wie überwinde ich meine Co-Abhängigkeit, finde endlich eine erfüllte beziehung und das über 40...

Es ist - so paradox es klingt - für eine Beziehung nicht wichtig, dass es dem Mann gutgeht. Sondern der Frau. Denn dann gehts automatisch dem Mann auch gut - nun aus der Sicht einer Frau geschrieben.

Je mehr frau auf sich selbst schaut, desto faszinierender wird sie.

Zustimm

Aber ich schreibs sicherheitshalber nochmals dazu, damit nicht der Aufschrei aus den männlichen Reihen kommt - ich weiß, dass dus genau so gemeint hast - aber weißt eh - sicher ist sicher - bevor wer was überliest :)

Es ist - so paradox es klingt - für eine Beziehung nicht wichtig, dass es der Frau gut geht. Sondern dem Mann. Denn dann gehts automatisch der Frau auch gut - nun aus der Sicht eines Mannes geschrieben.

Oder, neutraler ausgedrückt:

Es ist - so paradox es klingt - für eine Beziehung nicht wichtig, dass es der/m Anderen gut geht. Sondern in erster Linie EINEM SELBST. Denn dann gehts automatisch der/m Anderen auch gut.
 
Werbung:
jo. ohne gibt's depressionen, angstzustände. hatte ich alles schon. ich wiederhole mich. und ich kann dann nicht mehr arbeiten und mir die eigene wohnung auch nicht mehr leisten. ich hab' immer schon sehr gern gearbeitet, und solange ich das kann, will ich das auch tun.

ich gehe mein tempo, vermutlich waren wir die längste zeit zusammen. aber ich bin noch nicht soweit.
 
Liebe Pisces!

Ich denke, es geht bei Dir vordergründig gar nicht um die Frage Trennung oder nicht Trennung.

Sondern um die Frage, wie Du selbst zu Dir finden kannst, Dich wohler fühlen kannst, Dich annehmen kannst. Das muss jetzt gar nichts mit einem Partner zu tun haben.

Den Focus auf Dich und Deine Bedürfnisse zu legen, das kannst Du ja machen unabhängig von der Partnerschaft.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
...dabei behaupten die Niederösterreicher, dass die Wiener richtige "Muffel" sind.

Demnach steigt die Kontaktfreudigkeit offensichtlich proportional zur östlichen und südlichen Richtung.;)

Liebe Grüße
Reinfriede

Also ich hab für mich die Erfahrung gemacht: es gibt überall Trottel und liebenswerte Menschen (sogar unter den Wienern :D)...

Was ich aber schon feststellen konnte:

Richtung Süden sind die Menschen einfach offener (eh klar, ich bin geborene Grazerin ;)).

Nein im Ernst: ich lebe zwar schon seit über 40 Jahren in OÖ, aber niemals habe ich in Linz oder sonstwo im "Norden" diese Herzlichkeit und Weltoffenheit erleben können wie ganz stelbstverständlich, wenn ich nach Graz oder Klagenfurt komme....
 
Liebe Pisces,

für mich ist die wortwahl 'erreichen zu wollen' etwas, was leisstungsdruck auslöst. und der hat meiner erfahrung nach in einer beziehung nichts zu suchen.

Das drückt für mich einfach meine Verbindlichkeit gegenüber meinem Partner aus - da geht es mir darum, welche Einstellung ich zu meinem Partner habe. Wenn ich mit jemandem eine Beziehung eingehe, dann bin schon mal ziemlich überzeugt von ihm ;) und gehe dann auch leidenschaftlich - dieses Wort wieder! :D - daran, mein Allerbestes zu tun damit die Beziehung eine gute werden kann. Das beinhaltet dann schon auch mal, mich selbst ganz ordentlich zu reflektieren.

Ich gebe zu, das ist nicht immer einfach :p aber wenn ich mir anschaue, wie sich meine jetzige Beziehung entwickelt, wie sehr mein Freund und ich uns beide zum positiven verändert haben, wie viel Spaß es macht und wie schön es ist....dann würde ich es immer wieder so machen!

Und auch wenn ich ganz gut darin bin, mich selbst unter Druck zu setzen, so würde ich es nicht als Leistungsdruck in der Beziehung bezeichnen - wir wissen beide und reden auch darüber, dass manche Dinge (und wir selbst) Zeit brauchen.

das ist mir etwas zu einfach und plakativ formuliert ;) ich finde wichtig, dass mein partner und ich auf einer wellenlänge liegen. muss entscheiden, wieviele kompromisse ich zu machen bereit bin. oder auch nicht. er ist ein individuum und ich auch und das existiert nicht ausschliesslich in der partnerschaft. mich auszutauschen mit meinem partner über bedürfnisse, halte ich für notwendig. auf manche will oder kann er aber nicht eingehen, wie ich auch nicht bei ihm.

Ich meinte damit ja nur, dass manche Leute zwar schon sagen, dass ihnen was In der Beziehung fehlt, dass aber das Fremdgehen an sich doch üblicherweise geheim gehalten wird bzw. eher erst im Nachhinein besprochen wird. Und durch dieses Vertuschen und diese "gelebte Lüge" (dass es da noch jemand anderen gibt, mit dem man ins Bett geht) beide sehr voneinander entfernt. War glaub ich nur ein Missverständnis?

Davon abgesehen existiere ich natürlich auch nicht nur in der Partnerschaft - ich glaube, wenn man nicht das Leben und den Austausch mit anderen pflegt und auch eigene Interessen mal getrennt verfolgt bzw. Zeit für sich genießt - dann ist Beziehung schwierig.

Ich glaub, letztendlich ist doch für eine gute Beziehung entscheidend, dass ich neben dem anderen völlig ich selbst sein kann und mich nicht verbiegen muss. Und umgekehrt. Ich komme da immer mehr hin grad :cool:

Das mit den Bedürfnissen, auf die der andere nicht eingehen kann oder mag, finde ich einen interessanten Punkt. Um welche Bedürfnisse geht es da? (intime Details können natürlich von der Antwort gerne ausgeschlossen werden, ebenso alles andere worüber Du nicht reden magst ;))

lg
B.
 
Ich gebe zu, das ist nicht immer einfach :p aber wenn ich mir anschaue, wie sich meine jetzige Beziehung entwickelt, wie sehr mein Freund und ich uns beide zum positiven verändert haben, wie viel Spaß es macht und wie schön es ist....dann würde ich es immer wieder so machen!
toll, das das bei euch klappt. dazu gehören aber immer zwei.


Ich meinte damit ja nur, dass manche Leute zwar schon sagen, dass ihnen was In der Beziehung fehlt, dass aber das Fremdgehen an sich doch üblicherweise geheim gehalten wird bzw. eher erst im Nachhinein besprochen wird. Und durch dieses Vertuschen und diese "gelebte Lüge" (dass es da noch jemand anderen gibt, mit dem man ins Bett geht) beide sehr voneinander entfernt. War glaub ich nur ein Missverständnis?
ja. wobei - im nachhinein besprechen - mein lg hört z.b. nur selektiv und verdrängt alles, was im unbehagen bereitet. ich halte zwar nichts davon, dem partner details auf die nase zu binden, spreche aber offen über meine befindlichkeinte.


Ich glaub, letztendlich ist doch für eine gute Beziehung entscheidend, dass ich neben dem anderen völlig ich selbst sein kann und mich nicht verbiegen muss. Und umgekehrt. Ich komme da immer mehr hin grad :cool:
das finde ich auch entscheidend.


Das mit den Bedürfnissen, auf die der andere nicht eingehen kann oder mag, finde ich einen interessanten Punkt. Um welche Bedürfnisse geht es da? (intime Details können natürlich von der Antwort gerne ausgeschlossen werden, ebenso alles andere worüber Du nicht reden magst
intimitäten wollte ich auch hier nicht öffentlich ausbreiten *lach* ich bin beizeiten durchaus gesellig, aber kein vereinstyp. ich gehe gern schwimmen, radfahren und wandern. und ich bin ein musischer genussmensch und probiere gern neue sachen aus.

ich würde gern unser 'haus' öffnen und mich mal mit befreundeten paaren treffen (die wir eh' nicht mehr gemeinsam haben, weil er aufgrund seines schichtdienstes keine zeit hat und auch keine lust, die männer meiner freundinnen kennenzulernen), zum grillen treffen, etc. und nicht in den segelverein, wo immer der gleiche turnus abläuft, er ab der minute unseres eintreffens nicht mehr gesehen ward und sich stundenlang über technik, boote, etc. unterhält.
und er möchte zu ausschliesslich jeder veranstaltung, die ich gern mit ihm besuchen würde, seinen besten freund mitnehmen. die frage kommt jedesmal und macht mich mittlerweile nicht mal mehr wütend. ich gehe gern mal spontan essen und probiere neues aus. er hat daran kein interesse. ebenso interessiere ich mich für gesunde ernährung und mache gern wellness. keine chance, ihn dazu zu bewegen.

ein großer streitpunkt war seit jeher auch das thema urlaub. den jetzigenhabe ich nun auch gecancelt, weil ich aus in früheren postings beschriebenen gründen keine lust auf das spezielle sujet habe und das auch noch zum großteil bezahlen müsste.

das ist alles viel zu anstrengend und verbiegen lasse ich mich nicht mehr, wie du schon oben so treffend beschrieben hast.
 
...und nicht in den segelverein, wo immer der gleiche turnus abläuft, er ab der minute unseres eintreffens nicht mehr gesehen ward und sich stundenlang über technik, boote, etc. unterhält.
wie z.b. an diesem wochenende. sein freies wochenende von fr. bis einschl. mo, was alle drei wochen vorkommt.


das wetter soll zur abwechslung mal ganz gut werden und wäre mann in einer beziehung auf einer wellenlänge käme garantiert die idee auf, gemeinsam an die see zu fahren und ggf. dort einmal zu übernachten, denn wir haben z.b. noch einen hotelgutschein.

nöh - er hat sich kurzfristig mit seinem freund aus hessen verabredet, um an seinem boot zu basteln. das ding ist seit monaten verwaist und es ist genug zu tun. er wird vorraussichtlich das ganze we da verbringen. und wenn es nicht das boot ist, dann wäre es das alte motorrad, oder der keller, etc.

meinen interessen hat er sich lediglich periphär gewidmet, ist dann immer zu spät gekommen, oder hatte schlechte laune, oder wollte früher weg. ich dagegen habe mich anfänglich wirklich mit seinen interessen beschäftigt und es zumindest ausprobiert.

ich hab' aber am we für mich etwas schönes vor ;)
 
liebe pisces,

es tut mit leid, dass ihr nicht auf einer wellenlänge seid und du das we ohne lg verbringen musst.
aber alles negative was er jetzt macht, bringt dich ein stück weiter auf deinen weg aufwärts.

ich habs eh schon mal geschrieben, dir ist schon viel bewußt und das ist viel wert.

ich hoffe du kannst dein we genießen.

grüße salu
 
liebe salu, ich verbringe alle freien WEs meines lg allein. entweder ist er mit seinen hobbies beschäftigt und fährt morgens weg, oder er hängt vor dem computer von morgens bis abends. ich kaufe sa vormittags meist ein und ich sehe dann oft pärchen, die das gemeinsam tun und das wünschte ich mir auch.

