Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann Leid in der Welt?

Hi Hortensie , ich deute es mal kurz an :
Die Antwort auf 1. ist : der Schöpfer des Universums - völlig unvorstellbar( wir können keinerlei menschliche Attribute angeben , wie Geschlecht , Ein /Mehrzahl , n i c h t s - nur das winzige bisschen , das an der Schöpfung
erkennbar ist : unvorstellbar überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik und Macht .
Ohne die Hoffnung auf das "wahre" Leben (nach diesem) , die es durch unseren Schöpfer gibt , ist dieses Leben
V Ö L L I G sinnlos !
Was wir dazu tun können , damit uns der Schöpfer das "wahre" Leben gibt , das ist natürlich der Sinn des Lebens !
 
Werbung:
Hallo Manden!

Kannst du mir bitte erklären was du mit "W O H E R" meinst?
Örtlich bezogen? In Bezug auf Entwicklung und Entstehung? Wie meinst du das!?

Da mich deine Antwort ein wenig konfus macht, korrigiere mich bitte, wenn ich mit meiner Interpretation falsch liege.

Ohne die Hoffnung auf das "wahre" Leben (nach diesem) , die es durch unseren Schöpfer gibt , ist dieses Leben
V Ö L L I G sinnlos !

Dass ein Leben ohne Hoffnung ziemlich sinnlos wirkt kann ich mir sehr gut vorstellen.
In solch einer Situation denken bestimmt viele daran ihr Leben einfach zu beenden.

Soll uns der Gedanke daran, dass es nach unserem irdischen Leben ein besseres Leben gibt, dazu motivieren mehr im Sinne Gottes zu handeln? Die Hoffnung behalten, dass es sich lohnt, ein (netter) Mensch zu sein und sein Leben zu leben?

Was wir dazu tun können , damit uns der Schöpfer das "wahre" Leben gibt , das ist natürlich der Sinn des Lebens !

Meinst du damit in etwa "Tu Gutes, um Gutes zu erleben"?

Liebe Grüße
Sebastian
 
Hi Sebastian , mit WOHER ist gemeint , WOHER alles kommt - Universum samt Leben .

Ein Leben ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist völlig sinnlos - nicht wert es zu leben ! Hart aber wahr !
D.h. wirklich "denkende" Menschen müssen versuchen , diese Hoffung aufrechtzuerhalten .

Was können wir - die Menschheit - dazu tun ?
1. wir müssen versuchen möglichst weitgehend die Existenz des Schöpfers des Universums zu erkennen , denn gibt
es keinen Schöpfer , gibt es natürlich auch keinen , der uns das "wahre" Leben(nach diesem) geben kann .

2. wenn man die Existenz des Schöpfers mehr oder weniger erkannt hat , kann man mit gesundem Menschen -
verstand anhand der Existenz seiner Schöpfung erkennen , was wir Menschen hier tun sollen :
natürlich seine Schöpfung wirklich gut behandeln - globale Verantwortung für die Natur und alle Mitmenschen
tragen , und liebevoll mit allen teilen .
 
Lieber Manfred,

du kannst keine Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens geben, weil du sie einfach nicht hast.

Das hast du hier (und in vielen anderen Foren) deutlich gemacht. Du bist nicht einmal in der Lage, deinen Standpunkt zu erklären.

Und noch schlimmer: du verstehst auch nichts von dem, was wir dir hier schreiben.

Das ist vielleicht die Tragik deines Lebens, und ich finde das sehr traurig - für dich.

Was Nebensache - und was die Hauptsache in den Leben der Menschen ist, hast du nicht zu befinden Manfred.

Dein Glaube, ist dein Glaube, lieber Manfred. Es ist reine Annahme, Fiktion, wenn du so willst.

Ich halte nichts von Predigern, die den Leuten ihre sog. Wahrheit aufschwatzen wollen. Die nichts gelten lassen, als ihr eigenes Wort. Die nur reden um des Redens willen.

Wenn du wirklich im Besitz der einen Wahrheit um die Existenz Gottes bist, dann solltest du endlich(!)einmal ein paar Belege dieser Wahrheit bringen.

Die ständigen Wiederholungen deiner immer gleichen Sätze machen sie nicht wahrer.

Ein paar Frage hätte ich von dir gerne endlich einmal beantwortet:

Wie kommt es eigentlich ein so unendlich intelligentes Wesen wie Gott dazu, jemanden wie dich seine Wahrheit "verkünden" zu lassen? Hätte es da nicht bessere Möglichkeiten gegeben?

Du redest dir doch nur den Mund fusselig...

Du bist in der Lage gesunden - von kranken Menschenverstand zu unterscheiden, Manfred? Wirklich?
 
Hi Clara , dass Dir meine sachlichen , vernünftigen und logischen Ausführungen nicht gefallen , das ist deine
Sache . Ich versuche aufgeschlossene Menschen zu finden , die bereit und in der Lage sind , gegen den
menschlich-egoistischen Grössenwahn anzukämpfen , der diese Welt beherrscht . Davon gibt es nicht viele -
wie ich den letzten Jahren leider schon feststellen musste .
Zu deiner Frage : Was der Schöpfer "denkt" und "macht" , weiss natürlich niemand (schon gar nicht die menschen -gemachten Religionen) .
Meine Erkenntnis stammt rein mit Vernunft und Logik nur aus den gesicherten wissenschaftlichen Fakten über
das Universum(samt Leben) .
Und ja , ich bin durchaus in der Lage zu beurteilen , was gesunder Menschenverstand in diesem Zusammenhang
ist : auf menschlicher Erfahrung und Wissen basierendes realistisches Denken .
 
"Ein Leben ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist sinnlos. Nicht wert gelebt zu werden."

Sag mal, bist du noch ganz bei Trost?

Du kannst froh sein, dass ich den Blödsinn, den du hier verzapfst, nicht ernst nehme.

Und anscheinend macht das auch sonst niemand, sonst hättest du schon größeren Ärger bekommen, als nur die Sperrung in diversen Foren.

Ich weiß nicht "woher" DU kommst, aber bei solchen Äußerungen solltest du nicht fest mit einem Leben nach dem Tode rechnen, denn jemand, der sich dazu aufschwingt über lebenswertem - und lebensunwertem Leben zu entscheiden, hat sicher jede Berechtigung darauf verloren. Immer vorausgesetzt sowas wäre Realität.
 
Hi Clara , ganz ehrlich , ich weiss nicht , worüber Du Dich aufregst ?
Dass ich es wage , die nackte , reine Wahrheit zu sagen ?
Die keinen interessiert ! Das müsste doch jeder mit gesundem Menschenverstand , der einigermassen logisch denken kann , nachvollziehen können . Aber das interessiert keinen .
 
Ja, ich vestehe ganz genau, was du da schreibst. Das ist ja das Problem!

Aber verstehst du es auch?

Du sprichst von "lebenswertem" Leben. Du quasselst von der Hoffnung auf das Leben nach dem Tode. Jemand, der diese Hoffnung nicht hat, ist nicht wert zu leben. Richtig?

Was ist dann z. B. mit behinderten Mitmenschen? Was ist mit depressiven Menschen? Haben die kein Recht zu leben, weil sie sich keine "Hoffnung auf ein Leben nach dem Tode" machen können?

Du entscheidest das?

Denkst du eigentlich, wenigstens hin und wieder einmal nach, was dir da so durch dein Hirn wandert?

Wer bist du eigentlich? Dass du dich anmaßt den Willen Gottes zu kennen?

Du sagst ja selber, Gott ist von so unendlich hoher Intelligenz ist, dass wir uns keine Vorstellung machen können davon.

Du bist aber doch irgendwie davon überzeugt zu wissen, was "er"(Gott)von uns verlangt, was richtig und was falsch ist.

Für mich klingt das ganz gefährlich nach Größenwahn!

Kennst du den Spruch 'sich um Kopf und Kragen reden'?
 
Wenn ich also keinerlei Hoffnung auf ein Leben nach dem Tode habe, habe ich kein Recht zu leben? Mein Leben ist dann also nicht lebenswert?

Darf ich dann getötet werden? Muß ich mich umbringen oder wie ist das vorgesehen?

Was wird dann nach meinem Tode aus mir?

Noch einmal: du sagst NICHT die Wahrheit, Manfred! Du würdest die Wahrheit noch nicht einmal erkennen, wenn sie dir ins Gesicht schlagen würde!
 
Clara , Du solltest nicht so sehr gefühlsmässig reagieren , sondern mehr verstandesmässig .
Ich versuch es Dir mal zu erklären :
Ein Leben ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod , ist völlig sinnlos - nicht wert zu leben .
Was hat das mit irgendeiner Behinderung zu tun ? Natürlich GAR NICHTS !
Die logische Begründung ist : Ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod sind wir , wenn es keinen Schöpfer gibt.
Wenn es keinen Schöpfer gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos , weil dann der Tod Dich und alles - völlig egal , was
Du gemacht hast - für Dich mit Dir völlig auslöscht . Das hiesse , dein Leben wäre nicht wert gewesen , es zu leben
. A B E R der Schöpfer existert natürlich - ich - für mich persönlich - bin sicher .
Wie können wir wissen , was der Schöpfer von uns will ?
Wir können mit unserem gesunden Menschenverstand(der ja auch vom Schöpfer ist) anhand der Existenz seiner
Schöpfung erkennen , dass wir diese natürlich wirklich gut behandeln sollen . (ist das zu einfach für Dich ?)

(meine Erfahrung ist : die Wahrheit ist ganz einfach , nur die "verrückten" Menschen haben alles kompliziert gemacht)
 
Hi Clara , Du hast - und jeder Mensch hat - Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod , weil der Schöpfer(Gott) j a
existiert ( ich bin - für mich persönlich - sicher) .
Wenn es nicht so wäre , wäre es völlig e g a l , was wir hier machen !
So natürlich nicht ! So muss die Menschheit - und für die ist jeder einzelne Mensch verantwortlich(auch wenn es
kaum einer kapiert hat) - versuchen , den richtigen Weg zu finden und zu gehen !
 
Du kapierst auch wirklich gar nichts.

Aber ich versuche es noch einmal: ein behinderter Mensch macht ich u. U. keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tode, weil das der Grad seiner Behinderung eventuell nicht zuläßt sich solche Gedanken zu machen.

Hast du es nun verstanden.

Ist dann also das Leben eines z. B. geistig behinderten Menschen nicht lebenswert in deinen Augen?
 
Gib eine klare Antwort, Manfred.

Muß ich schnellstmöglich getötet werden, wenn ich nicht an ein Leben nach dem Tode glaube? Ja oder nein?
 
Nein , Clara - das hab ich doch geschrieben .
Es geht um die M E N S C H H E I T ! Die MENSCHHEIT muss den richtigen Weg finden und gehen .
Und dazu muss/soll jeder versuchen , seinen Teil beizutragen .
Nach meiner Einschätzung braucht die MENSCHHEIT noch Jahrtausende oder mehr .
Und zur MENSCHHEIT gehört jeder Mensch - lebend oder tot .

Ob ein Mensch - egal wie - behindert ist , spielt überhaupt keine Rolle .
 
Werbung:
Zurück
Oben