Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle grossen Lebensfragen!
Registriere Dich kostenlos und diskutiere über die Liebe, das Leben und auch die grossen, schweren Fragen....

Wer trinkt Alkohol?

Dieses Thema im Forum "Freundschaft, Freunde finden,Probleme mit Freunden" wurde erstellt von Wanderratte, 21 November 2009.

  1. someone

    someone Well-Known Member

    Werbung:
    AW: Wer trinkt Alkohol?

    Ich stimme Babymaus zu, Alkohol zu trinken ist heutzutage durchaus "normal".
    Allerdings , auch sehr gefährlich. In Maßen ist nichts dagegen zu sagen.
    Aber viele verlieren auch leicht den Überblick, und da man Alkohol überall bekommt, ist es auch sehr leicht süchtig zu werden.
    Sehe es momentan bei mir selber... :-(. Aber allein die Einsicht hilft nicht immer.
    someone
     
  2. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?

    Tut mir leid, hat wenig Sinn, wir reden aneinander vorbei und das nicht zu knapp.

    Ich schrieb bereits, dass ich im Thema Sucht sehr vertraut bin, weil das mein erlernter Nebenjob ist. Deine Einschätzung, dass Menschen erst dann von ihrer Sucht Kenntnis erlangen, wenn die Außenwelt sie darauf hinweist, ist falsch.

    Ich möchte dich als Arbeitgeber sehen, wenn deine Leute trinken, ständig krank sind, weil sie abgestürzt sind oder sich und andere durch das Bedienen von Maschinen und lenken von Fahrzeugen gefährden. DANN ist Druck absolut angesagt.
    Das gleiche trifft zu, wenn Ehepartner Druck machen, weil das Zusammenleben mit dem Süchtigen zur Quälerei wird, wenn Kinder da sind ist es noch schlimmer.

    Bagatelisiere das Thema Sucht nicht noch.
    Ich gönne jedem seine Süchte, mir auch, aber sie sollten andere Menschen nicht mit in den Abgrund reißen.

    Zum Thema "armselig", guck mal im Duden nach der Definition.
    Demnach ist das im deutschen sprachgebrauch eine negative Aussage.
     
  3. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?

    weil deine Umwelt und die Ärzte es nicht akzeptabel finden!!!!!

    Wie alt bist du???? Das würde mich interessieren!

    Es geht hier wohl weniger um den Suchtfaktor, als vielmehr um die Auswirkungen auf deine Gesundheit, oder?
     
  4. Wirbelwind

    Wirbelwind Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?

    ja, stimmt und alkohol nimmt fast jeder in irgendeiner weise zu sich.

    oft ist alkohol in medizin drin (hustensäfte ...) oder auch versteckt in vielen lebensmitteln.
     
  5. Katze1

    Katze1 Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?

    Ich sehe es auch so wie Wirbelwind.

    Wenn man Menschen bemitleidet, dann nimmt man ihnen erst recht die Würde. Nicht die Sucht ist das Entwürdigende, sondern die Behandlung, als wären sie nicht in der Lage ihr eigenes Leben zu leben. Das Herunterblicken auf sie, das ihnen nicht zutrauen, dass sie können, wenn sie wollen. Selten liegt es am Können, es liegt fast immer am Wollen.

    Menschen mit Helfersyndrom brauchen Menschen, die nicht in der Lage scheinen, ihr Leben selbst zu leben. Manchmal frage ich mich insgeheim, wer Opfer und wer Täter ist
     
  6. Hortensie

    Hortensie Well-Known Member

    Werbung:
    AW: Wer trinkt Alkohol?

    Da Wirbelwind mir ja leider nicht geantwortet hat, frage ich dich? Wieviele Süchtige kennst du?
    Du denkst auch, dass es für den Süchtigen nie ein Problem ist, das er süchtig ist?
    Warum?
    Ich will nicht unterstellen, das es Süchtige gibt, für die es wirklich kein Problem ist. Aber da ich einige Süchtige kenne, weiß ich, dass es auch welche gibt, die von sich aus ein Problem damit haben.
    Obwohl du es armselig findest, findest du es okay - wie passt denn das?
    Ich sehe es auch so, dass das Wort armselig eine negative Bedeutung hat. Der Oberbegriff ist minderwertig und das Wort an sich ist abwertend gemeint.
    Du findest also Leute, die nur trinken um fröhlich zu sein armselig und Leute, die alkoholsüchtig sind völlig okay? Dass sie dabei ihr Hirn schädigen, ist dir also völlig egal? Dass sie sich selber und andere bei Leib und Leben gefährden ist dir egal? Ja, Leben und Leben lassen, gelle?

    Ich denke es geht dabei nicht um dieses Helfersyndrom. Alkoholismus ist eine Krankheit, mit der nicht zu spaßen ist und nicht selten mit dem Tod endet.
    Ich glaube schon, das ein Alkoholiker seine Sucht erkennt. Diese aber nicht wahrhaben will und sie deshalb versteckt. Natürlich hat er/sie Angst vor dem Eingestehen vor der Familie und meinetwegen auch vor dem Gerede der Anderen. Es ist schwer sich das einzugestehen und sich Hilfe zu suchen.
    Ich weiß, dass man dem Alkoholiker fast nur durch Fallenlassen helfen kann. Doch, wenn es ein engeres Familienmitglied ist, ist es nicht einfach.
    Als Fazit liebe Wirbelwind und Handwerkprofis verstehe ich also: Lass dem Süchtigen seinen Alkohol, es ist völlig okay. Er muss sowieso früher oder später sterben.
    Jeder ist Täter und Opfer zugleich. Menschen mit Helfersyndrom haben selber Probleme. Aber so eine Sucht zu beschönigen finde ich doch sehr gewagt.
    Eberesche
     
  7. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?

    Nur mal zur Klarstellung.
    Ich laufe niemandem hinterher um ihn/sie zu bekehren, sondern werde erst dann tätig, wenn sich Menschen mit dem Wunsch nach Hilfe an mich wenden, seien es die Abhängigen selber oder deren Umfeld. Da wird nichts beschönigt, sondern Forderungen gestellt und Hilfen angeboten.
    Den Weg raus aus der Sucht muss jeder letzten Endes selber gehen.

    Liebe Handwerkerprofi, seit einigen Wochen scheint dir wiedermal einiges daran zu liegen, dich egal ob sinnvoll oder nicht, auf die Seite derjenigen zu stellen, die eine andere Meinung als ich, vertreten.
    Das ist dein gutes Recht und es stört mich nicht weiter. Es fällt aber doch auf :- )
     
  8. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?

    Ach ja noch eins, Wirbelwind ging es nicht um süchtige Menschen, sondern allgemein um Menschen, die Alkohol während bestimmter Situationen trinken.

    Sie selber bezeichnet sich als süchtig und bagatellisiert diese Tatsache.
    Nun ja, das denn mal zu der Tatsache, dass du dem Wirbelwindle hier zustimmst.

    :weihnacht
     
  9. Wirbelwind

    Wirbelwind Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?

    hallo Strandläufer

    weißte was dein problem ist, du hast nicht mit dem was ich schreibe ein problem, sondern mit meiner person.

    mit meiner person wohl deswegen, weil wir uns auch noch durch andere foren kennen.

    deswegen versuchst du alles was ich sage/schreibe zu verdrehen und mir als schlecht anzuhängen.

    ja und ganz einfach aus dem grund lasse ich mich (egal was du als reizung nimmst) nicht weiter auf gespräche mit dir ein.

    :beer3: trink ma noch a schlückchen.......:sekt:
     
  10. Wirbelwind

    Wirbelwind Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?


    FALSCH GEDACHT!

    erklärung für alle

    wirbelwind ging es nicht um alkohol in situationen.(das hatte strandläufer nicht verstanden) SONDER,

    dem guten wirbelwind ging es darum.

    wirbelwind findet den charakter von menschen armselig, welche etwas ansonsten nicht tun, aber in bestimmten situationen dann doch, nur weil bei bestimmten situationen von der gesellschaft eine bestimmte verhaltensweise vorgegeben wird.

    dazu hat unser netter wirbelwind ganz einfach das beispiel party -alkohol genommen. (weil es grad gepaßt hat)

    wenn ein mensch von seinem charakter nicht lachen will oder kann, dann soll dieser mensch doch bei diesem charakter bleiben und dazu stehen.
    UND NICHT, obwohl er ja auch alkohol verabscheut, dann doch alkohol trinken, NUR weils eben bei partys vorgegeben ist. vorgegeben so als denkweise von anderen: "wer zu einer party geht mus albern sein, wenn man es von natur aus nicht ist, muss man eben alkohol als stimmungsaufheller nehmen."

    menschen die sich gegen ihren eigen willen der masse beugen und dann eben was tun finde ich armselig.

    den welches gesetzt schreibt es den vor, dass man nur zur party darf, wenn man da auch albern ist. ernst auf ner party ist doch auch okay.

    um vom alkohol weg zu kommen, gleiches beispiel anders erklärt.

    Vegetarier am lagerfeuer. es werden nur würste gegessen.

    armselig fände ich es, wenn der vegatarier, nur weils zur lagerfeuergrillparty gehört, auch ne wurst isst, obwohl er ja gegen den verzehr von fleisch und wurst ist.

    er kann ja als vegetarier zu den lagerfeuer gehen, aber wer schreibt es vor, dass er unbedingt auch die wurst essen muss.

    alles klar, um was es mir ging.

    aber ja, man muss schon einen etwas geübten IQ haben um in der lage zu sein, zu verstehen was ich meine.
     
  11. bschmiddi75

    bschmiddi75 Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?

    Ja der Vegetarier kann dann Folienkartoffeln essen :)

    Kleiner Scherz,ich denke es ist schon verständlich was Du meinst!

    Ich persönlich trinke gern mal ein Alster oder Radler,
    oder selten auch mal ein Glas Sekt.
    Alles andere mag ich überhaupt nicht,auch Bier pur schmeckt mir nicht.

    Find es schlimm daß das Zeug so einfach zugänglich ist,
    um Hasch und Zigaretten wird so ein Theater gemacht,
    aber Alkohol,welcher ja wirklich das Verhalten ändert und viel Schaden anrichten kann in Bezug auf Gewalt o.ä....
    der steht im Laden im Regal...in Massen und in unendlich vielen Sorten,
    von mir aus könnte man das Zeug ganz abschaffen,würde es nicht vermissen....
     
  12. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?

    Ich schreibe nur in einem Forum und das ist hier.
    Du glaube du leidest unter Verfolgungswahn
     
  13. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?

    Mädchen, wer süchtig nach Sport und Schocki ist, lebt nicht seinen eigentlichen Charakter. Lass das mal weg, du würdest staunen wer da zum Vorschein kommt.
    Ansonsten, lass doch die Menschen tun, was sie wollen. Es geht dich überhaupt nichts an und sie schaden niemandem.
    Armselig ist das was hier gerade passiert.
     
  14. Wirbelwind

    Wirbelwind Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?

    Strandläufer du versuchst grad im forum für stimmung zu sorgen.

    du versuchst grad deine aussagen mir als meine zu verkaufen.



    ganau, ich habe nichts gegen süchtige. habs ja schon geschrieben.

    DU hast doch was gegen die süchte der anderen.

    ja, genau es ist sehr armselig was du grad aufziehst.


    siehste und genau diees sätze (und auch andere) haste mir schon in anderen foren gesagt.

    menschentypisch, dass sie ein und die selben redenswendungen immer wieder verwenden, dass macht sie erkennbar.

    so und nun denke ich, haben wir beide und genug ausgetauscht, du verdrehst eh was wer sagt.

    darum, wie schon geschrieben, ich habe keinen spaß mehr, dieses armselige spiel mit dir weiter zu spielen.

    ich wünsche allen einen schönen tag.
     
  15. Strandläufer

    Strandläufer Well-Known Member

    AW: Wer trinkt Alkohol?

    Meine Liebe, das ist Verleumdung.
    Solltest du so weiter machen, gibt es Ärger.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden