dran denke.

und es obliegt nicht meiner art, eine strittige scheidung einzuklagen, weil ich nicht über gericht schmutzwäsche waschen will und weder der magnet noch ich geld haben, um einen anwalt zu zahlen (warum er jetzt wegen dem urlaub geld hat, wundert mich zwar..... ... aber magnet macht ja auch urlaub wenn er KEIN geld hat, wie ich weiß - da sind wir zwei unterschiedliche menschen.... wems besser geht, steht außer frage... - dafür hat er aber seine krankheit, daher sollte ich ihm den urlaub von herzen gönnen).
also, um zum thema zurück zu kommen: der magnet hat kein geld für eine strittige scheidung und ich auch nicht.
und eine EINVERNEHMLICHE unterhaltsvereinbarung: glaubst du, dass er das schreiben lassen würde?? er findet es ja so, dass seine verfehlungen mit der EINEN geschichte, wo ich mich ab und zu mit dem anderen mann getroffen hab, aufgewogen ist.
das heißt, magnet würde es nicht einsehen, mir unterhalt zu zahlen (was eine witwenpension bedingt), und ich würde es auch nicht von ihm verlangen, weil er eh kein geld hat!!!!
bis heute morgen hatte ich außerdem die annahme, so wie lucille auch geschrieben hat, dass ich GAR keinen anspruch hätte auf H.Rente. wie sich das anhört, als könne ich es gar nicht erwarten. tu ich nicht, weil ich den magnet als papa der kinder unter UNS haben will, und nicht gestorben!!!!! aber WENNS MAL SO WEIT IST MÖCHTE ICH WIE JEDE ANDERE, NORMAL VERHEIRATETE FRAU DEN TROST, MIR DENNOCH EIN BISSERL EIN GUTES LEBEN GÖNNEN ZU KÖNNEN!!! WAS BITTE IST SO VERKEHRT DARAN?????

tja, nachdem dieser thread aber auch ev. eine entscheidungshilfe für andere frauen ist : scheidung oder nicht, und ihr so vehememt FÜR die scheidung seid, hab ich heute mal nachgesehen im google, um rechtliche grundlagen rauszubekommen. und siehe da, ich hätte sogar aus dem normlen gesezt heraus anspruch, ich hab das nicht gewusst. das einkommen des partners müsste zweieinhalb mal geringer sein, um was zu bekommen. also bekommt fast JEDE frau witwenpenison und fast JEDER mann. ich verstehe dann noch weniger warum ihr mir immer zur scheidung geraten habt!!!!!!!!!!!!!
 
so, und jetzt gehts weiter. ich bin ja nicht so ganz bläd, und hab mich natürlich bei den rechtsberatungen erkundigt. und der rechtssprecher bei gericht hat gesagt, VERZICHTEN SIE BITTE NICHT AUF ANSPRÜCHE, INDEM SIE SICH AUF EINE EINVERNEHMLICHE SCHEIDUNG EINLASSEN. WARTEN SIE DIE DREI JAHRE GETRENNT AB, WENN DER MANN DANN DIE SCHEIDUNG UNBEDINGT WILL, MUSS ER EINE KLAGE NACH § 55 EINREICHEN, DA FAHREN SIE AUF JEDEN FALL BESSER.
diese aussage von dem rechtspfleger kam, nachdem ich sagte, mein mann würde sich einvernehmlich bestimmt nicht auf eine unterhaltszahlung einlassen.

so, und dieser aussage stehen die unzähligen aussagen pro scheidung von euch gegenüber. und nachdem ich weiß, ihr seids alle supergscheit, hab ich mir NATÜRLICH gedanken gemacht : WER hat denn bitte recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
bis heute morgen hatte ich außerdem die annahme, so wie lucille auch geschrieben hat, dass ich GAR keinen anspruch hätte auf H.Rente. wie sich das anhört, als könne ich es gar nicht erwarten. tu ich nicht, weil ich den magnet als papa der kinder unter UNS haben will, und nicht gestorben!!!!! aber WENNS MAL SO WEIT IST MÖCHTE ICH WIE JEDE ANDERE, NORMAL VERHEIRATETE FRAU DEN TROST, MIR DENNOCH EIN BISSERL EIN GUTES LEBEN GÖNNEN ZU KÖNNEN!!! WAS BITTE IST SO VERKEHRT DARAN?????

Abendsonne, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, auch nur ein wenig über meine zwei Fragen nachzudenken, würdest Du diese Frage jetzt nicht stellen.

Du kannst mir unterstellen, gemein zu sein, das ist Dein gutes Recht.

Weißt Du, wenn MICH mal Aussagen so richtig auf die Palme gebracht haben, wenn ich mich persönlich angegriffen gefühlt habe, dann habe ich mir die Zeit genommen, diese Aussagen zu analysieren und zu überdenken.

Denn was Dich trifft, be-trifft Dich.

Du vermeidest es, Dich diesen Fragen zu stellen - warum auch immer.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben