Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann Leid in der Welt?

Werbung:
Aber der HERR sprach zu mir:

Diese Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und ihnen nichts befohlen und nicht zu ihnen geredet.
Sie predigen euch falsche Offenbarungen, nichtige Wahrsagung und ihres Herzens Trug.

Und das ist auch kein Wunder;
denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit;
deren Ende wird sein nach ihren Werken. Jer 14, 14 - 2. Ko 11, 14
 
Och, schon wieder bin ich enttäuscht von deiner Antwort, Manfred.

Du musst dir schon ein wenig mehr Mühe geben.

Für den Vergleich: bitte lies dir doch einmal deine zahllosen Threads zum Thema "Glaube, Schöpfer, Liebe, Natur, Umwelt - hatte ich was vergessen...(?) - achja, Wahheit - durch.

Ansonsten sind die Zitate doch recht einleuchtend. Die scheinen irgendwie auf Typen wie dich vorbereitet zu sein im Alten Testament(das du ja immerhin auch studiert haben willst um zu deinen Ergebnissen zu kommen).
 
Och, schon wieder bin ich enttäuscht von deiner Antwort, Manfred.

Du musst dir schon ein wenig mehr Mühe geben.

Für den Vergleich: bitte lies dir doch einmal deine zahllosen Threads zum Thema "Glaube, Schöpfer, Liebe, Natur, Umwelt - hatte ich was vergessen...(?) - achja, Wahheit - durch.

Ansonsten sind die Zitate doch recht einleuchtend. Die scheinen irgendwie auf Typen wie dich vorbereitet zu sein im Alten Testament(das du ja immerhin auch studiert haben willst um zu deinen Ergebnissen zu kommen).
Richtig , das AT habe ich sehr genau studiert . Und drum kann ich auch sagen : praktisch vollkommen Menschenfantasie mit einem primitiven , rachsüchtigen und grausamen Menschengott (wurde von den Juden
selbst erfunden bzw. teilweise von den Midianitern übernommen - hierzu gibt es historische Forschungen )
 
lach

Der grausame Menschengott ....
so nennst du Gottes Sohn...?

Spannend

Es sind aber nicht nur stellen aus dem AT manden, sondern auch aus dem NT.... aber egal....
 
Hi , ich spreche vom "Gott" des AT . Und ich kenne einen Jesus , aber keinen GOTTES Sohn .


Jesus nannte sich selber niemals Sohn Gottes soweit es bekannt ist, sondern Menschensohn (Mark. 2:10), obwohl er, wenn er so genannt wurde, nicht protestierte - wie es in der Bibel steht - aber dabei diesen Titel nicht allein auf sich bezogen verstand. In der biblischen Terminologie des Alten und Neuen Testaments, wird jede gottesfürchtige, aufrichtige Person Kind Gottes genannt, wie wir es z.B. Matthäus lesen:
 
Und die Christen sagen: Der Messias ist Gottes Sohn (ibn Allah). Das ist ihre Rede aus ihrem eigenen Munde!“ (Koran 9:30
 
Werbung:
Hallo @manden!

Habe mir diesen einen, oft zitierten, Beitrag über den einfachen Glauben durchgelesen. (https://www.lebensfragen.com/threads/der-einfache-glaube-an-den-schoepfer-des-universums.4371/ - ist dies der richtige Beitrag?)

Die daraus resultierenden Informationen sind für mich nicht schlüssig. Die Aussagen widersprechen sich und sagen an vielen Stellen einfach Nichts aus. Damit möchte ich nicht sagen dass du mit deinen Behauptungen falsch liegst, aber ich kann sie auf die Art und Weise nicht nachvollziehen. Dass sich die Wahrheit des Ganzen in mal eben vier Sätzen erklären lässt, halte ich doch eher für unwahrscheinlich, obwohl es natürlich toll wäre, wenn dies tatsächlich klappen würde.

Das Universum ist da - sehe ich auch so, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was das Universum ist. Weder deine, noch meine Existenz kann ich klar belegen. Alles was wir wahrnehmen, empfangen wir über unsere Sinne. Die Signale unserer Sinne werden durch das Gehirn verarbeitet. Somit kann, zumindest theoretisch, das Universum so groß sein wie ein Gehirn. Mehr braucht es nicht um diese immense Größe darzustellen und zu empfinden - im Endeffekt den Platz eines Gedanken. Doch wie groß ist ein Gedanke?

Einen Schöpfer kann ich weder bestätigen noch abstreiten, was definitiv sicher ist, dass wir unsere Welt auch gerne selbst erschaffen.

Wirklich liebevoller und verantwortungsbewusster Umgang braucht keine Bedingung. Sowas macht man einfach - Punkt. Ist zumindest meine Einstellung.

Hierbei stellt sich für mich aber auch eine grundlegende Frage: Ist es wichtig an einen Schöpfer zu glauben, oder reicht es, wenn nach den Vorstellungen des Schöpfers lebt? Sprich Liebe und Verantwortungsbewusstsein an den Tag legt, ohne an einen Schöpfer zu glauben (aus unterschiedlichen Gründen)?

Eine Aussage ist mir besonders aufgefallen: Solange man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, kann man es ruhig machen! Eine sehr wackelige Aussage. Solange ich ein gutes Gewissen dabei habe jemanden umzubringen ist es gut? Sehr fragwürdige Aussage. Mit den ersten Ausnahmen fangen auch die Probleme an ;-).

Eine Unterteilung in niedere Tiere und nicht niedere Tiere möchte ich nicht treffen. Das habe ich an anderer Stelle bereits begründet. Hinzu kommt, dass mich diese niederen Tiere nach meinem Ableben wieder in Erde zersetzen und die Verwesung meines Körpers unterstützen. Ein niederes Wesen triumphiert über den Körper eines höheren Wesens? Mit dem Gedanken kann und möchte ich mich nicht abfinden. Deshalb sage ich für mich einfach, dass es eben so ist wie es ist - ohne Unterteilung in niederes und höheres Wesen. Diese sogenannten niederen Lebewesen tun mehr für die Umwelt, als ich es in meinem ganzen Leben machen werde.

Für mich steht fest, dass ich deine Überzeugung bzw. deine Aussagen nicht verstehen kann, solange die Antworten so formuliert werden, wie es zur Zeit der Fall ist.

Ich weiß nicht ob du richtig liegst oder nicht, aber darauf kommt es mir im Endeffekt auch gar nicht an. Es ist mir einfach alles zu Widersprüchlich :-/.


@ELLA
Die Einstellung deiner Kinder gefällt mir :).
 
Zurück
Oben