wie überwinde ich meine Co-Abhängigkeit, finde endlich eine erfüllte beziehung und das über 40...

und nun zu heute - merke grade, ich muss mir das einfach mal von der seele schreiben - heute nacht bin ich wieder ausgezogen, weil die kettensäge an war (schnarchen aufgrund von 5 halben, nikotin und alk) und es nach kneipe roch. heute morgen ist er früh hoch hat sich für die abfahrt fertig gemacht. irgendwie immer auf dem sprung um abzuhauen. wir haben zusammen gefrühstückt und ich bin mit ihm ans auto, um ein werzeug für die reparatur meines fahrrads zu holen. er immer 10m vor mir, als ob er auf der flucht wäre.hält mir das werkzeug hin und will mir einen abschiedkuss geben, da habe ich mich umgedreht und hab' ihn stehenlassen. fand die aktion aber auch nicht so prickelnd.

die tendenz dazu, mich stehenzulassen, hatte er auch am anfang der beziehung, hat aber meist die kurve gekriegt und mir ist das damals nicht so aufgefallen. seit ein paar jahren ist das nun so, er rennt vor und lässt mich hinterherzuckeln. und guckt sich nichtmal um. schlimm war das im letzen jahr im urlaub - da ist er mitten in der richtung plötzlich umgedreht und ward verschwunden, am flughafen. und ich stand da alleine und die letzten aufrufe kamen und er ward nirgends zu sehen. und ist in allerletzter minute in den bus. einmal hab' ihn sogar ausrufen lassen. er musste rauchen, sagte er. und irgendwann mal, im suff meinte er dann, es täte ihm leid, dass er das getan hat, aus dem zusammenhang heraus. ich hab' dann nachgefragt, warum er das getan hat. darüber wollte er nicht reden. fühlte sich nicht gut an.


ich stecke zu sehr drinnen, deshalb kann ich leider nicht beurteilen, was das für ein spielchen ist und was es für einen zweck hat. ich fühlte mich in jedem falle, als hätte ich ein dummes, ungezogenes kind vor mir, was ich bestrafen muss. ich bin ständig unterschwellig sauer und wütend.

diese wut liesse sich zwar in zornesausbrüchen und schuldzuweisungen adressieren, das ist aber nicht der weg. klärungen in sachlichem ton aber, lassen sich auch nicht anbringen.


 
Werbung:
oder er 'überrascht mich, wie z.b. am fr., als er grillgut gekauft hat. an sich ja keine schlechte idee, nur - ich war erst um 20 h zuhause und er lag im bett und hielt ein schläferchen. wenn man bedenkt, dass das aufstehen, rauchen, kaffetrinken und wieder wach werden ca. 45 min. in anspruch nimmt und man dazu noch zeit braucht, um den grill zu befeuern, hätten wir erst gegen 22 Uhr essen können. und das ist mir viel zu spät, das weiß er auch. ich frage mich immer und weiß dabei gleichzeitig ganz genau, dass es sinnlos ist, dass ich das tue - warum ist es nicht möglich, mich auf der arbeit anzurufen und zu sagen, hast du lust auf einen grillabend? wann könntest du zuhause sein? ich besorg' grillgut. wenn man den anderen mit einbezieht. aber ER wollte grillen und hat sich wahrscheinlich um mich garkeine gedanken gemacht. pech gahabt. und schade um die koteletts.

hi pisces,

ganz was anderes - weils mir gerade in den Sinn kam - Vorschlag - nur, wennst willst - ich hab ja schon mal erwähnt, dass ich mit einem tollen Analysetool arbeite - die Human Design Matrix. Und das, was du hier beschreibst, würde mir nach einem sogenannten "Manifestor" ausschauen - so vom Typ her.

Falls es dich interessiert, obs wirklich so ist, gib mal sein Geburtsdatum ein auf den Seiten von JovianArchive und schau, was da als Typ raus kommt - wenns so ist, dass er Manifestor ist, dann wirst ihn auch nicht ändern können - also entweder arrangierst du dich mit der Situation oder du veränderst sie.

Ich mein, ist ja immer so, dass man nur sich selbst verändern kann - und niemand anderen - aber bei Manifestoren ist das eigentlich noch viel schwieriger, einen Samen in eine andere Richtung zu pflanzen - und ich weiß, wovon ich schreibe, war 8 Jahre mit sowas zusammen - und hab mir meine Zähne daran ausgebissen :)

Ansonsten wünsch ich dir noch nen ganz tollen und erholsamen Sonntag.
 
liebe chrisTina, danke für den tipp - hab das gleich ausprobiert und es kam folgendes raus: er ist ein projector, aber ICH bin ein generating manifestor. ich höre mir gleich mal die audios dazu an...
 
sorry manifesting generator 5/1. und er ist ein projector 2/4. ehrlich gesagt weiß ich noch nicth genau, was das meint.
 
liebe pisces.

deine geschichten sind echt krass. ich erinnere mich an eine bekannte, die gab als trennungsgrund in bezug auf den vater ihres kindes an, dass ihr braver partner (der hat wirklich alles für sie gemacht) sie beim letzten fest einfach stehen lassen hat und zur begrüßung seiner freunde schon vorgegangen ist. denn "sowas geht einfach nicht". weißt du, ich denke mir, da gibts schon frauen, die reden ganz anders tacheles und bei denen reicht oft ein kleiner fehltritt, dass sie letztlich entscheiden, dass sie SO nicht weitermachen wollen. es wird nicht das einzigste gewesen sein, logisch, aber eben das ausschlaggebende.

wenn dich deiner so stehen lässt mit dem kaputten rad und dem werkzeug, das er dir noch schnell in die hände drückt,
und seines weges geht, dann erinnert mich das - ohne wieder meine geschichte reinbringen, zu wollen, aber es IST eben ein vergleich - an meine RADgeschichte vor ca. 3 wochen. du sagst, du hast immer die kurve gekratzt bisher, tja, bei mir wars dann so, dass ich ihn schon lange gebeten hab, unsere räder auf vordermann zu bringen, und dass es mich dann geschmissen hat, weils eben NICHT so war, IN der kurve. ich hab die kurve also nicht mehr gekratzt. als metapher auf das, was du angesprochen hast.
das war dann mit so ein kleines schlüsselerlebnis. es GIBT einfach dinge, die macht der mann für seine frau, die müssten eines selbstverständlichkeit sein. : wenn sie ihm was bedeutet.
ich seh dich also so richtig vor mir, staunend ob der gleichgültigkeit, die dir da entgegenschlägt.

nun hab ichs auch immer absolut nachvollziehen können, dass du dich (noch) nicht trennen magst, auch insofern, dass du gemeint hast, wirtschaftsgemeinschaft auch zum existenziellen absichern, in diese richtung:
aber..... was ich dann nachfragen muss: du schreibst dann, du verdienst ein vielfaches von ihm. wenn ich die mindestsicherung anseh, die einem in österreich zugestanden wird, dann sind das 800 euro mal 2 oder mehr?? dann könntest du dir ja DOCH ein eigenes standbein leisten, oder?? ist bei euch in D wesentlich anders?
oder übernimmst du - so wie ich es jahrelang getan hab - SEINE angelegenheit als deine mit und denkst dir, ER hat ja dann kein auskommen? weißt du, es war jahrelang mein beweggrund, auch DARAUf rücksicht zu nehmen, aber da waren dann auch die kinder, wo ich mir sagte, ein vater, der sich in den privatkonkurs jagt, muss ja nicht sein. ich wollte somit auch sowas wie eine art kontrolle über ihn bewahren, da bin ich mir sicher. aber bei DIR, da würde es ja doch gehen, dass du dich von diesem menschen verabschiedest und ihn dann nie wieder siehst, wenn du nicht magst??? es kann dir dann sowas von egal sein, wie er zurande kommt mit seinem geld.
du bist ja sowieso die meiste zeit alleine???? und .... wie fühlt es sich an, wenn er da ist?? bist du erleichtert, wenn er wegfährt??

lg abendsonne
 
liebe sunny, das stimmt so nicht ganz:
wenn dich deiner so stehen lässt mit dem kaputten rad und dem werkzeug, das er dir noch schnell in die hände drückt, und seines weges geht
er ist derjenige, der glücklicherweise mein auto, mein rad undundund IMMER total super repariert und bei solchen reparaturen auch ernsthaft hilfsbereit ist. es dauert halt manchmal, aber ich sehe das ein wenig anders, als du - ich finde nicht, dass er das tun müsste, sondern freue mich, wenn er das macht.


in dieser situation handelte es sich beim werkzeug um lassoband, welches er in seinem auto hatte und das ich benötigte, weil ich damit einen schnitt im fahrradsattel reparieren wollte.

das mache ich gern selbst, ich freue mich, dass er überhaupt lassoband hatte und es mir geben konnte ;)
 
sorry manifesting generator 5/1. und er ist ein projector 2/4. ehrlich gesagt weiß ich noch nicth genau, was das meint.

manifestierende Generatorin ist harmlos ;-)
das heißt nur, dass du dir alles selbst machen kannst, was du willst - nicht musst - kannst - du hast die Kraft und die Ideen - ich bin zB nur Generatorin - ohne manifestierend - ich brauch immer irgend nen Anstoss von aussen, um in die Gänge zu kommen - du kannst auch dafür selbst sorgen.

Und Projektor ist dem Manifestor in gewisser Weise ähnlich -sie haben beide nicht unbedingt viel eigene Kraft, sind dabei auf uns (manifestierende) Generatoren angewiesen - Projektoren sind aber weniger tragisch als Manifestoren*lach* - oder auch "weniger festgefahren und stur" ;-)
 
nun hab ichs auch immer absolut nachvollziehen können, dass du dich (noch) nicht trennen magst, auch insofern, dass du gemeint hast, wirtschaftsgemeinschaft auch zum existenziellen absichern, in diese richtung:
aber..... was ich dann nachfragen muss: du schreibst dann, du verdienst ein vielfaches von ihm. wenn ich die mindestsicherung anseh, die einem in österreich zugestanden wird, dann sind das 800 euro mal 2 oder mehr?? dann könntest du dir ja DOCH ein eigenes standbein leisten, oder?? ist bei euch in D wesentlich anders?
unsere konstellation ist etwas anders, und ja, ich könnte es mir leisten, allerdings keine der jetzigen unterkunft entsprechende wohnung mehr. bei uns sind mietwohnungen mangelware, weil die politik lieber unsummen in teure prestigeobjekte investiert, als für ihre bürger zu sorgen. und daher ist der mietpreis so extrem angestiegen, wie schon erwähnt muss man rund 20 eur warm pro qm rechnen, wenn man nicht gerade im plattenbau am stadtrand landen will, wobei dann man dazu noch die hohen fahrtkosten dazurechnen müsste.

..oder übernimmst du - so wie ich es jahrelang getan hab - SEINE angelegenheit als deine mit und denkst dir, ER hat ja dann kein auskommen? weißt du, es war jahrelang mein beweggrund, auch DARAUf rücksicht zu nehmen, aber da waren dann auch die kinder, wo ich mir sagte, ein vater, der sich in den privatkonkurs jagt, muss ja nicht sein. ich wollte somit auch sowas wie eine art kontrolle über ihn bewahren, da bin ich mir sicher. aber bei DIR, da würde es ja doch gehen, dass du dich von diesem menschen verabschiedest und ihn dann nie wieder siehst, wenn du nicht magst??? es kann dir dann sowas von egal sein, wie er zurande kommt mit seinem geld.
du bist ja sowieso die meiste zeit alleine???? und .... wie fühlt es sich an, wenn er da ist?? bist du erleichtert, wenn er wegfährt??
nein, verantwortlich fühle ich mich nicht für ihn, wir haben getrennte konten, aber ich kann nicht von ihm verlangen, dass er den gleichen anteil miete zahlt, wie ich. und ihn auch zum essen einladen, damit habe ich absolut keine probleme, oder ggf. den urlaub zum großteil zu bestreiten, wenn auch meine wünsche zum tragen kommen. ich sehe mich grundsätzlich als teil einer gemeinschaft und bin auch bereit, einen für mich gerechten anteil zu leisten. würde er mehr verdienen, wäre es halt umgekehrt.ich habe aber den eindruck, das diese konstellation ihn ungeheuer wurmt. auch mein ex konnte das nur schwer ertragen, nicht der große macher und zampano zu sein.


es gibt allerdings verpflichtungen, die sind seins und da springe ich absolut nicht mal ansatzweise ein- das ist der unterhalt für seine kinder und die ausgaben für seine hobbies und seinen konsum. da muss er selbst zusehen, wie er das regelt und woher das geld kommt.

manchmal bin ich froh', wenn er wegfährt, dann habe ich raum für mich. manchmal nicht. heute war ich froh', gestern nicht.
 
manifestierende Generatorin ist harmlos ;-)
das heißt nur, dass du dir alles selbst machen kannst, was du willst - nicht musst - kannst - du hast die Kraft und die Ideen - ich bin zB nur Generatorin - ohne manifestierend - ich brauch immer irgend nen Anstoss von aussen, um in die Gänge zu kommen - du kannst auch dafür selbst sorgen.

Und Projektor ist dem Manifestor in gewisser Weise ähnlich -sie haben beide nicht unbedingt viel eigene Kraft, sind dabei auf uns (manifestierende) Generatoren angewiesen - Projektoren sind aber weniger tragisch als Manifestoren*lach* - oder auch "weniger festgefahren und stur" ;-)
na ein glück, dass das harmlos ist ;-). allerdings finde ich es sehr, sehr anstrengend, weil ich irgendwie autark bin und nicht so dazugehöre und mich nach allen seiten verbiegen muss, um gesehen zu werden. bin z.b. kein guter netzwerker, hab' aber den eindruck, du als generator bist das absolut :)

vielleicht brauche ich das aber als person so garnicht - als berufsperson müsste ich da vielvielmehr tun, denn es stimmt total - viele anregungen kann ich aus mir selbst schöpfen, wenn die zeit dafür gekommen ist. vielleicht ist das die erklärung für ein paradoxon, was mich mein leben lang begleitet hat - habe ich mich für etwas angstrengt und war ehrgeizig, bin ich gescheitert. immer.

manifestoren, so wie ich das auf die schnelle herauslesen konnte, sind für mür mich so cheftypen, autoritär und eigentlich absolut nicht teamfähig und kompatibel, die nur da existieren können, wo jemand das chaos beseitigt, was sie anrichten und ihnen sie rundum versorgt. das entspricht meinem lg in keinster weise.
 
na ein glück, dass das harmlos ist ;-). allerdings finde ich es sehr, sehr anstrengend, weil ich irgendwie autark bin und nicht so dazugehöre und mich nach allen seiten verbiegen muss, um gesehen zu werden. bin z.b. kein guter netzwerker, hab' aber den eindruck, du als generator bist das absolut :)

Der Unterschied zwischen dir und mir ist dein Profil 5/1 im Vergleich zu meinem 4/6

Da gibts nen ganz gravierenden Unterschied - du bist transpersonales Profil - bist eher für andere da - ich sollte eigentlich ein personelles - nur auf mich bezogenes und fixiertes sein - hab aber 2 transpersonale Linien, d.h. ich bin ein Wiederspruch in mir selbst - von der Veranlagung her.

Aber von wegen der Linien
1 = Grundlagen
2 = Talent
3 = try & error
4 = zwischenmenschliche Kommunikation im Zweierkontext
5 = zwischenmenschliche Kommunikation mit Gruppen
6 = globale zwischenmenschliche Kommunikation

Merkst jetzt allein von so einem Schlagwort her in Bezug auf Profil, wo der Unterschied liegt? Du wärst prädestiniert, um mit grösseren Gruppen zu inter.agieren - und um denen auch Grundlagen (1) bei zu bringen - ich arbeit entweder im Zweierkontext (Coaching) oder gleich global - sprich Internet :)

Meine Tochter hat zB Profil 1/3 - der sind Grundlagen wichtig, um sie dann auszuprobieren

Mein Freund hingegen ist 3/5 - der probiert Dinge aus und verkündet sie dann gleich vor grossen Gruppen als Allgemeingültigkeit - ihm sind die Grundlagen aber egal.

Wobei jetzt der Typ (manifestierender) Generator und Profil (5/1) nur ein ganz kleiner Bruchteil dessen ist, was da noch alles drin zu sehen ist - wennst dir deine Körpergrafik anschaust und die deines LG - wirst du sehen, dass es da winige grosse Unterschiede gibt, worin ihr euch unterscheidet in Bezug auf weisse und farbige Zentren.

Bei ihm ist das zweite Zentrum von unten weiß - bei dir ist es rot - deshalb bist du Generator und er nicht - und dann müsste bei dir auch noch das oberste Rechteck braun sein - und es gibt vom roten rauf eine direkte Verbindung - oder das obere ist mit einem der 3 rechten verbunden - dadurch wirst du manifestierender Generator.

Aber es macht jetzt auch schon einen Unterschied, mit welchem anderen Zentrum das obere verbunden ist - ich hab das nämlich auch farbig, aber keine direkte Verbindung zu einem der 4 Zentren, welche mich zum manifestierenden Generator machen würde.

vielleicht brauche ich das aber als person so garnicht - als berufsperson müsste ich da vielvielmehr tun, denn es stimmt total - viele anregungen kann ich aus mir selbst schöpfen, wenn die zeit dafür gekommen ist. vielleicht ist das die erklärung für ein paradoxon, was mich mein leben lang begleitet hat - habe ich mich für etwas angstrengt und war ehrgeizig, bin ich gescheitert. immer.

Das ist der Generatoranteil - wir sollen drauf warten, bis wir "anspringen" - auf was auch immer - bemühen und ehrgeizig sein ist kontraproduktiv - wenn dich wer was fragt - und in meinem Bauch grummelts ganz freudig, dann passts meist auch super - wenn nicht, wirds oft mühsam

manifestoren, so wie ich das auf die schnelle herauslesen konnte, sind für mür mich so cheftypen, autoritär und eigentlich absolut nicht teamfähig und kompatibel, die nur da existieren können, wo jemand das chaos beseitigt, was sie anrichten und ihnen sie rundum versorgt. das entspricht meinem lg in keinster weise.

gute beschreibung ;-)
entsprach aber absolut meinem letzt.ex - drum kam ich drauf ;-)
 
liebe pisces,

dir ist schon klar, dass du die energien die du in zorn, traurigkeit, angst, streit,........ investierst auch in einen neuanfang stecken könntest?

wenn hilfsbereitschaft seine einzige gute eigenschaft ist, kommt mir das für eine ernsthafte beziehung zu wenig vor.

grüße salu
 
hallo salu, in welchen neuanfang? wenn du damit meinst, allein in einer singlewohnung von 50qm zu leben, stellt das für mich keine option dar.

das ist für mich schlimmer, als mit ihm zusammen zu wohnen.
 
hm, ich habe eine Bekannte, die erinnert mich ein wenig an dich pisces...sie bleibt auch in der Beziehung....ihr Mann verdient sehr, sehr gut...er hatte vor Jahren mal eine Affäire und machte sich selbst ziemlich lächerlich...wenn sie jemanden kennenlernen würde, wäre sie ev. sofort weg....so, bleibt sie, weil sie das angenehme Leben nicht missen möchte. Dafür läßt sie sich beschimpfen, sich niedermachen und über sich bestimmen.... allerdings alles relativ, sie ist auch nicht ohne. Als sie ihn wollte, wollte er sie nicht, jetzt will er sie (wieder), jetzt will sie ihn nicht mehr.
Sie sieht das auch eher so wie du. Für die Annehmlichkeiten, großes Haus, viele andere Freiheiten, nimmt sie es in Kauf.
...er ist sehr charmant...bestimmend, will auch nur Anerkennung (von ihr), die sie ihm, so wie er ihr verweigert. Sehe ich beide, denke ich man, die sollten sich besser trennen...das harmoniert nicht....doch andererseits denke ich:...wenn sie´s (oder sich) brauchen...
...und wie salu schreibt....sie hat Angst davor alleine zu sein...
 
Werbung:
ich will nicht alleine leben. ich finde es furchtbar und es kommt für mich nicht in frage. zu dem 'warum' habe ich schon einiges in diesem strang geschrieben.

alleine zu leben würde bedeuten, mein leben lang alleine zu bleiben. dafür werde ich mich nicht willentlich und wissentlich entscheiden.
 
Zurück
Oben