Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann Leid in der Welt?

Gib eine Antwort!

Ja, ist mein Leben sinnlos, wenn ich keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tode habe?

NOCHMAL : Dein Leben ist nicht sinnlos , egal was Du glaubst - das keines Menschen !
Allerdings bringen viele Menschen die MENSCHHEIT nicht oder fast nicht vorwärts und unsere
Dummheit müssen wir - die Menschen - selbst ausbaden !
 
Werbung:
"Ein Leben ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ist völlig sinnlos - nicht wert es zu leben ! Hart aber wahr !"


Das waren doch DEINE Worte - oder Manfred?

Also bin ich nicht wert mein Leben zu leben, wenn ich nicht an eine Leben nach dem Tode glaube - oder, wie du sagst, keine Hoffnung darauf habe.

Ergo ist mein Leben völlig sinnlos, deiner Meinung nach.

Das hast du doch geschrieben, Manfred.
 
Clara , willst Du mich zum Wahnsinn bringen ?
Was ich geschrieben habe , das halte ich natürlich für richtig ! Aber "ohne Hoffnung auf ein
Leben nach dem Tod" gibt es in Wirklichkeit gar nicht - nur theoretisch !

D.H. ein Leben ohne Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gibt es in Wirklichkeit g a r _ n i c h t , weil
nämlich ein Schöpfer des Universums existiert - und zwar ob die Menschen an ihn glauben oder nicht ! ! !
 
Wann antwortest du auf meine klare Frage?

Ist das zu schwer für dich oder hast du Angst mir die (deine) Wahrheit zu schreiben?

Ich will dich doch nicht in den Wahnsinn treiben. Ich will nur eine einfache Antwort von dir.
 
Du bist furchtbar stur ! Obwohl ich die Antwort schon x-fach gegeben habe :

N E I N , Du musst nicht getötet werden .
 
Ja, ich bin stur. Das nehme ich mal als Kompliment.

Lass mal gut sein, Manfred. Wir kommen da nicht mehr auf einen Nenner.

Ich teile deine Ansichten in keinster Weise. Und das wird auch so bleiben.

Ich muß mich jetzt auch um mein irdisches Leben, das hier jetzt gerade stattfindet, kümmern. Denn mein Hund will nun ganz schnell mit mir raus.

Und wenn ich nicht bald mit ihm gehe, gibt es keine Hoffnung mehr für mich, dass es keine Pfütze auf dem Teppich gibt...

Einen schönen Abend wünsche ich allerseits!
 
Ohhh Manfred, also wie ich schon zu hundert.acht.und.neun.und.siebzig mal geschrieben habe, bis auf die Sache mit dem Schoepfer gehen unsere Ansichten darueber, was ein gutes Leben ist, d'accord. Ich glaube, Du wuerdest viel mehr Menschen mit Deiner Botschaft erreichen, wenn Du ein bisschen an Deiner Kommunikation arbeiten wuerdest. Deine Wortwahl macht es unglaublich schwierig sich nicht mit Dir zu streiten.

Immer willst Du kommandieren, was die Menschen machen MUESSEN, Du solltest wirklich einen Schritt zurueck gehen und viel weniger absolut rueberkommen.

Ich hatte genau das gleiche Verstaendnisproblem wie Clara. Fuer mich kam das absolut so rueber als wuerdest Du sagen, "jeder Mensch, jedes Individuum, das auf der Erde lebt, das keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod hat (weil eine Person so wie ich nun mal nicht an Gott glaubt), verdient es nicht zu leben und die Existenz dieses Menschen ist sinnlos.

Mittlerweile habe ich aber verstanden, dass Du das global und theoretisch siehst. Bitte, bitte mach Dir mehr Gedanken ueber Deine Wortwahl!

cloudlight
 
Hi cloudlight , mit " müssen " haben heutzutage die meisten Probleme .
Alle wollen nur Beliebigkeit : wenn ich grad mal Lust habe , dann tu ich was für Natur und Mitmenschen .
So geht das nicht ! So kommt die MENSCHHEIT nicht vorwärts !
Wir m ü s s e n lernen , globale Verantwortung für die Natur und alle Mitmenschen zu tragen , und liebevoll
mit allen teilen !
Nicht nur wenn wir gerade Lust haben , sondern ständig .

Die Ausage , wo sich Clara so hingehängt hat , etwas deutlicher formuliert , lautet :
Wenn es keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gäbe , wäre dieses Leben völlig sinnlos . Es wäre nichts wert . Und so wäre es ganz genau .
Aber da es einen Schöpfer des Universums gibt , ich bin - für mich persönlich - sicher , gibt es natürlich auch eine
Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod , und n u r darum ist dieses Leben nicht völlig sinnlos ! ! !

So sehe ich das - und so ist das !
 
So sehe ich das - und so ist das !

lol, na dann ist ja gut. Ich sehe, von dem was ich Dir geschrieben habe ist nur wenig angekommen, denn mit diesem Absolutismus kommst Du bei den Menschen nicht weiter, egal, was sie Deiner Meinung nach muessen.

Ich glaube nicht an einen Schoepfer und empfinde mein Leben trotzdem nicht als sinnlos.

Des weiteren, die Menschheit muesste umdenken um den Planeten fuer die Zukunft der Menschen belebbar zu erhalten, das wird sie aber nicht tun!

Sie muss nicht umdenken, die muss nur die Konsequenzen tragen.

LG
cloudlight
 
Cloudlight , Du hast wahrscheinlich recht , wenn es um Jahrhunderte geht .
Die Menschheit wird wohl noch Jahrtausende oder mehr brauchen , bis sie die einfache Wahrheit kapiert !
Aber sie wird umdenken , und wer kann , muss seinen Beitrag dazu leisten .
mMn. kommt es schon in den nächsten hundert Jahren knüppeldick , und wenn wir Pech haben erwischt es
uns noch . Und wahrscheinlich wacht die Menschheit (auch Menschen wie ihr hier) anders NICHT auf !

Wir m ü s s e n die Konsequenzen tragen - richtig ! - und es kommt so dick , dass der Dümmste merkt , das
wir mit diesem egoistischen Grössenwahn nicht weitermachen können .
 
Hallo Manden,

vielen Dank für die Erklärungen zu meinen Fragen.

In einem Punkt möchte ich cloudlight absolut zustimmen: Für mich sind deine Antworten oft zu kompliziert und kryptisch.
Bei einem "dummen" Publikum, was ich als Aussage übrigens sehr anmaßend empfinde, muss eine einfache Lösung auf jeden Fall auch einfach kommuniziert werden.

Was hältst du denn von meiner Einstellung, dass ich mich auf Leben und Tod gleichermaßen freue?
Man kann aus beidem etwas positives ziehen, oder nicht?

Bist du darüber traurig, dass du auch die Konsequenzen tragen musst, die durch die Dummheit anderer Menschen verursacht wurde?
Wir sitzen ja alle im gleichen Boot, wenn es um die Schädigung der Natur geht. Mitgefangen, mitgehangen :-/.

Wie kann man seinen Mitmenschen denn die Hoffnung bringen, die ihnen fehlt?

Gruß
Sebastian
 
Gestern hatte ich wieder einmal Fotos der Marssonde mir angesehen, die Erde von Mars aus gesehen nur ein Punkt. Wer sagt, dass es nur um den Menschen geht? Es geht wenn schon um alle Wesen in der Natur und dieser ist der unendliche Sternenhimmel, wo ich fest daran glaube mit Lebensformen, welche das Gehirn nicht begreifen kann.

Die Schöpfung, die Ursprungsenergie muss in der Tat mit Fähigkeiten ausgestattet gewesen sein oder ist es ja noch immer um Bausteine zu Bewusstsein zusammenfügen zu können.

Deshalb geht es nicht alleine um die Menschheit. Gott ist vermenschlicht. In den Büchern wird er beschrieben als Wesen mit einem Belohnungssystem, also menschlich. Alle Religionen sind von Menschen in Büchern niedergeschrieben worden, also menschlich interpretiert.

Vermutlich lässt die Energie nur leben, dass ist alles. Die Erde als kleine Zwischenstation von Erfahrungen als Mensch als eine unendliche Anzahl von Leben die unsere Seele unsere Energie durchlebt und noch durchleben wird. Die Frage wenn es Gott gibt warum gibt es dann soviel Leid?

Vermutlich hätte sonst die Energie nur einheitliche Wesen geschaffen, dadurch würde vielleicht eine unendliche Fazette von Gefühlen, Talenten, jede Eigenschaft nie gelebt werden. Wenn du in einem Land lebst wo nur Bomben fallen hast du hier Pech gehabt, wenn du hier gesund bist, wohlhabend hast du Glück gehabt, es ist reiner Zufall, der sich in einem unendlich Dasein irgendwie einmal ausgleicht.

Ich denke mir aber, was gemeint ist unter Himmel oder Hölle. Nach dem Tod vermute ich, kannst du vereinen mit Energie die dich anspricht. Nimmst du viel Hass mit so vereinst du dich zb mit solcher Energie, die ebenfalls mit dieser Eigenschaft verbunden ist, so kommt man auf Hölle.
Hast du hier im Leben das Glück, gut zu leben und Liebe zu entfalten so wird für die diese Energie eines Tages nach deinem Ableben interessant sein, das bezeichnet man wahrscheinlich als Himmel.

Heute bin ich gesund, habe etwas Geld und einen guten Job, es lebt sich leichter. Aber es ist ja nicht nur Geld, dass du spenden könntest, ich habe die Erfahrung gemacht, es reicht gesund und kräftig zu sein, auch Gesundheit und Kraft kannst du spenden, indem du einfach hilfst, zb Sozialarbeit mit alten Menschen. Ja ich kann leicht reden, finde ich hier in meiner Umgebung derzeit alles Vorraussetzungen um mich entfalten zu können, ich habe die Möglichkeit glücklich zu sein.

Einen Gott zu beschreiben ist meiner Ansicht nach nicht möglich, alle Bücher diesbezüglich sind von Menschen interpretiert, also interpretiert von dem Datenspeicher Gehirn, welche Eigenschaften verleiht, die darin gespeichert sind.

Wenn ich wieder die Marsfotos mir ansehen, irgendwo weit entfernt, was kann man eigentlich begreifen, oder was gibt es noch zu begreifen an unbekannten Gefühlen, Eigenschaften oder Dingen die es nicht geben kann, aber sie dennoch, einfach gibt.

Wünschen würde ich mir, dass es eines Tages die Menschheit schafft ohne Krieg auszukommen und die Welt so gestaltet wird, dass jeder seine Wohnung, sein Essen hat um so wie ich, der es hat, die Vorraussetzungen schafft um insgesamt noch glücklicher leben zu können.

Vielleicht muss eines Tages die Menscheit soweit sein um sich selber retten zu können, zb weil das Klima der Erde bedroht ist, etc. einfach Gründe die eines Tages Menschen und Länder näherrücken lässt.

In der Tat müsste viel Leid nicht sein, wie Hunger, Kälte, Krieg, vielleicht denken sich das viele, vielleicht auch nicht. Dennoch könnte nach dem Ableben mit Verbindungen zu einer Energie das Motiv eine Rolle spielen, weil ich Liebe bin oder Hass bin, oder glaube Liebe zu sein, weil ich mit dem Motiv, ein Schöpfer tut dann etwas für mich, dies und jenes mache. Ein liebevoller Umgang mit dem Mitmenschen bedeutet nicht ein Motiv als Grundlage, sondern ich bin es eben oder ich bin es einfach nicht.

Ich bin immer das, so wie ich meine Lebenserfahrung verarbeite, oder in der Lage bin zu verarbeiten, was ich daraus mache.
Und wenn wer denkt, er weiss die Wahrheit, ja dann soll es so sein, ich weiss sie nicht und vermutlich ist es einfach Produkt des Gehirn, dass denkt, denkt einfach eine Wahrheit wissen zu müssen, weil es für alles eine Antwort und eine Lösung geben muss. Muss es das??
LG
Ritter Omlett
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir aber, was gemeint ist unter Himmel oder Hölle. Nach dem Tod vermute ich, kannst du vereinen mit Energie die dich anspricht. Nimmst du viel Hass mit so vereinst du dich zb mit solcher Energie, die ebenfalls mit dieser Eigenschaft verbunden ist, so kommt man auf Hölle.
Hast du hier im Leben das Glück, gut zu leben und Liebe zu entfalten so wird für die diese Energie eines Tages nach deinem Ableben interessant sein, das bezeichnet man wahrscheinlich als Himmel.

Darüber habe ich auch schon mal eine Weile nachgedacht. Letztendlich stellt dieses Prinzip für mich aber auch irgendwie in Frage, ob es überhaupt ein Gut oder Böse gibt. Nach dem Motto: Des einen Freud ist des anderen Leid.
Wir treffen eine Kategorisierung nach unserem eigenen Wertesystem womit die Dinge, die geschehen, eigentlich neutral gesehen werden "könnten". Das meiste passiert einfach. Die einen finden es schlimm, die anderen nicht. Mal abgesehen von Krankheit, Hunger, usw. .

Einen Gott zu beschreiben ist meiner Ansicht nach nicht möglich, alle Bücher diesbezüglich sind von Menschen interpretiert, also interpretiert von dem Datenspeicher Gehirn, welche Eigenschaften verleiht, die darin gespeichert sind.

Die Bücher sind die Interpretationen, oder nicht?
Ansonsten kann man Schöpfung ja überall sehen und braucht gar kein Buch.

Wenn ich wieder die Marsfotos mir ansehen, irgendwo weit entfernt, was kann man eigentlich begreifen, oder was gibt es noch zu begreifen an unbekannten Gefühlen, Eigenschaften oder Dingen die es nicht geben kann, aber sie dennoch, einfach gibt.

Hast du dir mal die Größenvergleiche von Sternen und Planeten angesehen. Wenn ich mir vorstelle, dass es Planeten gibt die soooo groß sind, dass man mit einem Verkehrsflugzeug an die Tausend Jahre bräuchte um diesen Planeten zum umrunden ... einfach unheimlich, aber auch irgendwie spannend.
(Kann man hier gut sehen ...
)

Und wenn wer denkt, er weiss die Wahrheit, ja dann soll es so sein, ich weiss sie nicht und vermutlich ist es einfach Produkt des Gehirn, dass denkt, denkt einfach eine Wahrheit wissen zu müssen, weil es für alles eine Antwort und eine Lösung geben muss. Muss es das??

Als Motivator kann dies ja nicht grundsätzlich verkehrt sein.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Manden,

vielen Dank für die Erklärungen zu meinen Fragen.

In einem Punkt möchte ich cloudlight absolut zustimmen: Für mich sind deine Antworten oft zu kompliziert und kryptisch.
Bei einem "dummen" Publikum, was ich als Aussage übrigens sehr anmaßend empfinde, muss eine einfache Lösung auf jeden Fall auch einfach kommuniziert werden.

Was hältst du denn von meiner Einstellung, dass ich mich auf Leben und Tod gleichermaßen freue?
Man kann aus beidem etwas positives ziehen, oder nicht?

Bist du darüber traurig, dass du auch die Konsequenzen tragen musst, die durch die Dummheit anderer Menschen verursacht wurde?
Wir sitzen ja alle im gleichen Boot, wenn es um die Schädigung der Natur geht. Mitgefangen, mitgehangen :-/.

Wie kann man seinen Mitmenschen denn die Hoffnung bringen, die ihnen fehlt?

Gruß
Sebastian

Hi , ich weiss zwar nicht , was an meinen Erkärungen kompliziert sein soll , aber gebe Dir mal die Kurzfassung
meiner Erkenntnis , die a l l e s enthält ! Das Problem ist die Umsetzung - da ist jeder Einzelne selbst gefordert .

Wir - die Menschheit - müssen lernen , globale Verantwortung für die Natur und alle Mitmenschen zu tragen ,
und liebevoll mit allen zu teilen .

DAS ist es , was unser Schöpfer von uns will !
 
Werbung:
Hi , ich weiss zwar nicht , was an meinen Erkärungen kompliziert sein soll , aber gebe Dir mal die Kurzfassung
meiner Erkenntnis , die a l l e s enthält ! Das Problem ist die Umsetzung - da ist jeder Einzelne selbst gefordert .

Wir - die Menschheit - müssen lernen , globale Verantwortung für die Natur und alle Mitmenschen zu tragen ,
und liebevoll mit allen zu teilen .

DAS ist es , was unser Schöpfer von uns will !

Das ist ja nur die Wirkung auf mich, andere Menschen sehen es bestimmt anders.

Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Zurück
Oben