und das wegfahren - er hat das immer so schön verpackt - wenn das boot erst heile ist, dann können wir. und für das boot ist auch seltsamerweise immer geld da, für das moped auch. für anderes, die partnerschaft oder die wohnung betreffend nie. okay, ich verdiene ein vielfaches von ihm. aber für mich zählt die einstellung und nicht die höhe des betrags, kann's auch nicht sein.

wenn ich das 'flüchten' angesprochen habe, hat er sich im sessel zurückgelehnt kurz nachgedacht und gesagt: nächstes mal machen wir das und das. was in der regel ein nicht durchführbahrer vorschlag wart ;) und ich reagiere allergisch darauf, hasse es bevormundet und nicht mit einbezogen zu werden. und dann bin ich wieder 'schwierig', klar.

ich habe in den letzten jahren die meisten vorschläge für gemeinsame aktivitäten gemacht. wenn ich frage - hast du lust ... dann wurde es nichts. manchmal hat lediglich funktioniert: ich geh' dann und dann dahin, kannst ja mitkommen.

wie mit den gemeinsamen urlauben, was in den letzen 8 jahren IMMER ein eskalierendes streitthema war. dazu kamen empfehlungen - fahr' doch an die see und ruh' dich aus.natürlich allein.

oder er 'überrascht mich, wie z.b. am fr., als er grillgut gekauft hat. an sich ja keine schlechte idee, nur - ich war erst um 20 h zuhause und er lag im bett und hielt ein schläferchen. wenn man bedenkt, dass das aufstehen, rauchen, kaffetrinken und wieder wach werden ca. 45 min. in anspruch nimmt und man dazu noch zeit braucht, um den grill zu befeuern, hätten wir erst gegen 22 Uhr essen können. und das ist mir viel zu spät, das weiß er auch. ich frage mich immer und weiß dabei gleichzeitig ganz genau, dass es sinnlos ist, dass ich das tue - warum ist es nicht möglich, mich auf der arbeit anzurufen und zu sagen, hast du lust auf einen grillabend? wann könntest du zuhause sein? ich besorg' grillgut. wenn man den anderen mit einbezieht. aber ER wollte grillen und hat sich wahrscheinlich um mich garkeine gedanken gemacht. pech gahabt. und schade um die koteletts.

mittlerweile nehme ich mir immer selbst etwas vor, was mir spass macht und nehme auch keine rücksichten mehr auf ihn.das bedeutet, dass wir überhaupt nichts mehr zusammen machen. bis auf die taufe neulich. und am nächsten tag ein besuch bei meinen eltern. letzterer auber auch nur unter streit, das war die gelegenheit, wo ich ihn aus dem auto geschmissen habe, weil er nur gemeckert und genörgelt hat.

nöh, ich brauch' zwar viel freiraum, aber einen etwas anhänglicheren partner. und hier lebe ich in einer wg, in der beide sich zwar manchmal austauschen und in den arm nehmen, die aber inh erster linie die existenz sichert. da kann auch eine regelmäßige rückfrage: liebst du mich noch? nichts dran ändern. ich werd nicht mehr drum kämpfen.
 
Werbung:
nachsatz: die stimmung fühlt sich ähnlich an, wie mit meinem ex ein jahr vor der trennung. jeder geht sich aus dem weg, er, weil er eh' keine lust zu irgendwelchen aktivitäten und dingen ausserhalb seiner sucht und seiner hobbies hat. und ich hab' aufgehört zu hoffen und zu kämpfen, sondern sehe es, wie es ist. und hab' davon auch genug. in diesem jahr, will ich z.b. mal in einem schönen hotel silvester feiern. mal schauen, wen ich dafür begeistern kann. ihn bestimmt nicht, denn das habe ich bereits die jahre vorher versucht.

damals ist das eskaliert, war ich komplett ausgeblutet, seelisch wie auch finanziell (im übrigen ist das thema job in der vergangenen woche dafür eskaliert, darüber schreibe ich aber auch mal einen anderen strang). das bin ich im moment nicht, glücklicherweise.l
 
Zurück
Oben