.... das Leben an mir vorbei???

also, ich verstehe euch demnach nicht, dass ihr mich als gierig hinstellt, wo es um ganz normale ansprüche geht, die sogar vor gericht jemand unterstreicht, nicht darauf verzichten zu sollen!!!!!!!!!!! jemand darauf zu reduzierten: aha, ich dachte mir eh schon immer, dass sie auf die witwenpension aus ist, ich habs nur nicht gesagt" ist voll voll krass. da steckt ja doch viel viel mehr dahinter. dass ich eigentlich lieb und nett bin, und KEINEN unterhalt zu lebzeiten schon einklage, weil ich ihm das nicht antun wiLL:
was wir sehr wohl tun könnten und es auch schon versuchte haben, dass wir die hausausgleichszahlung wenn die darlehen ausgelaufen sind, dann gibts ja eine ausgleichszalung aus dem haus an mich), auf "unterhalt" schreiben. aber das wollte ich nicht. ich bin zu stolz, als dass ich über mich sagen lasse, er muss mir unterhalt zahlen.
das gebe ich ganz ehrlich zu. denn es IST ja kein unterhalt, sondern eine ausgleichszahlung, eine art miete, dass er alleine das haus benützt.
nun, versucht haben wir es trotzdem. ......
dann ist mir aber bewusst geworden, wenns bei gericht durch geht, das mit der unterhaltszahlung, dann hab ich keine handhabe mehr, wenn er NICHT zahlt.
dann muss ich das sowieso wieder einklagen.

wenn wir aber VERHEIRATET BLEIBEN, dann kann ich immer noch sagen, "du hälts dich nicht an vereinbarungen, also, jetzt echt, scheidung, haus weg".

DAS SIND MEINE BEWEGGRÜNDE GEWESEN BISHER, und falls ich einen anspruch hab aus einer hinterbliebenenrente hätte ich das einfach auf mich zukommen lassen.

was dann in meinem bewusstsein rumgegeistert ist, waren die aussagen von euch und auch von einer kollegin, die sagte: tu das nicht, was, wenn er schulden macht, dann zahlst DU die, was wenn seine krankheit schlimmer wird, dann bist DU verantwortlich.

nun, ich würde ihn krank nicht in stich lassen, würde für ihn da sein, wenn nicht jemand anderer da ist. das weiß ich jetzt schon.
würde ich das als geschiedene frau auch noch?? dass ich ihn pflege und dann in weiterer folge vor gesetz schlechter da stehe als alle andere frauen, die eine aufrechte gelebte ehe hatten??
also, euer einseitig "pro scheidung" verstehe ich noch immer nicht
 
Werbung:
Abendsonne, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, auch nur ein wenig über meine zwei Fragen nachzudenken, würdest Du diese Frage jetzt nicht stellen.

Du kannst mir unterstellen, gemein zu sein, das ist Dein gutes Recht.

Weißt Du, wenn MICH mal Aussagen so richtig auf die Palme gebracht haben, wenn ich mich persönlich angegriffen gefühlt habe, dann habe ich mir die Zeit genommen, diese Aussagen zu analysieren und zu überdenken.

Denn was Dich trifft, be-trifft Dich.

Du vermeidest es, Dich diesen Fragen zu stellen - warum auch immer.

Liebe Grüße
Reinfriede
okay...,. ich werde jetzt mal nachschauen. ich beantworte fragen oft "pauschal" mit einer langen abhandlung... weil mein pc oft so spinnt und das zitieren schwer rüber geht. da werd ich oft rausgeschmissen aus "online". aber ich werde versuchen, mit zitaten einzugehen.
bitte einen moment.....
 
Meine Interpretation:

Durch die Krankheit und damit Arbeitsunfähigkeit von Magnet wird die Witwenpension zu wenig sein. Und wieder ein Grund, das Schicksal zu beklagen, denn allen anderen fliegen die gebratenen Tauben in den Mund.

.
nein, so ist es nicht. für mich wäre jeder cent einfach ein "energieausgleich". ...... ein trost, ein was auch immer..... aber:
es gibt auch eine schattenseite:
ich habe mal mit einer freundin gesprochen, sie sagte, sie würde nichts wollen aus dem titel "witwenpension", selbst wenn es einen anspruch gibt, weil sie vorsichtig ist, aus welchem titel heraus geld zufließt.
ich dachte mir dann auch, eigentlich stimmts, ich möchte keine WITWE sein, es hört sich so .... negativ behaftet an.

ich weiß einfach echt nicht, was ich will. auch jetzt noch nicht...... daher bin ich ja auch noch da.

vielleicht hab ich deshalb noch nicht im google nachgesehen, weil ich dachte, dann ists erst recht blöd, sich scheiden zu lassen . ich dachte mir, wenn dann aus dem titel "unfallrente", und die krankheit war ja ´das todesurteil der ehe, weil magnet durch seinen leberschaden ja gar nix trinken dürfte und ihc immer gesudert hab und dies für ihn die veranlassung war, davonzulaufen.... ....
Merkst Du nicht, welch dramatisch verzerrtes Weltbild Du aufbaust?

Auf der einen Seite voll schwarz: Die Frau, die den "Schaden" hat, in einer gescheiterten Beziehung zu sein, auf der anderen Seite voll weiß: Die Frau, die "IHR LEBEN LANG GLÜCKLICH IST".
naja, ehrlich gesagt wissen wir alle, dass es überall was gibt. aber dennoch hat die eine frau die arschkarte, weil sie einen betrügenden, aggressiven mann hat vielleicht, der nichts auf die reihe bringt (magnet war NICHT aggressiv, er war zu gleichgültig dafür mir gegenüber).
die andere frau hat sicher auch schwierigkeiten, aber doch nicht in DIESEM ausmaß, wenn sie einen anständigen, treuen lieben mann hat, der um das wohlergehen seiner familie bekümmert ist.
wenn DIESER mann sterben sollte, dann kann die frau zurück blicken auf ein ein schönes leben, sicher mit wehmut, mit vollstem schmerz, mit echter trauer, aber das was sie hatte, nimmt ihr keiner - sie hat die erinnerung an eine GUTE ehe, an einen GUTEN mann, ....
die andere frau hat das alles nicht, hat den kummer ob des gescheiterten lebenstraumes,
und warum : noch immer unverständlich für mich, sollte die ZWEITE frau es dann - gleiche voraussetzungen: mann gestorben, um es voll direkt zu sagen, - SCHLECHTER haben und zweimal die "strafe" bekommen.....
das sollten ALLE bedenken, die sich trennen, aber keine schmutzwäschescheidung, die einen auf immer und ewig voll entzweit, wollen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Du nicht sehen willst, weil Selbstmitleid um so viel schöner ist für Dich.
im forum fehlen die direkten signale. wenn ich schreibe, dann kommt das vielleicht voll jämmerlich rüber, weil die mimik dazu fehlt.
mir sagte meine rotzfreche büro-kollegin, wenn ich böse bin, hält sie meinen anblick nicht aus. sie sagte das von einer zweiten frau auch. DA schau ich sicher voll arg drein,
ich denk mir das selber öfter, aber dass ich das kümmerliche, gebückte weiberl bin vorm pc, mit einem haufen taschentüchern um sich, DAS bestimmt nicht. ich drücke meinen kummer in worten aus, und damit gehts nicht so sehr in die seele. als das mit dem urlaub war, DA hats mich schon gehabt, ich hab dem magnet jetzt einfach gesagt, INDIEN lass ich nicht zu, und punkt. ich bin oft zu HART denke ich mir, und eher nicht so selbstmitleidig.... ich wiege einfach ab hier, DAS ist es...

Aber der einen gehts in Deinen Augen ganz automatisch voll gut, weil sie "versorgt" ist, finanziell. Der anderen muss es schlecht gehen, weil sie niemanden mehr hat, der sie füttert.
ENERGIEAUSGLEICH!!! 100 euro oder so machen das kraut sicher nicht fett, aber die eine frau bekommt auch genau DAS, was ihr gesetzlich zusteht. und sie verzichtét nicht automatisch... um DAS gehts. wie gesagt, meine mutter hatte mega-gearbeitet immer, sich aufgeopfert, war zu gut, und sie könnte sich jetzt ein schönes leben machen mit dem geld, das sie bekommen würde nach dem tod meines vaters. sie könnte verreisen, tagesausflüge machen, alle verwöhnen, einladen, ... so lädt sie uns heute auch ein, aber gleichzeitig muss sie dran denken, dass es nicht so lustig ist, geld auszugeben das man nicht hat. das dämpft einfach. wer keine finanziellen sorgen hat, weil er alimente bekommt 800 euro vom ex und sonst was, den tangiert das natürlich nicht!!! der weiß gar nicht, was es heißt, immer am limit zu leben. meine mutter hatte also sorgen mit ihrem arsch mann, und wenn sie sich nicht scheiden lassen hätte (mir fehlt noch immer der sinn dahinter, ob am papier geschieden steht oder nicht is ja wurscht), - wenn dieser blöde passus in den papieren noch anders stehen würde, hätte sie es jetzt anders, sie hats also zweifach blöd erwischt. und nicht nur SIE, unzählige andere frauen auch.

Der anderen muss es schlecht gehen, weil sie niemanden mehr hat, der sie füttert.
Auf den Gedanken, dass eine Frau sich selbst finanzieren kann, kommst Du - wie immer - nicht.
wie soll das eine frau mit über 70 können, um beim beispiel mit meiner mutter zu bleiben??? ihre pension ist deshalb so gering, weil sie immer dem vater treu zu diensten war und von IHM nicht so viel bezahlt bekam im betrieb für ihre arbeit. sie hat umsonst geschuftet und hat jetzt das fazit.
eine mini-pension. wenn sie die mieteinnahmen nicht hätte aus dem haus, würde sie schön blöd dastehen.

. Deine Verantwortung.
Was so schlecht daran ist?
ja, genau aus DEM grund kann ich jetzt in einer eigenen wohnung sein. weil es aus ´meiner verantwortung heraus möglich ist. dennoch bin ich nicht DIE frau, die sagt, ich lebe so gut und ich kann alles herschenken, was mir zustehen würde. weil ich eben weihnachtsgeschenke kaufe auf minus, einer einladung nachkomme mit einem gekauften geschenk auf minus, nicht schifahren gehe, weil es auf minus wäre..... es ist NICHT lustig, ständig im minusbereich sich zu bewegen, glaubs mir. man hat einfach seine fixausgaben. ja, und ich HABE dran gedacht, bei einer tankstelle anzufragen wegen nebenjob. .... in der arbeit kann ich NICHT gehalt-fordern gehen, weil es das bei uns nicht gibt. da sind die hände gebunden. es gehen auch keine überstunden.
 
Ich kann da nur den Kopf schütteln. Du stellst sogar den Schmerz über den Tod des Partners als besser hin als Deine Situation.
hab ich niemals gesagt. niemals. ich weiß, dass es auch MIR sehr schlimm gehen würde, würde mit dem magneten was sein. er war zwar hinterhältig, durchtrieben, gleichzeitig aber auch grenz-genial. es ist die trauer ob des verlustes ob meiner blauäugigkeit, es ist unser gemeinsames scheitern, und leider wirds auch so weiter gehen, und irgendeiner von uns wird mal da stehen und traurig sein, weil wirs auch bis zum schluss nicht geschafft haben. würde der magnet mal was von MIR bekommen (aus dem titel hinterbliebenenrente), soll er es als "geschenk" von mir an ihn ansehen. als hinweis, dass es mich gab. als .... irgendwas. bin hier kitschig und verblendet..... er soll es bitte NICHT als witwern-rente ansehen, denn es hört sich so ... negativ an...... . für mich zumindest....

Du schaffst es sogar, Selbstmitleid und Gier als "Ehrlichkeit" darzustellen, damit Du Dein Weltbild aufrecht halten kannst.
na klar hab ich GESAGT, was andere vielleicht denken.
das hat ja nix mit gier zu tun!!!!!!!!!!

Den Verdacht hatte ich schon lange. Als Du begonnen hattest, Dich so vehement gegen eine Scheidung zu wehren, brauchte man nur eins und eins zusammenzählen.
warum hast du es dann nicht angesprochen: weils pietätlos wäre?? ja genau in diese schiene kommt man, wenn man sich über RECHT gedanken macht. ich hab bei der unfallrente nachgefragt, da steht, wenn man sich wegen einer ansteckenden krankheit schuldig scheiden lässt, bekommt man hinterbliebenen-rente.
ich fragte, ob das denn sein MUSS, da bekam ich die antwort:
"man könne hier keine auskunft geben, weil der mann ist ja noch nicht gestorben".
mit sowas wird man konfrontiert. ich hab diesem mann gesagt, er wird eine ordentliche beschwerde abbekommen, denn das ist eine frechheit. wenns um eine rechtsauskunft geht, hat er mich nicht so hinzustellen.

1.) Aus welcher Anschauung heraus glaubst Du, dass jemand für Dich verantwortlich sein muss? Ich schreibe jetzt bewusst nicht "für die Frauen", denn es geht um DICH. Auch wenn Du negierst, dass andere Frauen Deine Einstellung überhaupt nicht teilen geschweige denn nachvollziehen können.
ganz einfach. ICH hab die zerrüttung der ehe nicht hervorgerufen. warum sollte ich in allen hinsichten den nachteil haben???? verstehe ich nicht.
wenn magnet sagt: wir gehen vor gericht, ich bekenne mich als verantwortlich ,ohne schlammschlacht. okay. jederzeit. aber KLAGEN tu ich nicht, wie gesagt, kein geld für die anwälte. und dass ich ohne ausgleich aus der sache rausgehe: ganz, ganz sicher nicht!!!!!!!!1

2.) Warum glaubst Du, dass der finanzielle Reichtum von Dir nicht erarbeitet werden muss? So wie er von den anderen Menschen auch selbst erkämpft werden muss durch Arbeit, Bildung, Engagement?
Die meisten Deiner finanziellen "Forderungen" betreffen andere, fällt Dir das nicht selbst auf?
ja, genau. ich verzichte nicht auf mein erbe, nur weil mein bruder glaubt, seinen millionärsstatus auch auf meine kosten noch erweitern zu sollen
und ich verzichte nicht auf einen schadenersatz, weil es mir so ergangen ist, wie es mir ergangen ist. da müsste ja jede frau sagen: "du, ich will nix von dir, du warst zwar voll arsch, aber ich bevorzuge, ausschließlich auf eigenen füßen zu stehen".
 
Statt Deine Seifenopern im Fernsehen anzugucken, die höchstens Dein Weltbild (ich ahne bereits, woher Du das hast) von sich ständig manikürenden Hausfrauen, die einen ach so reichen Mann haben, der ihnen das Leben finanziert untermauern, könntest Du die Zeit nutzen, um Dir ein finanzielles Standbein aufzubauen.
Du könntest (nur als Beispiel) Sprachen lernen, damit beruflich vielleicht weiterkommen oder nebenbei Übersetzungsarbeiten machen oder auch nur Nachhilfe anbieten. Bringt alles Geld.
Ist aber Arbeit.
ich gucke mir seifenopern an, weil ich einen super-anstrengenden job hab. ich sitze nicht im KH am empfang, wo dann und wann mal eine zimmernummer rauszusuchen ist. ich hab einen voll anstrengenden job, wo es um fremdbestimmung geht, weil menschen dabei im spiel sind, die erwartungen haben. ich muss allumfassend bescheid wissen und kann nicht einfach sagen: "rufen Sie diese nummer an", weil die leute von hier auf jetzt wissen wollen, was sache ist.
daher seifenopern. ich brauch was zum entspannend, und warum sollt ich mir was hochgeistiges ansehen nur um zu wissen, warum jetzt im detail im sudan 10 000 menschen umgebracht werden??? um mitreden zu können? ja, schön wärs, wenn ich so gscheit wär, aber ich hab den kopf einfach nicht dafür....
 
Allen Ernstes - Du beurteilst auf Grund einer bloßen Annahme??
liebe lucille, ja, ich frag mich selber.... ich wusste, frauen bekommen bei unterhaltsanspruch eine witwenpension, und unterhaltanspruch hab ich aber nicht. er könnte mir auch nix zahlen. daher: warum eine strittige scheidung. du hast aber recht, ich könnte die fakten mal auf den tisch legen, vielleicht hätte ich ja DOCH einen unterhaltsanspruch. aber.... damit sind wir bei der sache: ich will den magneten echt nicht in den ruin treiben. was ich allenfalls tun könnte, wenn er mir dann vom haus was zahlt, wenn einer der letzten kredite abgelaufen sind, dann könnte das unter dem titel "unterhalt" laufen. DA bin ich wieder fast zu stolz dafür, als von ihm unterhalt zu bekommen.
Dem geht voraus, dass Unterhalt bei allen (!) Scheidungsfällen - und
somit auch bei den einvernehmlichen - durch Vereinbarung geregelt
werden kann.
einvernehmlich hätten wir eben die hausauszahlung im vertrag gehabt, aber .... da hab ich eben keine handhabe, dass er dann wirklich zahlt. wie gesagt, deshalb KEINE scheidung, sondern mit getrennt lebend diese haus-ausgleichszahlung, und wenn er NICHT zahlt, dann ist das haus mit scheidung einfach wirklich WEG.
 
es tut mir leid, dass Du empfindest, dass alle gegen Dich sind. Allein da zu stehen, das kann manchmal ganz schoen schwer sein.
t
ja, ist aber gottseidank nicht das echt leben. ich glaub, da wär ich schon über brücke bei phyrn-eisenwurzen gesprungen. .... die zwei "gefällt-mir" waren dennoch wie ein weihnachtsgeschenk

Es ging mir einzig und allein darum, dass es Dir vielleicht mal besser geht oder besser gehen koennte.
im grunde weiß ich ja, dass das eure beweggründe sind. und ihr seid ja auch ehrlich, wenn ich auch sagen muss, nicht immer ganz und voll. das mit der witwensache wurde nur zwei, drei mal "back" angesprochen. niemand redet über "sowas". dafür hätten wir aber so ein forum, um ganzheitlich alles auf den plan zu rufen.

Deine Situation und Gedankenwelt scheint mir sehr verfahren und ein wenig wie eingefrohren.
ja, stimmt, es ändert sich nichts. ich bin nach wie vor am geld zusammenhalten für die familie, hab das gefühl "das leben an mir vorbei", weil das lebne soo viele tolle seiten zu bieten hätte, die ich nicht wahrnehmen kann, nur via fernsehen..... und magnet lebt weiter in einer tollen welt. vielleicht verunsichert mich mein karger lebensstil, weil ER mir vorlebt, dass es auch anders geht.... er punktet bei den kindern natürlich auch immer, ich weiß nicht, ich sollte es ihm vergönnt sein. ich hab halt das gefühl, dass es auf meine kosten gehen KÖNNTE, wei´ß es aber nicht. und dafür ist diese geschichte voll bezeichnend:

Vorher hat er aber noch schoen ihre Kreditkarte ans Limit getrieben, Telekom Firmenschulden hat er auf sie laufen lassen im Wert von ueber 40.000 Dollar. Sie musste Privatinsolvenz anmelden, arbeitet 12 Tage am Stueck, hat dann 2 Tage frei und dann wieder 12 Tage, hat NICHTS ausser einer Wohnung einem Bett und nen Fernseher. Sie arbeitet in der Pflege, das ist ihre Ausbildung, das einzige was sie "kann". Sie wird sich ueberhaupt keine Pension leisten koennen, die arme Frau wird arbeiten muessen bis zu ihrem Todestag.
.............................
Wir haben Schulden und waere ich nicht verheiratet ginge es mir finanziell sicherlich um einiges besser!
so me. das gefühl hatte ich auch immer, und ich bin einer lebenslüge unter die fittiche gekommen. ich hab magnet die "schuld" gegeben an meinem finanziellen mangel, dachte auch, ich hätte es ohne ihn besser, dabei war es ein trug-schluss. mir geht so wie vorher.. .mit dem unterschied, dass ich mir das alles nicht mehr anschauen muss von vorher. und damit hab ich schon voll gewonnen. DAS ist mir sehr bewusst, ich möchte dennoch MEHR vom leben.

Vorher hat er aber noch schoen ihre Kreditkarte ans Limit getrieben, Telekom Firmenschulden hat er auf sie laufen lassen im Wert von ueber 40.000 Dollar. Sie musste Privatinsolvenz anmelden, arbeitet 12 Tage am Stueck, hat dann 2 Tage frei und dann wieder 12 Tage, hat NICHTS ausser einer Wohnung einem Bett und nen Fernseher. Sie arbeitet in der Pflege, das ist ihre Ausbildung, das einzige was sie "kann". Sie wird sich ueberhaupt keine Pension leisten koennen, die arme Frau wird arbeiten muessen bis zu ihrem Todestag.
sowas ist soo schlimm, und ich hab mitgefühl mit allen, die nochdazu unverschuldet - in SO eine situation geraten. ich möchte sowas für mich eben nicht, dass ich ein absolut karges dasein in der pension fristen muss. ich WILL sowas nicht und deshalb will ich jetzt auch schon vorsichtig vorsorge treffen. mit der RICHTIGeN entscheidung!!!!!
alles liebe für dich auch, cloudlight.

ich wünsche allen schöne weihnachtsfeiertage, und trotz allem: M E S G.

abendsonne
 
WENNS MAL SO WEIT IST MÖCHTE ICH WIE JEDE ANDERE, NORMAL VERHEIRATETE FRAU DEN TROST, MIR DENNOCH EIN BISSERL EIN GUTES LEBEN GÖNNEN ZU KÖNNEN!!! WAS BITTE IST SO VERKEHRT DARAN?????

Liebe Abendsonne,

angesichts dieser Aussage frage ich Dich jetzt mal ganz direkt - in der
Hoffnung, dass Du ehrlich antwortest:
wenn diese Sache mit der Witwenpension für Dich von Anfang an DIE
ausschlaggebende Rolle gespielt hat - warum dann all die anderen
Gründe kontra Scheidung?

diese aussage von dem rechtspfleger kam, nachdem ich sagte, mein mann würde sich einvernehmlich bestimmt nicht auf eine unterhaltszahlung einlassen.

Ich persönlich habe das Problem, dass auf mich viele Deiner Aussagen
einen widersprüchlichen Inhalt haben.
Auch wenn ich jetzt schon wieder damit anfange ... was ist aus dem guten
Vertragsentwurf (Deine Worte), den Du und Magnet ausgearbeitet habt,
denn geworden? Was war das Ziel und der Zweck dieses Entwurfes? Kann
ich mir das so vorstellen, dass Ihr Euch zusammengesetzt und offen
geredet habt?

... hab ich heute mal nachgesehen im google, um rechtliche grundlagen rauszubekommen. und siehe da, ich hätte sogar aus dem normlen gesezt heraus anspruch,

Was meinst Du? Verfahrenshilfe? Welcher Anspruch?

... dass ich auch voll traurig bin [...] weil wir es einfach NICHT geschafft haben!!!

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt ... diese Traurigkeit, die
eigentlich ein tiefes Bedauern ist, kenne ich sehr gut. Und ich weiß, sie
wird mich auch den Rest meines Lebens begleiten.

Ich schaue dieser Traurigkeit nicht immer ins Auge und sie hat
auch keinen Einfluss auf meine Lebensgestaltung, aber sie hat sich in
meiner Seele einen Dauerplatz ergattert.

und nachdem ich weiß, ihr seids alle supergscheit, hab ich mir NATÜRLICH gedanken gemacht : WER hat denn bitte recht.

hm, niemand hier verkauft sich als "supergscheit".

Es ist wohl eher eine Frage des Blickwinkels:
Du steckst mitten drin in einer Phase, die einige hier eben bereits erlebt
haben und aus diesem persönlichen Erfahrungshintergrund ihre (!) Sicht
auf Deine Situation schildern.

So kann ich viele Deiner Gedanken und vor allem die damit verbundenen
Gefühle nachvollziehen, aber eben nicht alle.

Letzteres deshalb, weil ich zu merken glaube, dass Du Angst hast,
Dich von Deiner Rolle wegzubewegen. Als würden sich "jenseits"
alle möglichen Abgründe auftun.

Ich war damals, vor rund acht Jahren, mit meiner Trennungs- und
Scheidungsgeschichte recht alleine. Es gab einfach niemanden, der
mich mal aufgefangen und/oder beraten hätte. Hätte ich in dieser
schwierigen Zeit auch nur ein Forum wie dieses in meine Probleme
einbinden können ... ich bin mir sicher, ich hätte tatsächliche
Entscheidungshilfen gehabt.

... aber magnet macht ja auch urlaub wenn er KEIN geld hat ...

Und trotzdem attestierst Du ihm überragende Intelligenz und
ausgeprägtes Denkvermögen ... schon mal darüber nachgedacht?

Was ich noch sagen wollte:
gestern hattest Du geschrieben, "wir" seien geschlossen "gegen Dich".
Ganz nüchtern betrachtet, hängt Deine Schlussfolgerung bestimmt
auch mit diesen "gefällt mir"-Bewertungen zusammen. Und somit ist
Dein Eindruck für mich ein wenig nachvollziehbar.

Manche Deiner Ausführungen verstehe ich rein sachlich nicht, vielleicht
deshalb auch immer wieder ähnliche Nachfragen. Alleine zur Erbgeschichte:
was hat es mit 1/10 des Hauswertes für Dich auf sich? Geht es jetzt
konkret um 70 oder 200 Euro im Monat oder steckt mehr dahinter?
Hat Dir Deine Schwester aufgetragen, Dich als Bevollmächtigte in dieser
Sache zu vertreten?

Ich persönlich tue mich mit Deiner Argumentationskette ein wenig
schwer, weil, wie soll ich sagen, Du ständig sämtliche Problemfelder
und Ebenen vermischst.

Ich selbst bin in meinen eigenen Angelegenheiten oftmals unerträglich
emotional (obwohl ich hier "nüchtern" rüberkomme, das weiß ich, das
liegt vermutlich an meiner Art zu schreiben). Was mir fast immer
hilft ist, bewusst die Probleme mit innerlich herbeigeführtem Abstand
neu zu betrachten. Sie definieren sich oftmals ganz neu - oder treten
in den Hintergrund.

Nur um Dir ein Beispiel zu geben - versetzt es mir auch nach all
den Jahren immer noch einen Stich, wenn die Kinder von "daheim"
erzählen und davon, was die Stiefmutter in "meinem" Ex-Haus so
verändert. Mein "Stich" ist völlig irrational - es ist nun mal nicht mehr
mein Haus-mein Pool-meine Küche. Aber die Kinder reagieren völlig
normal, indem sie sich einfach den Gegebenheiten anpassen. Wenn
ich dann meinen Blickwinkel in diese Richtung verändern kann (sprich,
ihre Sichtweise einnehmen kann), dann wird das "Problem" null und
nichtig.

so, und dieser aussage stehen die unzähligen aussagen pro scheidung von euch gegenüber.

Ganz abgesehen von der Sachebene ... ist Dir denn die emotionale
Komponente (die bei Scheidungen IMMER ein Rolle spielt), denn
so wenig wert??

LG
Lucille
 
p.s.
Du hattest Deine letzten Beiträge hier eingestellt, während ich
am Schreiben war. Mein Antwortfenster war sehr lange offen, weil
ich mitten drunter einen Anruf hatte.

Nur kurz und aufgrund meines Überfliegens Deiner letzten Texte:

Was das Thema Scheidung betrifft:
es ist nicht so, dass man es sich immer aussuchen kann, ob man
verheiratet bleibt oder nicht. Man kann sich noch so sehr querstellen,
aber nach einer Frist von drei Jahren wird man zwangsläufig geschieden,
wenn ein Partner darauf besteht.

ich möchte dennoch MEHR vom leben.

Ich verstehe das, ohne Wenn und Aber.

Aussagen wir die von cloudlight, dass Menschen, die sich keinen
Arzt leisten können und nicht wissen, wovon sie die nächste Miete
bezahlen sollen, "lebensfroh und glücklich" sind, ist für mich rein
verbale Sozialromantik, die ich persönlich für sehr lebensfremd
halte. (Das ist nicht gegen Dich gerichtet, liebe cloudlight, aber ich
habe dazu einfach eine andere Einstellung).

Auch teile ich die Sichtweise nicht, dass Zufriedenheit und Glück (?!)
ausschließlich auf das Innere reduziert werden. Mir ist das zu
simpel und viel zu theoretisch gedacht. Es gibt Gegebenheiten
im Außen sowie Schicksalsschläge, die einem das Leben verdammt
schwer machen können und für Freudlosigkeit und Verzweiflung
sorgen. Man kann und sollte das Beste daraus machen, das erachte ich
als einen Lebenssinn - aber vom Glück kann man dennoch meilenweit
entfernt sein.

Damit meine ich jetzt aber nicht Dich, abendsonne.

Dein Problem liegt eher in Deiner Gedankenwelt begraben.
Wenn Du, zB Weihnachtsgeschenke schon auf "minus" kaufst,
dann lege Deinen Fokus weniger auf eben das Minus als auf
die Freude, die Deine Geschenke bereiten.

Ich kann schwer in Worte fassen, was ich meine...
Geänderte Gedanken vollbringen kleine Wunder!

LG
Lucille
 
Liebe Abendsonne!

Ich habe nun überlegt, ob ich überhaupt noch hier in diesem Thread mitschreiben soll, denn es macht im Grunde genommen gar keinen Unterschied, ob hier geschrieben wird oder nicht.

Unsere Lebenseinstellungen und grundsätzlichen Auffassungen sind so verschieden, dass wir niemals auf einen grünen Zweig kommen würden.

Ich kann zu viele Dinge und Sichtweisen von Dir nicht mal im Ansatz nachvollziehen, so sehr ich auch will. Passiert mir bei Menschen selten, aber ich lerne nicht aus.


ich gucke mir seifenopern an, weil ich einen super-anstrengenden job hab. ich sitze nicht im KH am empfang, wo dann und wann mal eine zimmernummer rauszusuchen ist. ich hab einen voll anstrengenden job, wo es um fremdbestimmung geht, weil menschen dabei im spiel sind, die erwartungen haben.

Den haben Millionen von anderen Menschen auch. Bei DIR ist das jedoch ein Argument dafür, warum Du Verantwortung abgibst. Das ist der Unterschied, warum andere Menschen mehr "Glück" im Leben haben als Du, mehr verdienen, es ihnen besser geht.

daher seifenopern. ich brauch was zum entspannend, und warum sollt ich mir was hochgeistiges ansehen nur um zu wissen, warum jetzt im detail im sudan 10 000 menschen umgebracht werden??? um mitreden zu können? ja, schön wärs, wenn ich so gscheit wär, aber ich hab den kopf einfach nicht dafür....

Auf meinen Vorschlag, eine Ausbildung zu machen (kann man auch privat und gratis, wenn man das möchte), um das zu Geld zu machen, bist Du wieder nicht eingegangen.

Du neidest den Mitmenschen so ziemlich alles.

Du wärest aber niemals auch nur eine Sekunde lang bereit, irgendetwas dafür zu tun, was diese Menschen dafür getan haben. Du möchtest den Lohn, ohne den Preis dafür bezahlen zu müssen.

Meine eigentliche Frage, warum Du glaubst, dass Du eine Ausnahme bist, hast Du auch nicht beantwortet.

Du schiebst alles auf die gegenwärtige Situation, alles an die anderen ab. "Soll ich meinem Bruder dies oder jenes gönnen?" so in etwa waren sämtliche "Antworten" auf meine Frage, die nichts mit Deinem Umfeld, sondern mit DIR zu tun hatte.

Mag sein, dass Du meine Frage gar nicht verstehst, nicht verstehen kannst, weil Du so sehr in Deinen Schichten eines Weltbildes eingemauert bist, dass Du gar nicht begreifst, was Du gefragt wirst.

Von daher wäre es fast unfair, Dir weitere Fragen zu stellen.

Du schreibst, Du hättest an einer Tankstelle nachgefragt wegen einem Job. Wenn ICH einen Nebenjob suchen würde, wären es 100 Tankstellen gewesen und keine Alibi-Tankstelle, aus der man sich dann das Argument basteln kann: Geht nicht. Hab ich doch gleich gewusst. Allen anderen fließt das Geld nur so zu, nur mir nicht.

Du schreibst auch auf meine Frage, warum Du glaubst, dass andere für Dich prinzipiell verantwortlich sein sollen, "ganz einfach - Energieausgleich."

Wenn ich jetzt wieder gemein sein sollte, entschuldige ich mich gleich präventiv. Aber ich weiß nicht, wie ich es anders schreiben soll:

Das ist arrogant hoch sechzehn.

Ich hab zu solch einer Lebensphilosophie keinen Zugang, nichtmal mit Verbiegen und Verrenken.

Du schreibst, Du möchtest vom Magneten eine Entschädigung, weil ER am Scheitern Eurer Beziehung voll verantwortlich ist. Die gefühlt 100x gepredigten 50% sind wieder weg.:confused:

Ich weiß nicht, WAS das für eine Denke ist, aber ich gebs auf, sowas versteh ich einfach nicht.

Geh diesen Weg weiterhin, wenn Du magst. Schau nicht links, nicht rechts, reagier auf mich mit Gekränktsein - so isses halt.

Wenn ich die Kristallkugel auspacke: In einigen Jahren wirst Du weiterhin im Treibsand stecken, alle Menschen um Dich herum sind so gemein, zahlen Dir nichts, fühlen sich nicht für Dich verantwortlich - ja meiden Dich sogar, weil ihnen der "Energieausgleich" schon zu unangenehm ist - und nur Du stehst auf dem Stockerl der Heiligen, die zu gut für diese Welt zu sein scheint.

Deinen Weg wirst Du gehen, wie auch immer - und die Konsequenzen spürst Du selbst.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
also, zum fest des friedens und der liebe- möchte ich, da ihr ja so eifrig daran arbeitet, auch noch was beitragen.
dir, rf- geb ich im grossen und ganzen recht, es ist Wunschdenken, für verletzte Gefühle einen finanziellen ausgleich zu verlangen, Wunschdenken ist eigentlich der falsche ausdruck, es ist unmöglich.
ich bin ev nicht so klug wie die sonne, war nicht so oft bei irgendwelchen Anwälten, was ich aber weiss, ich hätte mich- von der finanziellen seite her, also unterhalt- für SIE, meine ich, schon das eine oder andere mal entziehen können.(thema- seitensprung- affaire- schuldige Scheidung)
ich brauch für meine tochter, bei gleicher fb, sicher das zwei- bis dreifache monatlich, hab auch den kleinen oft hier, hätte aber noch nie überlegt, dafür einen "ausgleich" zu kassieren.
sollte sie eine witwenpension erhalten, vergönne ich es ihr von ganzem herzen.
bei der Sache mit dem bruder, da würde ich auch schauen, meinen Anteil zu bekommen, weil er einfach ein gieriger Raffzahn ist, bevor ich ihm einen euro schenke, würde ichs dem örtlichen biertrinkerverein spenden!(nein, bin kein Mitglied)
was die urlaubspläne meines sohnes betrifft, okay, er ist erst 10, aber er bekommt von MEINEM vater Geld zum fest- und ER wollte es, in unsere, schon seit einem jahr vorhandene, Urlaubskasse geben.
die sonne soll sich mit ihrem Geldgeschenk MEINES vaters- gönnen was immer sie will!
und- lucille, nachdem die sonne ja, wie du sicher weisst, schon des Öfteren darüber geschrieben hat, das meine Finanzen immer geheim waren- und dir sicher gar nichts darüber bekannt ist- find ich es ziemlich vermessend, ja sogar beleidigend, einen zusammenhang mit meiner urlaubsplanung und meiner Intelligenz zu erstellen.
auch wenn ich dumm bin.
wennst wegen irgendetwas verbittert bist, lass es nicht an mir aus.
schöne tage noch
m
 
Liebe Lucille,

Du hast recht, ich bin polemisch geworden... was soll ich sagen, es ging wohl ein wenig mit mir durch. Ich stehe aber voll hinter der Aussage, dass ich genug Leute kennen, die lebensfroh sind ohne sich etwas zu "goennen"! Arzt und Miete, das sind lebensnotwendige Dinge, die natuerlich das Gemuet betrueben, wenn man sie sich nicht leisten kann und ich glaube nicht, dass Glueck NUR von innen kommt, aber hauptsaechlich schon. Es koennen die schoensten Dinge passieren, aber wenn das Innere nicht stimmt, dann ist es voellig belanglos, genauso wie es einem aeusserlich schlecht gehen kann, aber innerlich im Einklang ist. Jetzt nicht, dass das der Normalzustand ist...

Ich hasse eigentlich solche Vergleichereien, denn es ist voellig egal, wie es jemand wo anders geht, wenn es MIR schlecht geht, dann ist das so und die Ereignisse anderer Menschen haben darauf keinen (grossen) Einfluss.

Liebe Abendsonne,

Du vergleichst immer, aber eben auch immer nur nach oben und schaust nie, dass Du in der westlichen Welt lebend schonmal ein riesiges Gluecklos gezogen hast. Andreren geht es schlechter, viel schlechter als Dir, aber anderen gehts auch besser, viel besser als Dir. Leuten mit viel weniger Geld sind mehr im Einklang mit sich und der Welt und Menschen mit viel mehr Geld geht es Innerlich aber auch viel, viel schlechter als Dir! Deshalb, die ewige Vergleicherei bringt ueberhaupt garnix.

Ich schreibe spaeter nochmal mehr, aber mein Mann und Kind wollen Aufmerksamkeit ;-)

Alles Liebe!
cloudlight
 
lucille, nachdem die sonne ja, wie du sicher weisst, schon des Öfteren darüber geschrieben hat, das meine Finanzen immer geheim waren- und dir sicher gar nichts darüber bekannt ist- find ich es ziemlich vermessend, ja sogar beleidigend, einen zusammenhang mit meiner urlaubsplanung und meiner Intelligenz zu erstellen.

Du hast recht, Magnet - meine Bemerkung war tatsächlich beleidigend
und ich entschuldige mich in aller Form dafür.

Mir (und wohl allen Usern) ist das "bekannt", was in diesem Forum
geschrieben wird, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn bestimme Sachverhalte wiederholt über die Jahre gleichlautend
hier geäußert werden, dann werden sie zu Fakten, die man als solche
eben zur Kenntnis nimmt. Und sie auch bewertet - das liegt in der Natur
der Sache.

Ganz allgemein:
in einem Forum kann niemals absolute Objektivität vorherrschen,
da eben meist die - ebenfalls relevante - Gegendarstellung fehlt.

Nein, keine Sorge, ich bin nicht verbittert - höchstens des Öfteren hier
nur irritiert, weil es als Außenstehender so schwer ist, sich ein
halbwegs realistisches Bild zu machen.

es ist Wunschdenken, für verletzte Gefühle einen finanziellen ausgleich zu verlangen, Wunschdenken ist eigentlich der falsche ausdruck, es ist unmöglich.

Ich gehe jetzt davon aus, das bezieht sich auf abendsonne.
Für verletzte Gefühle kann es keinen finanziellen Ausgleich geben,
das ist tatsächlich unmöglich.

Doch finanzielle Ungerechtigkeiten (und auch um diese geht es ja hier), die
jemandem zum Nachteil gereichten, könn(t)en sehr wohl durch finanzielle Zuwendungen wieder in eine Art Gleichgewicht gebracht werden.

ich hätte mich- von der finanziellen seite her, also unterhalt- für SIE, meine ich, schon das eine oder andere mal entziehen können.(thema- seitensprung- affaire- schuldige Scheidung)

Den Satz verstehe ich leider nicht.

LG
Lucille
 
Werbung:
ok, lucille, wennste das mit der Entschuldigung ehrlich meinst, passt es.
mit dem verbittert, das war nur ne revanche hintennach.
finanzielle Ungerechtigkeit- sagen wir so, ich hätt bei einem anderem Lebenswandel mehr zahlen können, hab aber trotzdem höhere zahlungen als sie geleistet.
will aber nicht sagen, dass alles in Ordnung war!
und- der satz, den du nicht verstehst- ich hätt mich nach ihrer affaire- oder einer Liebschaft danach- scheiden lassen können, lt. der Rechtsberatung, die ich mal hatte, OHNE Unterhaltsanspruch ihrerseits,(für sie, nicht die kinder) weil das eben einer, für sie, schuldigen Scheidung gleichkommt, egal- ob getrennt- oder nicht.
dh, in der Schlussfolgerung eigentlich, wenn sie ihren uh-Anspruch beibehalten will, muss sie alleine bleiben.
was nicht in meinem sinn ist, ausserdem würd ich NIE von solchen Möglichkeiten gebrauch machen.
m
 
Zurück
Oben