Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann Leid in der Welt?

DAS ist doch mal eine super schöne Antwort!!!!!

Vor allem das gefällt mir sehr:

Dass sich die Wahrheit des Ganzen in mal eben vier Sätzen erklären lässt, halte ich doch eher für unwahrscheinlich, obwohl es natürlich toll wäre, wenn dies tatsächlich klappen würde.

Danke dafür!
 
Werbung:
Und danke für das liebe Lob an meine Kinder!
Ich richte es ihnen aus.
Sie tollen und toben gerade draußen herum....
ich denke mal, sie sind am Heuboden ( verbotenes macht nämlich so viel Spaß :cool: )
 
Lieber Sebastian,

eine sehr schoene Antwort von Dir (mal wieder) ;-). Ich habe Manfred schon aehnliche Fragen gestellt... ich paraphrasiere mal seine Antworten: Wenn man nicht an einen Schoepfer glaubt, dann ist das Leben sinnlos und man hat nichts kapiert, weil man nicht kapieren WILL!

Bis auf den Glauben an den Schoepfer lebe ich mein Leben naemlich nach Manfreds "Grundsaetzen", ich liebe meine Mitmenschen und die Natur und gehe mit beiden sorg- und behutsam um *so gut ich eben kann* (lach), das war Manfred aber viel zu wenig, obwohl er ja an anderer Stelle genau das gleiche geschrieben hat...

Ohne den Glauben an einen Schoepfer reicht es einfach nicht zum guten Leben... keine Ahnung. Eins muss ich noch sagen: Egal wie nutzlos die Gespraeche MIT Manfred sind, ich finde trotzdem aus jedem seiner Straenge kommt doch zwischen den Benutzern des Forums immer wieder sehr viel positives hervor. Dieses Mal konnte ich mich sehr ueber Ellas Beitraege, vor allem die Deiner Kinder ;-) freuen und auch Deine Antworten, Sebastian, haben mich weiter gebracht.

Manfred,
wie kommst Du eigentlich drauf, dass der Schoepfer will, dass wir gut mit den Menschen und der Natur umgehen, wenn der Schoepfer so ein unvorstellbares Wesen ist, ist es da nicht viel wahrscheinlicher, dass er von uns will, dass wir alles nehmen und brandschatzen, genau so, wie wir es schon seit Anbeginn der Geschichte tun? Kommt mir irgendwie unlogisch vor, dass dieses Superwesen etwas will, aber einen Haufen *Affen* einfach mal sein Werk zerstoeren laesst?

Viele liebe Gruesse
cloudlight
 
Auch auf die Gefahr hin, dass Manfred mich wieder des Mobbings bezichtigt, würde ich gerne etwas zu deinem Post schreiben, liebe cloudlight.

Manfred hat in diesem - und in anderen Foren - sehr viel von sich und seinem Leben erzählt. Sogar seine Adresse und seine Telefonnummer gab er hier im Forum an.

Er ist absolut von der Richtigkeit seiner Studien bzw. deren Ergebnisse überzeugt. Er ist davon überzeugt allen Menschen davon immer und immer wieder erzählen zu müssen. Das ist seine Mission. Das will er tun, mehr nicht.

Er will eigentlich gar nicht hören, was wir machen um diese Welt anteilig ein wenig besser zu machen. Er will nicht, dass wir seiner Meinung sind. Er will nicht, dass wir ihm nacheifern.

Ihm geht es nur um "seine" Mission.

Wenn wir auch seiner Meinung wären und all das täten, was er für gut befindet, ist er trotzdem nicht zufrieden. Wir werden nie seinen Level erreichen.

Ganz einfach aus dem Grund, weil er uns dann ja nichts mehr erzählen kann. Er kann nicht mehr unverschämt und beleidigend sein. Er kann sich nicht mehr über uns Unwissende aufregen, weil wir nicht kapieren WOLLEN.

Er will uns nerven. Er will kein bisschen von seinen Thesen abweichen. Er will uns nichts beweisen und uns auch keine Antworten auf unsere Fragen geben.

Das kann er gar nicht. Darum geht es ihm gar nicht.

Denn wenn er seine Wahrheit nicht mehr predigen kann, kann er sich nicht mehr wichtig vorkommen.

Das alles ergibt sich aus seiner Lebenssituation, die er hier und in vielen anderen Foren schon beschrieben hat.

Aber trotzdem hat er hier die Leute zu interessanten Dikussionen angeregt.
Da gebe ich dir, cloudlight, vollkommen recht.

Und auch wenn dir das alles zu gering ist, lieber Manfred, eigentlich ist das doch ein supergutes Ergebnis!
 
Ich möchte mal ein Beispiel machen:
Ich fahre mit meinem Auto auf der Autobahn mit 170 km/h.
Doch das Limit für diesen Abschnitt ist auf 80 km/h begrenzt.
Ich fahre um die Kurve und baue einen Unfall.
Jetzt kann ich den guten Verkehrsminister beschuldigen und sagen er ist doch für die Autobahn zuständig und er kann doch nicht zulassen das mir so was passiert.
Diese Behauptung ist doch lächerlich oder?!?!?
Die logische Schlussfolgerung...

Nehmen wir mal an Gott gibt es...
Dieses Beispiel können wir auf Gott übertragen... Wenn wir seine Gebote nicht befolgen und das Limit übertreten passiert uns Leid.

Wenn wir in die Bibel schauen, wird Gott mehr als ein zorniger und strafender Gott beschrieben.

KG
 
Hi KindGottes , der Schöpfer des Universums(Gott) greift hier - erkennbar - NICHT ein . Das erkennst Du ja
überall . Wir Menschen müssen den richtigen Weg S E L B S T finden und gehen in dieser Welt - so wie sie ist .
Diesbezügliche Märchen der Religionen kannst Du vergessen - die übrigens alle grösstenteils falsch sind .
Die Wahrheit ist ziemlich einfach :
Wir - die Menschheit - müssen lernen , globale Verantwortung für die Natur und alle Mitmenschen zu tragen ,
und liebevoll mit allen zu teilen .
Das ist es , was unser Schöpfer von uns will !
 
....
Diesbezügliche Märchen der Religionen kannst Du vergessen - die übrigens alle grösstenteils falsch sind .
...Das ist es , was unser Schöpfer von uns will !
Warum stellt der Schöpfer solch hohe Ansprüche an uns?

Religionen sind von Menschen gemacht. Vorwiegend um Leute in Angst zu versetzen. Um Macht über das Volk zu bekommen - um es überhaupt in den Griff zu bekommen.

Bist du dir sicher lieber Manden, wenn es Gott gäbe, dass er Ansprüche an uns stellt? Warum glaubt er nicht bedingungslos an uns? Warum vertraut er uns nicht?
Fehlendes Vertrauen bedingt Unsicherheit und Verkrampfung...die Menschen machen Dinge, die nicht gut sind....warum? Weil keiner da ist, der ihnen vertraut, sondern nur Befehle erteilt und Ansprüche stellt.
So ein Teufelskreis.
 
Liebe Hortensie , Du musst Dich etwas von den Vorstellungen der Religionen - hier des Christentums - lösen !
Der Schöpfer des Universums greift hier - erkennbar - NICHT ein !
Wir Menschen müssen den richtigen Weg S E L B S T finden und gehen - in dieser Welt , so wie sie ist .
Das ist wohl unsere Aufgabe hier - menschlich zu reifen .
Der Weg ist eigentlich leicht erkennbar - wenn man ihn erkennen W I L L .

Warum der Schöpfer etwas macht , ist weit über unserem Denkvermögen und unserer Logik .
Für uns würde es völlig reichen , wenn wir uns an dem orientieren , was wir an seiner Schöpfung erkennen
können . Aber das gefällt uns scheinbar nicht - wir widmen uns lieber dem menschlich-egoistischen Grössenwahn , und der macht uns das Leben unglaublich schwer .
Ich bin - für mich persönlich - völlig sicher , dass ein Schöpfer des Universums existiert , denn sonst wäre ja nichts
da .
 
Man kann hier wieder den Verkehrsminister einbeziehen... dieser greift auch nicht ein. Er hat eine gewisse Ordnungen erstellt an die jeder sich halten muss. Genau so ist das bei Gott er hat uns die Bibel hinterlassen zur Orientierung. Von Religion halte ich nichts das einzige was für mich zählt ist mein Glaube an Jesus den Sohn Gottes der mich erschaffen hat. Der Glaube an das ist für mich persönlich das sinnvollste und damit kann ich vollstes glücklich leben. Ich passe mich ihm an und nicht umgekehrt.
 
Hi KindGottes , Du musst selbst entscheiden , was Du glaubst . mMn. war Jesus ein guter Mensch , der einiges
richtig erkannt hat - vor allem die Nächstenliebe - aber n u r ein Mensch , der auch viele Fehler gemacht hat .
Er wurde von Menschen hinterher zum Sohn Gottes und sogar zu Gott selbst gemacht .
Und wenn man seine Kirche betrachtet : an ihren Früchten kann man leicht erkennen , dass das n i c h t die
richtige Religion ist !
 
:confused:Du schon wieder...

Jetzt biste anderswo gesperrt worden und nun geht´s hier weiter, was?

Wann kapierst du endlich, dass niemand deine "Lehren" hören will?

Alles, was du mitzuteilen hattest, hast du schon viele Male gebetsmühlenartig wiederholt. Hier und in zig anderen Foren.

Deine Predigten haben niemanden überzeugt - lediglich von deiner Nervigkeit ist inzwischen jeder überzeugt!
 
Hi Clara , niemand hat Dich gebeten , mir zu antworten . Aber das steht Dir natürlich frei .
So wie es mir frei steht zu antworten , wenn ich eine Message bekomme .
Wenn "Kind Gottes" an dem , was ich zusagen habe , nicht interessiert ist , so ist das ihre Sache .
Und es schaut ganz so aus . Aber das muss jeder selbst wissen .
Ich jedenfalls bin bereit , meinen Mitmenschen den richtigen Weg zu zeigen .
 
Nehmen wir mal an Gott gibt es...
Dieses Beispiel können wir auf Gott übertragen... Wenn wir seine Gebote nicht befolgen und das Limit übertreten passiert uns Leid.

Das kann ich nicht zu 100% bestaetigen :) zum Beispiel ist es meine Meinung, dass es manchen Menschen besser geht, wenn sie ihre Eltern nicht ehren, sondern aus dem Leben streichen.

Auch die ganzen begehre nicht Gebote, da sehe ich nicht, was fuer ein Leid mir da geschieht, wenn ich das misachte und ich das begehre, was mein Nachbar hat.

Nur so als Beispiel.

Lieber Manden,

ich wuensche Dir alles Gute. Leider erklaerst Du mal wieder NULL wie Du zu Deinen Ansichten kommst, kannst somit niemanden abholen und drischst meiner Meinung nach nur wieder die gleichen Phrasen!

LG
cloudlight
 
Werbung:
Liebe cloudlight , so wie ich sehe , hat sich hier nichts getan . Alles tümpelt vor sich hin . Ich habe nur auf eine
Message geantwortet , und das wars schon wieder . Vielleicht ist ja eines Tages jemand wirklich an Schöpfer
und Sinn des Lebens interessiert ?
 
Zurück
Oben