The way to myself....

AW: The way to myself....

nun was zum "spiegel":
Oder: eine ehemalige Vorgesetzte brachte mich mit ihrer Autorität früher richtig in Rage - ich fühlte mich total verunsichert und angespannt in ihrer Gegenwart und sie konnte natürlich mit mir machen, was sie wollte...
Es hat lange Zeit gedauert, und ich weiß nicht genau, WAS alles dazu geführt hat - aber wenn ich ihr JETZT begegne, ruhe ich in mir selbst....
Ich sehe plötzlich ihre eigene Unsicherheit....sehe wie sie reagiert, doch es tangiert mich überhaupt nicht mehr in irgendeine Richtung.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich dieses Problem total bewusst aufgelöst habe - doch ich hab sehr viel an mir gearbeitet (mir sehr viel in mir bewusst gemacht) - und das Problem ist weg!
auf dieser ebene kann ich alles eh gut verstehen: ich brauche nur die dinge anders zu betrachten, und schon WERDEN sie anders. das kann ich auch sehr gut, und es hilft auch!!! aber diese menschen sind damit nicht aus meinem leben geschaffen, sie sind noch immer da, sie berühren mich nur nicht mehr.

oft reicht es aber nicht, dass diese menschen keine macht mehr haben, man möchte sich gänzlich von ihnen distanzieren (als würde man ein bild, das einen nicht mehr berührt, auch nicht mehr dahängen haben wollen, weil man platz für etwas anderes schaffen möchte.....). diese menschen verschwinden aber nicht automatisch aus dem leben, nur weil sie einem nicht mehr tangieren.
wenn man mit diesen menschen in "familie" leben muss, herkunfts- oder "wahl"familie,
oder wie bei mir, auf die arbeitsstelle bezogen: wenn man eine absolute fix-dienststelle hat ohne veränderungen, dann wird man ein LEBEN mit diesen menschen zusammen verbringen, mit menschen, mit denen man im privaten leben niemals kontakt haben würde.

ist dies dann auch eine spiegelung des eigenen inneren, wenn ich von diesen menschen zwangsläufig mich nicht lösen kann?? das kann ich mir eben überhaupt nicht vorstellen.

vielleicht hat man einfach eine andere mission zu erfüllen, wenn man DORT ist, vielleicht darf man mit der eigenen aufrichtigkeit, güte, gutgesinnung, allem möglichen, die anderen zur wegumkehr bzw. zumindest zum nachdenken bringen.

es sind ja dort nicht nur solche menschen, sondern auch menschen, mit denen man sich verbunden fühlt.... .

also wie sollte die umgebung generell den inneren umstand spiegeln, wenn sie so unterschiedlich ist??? wie ich darauf reagiere, ja, das!! .
ECHTE innere Veränderung bewirkt auch Veränderungen im Außen. Dessen bin ich mir 100%ig sicher!!!
 
Werbung:
AW: The way to myself....

liebe niki,

naja, kein wunder.... . irgendwo bist du ja/seid ihr ja nach wie vor in der "verliebtheitsphase" - wenn man das so sagen kann. wenn man die zeit summiert, die ihr zusammen verbringen konntet und diese zeit DER zeit gegenüber stellt, die man in der regel verbringt, dann seid ihr ja noch ziemlich am beginn - auch wenn ihr tatsächlich schon viele monate "miteinander" seid.

......

weißt du, in Wirklichkeit haben wir täglich mehrere Stunden zusammen verbracht, sicherlich mehr - als manche Eheleute zusammen verbringen. Wir waren in derselben Firma - und seit 11/2 Jahren haben wir sicherlich täglich (!) 1 Stunde miteinander telefoniert, oft auch noch 1 Stunde persönlichen Kontakt gehabt und geredet. (bis vor einem Monat in etwa) Deswegen fühle ich mich ihm auch sehr sehr nahe und bin ihm sehr vertraut.

außerdem wähnt ihr euch immer im schwanken zwischen verantwortungsgefühl, und unterdrückt das ausleben der eigenen gefühle.
jeder vernunftsaspekt ist eigentlich schwächer als jener aspekt, der euch das ausleben der gefühle erlaubt, und dennoch wird dem vernunftsaspekt priorität gewährt. somit lebt man niemals authentisch, auch wenn man das so glaubt, sondern man ist immer in gewisser weise "fremdbestimmt" (die situation, in der jeder steckt, bestimmt,...... andere menschen, die dort in erwartung sind, bestimmen :) im wahrstens sinne des wortes etc..... ).

man stellt sich somit irgendwo in den dienst anderer mensche, die man ev. nicht mal kennt, und das fühlt sich niemals gut an, wenn wir uns damit gleichzeitig selber in den hintergrund zwängen müssen.
:confused: :confused:
komplizierte welt eigentlich

*lach*, ja, ich hab mir vorhin einiges durch den Kopf gehen lassen, und bin auf ein ähnliches Ergebnis gekommen.
Nur:
dieses Schwanken zwischen Vernunft und Gefühl löst ein gewisses Gefühl des "Dramas" aus; so in der Art: "es ist ja so traurig, ich darf nicht mir dir zusammen sein..."
Die ganze Heimlichtuerei tut sein übriges dazu.
Nur: ICH bestimme meine Realität. Somit habe ich mir das Drama auch selbst geschaffen. Und nun habe ich mich dazu entschlossen, eigenverantwortlich zu reagieren:
Würde er jetzt plötzlich zu mir kommen und sagen, er lässt sich scheiden, wäre ich etwas überrumpelt. Ich würde ihm wahrscheinlich dazu raten, an seine Kinder zu denken. Ich weiß dass er unglücklich wäre, wenn er seine Kinder nicht aufziehen könnte - und ich möchte meinen Kindern auch das Gefühl der Sicherheit in der Familie erhalten.

