Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

so schwer wirklich gute Freunde zu finden

Dieses Thema im Forum "Freundschaft, Freunde finden,Probleme mit Freunden" wurde erstellt von deep_sea, 2 März 2006.

  1. Katze1

    Katze1 Well-Known Member

    Werbung:
    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    Hallo Aayla,

    ja, unbewußt. Du merkst nicht ab wann du ausgenutzt wirst (willkommen im Club!) Du meinst, du mußt geben um geliebt zu werden.
    Mußt du aber nicht! Wenn du geliebt wirst, dann um deinetwillen, alles andere soll man dir bitte bezahlen. :liebe1:
     
  2. Katze1

    Katze1 Well-Known Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    Hallo Deep Sea Andrea,

    wie geht es dir heute?
     
  3. AnGeL0306

    AnGeL0306 Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    Hallo Deap Sea!

    Ich würde Dir auch vorschlagen, Dich nicht allzusehr diesbezüglich hineinzusteigern; Ich kenne das selbst,.. Freundschaften kommen und gehen; jeder geht seinen Weg,.. manche gehen den Weg mit, und dann verlassen Sie ihn wieder,.. ich hatte auch schon vieeele falsche Freunde,... und da muss ich sagen, da hab ich lieber keine Freunde - als falsche Personen neben mir;

    Wie sagt man so schön: Es hat alles seinen Grund im Leben; Allerdings bin ich mir sicher, dass du sicher auch auf Deinem Weg ganz nette und gute Freunde treffen wirst,.. nur sollte man nicht krampfhaft danach suchen,.. (ähnlich wie die Suche nach den richtigen Partner)

    viel Glück
     
  4. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    In meinem Leben gibt es nur wenige sehr gute Freunde/innen und eine Reihe Bekannte. Es ist wichtig die Eigenarten des "Freundes, der Freundin" zu akzeptieren, sie sollten sich nicht für uns verändern müssen, das gleiche gilt für Partner.
    Ich will mich auch nicht wegen einer Freundschaft oder Beziehung verbiegen, das ist dann von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
    Klar gibt es auch mal Auseinandersetzungen, das muss eine gute Freundschaft aushalten und vorallem WIR sollten es aushalten können.
    Deap sea, ich glaube sowas wie Freundschaft braucht manchmal sehr viel Zeit um sich zu entwickeln, ich erlebe das gerade mit einem Mann, den ich seit fast 3 Jahren kenne und immernoch gibt es Bereiche in denen wir einander nicht wirklich vertrauen, einfach weil jeder etwas erlebt hat, das eben zu Mißtrauen geführt hat. Leider kann sich davon niemand freisprechen dann empfindlich und auch mal unangemessen zu reagieren.

    Vielleicht fängst du einfach damit an Menschen kennen zu lernen ohne die Erwartung dass daraus Freundschaft erwächst. Das geschieht über gemeinsame Hobbys doch sehr leicht. Jahre später kannst du dann vielleicht feststellen, dass du gute Freunde dazu gewonnen hast, ohne dass du so direkt darüber nachdenkst.
    Alles Liebe
    Elke
     
  5. Windprinzessin

    Windprinzessin New Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    Hallo ihr Lieben!
    Ich kenne dieses Problem auch...kenne zwar viele Leute und bin auch gerne mit ihnen zusammen wenn es sich ergibt aber Freunde, Freunde habe ich nicht viele auch wenn manche sagen ich wäre ihre Freundin, habe ich nur eine einzige Freundin wo ich weiß daß es wirkliche Freundschaft ist! Wir hatten uns auch schonmal zerstritten und haben auch schonmal die ein oder andere Diskussion über unsere Einstellungen aber im Großen und Ganzen sind wir immer für einander da!
    Eine Freundschaft, die über lange Jahre hielt, ging anfang des Jahres ausseinander...ihre Mutter hat die Freundschaft gekündigt weil ich ihr beim Umzug meine Couch versprochen hatte und sie mich fragte ob sie noch diverse andere Sachen haben kann, ich sagte ok und fragte was mit ihrem Schreibtisch den sie weggeben will ist und mit dem Gefrierschrank, sie willigte dem Tausch ein und als es soweit war wollte sie bzw. ihr Vater das ich den Gefrierschrank zahle (dabei wäre er sonst auf dem Sperrmüll gelandet...), da habe ich gesagt daß ich es nicht einsehe, darauf hin meinte ihre Mutter das ich immer nur haben will und sie die Freundschaft kündigt!
    Im nachhinein bin ich froh das sie einen Schlußstrich gezogen hat denn sie war es die mich immer ausgenutzt hat in dem sie mir einfach mal ihre Kinder vorbei gebracht hat und mir immer wieder irgendwelche Sachen abgeschwatzt hat...
    Seit dem bin ich vorsichtiger geworden was Freunde anbelangt aber ich bin nicht abgeneigt eine Freundschaft ein zu gehen...
    Freundschaft braucht ihre Zeit zum wachsen und manchmal verlassen uns Freunde weil Wege, die wir gehen, sich manchmal trennen...man entwickelt sich weiter...

    LG Windprinzessin
     
  6. Schokotorte

    Schokotorte New Member

    Werbung:
    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden


    Hallo!

    Schreib doch mal warum die Freundschaft zerbrochen ist und ob es für die vorangegangenen Freundschaftsbrüche irgendwelche Gründe gab. Ich hatte damit bisher zum Glück noch keine Probleme, zwei meiner Freundinnen sind es schon etwa 15 Jahre! Wenn Du etwas mehr darüberschreibst kann ich Dir bestimmt ein paar Tips geben!
     
  7. sonnigertag

    sonnigertag Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    Hallo!!!

    Ich stimme zu. Es ist manchmal schwer gute Freunde zu finden. Meistens ist man mit den Leuten aus der Kindheit am engsten befreundet. Man trifft natürlich im Laufen des Lebens andere Menschen, die auch zu Freunden werden können.
    Die Sache ist halt, ob das Vetrauen da 100% ist oder nicht. Man muss einfach gucken auf wen man sich verlassen kann.
    Es gibt Leute, die weit oberflächlich sind. Bei denen dreht sich alles um sich und seinen Kramm. Sie reden nur über was sie gemacht haben oder was sie für tolle Klamotten oder Hilfiger bzw. Puma Schuhe gekauft haben. Man muss sich da einfach den ganzen Kramm anhören und dann bleibt natürlich wenig Zeit, um zugehört zu werden. Ob das eine wirkliche Freundschaft ist, da zweifle ich dran! So traurig wie es klingt, ist die Suche nach der idealen Freundschaft ne Herausforderung.

    liebe Grüße

    sonniger tag!
     
  8. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    Hey eine Unterhaltung führen immer zwei und in einer RICHTIGEN Freundschaft ist es auch gestattet zu sagen, dass das Thema nicht interessiert. Wer keine richtigen Freunde hat, ist selber meist kein guter Freund, warum sonst klappt es bei tausenden anderen Menschen?
    Mit meinen, für mich, wichtigsten Freundschaften ist streiten, bzw. diskutieren ein wichtiger Bestandteil geworden.
    LG
    Elke
     
  9. sonnigertag

    sonnigertag Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    Hallo!!!

    Ich stimme zu. Es ist manchmal schwer gute Freunde zu finden. Meistens ist man mit den Leuten aus der Kindheit am engsten befreundet. Man trifft natürlich im Laufen des Lebens andere Menschen, die auch zu Freunden werden können.
    Die Sache ist halt, ob das Vetrauen da 100% ist oder nicht. Man muss einfach gucken auf wen man sich verlassen kann.
    Es gibt Leute, die weit oberflächlich sind. Bei denen dreht sich alles um sich und seinen Kramm. Sie reden nur über was sie gemacht haben oder was sie für tolle Klamotten oder Tommy Hilfiger bzw. Puma Schuhe gekauft haben. Man muss sich da einfach den ganzen Kramm anhören und dann bleibt natürlich wenig Zeit, um zugehört zu werden. Ob das eine wirkliche Freundschaft ist, da zweifle ich dran! So traurig wie es klingt, ist die Suche nach der idealen Freundschaft ne Herausforderung.

    liebe Grüße

    sonniger tag!
     
  10. mimschi

    mimschi Well-Known Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    ich habe derzeit leider keine "beste" freundin. vor 3 jahren ist meine beste freundin weggezogen. nicht sehr weit, aber durch ihren neuen freund, neue aufgaben im gemeinsamen haus mit feldarbeit hat sie keine zeit mehr und ist nur im stress. ich finde das schade. viell. liegt es auch an mir, dass ich ihr meine meinung gesagt habe (was ich von ihrem neuen freund halte bzw. davon dass sie nach 3 monaten schon mit sack und pack samt kindern zu ihm ins haus, von der stadt aufs land ziehen wollte bzw. es auch getan hat). das ist wohl nicht sehr gut angekommen.

    ich habe das gefühl dass freundinnen auch teilweise "nur" lebensabschnitts"partner" sind. sie kommen und gehen, der jeweiligen situation angepasst. ein beispiel. als ich single war habe ich mich super mit einer freundin verstanden, wir hatten spaß und waren ständig unterwegs (klar, ich hatte ja massenhaft zeit). dann lernte ich meinen jetzigen freund kennen und sie warf mir vor, ich hätte keine zeit mehr für sie. stimmte, aber schon eine zeit vorher fühlte ich mich bei ihr nicht mehr wohl. ihre selbstgefällige art störte mich, dann wollte sie mir erklären, wie oft ich meinen freund sehen sollte, dass das zu oft sei und wir aneinander kleben würden.

    und da machte ich zu, denn niemand sagte mir, wie und wann ich jemanden treffen sollte. und schon gar nicht in einer vorwurfsvollen art.

    jetzt ist funkpause, weil sie mega sauer auf mich ist und ich lieber mit meinem freund zusammen bin als mit ihr.

    ich finde es irgendwie schade, aber es ist leider so.

    ich habe ein paar freundinnen/bekannte, mit denen rede ich auch über probleme. aber so wie mit dieser sehr guten freundin damals, die weggezogen ist, ist es seitdem nie wieder gewesen.

    lg
     
  11. Simoro

    Simoro Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    Gute Freunde sind nicht nur schwer, sondern unmöglich zu finden. Was ich damit meine ist, das Finden nur höchstens die Hälfte der ganzen Sache darstellt. Eine gute Freundschaft will auch sorgfältig aufgebaut und gepflegt werden. Hört sich komplizierter an als es ist. Es ist egentlich nicht schwer - nur dauert es lange Jahre und viele kleine Schritte, bis man eine gute Freundschaft aufbaut.

    Dafür passiert es aber manchmal, das man sich und seine Freunde fast als ein einziges Lebewesen empfindet. Klingt komisch und ist scher zu erklären - so empfinde ich das manchmal...
     
  12. sonnigertag

    sonnigertag Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    Hallo Leute,

    ich bin schon wieder im Forum. Seit Tagen habe ich ein kleines Problem, das mich beschäftigt und zwar habe ich zu einem guten Freund keinen Kontakt mehr. Der Grund dafür ist es, dass er über mich Sachen erzählt hat, die überhaupt nicht stimmen. Ich habe mit ihm gesprochen, aber ich bin zum Schluss gekommen, dass es besser ist, keinen Kontakt mit so einer miesen Ratte zu haben. Was hält ihr so davon?
    Außerdem hat er versucht meiner Freundin so nen Mist zu erzählen und sie zu überzeugen, damit sie mich versetzt. Was soll denn das eigentlich?

    gruß
     
  13. Reinfriede

    Reinfriede Well-Known Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    Hi SonnigerTag!

    Was genau erwartest Du jetzt für Antworten? Ich bin da ehrlichgesagt ein wenig ratlos...

    Hast Du mit ihm darüber gesprochen, WARUM er sich so verhalten hat? Das wäre wichtig, um das für Dich zu klären - hier könnten wir nur spekulieren, ich weiß nicht, was das bringen sollte.

    Wichtig ist doch, dass DU das mit ihm geklärt hast, nachgefragt hast, was ihn dazu bewogen hatte, sich so zu verhalten - nur das kann eine Lösung der Sache bewirken.

    Liebe Grüße
    Reinfriede
     
  14. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    Lies mal deine Anrede, deine Ausleitung und deine Ausdrucksweise in deinem gesamten Post.
    Ehrlich gesagt, der erste Eindruck ist "brrrrr, bloß weg"
    Denk doch mal über die Dinge nach, die da jetzt mit diesem Freund laufen, suche nicht nur bei ihm, sondern auch bei dir eine Verantwortung. Vielleicht hast DU auch nicht immer gut über ihn gedacht oder gesprochen?
     
  15. sonnigertag

    sonnigertag Member

    AW: so schwer wirklich gute Freunde zu finden

    Hallo mal wieder!

    ne, ich denke, dass ich nicht nachdenken muss, vor allem in so nem Fall, wo ich keine Schuld tragen kann. Ich hoffe man respektiert hier meine Kommentare, so wie ich die Kommentare der anderen auch respektiere.

    Ich wünsche euch nen schönen Montagnachmittag!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden