Reinfriede
Well-Known Member
@moyo
Das Eingestehen gegenüber dem betrogenen Partner wird von Psychologen als nicht günstig angesehn.
Ganz einfach - er/sie erleichter nicht nur ihr Gewissen sondern stülpen der/dem Betrogenen diese Schuldgefühle zu allem Überfluss noch über.
Quelle: freenet.de
Was soll dieser mit der Schuld anfangen, die ihm aufgebürdet wurde? Sie wird ihn und vor allem die Beziehung belasten.
Immer wieder erlebe ich es in der Beratung, wie solche Verletzungen, die oft schon Jahre zurück liegen, häufig noch wie ein Gift wirken können.
Deshalb ist es besser, tatsächlich die Verantwortung für sein Tun, für sexuelles Fremdgehen, selbst zu übernehmen.
Ein sehr zweifelhafter Ansatz - Aufforderung zum Lügen. Ich weiss nicht, wie dieser Psychologe gestrickt ist (er verkauft seine Meinung in einem Buch), aber ich denke, es wird sehr viele Psychologen geben, die da ganz anderer Ansicht sind.
Denn die Verletzungen, die durch das LÜGEN entstehen, sind sicher weit gravierender als die Gefahr, dem Partner sein Gewissen überstulpen zu wollen.
Und - auch wenn ich kein Psychologe bin - der gesunde Menschenverstand ist mir da lieber als Ratgeber.
Reinfriede