Aus diesem Grund:
ICH habe mich dazu entschieden, dass wir jetzt nicht zusammenkommen.
ICH habe mich entschieden, in meiner Familie zu bleiben.
und
ICH entscheide mich auch dafür, mit meinem Freund Kontakt zu halten und die Freundschaft zu pflegen, so gut ich kann.

Durch MEINE Entscheidung nehme ich ein bisschen den Drama - Aspekt weg, und mir geht es dadurch schon wieder ein bisschen besser ;)

:liebe1:
lg Niki
 
AW: The way to myself....

Liebe chira, hab einfach Geduld. Du schreibst, die Hoffnung ist weg. Sie hat einer Ernüchterung Platz gemacht. Macht dich das Ungewisse, das Unbekannte etwas mutlos, hat du etwas Angst davor, was jetzt kommt?

Liebe Grüße, Solida
liebe solida,

die hoffnung ist weg in bezug auf "ehe", aber eigentlich nicht so.

denn ich bin eigentlich ein mensch, der sehr zuversichtlich ist.

jedoch: wenn die zukunft wie unter gitterstäben gestellt aussieht, dann bekomm ich schon irgendwo angst.

als ich alleine war, konnte es mir niemals abgrundtief schlecht gehen, auch nicht, wenn ich am boden war, denn ich hatte immer die hoffnung auf ein gutes "morgen". aber so sieht das "morgen" so vorprogrammiert aus.
in der ehe irgendwie gefangen, durch äußere materielle umstände, durch die kinder.... .

das trübt den hoffnungsvollen gedanken ein wenig.
 
AW: The way to myself....

Nur: ICH bestimme meine Realität. Somit habe ich mir das Drama auch selbst geschaffen. Und nun habe ich mich dazu entschlossen, eigenverantwortlich zu reagieren:
Würde er jetzt plötzlich zu mir kommen und sagen, er lässt sich scheiden, wäre ich etwas überrumpelt. Ich würde ihm wahrscheinlich dazu raten, an seine Kinder zu denken. Ich weiß dass er unglücklich wäre, wenn er seine Kinder nicht aufziehen könnte - und ich möchte meinen Kindern auch das Gefühl der Sicherheit in der Familie erhalten.

Aus diesem Grund:
ICH habe mich dazu entschieden, dass wir jetzt nicht zusammenkommen.
ICH habe mich entschieden, in meiner Familie zu bleiben.
und
ICH entscheide mich auch dafür, mit meinem Freund Kontakt zu halten und die Freundschaft zu pflegen, so gut ich kann.

Durch MEINE Entscheidung nehme ich ein bisschen den Drama - Aspekt weg, und mir geht es dadurch schon wieder ein bisschen besser ;)

:liebe1:
lg Niki

super, niki,
da sieht man, wir brauchen diese psychotherapien etc. gar nicht, denn wir kommen immer selber auf die lösung, auf UNSERE lösung.

bei einer geschichte wie deiner ist der "verbotene-sache" aspekt immer der, der einen NOCH mehr leiden lässt,

und die erkenntnis dessen, was wäre, wenn der weg frei ist, lässt einen oft die tatsächliche WAHRHEIT erkennen.

alles liebe für euch

chira
 
AW: The way to myself....

dieses gesetz "wie innen so außen" mag ich auch nicht so eins zu eins stehen lassen.
"das innere chaos spiegelt sich im äußeren chaos" - und umgekehrt-, heißt es.

ja.
es passt dann aber nicht, wenn sich die extreme eigentlich gegenüber stehen, wie bei dir. soetwas stellt dann diese gesetzmäßigkeit in frage.

hm, ja. Schau mal, da gibt es doch dieses Gesetz der Polarität. Gut-Böse, Weiß-Schwarz usw.
z.B. hab ich letztes Mal in meinem Horoskop gelesen, dass zu einem bestimmten Zeitraum eine aggressive Energie herrscht. Entweder ICH schaffe es, diese Energie in Bahnen zu lenken, zB. um viel zu arbeiten, etwas zu leisten etc. (in dieser Zeit kann ich viel schaffen) oder aber: ich bin sehr friedfertig und ruhig, dann kann es sein, dass mir von jemand im Außen sehr viel Aggressivität entgegengebracht wird.
Also, diese Energie ist schon in mir vorhanden - nur - ich spür sie grad nicht, oder bin vom Charakter halt der Typ, der aggressive Energien unterdrückt. Trotzdem sind sie da - und werden mir dann an anderer Stelle gespiegelt.
Es geht dann darum, mir dieser Energien bewusst zu werden, sie an MICH zu nehmen und sie in dir für mich richtigen Bahnen zu lenken.

wenn man z.b. auf spiritueller ebene liest, dass die höheren wesen, die sich unserer annehmen, veranlassen, "dass die materiellen objekte im leben sich entsprechend dem inneren zustand ablösen", dann wärst ja du geradezu befähigt, dir gar keine gedanken mehr zu machen über dein innerstes, - es passt eh alles, würdest in die verdrängung gehen,

.

Schau - WIR sind der Herr über unsere Gedanken. Wir bestimmen, WELCHE Gedanken wir uns machen und welche nicht. Gedanken ziehen einfach durch - so wie Wolken am Himmel. Und denen, welche wir Energie (Aufmerksamkeit) schenken, die werden größer und größer und können sich materialisieren.
das heißt, wenn du einem Problem Aufmerksamkeit schenkst, wird es für dich immer größer und größer. Wenn du einem Wunschzustand Aufmerksamkeit schenkst, wird er ebenfalls Wirklichkeit für dich werden, je nachdem wieviel Energie du ihm widmest und wie stark.
Dazu gibt es ausführliche Bücher, zB. "Die Macht ihres Unterbewusstseins" von Joseph Murphy, oder ähnliche.

und ich - im gegensatz dazu - müsste meine eigene unfähigkeit eingestehen, der inneren arbeit genüge zu tun, denn es passiert ja im außen nicht wirklich etwas "reinigendes".

auf der einen Seite ist es natürlich auch so, dass du - solange du der Überzeugung bist, dass du in deinem Haus unglücklich bist - dies auch sein wirst. Das was du glaubst, das wird geschehen. Es kann sich im Außen nichts tun, solange du dich mit deinem Unglücklichsein in deinen eigenen 4 Wänden beschäftigst. Um eine Veränderung zu initiiren, müsstest du dein Ziel vor Augen haben (zB. neue Wohnung, schön eingerichtet, glücklich mit den Kindern,...) - dieses Ziel wirklich schon fühlen, der Überzeugung sein, dass es JETZT schon so ist - und dann tritt es auch in Erscheinung.

Um dies ausführlicher behandeln zu können, wäre wirklich so ein Buch hilfreich. Das ist hier etwas zu lange, um ganz genau darauf einzugehen.
Ich könnte dir aber auch eins von mir schicken, ich hab schon ein paar, die ich nicht mehr brauche.

ich fahre z.b. ein auto, das irgendwie immer schmutzig ist, alt aussieht, gerne kaputt ist, dieser wagen soll dann meinen inneren zustand reflektieren.... .

Liebe Chira, wo siehst du dich? Sieh dich mal aus der Vogelperspektive in deinem Wagen fahren? Was denkst du über diese Person in diesem Wagen?
....eine Frau in einem alten, schmutzigen Wagen, wie fühlt sie sich, wo fährt sie hin...

Ich denke, dass deine Gedanken mit diesem Bild übereinstimmen werden, oder? Du müsstest deine GEDANKEN verändern, deine ÜBERZEUGUNG von dieser Situation, um in eine andere Situation zu kommen.

naja, so eins zu eins kann ich das wie gesagt nicht stehen lassen, denn wie viele arrogante, unmenschliche wesen düsen herum in den schönsten luxuskarossen. (verbergen die ihren guten inneren zustand dann nur???)

ja das ist schon sehr oft so. Manche versuchen zB. ihren Selbstwert mit ihrem Wagen aufzumotzen. Gerade so arrogante Kerle haben ja oft sehr wenig Selbstwert, und versuchen dann, den Schein nach außen herzustellen (unbewusst). Muss aber nicht sein. Viele fahren auch aus Selbstverständnis einen schönen Wagen, weil sie es sich wert sind :)

Um das zu beurteilen, ist manchmal ein ganzer Komplex von Informationen nötig, es ist nicht immer nur die Manifestation, die man auf den ersten Blick sieht.

aufgrund der spirituellen gesetze heißt es immer gerne, man ist absolut eigenverantwortlich, wenn das umfeld nicht entsprechend ist, und das ist ja ganz schöner ballast, den man somit zu tragen hätte

*gg* jaaaa ;) ;)
Selbstverantwortung zu tragen ist nicht immer ganz einfach ;)
Manchmal ist es einfacher, Opfer zu spielen ;)
Aber in sehr sehr vielen Situationen kann es auch seeeeehr befreiend sein, wenn man merkt: ICH selbst habe mir dieses Drama kreiert? (ich dumme Gans ;)) .....nun schreib ich aber mein Drehbuch um!!!:banane: :escape:

:banane:
lg Niki
 
AW: The way to myself....

Niki du hast da ein paar wesentliche Punkte notiert.
Die Überzeugung "ICH habe das verdient" verhilft mir sehr zu innerem und äusserem Reichtum.
Chira, nach Nikis und auch meiner Überzeugung ist es möglich die ganzen negativen Punkte in deinem Leben nicht mehr so übernmässig mit Aufmerksamkeit zu beglücken und mehr die positiven hervorzuheben, vorallem das was du willst. Unerschütterlich halte an deinen Wünschen aber vorallem an deinen Bedürfnissen fest und erlaube dir sie auch erfüllt zu sehen.
LG
Elke
 
AW: The way to myself....

liebe solida,

die hoffnung ist weg in bezug auf "ehe", aber eigentlich nicht so.

denn ich bin eigentlich ein mensch, der sehr zuversichtlich ist.

jedoch: wenn die zukunft wie unter gitterstäben gestellt aussieht, dann bekomm ich schon irgendwo angst.

als ich alleine war, konnte es mir niemals abgrundtief schlecht gehen, auch nicht, wenn ich am boden war, denn ich hatte immer die hoffnung auf ein gutes "morgen". aber so sieht das "morgen" so vorprogrammiert aus.
in der ehe irgendwie gefangen, durch äußere materielle umstände, durch die kinder.... .

das trübt den hoffnungsvollen gedanken ein wenig.

Das schockiert mich offen gestanden ziemlich, weil die Zeit mit den Kindern habe ich so genossen, dass mir mein Mann nicht soooo wichtig war. Die schönste Zeit sie aufwachsen zu sehen, deshalb habe ich sie geboren! Purer Egoismus ich weiß das! Aber gerade dieses berechenbare war in dieser Zeit für uns alle das tragende Fundament.
Vielleicht hast du dir diesen Mann ausgesucht um diese Berechenbarkeit nicht erleben zu müssen und jtzt ist sie trotzdem da?
LG
Elke
 
AW: The way to myself....

hm, ja. Schau mal, da gibt es doch dieses Gesetz der Polarität. Gut-Böse, Weiß-Schwarz usw.
z.B. hab ich letztes Mal in meinem Horoskop gelesen, dass zu einem bestimmten Zeitraum eine aggressive Energie herrscht. Entweder ICH schaffe es, diese Energie in Bahnen zu lenken, zB. um viel zu arbeiten, etwas zu leisten etc. (in dieser Zeit kann ich viel schaffen) oder aber: ich bin sehr friedfertig und ruhig, dann kann es sein, dass mir von jemand im Außen sehr viel Aggressivität entgegengebracht wird.
Also, diese Energie ist schon in mir vorhanden - nur - ich spür sie grad nicht, oder bin vom Charakter halt der Typ, der aggressive Energien unterdrückt. Trotzdem sind sie da - und werden mir dann an anderer Stelle gespiegelt.
Es geht dann darum, mir dieser Energien bewusst zu werden, sie an MICH zu nehmen und sie in dir für mich richtigen Bahnen zu lenken.
ja, schon, auch gut beschrieben von dir.... . nur ist es so, dass jeder mensch soo viele anteile in sich hat, dass es nur logisch ist, wenn einem eine bandbreite von spiegelbildern entgegengebracht wird. und alles, was einem irgendwie auffällt hat dann auch mit einem selber zu tun. nur wäre es dann ja auch stimmig, wenn man sich selber verändert, dass man dann an einer bestimmten stelle weiterverweilt, weil ja auch DORT wieder anteile sind, die gerade jeweils passend sind.

dann muss es ja nicht ZWANGSLÄUFIG sein, dass das umfeld sich verändert, weil man sich selber verändert hat. überall stecken anteile drinnen, die weiterführend sind.
Schau - WIR sind der Herr über unsere Gedanken. Wir bestimmen, WELCHE Gedanken wir uns machen und welche nicht. Gedanken ziehen einfach durch - so wie Wolken am Himmel. Und denen, welche wir Energie (Aufmerksamkeit) schenken, die werden größer und größer und können sich materialisieren.
ja, dass sich gedanken materialisieren, merke ich an meinen beispielen immer wieder. daher muss man sehr behutsam umgehen.
wenn ich mir laufend die frage stelle, warum sich das äußere chaos noch nicht geändert hat, obwohl mein inneres chaos bereits bewältigt zu sein scheint, dann richte ich den blick weiterhin auf das, was ich eigentlich glaube, bereits ausgelöscht zu haben.

ihr schreibt ja, wenn das innere sich ändert, ändert sich das umfeld mit.

ja, richtig so, nur wenn sich das umfeld NICHT mitändert, dann werde ich wohl weiter bei MIR suchen, und somit lenke ich meine aufmerksamkeit immer wieder auf vermeintliche missstände in meinem inneren. obwohl vielleicht gar keine da sind!!! ich suche und suche, was denn noch alles "schlecht" ist, und rufe so das "schlechte" ins leben (ich weiß, gut und schlecht im sinne von gut und schlecht gibt es nicht!!!:clown: )

das ist das schwierige an der esoterik, weil sie einem immer eigenverantwortlich erscheinen lässt = verursacher für die umstände.
und man dann nachgrübelt. warum ist das so und so und so....
auf der einen Seite ist es natürlich auch so, dass du - solange du der Überzeugung bist, dass du in deinem Haus unglücklich bist - dies auch sein wirst. Das was du glaubst, das wird geschehen. Es kann sich im Außen nichts tun, solange du dich mit deinem Unglücklichsein in deinen eigenen 4 Wänden beschäftigst. Um eine Veränderung zu initiiren, müsstest du dein Ziel vor Augen haben (zB. neue Wohnung, schön eingerichtet, glücklich mit den Kindern,...) - dieses Ziel wirklich schon fühlen, der Überzeugung sein, dass es JETZT schon so ist - und dann tritt es auch in Erscheinung.
das visualisieren alleine hilft nicht, wenn ich das hier und JETZT nicht dankend anerkenne. so lautet die gesetzmäßigkeit.

wenn ich dies hier aber dankend anerkennen und dies alles wirklich liebe (lieben lerne), dann werde ich in der folge keine veranlassung mehr sehen, von hier wegzugehen, und dann kann es sein, das man eben bleibt, weil man sich alles so schön-redet, und es kann dann sein, dass man sich etwas von dem MEHR nimmt, das einem gegeben gewesen wäre, wäre man weggegangen.

nicht so einfach also.
Um dies ausführlicher behandeln zu können, wäre wirklich so ein Buch hilfreich. Das ist hier etwas zu lange, um ganz genau darauf einzugehen.
Ich könnte dir aber auch eins von mir schicken, ich hab schon ein paar, die ich nicht mehr brauche.
sehr lieb von dir, aber diese bücher sind oft in der schiene "positiv-denken" und nicht im ganzheitlich-denken. murphy z.b. stellt alles so überpositiv dar, somit stellt man das negative aber soooo in den schatten, dass es einem dann präsentiert wird.

außerdem ist es immer gefährlich, einseitig positv zu denken und eine negation dabeizuhaben. ich habe das schon sehr sehr oft erlebt ("gottseindank keiner krank geworden" z.b. schafft postwendend die krankheit, weil das unterbewusstsein das NICHT gar nicht erkennen kann und nun aufgrund dieses befehles "krank" die realität schafft - bei mir geht das oft in minuten-schnelle, dass ich realität kreiiere!!! - mit der "anleitung" hab ich noch probleme, wieeee alles genau geht, denn es ist einmal so und einmal so).

lg chira
 
AW: The way to myself....

nur wäre es dann ja auch stimmig, wenn man sich selber verändert, dass man dann an einer bestimmten stelle weiterverweilt, weil ja auch DORT wieder anteile sind, die gerade jeweils passend sind.

ja sicher, warum auch nicht?

dann muss es ja nicht ZWANGSLÄUFIG sein, dass das umfeld sich verändert, weil man sich selber verändert hat.

DOCH! Das ist zwangsläufig so! Das ist gesetzesmäßig so! Ansonsten hat keine echte innere Veränderung stattgefunden.

ja, dass sich gedanken materialisieren, merke ich an meinen beispielen immer wieder. daher muss man sehr behutsam umgehen.

ja genau, es ist ganz wichtig, dass man bewusst auf seine Gedanken achtet!

wenn ich mir laufend die frage stelle, warum sich das äußere chaos noch nicht geändert hat, obwohl mein inneres chaos bereits bewältigt zu sein scheint, dann richte ich den blick weiterhin auf das, was ich eigentlich glaube, bereits ausgelöscht zu haben.

ja genau, und damit erhältst du es am Leben.

ihr schreibt ja, wenn das innere sich ändert, ändert sich das umfeld mit.

ja, richtig so, nur wenn sich das umfeld NICHT mitändert, dann werde ich wohl weiter bei MIR suchen, und somit lenke ich meine aufmerksamkeit immer wieder auf vermeintliche missstände in meinem inneren. obwohl vielleicht gar keine da sind!!! ich suche und suche, was denn noch alles "schlecht" ist, und rufe so das "schlechte" ins leben (ich weiß, gut und schlecht im sinne von gut und schlecht gibt es nicht!!!

DU bewertest dein Inneres als schlecht - somit rufst du das ins Leben, was deines Erachtens nach schlecht ist.
ES ÍST WAS ES IST - weder gut noch schlecht.
Einfach anschauen - und annehmen, akzeptieren. Es IST einfach. Das ist alles.

Du kannst erst dann einen Schritt weitergehen, wenn du etwas als gegeben annimmst - und akzeptierst, ohne zu bewerten. Damit hast du Grundlage gelegt, um es überhaupt verändern zu können. Sobald du es als gut oder schlecht bewertest, hast du es quasi festgenagelt in der Gegenwart :)

das ist das schwierige an der esoterik, weil sie einem immer eigenverantwortlich erscheinen lässt = verursacher für die umstände.

Du erachtest es als schwierig - das ist DEINE Überzeugung. Überleg mal, was du dadurch auch für Vorteile hast! Aber klar, du kannst auch weiterhin Opfer bleiben - es ist deine Entscheidung.

das visualisieren alleine hilft nicht, wenn ich das hier und JETZT nicht dankend anerkenne. so lautet die gesetzmäßigkeit.

anerkennen, was IST - ja. Bedeutet: einfach zu sagen: ja, so ist es.

wenn ich dies hier aber dankend anerkennen und dies alles wirklich liebe (lieben lerne), dann werde ich in der folge keine veranlassung mehr sehen, von hier wegzugehen, und dann kann es sein, das man eben bleibt, weil man sich alles so schön-redet, und es kann dann sein, dass man sich etwas von dem MEHR nimmt, das einem gegeben gewesen wäre, wäre man weggegangen.

nein, es bedeutet nicht, dass es so bleiben muss. Aber jetzt - im Moment, ist es so. Und es wird sich nichts ändern, solange du das nicht erkannt hast - akzeptiert hast.

sehr lieb von dir, aber diese bücher sind oft in der schiene "positiv-denken" und nicht im ganzheitlich-denken. murphy z.b. stellt alles so überpositiv dar, somit stellt man das negative aber soooo in den schatten, dass es einem dann präsentiert wird.

liebe Chira, das weckt in mir nun doch das Gefühl, dass du noch nicht KANNST oder noch nicht WILLST.
Aber es ist in Ordnung so ;)
Es ist DEIN Weg.

Alles Liebe
Niki
 
AW: The way to myself....

Du erachtest es als schwierig - das ist DEINE Überzeugung. Überleg mal, was du dadurch auch für Vorteile hast! Aber klar, du kannst auch weiterhin Opfer bleiben - es ist deine Entscheidung.
ich bin ja doch nicht in in der opferhaltung!! ich will nur nicht gesetzmäßigkeiten bedingungslos anerkennen, wenn sie sich für mich schon des öfteren als NICHT-ZUTREFFEND herausgestellt haben.

es gibt kein patentrezept, bzw. WENN es eines gibt, dann stellt der spätestens für sich selber in frage, für den es irgendwann mal begann, nicht passend zu sein.. da kann man dann weitergehen und sich fragen, ob man denn in der persönlichen anwendung etwas verkehrt gemacht hat. um DAS geht es.

es geht um das erforschen, welche gedankenkräfte bringen welches resultat hervor. und für mich SIND die patentrezepte einfach nicht immer anwendbar. eine schablone zu betrachten und diese anzuerkennen heißt nicht, dass die schablone in der folge passt.

und man muss weiter sehr aufpassen, wie du auch sagst. man kann schnell etwas ins leben einladen, das man dann gar nicht möchte.

das mit dem IST-zustand vorstellen ist z.b. gut. denn wenn man sich auf den mangel konzentriert, auf dieses noch-nicht-haben, gehst du in schwingungsharmonie mit dem unerfüllten, das sind dann emotionen des pessimismus, der entmutigung.
man muss sich auf den WUNSCH konzentrieren, so wie du sagst.

aber auch dann klappts nicht immer. warum?? weil man etwas falsch macht??? weil es das universum nicht vorgesehen hat??? weil die zeit nicht die richtige ist???? weil die lernerfahrung verloren gehen würde, weil, weil, weil..... . und WENNS klappt, dann stellt sich mitunter im nachhinein heraus, dass der wunsch und dessen erfüllung sich nachteilig auf das leben auswirkte.
also aufpassen, immer und überall.



ich gratuliere jedenfalls jedem, der für sich immer die antwort kennt.



die antwort NICHT zu kennen bedeutet auf keinen fall, in der opferhaltung zu verweilen, das wollte ich sagen.

lg chira
 
AW: The way to myself....

ich hab da vorhin postings übersehen, aber sie passen gerade eben sehr gut zu dem, was ich vorhin geschrieben habe:
Niki du hast da ein paar wesentliche Punkte notiert.
Die Überzeugung "ICH habe das verdient" verhilft mir sehr zu innerem und äusserem Reichtum.
du kannst mit diesem gedanken das gegenteil anziehen.
ich bin z.b. im letzten jahr mal um 20 uhr raufgegangen ins bett, nicht um zu lesen, sondern um zu schlafen. war in einer phase, wo ich am rande stand.
ich sagte mir selbstbehütend: "die ruhe jetzt hast du dir verdient".
und was passierte: genau vor unserem fenster wurden nächtliche schienenarbeiten begonnen, ein paar minuten später bis tief in die nacht reingehend. an schlafen nicht zu denken.. . das ist nur eine winzig kleine sequenz aus dem, was immer passiert.
zum thema wunsch und dessen erfüllung könnte ich romane schreiben.
Das schockiert mich offen gestanden ziemlich, weil die Zeit mit den Kindern habe ich so genossen, dass mir mein Mann nicht soooo wichtig war. Die schönste Zeit sie aufwachsen zu sehen, deshalb habe ich sie geboren! Purer Egoismus ich weiß das! Aber gerade dieses berechenbare war in dieser Zeit für uns alle das tragende Fundament.
Vielleicht hast du dir diesen Mann ausgesucht um diese Berechenbarkeit nicht erleben zu müssen und jtzt ist sie trotzdem da?
LG
Elke
der zeitpunkt, wo ich kinder bekommen habe, bzw. der zeitpunkt, wo meine tochter heranwuchs, war der zeitpunkt, wo mir etwas bewusst wurde, was ich vorher immer verdrängte. ich sah, wie wichtig einem mädchen der vater ist, und merkte die bedürftigkeit des kindes in mir und den absoluten mangel, und ich merkte schritt für schritt, wie all dies in mein leben JETZT reinspielte.



lg chira
 
AW: The way to myself....

du kannst mit diesem gedanken das gegenteil anziehen.
ich bin z.b. im letzten jahr mal um 20 uhr raufgegangen ins bett, nicht um zu lesen, sondern um zu schlafen. war in einer phase, wo ich am rande stand.
ich sagte mir selbstbehütend: "die ruhe jetzt hast du dir verdient".
und was passierte: genau vor unserem fenster wurden nächtliche schienenarbeiten begonnen, ein paar minuten später bis tief in die nacht reingehend. an schlafen nicht zu denken.. . das ist nur eine winzig kleine sequenz aus dem, was immer passiert.
zum thema wunsch und dessen erfüllung könnte ich romane schreiben.
das geht mir ganz genauso. alles, was ich mir wirklich gewünscht habe, woraufhin ich gearbeitet und was ich geplant habe, habe ich NICHT erreicht.

z.b. ging es um eine längst fällige gehaltserhöhung. ich habe mir im letzten jahr wirklich den hintern aufgerissen und so gut wie kein privatleben gehabt, weil das unternehmen so geboomt hat. ich habe kunden gehalten, kunden dazugewonnen, fachlich einen riesensprung nach vorne gemacht. ich mache zu meinem job noch administrative aufgaben zusätzlich. was kam? eine erhöhung, die nicht mal die mwst erhöhung und die gestiegenen krankenkassenbeiträge AUSGLEICHT. da war ich zugegebenermassen sehr enttäuscht. ich habe die prozentual die hälfte von dem bekommen, was bei uns im betrieb möglich ist. da hat sich mein geschäftsführer verplappert.

ich kann dich SO GUT verstehen, chira, immer, wenn ich denke, ich hätte etwas VERDIENT, kommt's garantiert anders.

@niki
ich finde es toll, wie du deine überzeugungen lebst, wie du deine gedanken zum positiven veränderst, wie du lösungen ausarbeitest, hoffnung hast.

lg
p.
 
AW: The way to myself....

Hallo Niki,
ich freu mich zu lesen, dass es dir besser geht und dass du (d)eine Entscheidung getroffen hast.

Die Sache mit dem Gefühl für deinen - darf ich sagen - (ex)Freund und der Frage, wie du das anstellst, dich so zu fühlen und was dir fehlt:
Probiers mal mit genau diesem Gefühl, schieb es nicht auf die Seite, du hast schon mal geschreiben, dass du es annimmst, dass du für ihn schönere Gefühle hast wie für deinen Mann, ja, genau, hol dir immer wieder dieses Gefühl her, dazu brauchst du ihn nicht, das kannst du ganz alleine und dann fühle es ganz und gar, und beobachte, was damit passiert, während du es fühlst, es wird sich sicher verändern, aber ich will dir nicht vorher sagen, was passieren wird - probiers mal aus und mache dir bewusst, dass du dieses Gefühl erschaffen hast, das jetzt da ist. Meld dich, wenn du es gemacht hast, würde mich interessieren, was geschehen ist.

Nun mein Senf zu der Thematik mit den Wünschen:
Ja, es ist besser, sich statt des Mangels auf den Wunsch zu konzentrieren, nur hat diese Sache einen gewaltigen Haken. Wenn in eurer Wunsch-Vorstellung auch nur irgendein "ich will" oder "ich werde" drin ist, dann heisst das ganz klipp und klar, dass ihr noch im Mangel seid und raus wollt und auch damit verstärkt ihr den Mangel. Beispiel: "ich fühle mich arm" somit konzentriere ich mich auf den Wunsch "ich will reich sein", das "ich will" da drin sagt aber klar aus, dass es noch nicht so IST. Daher bitte Vorsicht bei Wunsch-Kreationen, IMMER und AUSNAHMLOS in der Gegenwart formulieren, also "ich bin reich" und nicht nur denken, sondern sich auch so fühlen, Gedanken alleine reichen nie aus, wenn das Gefühl nicht dabei ist.

Nun noch die Geschichte mit dem "verdienen" von etwas und warum das oft nicht funktioniert. Wenn du etwas verdienst, weil......, dann machst du ein Geschäft mit dir, dann hast du etwas gegeben oder geleistet und deswegen bist du der Meinung, DAFÜR etwas verdient zu haben. Das ist auch bei ...das hab ich mir endlich (jetzt, eigentlich, doch) verdient....., also jedesmal wenn dir auch nur die geringste Kleinigkeit einfällt, warum du dir etwas verdient hast, dann klappt es nicht, weil es hier für uns liebevolle, göttliche, schöpferische, einzigartige Wesen NICHTS zu verdienen gibt.
Du kannst dir was gönnen, weil du du bist, weil du wertvoll bist, weil du wichtig bist, aber sobald du das Verdienen als Ausgleich für etwas, das du gegeben hast, ansiehst, kommts aus dem Mangel, etwas bekommen zu müssen, wird es wie schon gesagt, zum Geschäft, zum Handel und wenn du dann z.B. der Meinung bist, dass du für deine berufliche Leistung zuwenig verdienst, dann fährt dort das gleiche Muster ein, du bekommst weniger als du gibst. Dann willst du mehr Geld verdienen und bekommst es nicht, dann willst du dir Schlaf verdienen und bekommst ihn nicht, und da gibts ein weil....weil DU es DIR nicht wert bist. Weil du deinen Selbstwert über Leistung, Anerkennung und Geben im Außen suchst, einforderst, holen musst, aber dort kannst du ihn niemals finden.

Ich wünsch euch alles Gute und ihr seid alle wertvoll und wichtig, einfach weil ihr Menschen seid. Schön, dass es euch gibt.

Free Spirit
 
AW: The way to myself....

das geht mir ganz genauso. alles, was ich mir wirklich gewünscht habe, woraufhin ich gearbeitet und was ich geplant habe, habe ich NICHT erreicht.

z.b. ging es um eine längst fällige gehaltserhöhung. ich habe mir im letzten jahr wirklich den hintern aufgerissen und so gut wie kein privatleben gehabt, weil das unternehmen so geboomt hat. ich habe kunden gehalten, kunden dazugewonnen, fachlich einen riesensprung nach vorne gemacht. ich mache zu meinem job noch administrative aufgaben zusätzlich. was kam? eine erhöhung, die nicht mal die mwst erhöhung und die gestiegenen krankenkassenbeiträge AUSGLEICHT. da war ich zugegebenermassen sehr enttäuscht. ich habe die prozentual die hälfte von dem bekommen, was bei uns im betrieb möglich ist. da hat sich mein geschäftsführer verplappert.

ich kann dich SO GUT verstehen, chira, immer, wenn ich denke, ich hätte etwas VERDIENT, kommt's garantiert anders.

@niki
ich finde es toll, wie du deine überzeugungen lebst, wie du deine gedanken zum positiven veränderst, wie du lösungen ausarbeitest, hoffnung hast.

lg
p.

Liebe Piesces,
ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Thema, nämlich Höhergruppierung. Meine Vorgesetzte hat dn Antrag gestellt und der Chef drüber hat´s abgenickt. Nun warte ich auf die Entscheidung der Personalabteilung. Bei der augenblicklichen Personalpolitik kann ich froh sein, wenn das überhaupt klappt, trotz meiner Überzeugung dass ich das verdient habe. DAS ist derzeit leider so! Ich werde mich tierisch freuen, wenn etwas dabei rauskommt zumal das auf lange Sicht schon recht viel ausmacht, auch rentenmässig. Wenn es nicht klappt, bin ich enttäuscht, ja.
Nur eines ist sicher, krieg ich die Höhergruppierung nicht, dann passiert etwas, das so wesentlich ist, dass ich garkeine Zeit und/oder Lust hätte mich weiter so stark für den Betrieb zu interessieren. Vor rd. 15 Jahren stand ich nämlich einmal in einer ähnlichen Situation und ich bin bis heute dankbar, dass ich mich damals dem Druck nicht weiter aussetzen musste, weil ich da erhelblich Zeit für mich und meine Familie brauchte. Ich wäre völlig unfähig gewesen diesen enormen Druck weiter auszuhalten.
Da du zur Zeit anscheinend dicht am Burnout bist, gilt für dich ganz sicher ähnliches. Meine Arbeit macht mir Spaß, sie erfüllt mich, trotzdem ziehe ich die für mich notwendigen Grenzen um die Ausgeglichenheit zwischen Aktivität und Ruhe zu gewährleisten.! Bei dir habe ich das Gefühl, ist das nicht gegeben.

Du kannst auch hier entscheiden daran zu glauben, dass alles was passiert deiner Entwicklung auf das bestmögliche dient. Ich bin überzeugt davon, dass du und deine Art zu der "so niedrigen" Gehaltserhöhung gesorgt hat, damit du später kein schlechtes Gewissen haben musst, wenn du deine Einsatzfreude reduzieren musst um wieder auf die Beine zu kommen. Mit ein wenig mehr Ruhe in deinem Leben hättest du sicher auch die nötigen Auszeiten um deine Beziehung mal richtig wahrzunehmen.
Alles Liebe für dich
Elke
 
Werbung:
AW: The way to myself....

Hi liebe Free Spirit,

Die Sache mit dem Gefühl für deinen - darf ich sagen - (ex)Freund und der Frage, wie du das anstellst, dich so zu fühlen und was dir fehlt:
Probiers mal mit genau diesem Gefühl, schieb es nicht auf die Seite, du hast schon mal geschreiben, dass du es annimmst, dass du für ihn schönere Gefühle hast wie für deinen Mann, ja, genau, hol dir immer wieder dieses Gefühl her, dazu brauchst du ihn nicht, das kannst du ganz alleine und dann fühle es ganz und gar, und beobachte, was damit passiert, während du es fühlst, es wird sich sicher verändern, aber ich will dir nicht vorher sagen, was passieren wird - probiers mal aus und mache dir bewusst, dass du dieses Gefühl erschaffen hast, das jetzt da ist. Meld dich, wenn du es gemacht hast, würde mich interessieren, was geschehen ist.

hm, ja - das mach ich eigentlich öfter so, nur hab ich noch nie beobachtet was dabei passiert. Okay, ich versuchs mal zu beschreiben:
es ist ein total schönes warmes Gefühl für ihn. ich fühle mich so ausgefüllt, erfreut, alles wirkt so schön, ich fühle mich total wohl und in mir selbst,....Wenn ich dieses Gefühl zulasse, dann ist es auch so, dass ich es als "ausreichend" empfinde, es für mich zu empfinden. D.h. ich empfinde es nicht mehr so stark notwendig, von IHM dieses Gefühl vermittelt zu bekommen. Ich fühle mich einfach wohl dabei, dass ich IHN lieben darf. Und das darf ich ja, das kann mir ja keiner nehmen. Und ich fühle mich einfach total wohl bei dem Gedanken, überhaupt lieben zu dürfen - alles und Jeden ;)
Es bereichert so ungemein. Ich brauch gar nicht unbedingt einn Partner.
Ich liebe - und ich fühle mich total gut dabei.
Das paradoxe dabei ist - dass ich dabei auch MICH liebe. Und natürlich auch meinen Mann - jedoch jeden auf eine andere Art. Und oft ist es so, das ich nun plötzlich durch meine Liebe auch Freundlichkeit von meinem Mann ernte. Das freut mich dann natürlich auch und zeigt mir, wie sehr MEIN Verhalten das des anderen auch mitverändert.
Gleichzeitig merke ich aber auch, dass ich durch diese Liebe in mir viel gelassener und unabhängiger werde. Ich mach meine momentane Stimmung zB. nicht mehr davon abhängig, wie sich mein Mann gerade fühlt. (Früher empfand ich mich anscheinend nur okay, wenn er gut drauf war - und hab natürlich alles dafür getan, um SEINE Stimmung zu verbessern....) Heute fühle ich mich nicht mehr für SEINE Stimmung verantwortlich. Heute versuche ich nicht mehr, IHN aufzumuntern, sondern frag mich, was hat SEINE Stimmung jetzt mit mir zu tun - was spiegelt es mir?

Allerdings führt diese Veränderung (dass ich mich nicht so sehr um SEINE Gefühle kümmere) für unsere Beziehung zu Problemen. zB: wir hatten nun eine Woche keinen Sex, weil es mir im Moment körperlich nicht so gut geht. Ich hab ihm das erklärt. Er ist furchtbar erbost über mich, glaubt mir nicht, dass ich mich nicht wohl fühle und ist total grantig, weil er eben keinen Sex hat (er fühlt sich von mir abgelehnt).
Ich finde diese Stimmung sehr anstrengend, aber ich versuche trotzdem, bei mir zu bleiben und erst dann sexuell aktiv zu werden, wenn ich mich dazu in der Lage fühle. Er bestraft mich dadurch, dass er extrem missmutig ist, kein Wort redet, teilweise aggressiv (verbal) reagiert, total schlechte Stimmung hat.
Meine Priorität ist allerdings, bei MIR zu bleiben und mich nicht manipulieren zu lassen, obwohl mir das im Moment unendlich schwer fällt.

Was würdet ihr mir da raten?

Lg Niki
 
Zurück
Oben