zickig sein...

hi rucola

geh mach dir keine sorgen..... schuldgefühle sind nicht gut fürs herz.... ;)
ich hab deinen vorigen beitrag sehr gut verstanden und ich bin sicher, pisces und all die anderen leserinnen werden das ebenfalls tun! ;)

apropos rucola

nimm mal eine grosse schüssel
koch eine menge vollkorn-dinkel-spaghetti, schneide die kurz und wirf die da rein.
dann nimm eine menge RUCOLA, zerreiss den ein bisserl und wirf ihn dazu.
schütt einen sehr kräftigen schuss olivenöl drüber.
nimm ein paar blätter frischen basilikum und schmeiss den auch mit rein.
halbiere eine menge kleine kirsch-paradeiser und wirf die auch noch dazu.
würze das ganze mit salz und pfeffer, oder was auch immer du gerne magst.
reibe grob ein bisschen, nicht zu viel, gran padano drüber.
stell das ganze in die mitte eines tisches, versammle ein paar mampfwillige freunde und gib allen eine gabel in die hand........
mahlzeit ;)

lg
 
Werbung:
jesus schrieb:
geh mach dir keine sorgen..... schuldgefühle sind nicht gut fürs herz.... ;)
ich hab deinen vorigen beitrag sehr gut verstanden und ich bin sicher, pisces und all die anderen leserinnen werden das ebenfalls tun! ;)

Hi Jesus,

gut , ich denk in Zukunft mehr an meine Herz - das hat's nötig !


kirsch-paradeiser

Leckeres Rezept,
- aber was ist das?
Gibts das in Deutschland?

Rucola
 
Liebe Pisces, einen schönen Guten Morgen an Alle!

Nun war ich eine Zeitlang nicht in der Lage, hier so mitzulesen (Stress privat), und bin nun ganz schön überrascht, was sich hier getan hat.

Pisces, das klingt gut, sehr gut sogar - ich glaube, das weißt bzw. spürst Du auch. Kannst Du Dich erinnern, ich hatte anfangs in diesem oder dem anderen Thread von Dir ein Buch erwähnt, das ich Dir ans Herz legen wollte? Es hieß "heute ist mein bester Tag" von A. Lassen. Ich musste daran denken, als ich Dein Posting über diesen Vortrag gelesen habe - es ist dasselbe Thema, nämlich dass wir durch ein aufgebautes Mangelgefühl diesen Mangel in der Realität erleben.

Ich bin auch erstaunt, wie nett und fast liebevoll Jesus doch schreiben kann ;)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Reinfriede,

ich habe Dich schon sehr vermisst und denke, mir ging es bestimmt nicht alleine so. 'Privater Stress' klingt nicht gut, hoffentlich ist diese Zeit mittlerweile überwunden und Dir geht's gut.

Zunächst einmal eine Bemerkung:
Reinfriede schrieb:
Ich bin auch erstaunt, wie nett und fast liebevoll Jesus doch schreiben kann ;)
Geht doch. Aber nicht zu früh gefreut, J. - die 'Ein-Frau-Hisbollah' ist und bleibt ein Teil von mir, halt die dunkle Seite die jeder hat

Ja, ich erinnere mich an Deinen Buchtipp, interessant, dass es sich bei ihm und dem Vortrag um eine ähnliche Thematik handelt. Eine liebe Freundin hat mir eine CD geschenkt und ich denke, die Reife solche Gedanken zuzulassen und immer mehr zu intgrieren und sich - um mit J. zu sprechen - umzuprogrammieren - ist mittlerweile vorhanden.

Zudem hatte ich so'n bissi Feedback aus meinem Freundeskreis und von meiner - evtl. - neuen Therapeutin, das mir zu denken gegeben hat, da ging es um das gepanzerte Herz, da ging es um die Maskierung der Verletzbarkeit und des Feinen durch aufgeladenes Auftreten, etc. war schon interessant.

Das ganze ist ein Prozess und J. hat recht, dass ich da schnell wieder reinrutschen kann. Schaun wir mal.

Liebe Grüße an Dich, an Niki und Rucola und auch an J. Ich probier die Tage mal das Rezept aus ;-)

Pisces :liebe1:
 
Liebe Pisces,

da geht ja die Sonne auf!

Du hast den Stein der Weisen für Dich gefunden. Es wird Dir sicher nicht in allen Momenten gelingen Deine neuen Erkenntnisse auch umzusetzen, aber Du weißt es. Genau so war es vor ca. einem Jahr bei mir. Auf einmal blickst Du durch, wie und warum sich manche Dinge genau so entwickeln und Du kannst einfach besser damit umgehen und Dich verantwortungsvoll um Dich selbst kümmern. Ich freue mich sehr für Dich. Da kann sich auf einmal alles ändern, z.B. Deine Sichtweise zu diesem "Beinahe-Ex-Freund", damit konntest Du wahrscheinlich alle negativen Gefühle, die Du noch mit dieser Sache verbunden hast, sofort und endgültig ablegen.

L.G.
Timmi
 
hallo ihr lieben,

leider geht die sonne nicht so ganz auf. ich hatte eine sehr stressige letzte woche, mit unberechtigtem rüffel seitens eines vorgesetzten und dann noch ein fürchterliches wochenende, einen kleinen virusinfekt, der mir auf den magen geschlagen ist und noch anhält. auch wieder gut, denn dann ist mein heisshunger mal unterbunden.

und dazu merke ich mehr und mehr, dass meine situation zuhause mir enorm zu schaffen macht. mein freund hatte ja zwischenzeitlich einen job, nach anderhalbjähriger arbeitslosigkeit, den er zwischenzeitlich leider wieder verloren hat. während der arbeitszeit war er wie besessen und nicht mehr ansprechbar, nach dieser zeit ist da wieder die leere.

er bewirbt sich zwar weihterhin in seinem alten beruf, dort gibt es allerdings wenig chancen auf einstellung und somit muss er umdenken.

nun wird er sich für ein entwicklungshilfeprojekt in afrika bewerben, dann ist er insgesamt wohl anderthalb jahre unterwegs bzw. ein jahr vor ort. andere optionen, wie zum beispiel eine möglichkeit, erstmal bei einem weitläufig bekannten in der firma zu jobben, verfolgt er nicht weiter. er sagt, es diene seiner inneren reinigung und er müsse das tun, er benötige erfolgserlebnisse.

ich kann es auch bis zu einem gewissen punkt nachvollziehen. allerdings ist bei mir irgendwie die klappe gefallen, ich hab keine meinung dazu, anderthalb jahre allein zu sein, meinen täglichen kampf zu kämpfen und JA, es liegt daran, dass ich kein vertrauen habe, dass man nach einer so einschneidenden erfahrung auf einer seite - denn er würde mit aidskranken in afrika arbeiten wogegen ich tagtäglich mit saurem magen auf meinen chef reagieren und meinen berg schulden abbezahle - wieder gemeinsam irgendwo anfangen kann.

er sieht da kein problem, ich aber keine perspektive. vor 7 monaten wollte er mich heiraten - ihr erinnert euch - das war meines erachtens ein antrag, und ich war enttäuscht, dass ich statt des ringes an meinem geburtstag ein fussballshirt bekam. tja, ich habe das als versprechen angesehen und ja, ich muss und will das noch nachholen, ich war noch nie verheiratet und will diese erfahrung in diesem leben noch machen. er hat das alles schon hinter sich und sagte mir, er hätte die generelle bereitschaft, es aber nicth eilig.

passt natürlich wieder mal alles zusammen. ich habe ihm gesagt, wenn er nach afrika gehen wird, ist endgültig schluss mit uns beiden. erst bin ich selbst drei jahre mit dem phantom konfrontiert (die frau hat sich durch einen anonymen beschimpfungsanruf selbst disqualifiziert) und jetzt das.

JA, ich habe so ein romantikprogramm im kopf. ja, ich will heiraten. ja, ich würde mich über einen liebesbrief freuen und ja - der mann konnte anderen frauen liebesbriefe schreiben und bei mir bezeichnet er sich als unromantischen amboß.

mist, ich habe wieder den mangelblick und könnte nur noch heulen. wie komm ich aus diesem muster raus.

pisces
 
Hallo Pisces,:trost: :trost:

Du solltest vielleicht wirklich mal ein wenig allein bleiben, um zu Dir selbst zu kommen.
Romantik ist ja eine schöne Sache, aber wenn Du Dich an solchen Wünschen festbeißt, sind doch die Enttäuschungen vorprogrammiert.
Steiger' Dich nicht wieder in so eine negative Stimmung rein, kann denn Dein Chef Dich wirklich zu runterziehen? Das ist er mit Sicherheit nicht wert. Ist doch bloß ein Chef. Guck mal von außen auf die Situation! Vielleicht hilft das ja.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, die Sonne scheint bestimmt heute ganz besonders für Dich.

L.G.
Timmi
 
Hallo liebe Pisces,

ja, so ist das im Leben, die eine Hälfte ist Tag und die andere Hälfte Nacht (zumindest kommt es uns so vor!) - und das ganz Gemeine ist....... es gibt keine Abkürzung auf dem Weg zu uns selbst. Ich habe immer mehr das Gefühl, wir müssen immer erst durch das Eine um dann dann das Andere erleben/erkennen zu können.
Als Bsp. wenn wir in die Selbstachtung wollen, müssen wir erst gespürt haben, wie sich die Selbstverachtung anfühlt.

Ich habe mal eine Verständnisfrage an dich
- da du doch so gerne heiraten möchtest........
btw. ich kann das total verstehen, als ich meinen Mann (damals Freund)kennenlernte, war ich "scharf wie Nachbars Lumpi" darauf das wir endlich heiraten - haben wir dann auch, deshalb kann ich dich verstehen, es ist wirklich gefühlsmässig ein Unterschied ob man diesen Schein hat oder nicht.

Was wäre für dich denn anders, wenn ihr verheiratet wärt?

Lieben Gruss an dich
Rucola
 
was anders wäre? ich bin das produkt meiner umwelt. ich funktioniere nach den werten anderer, für mich war nie vorgesehen, eine ehe einzugehen oder eine familie zu gründen. jetzt mache ich mir gedanken darüber und eigentlich ist der grund dergestalt, dass ich der umwelt beweisen möchte, dass ich auch geheiratet werde. und nicht anders bin als die anderen.

auch ein stückchen dergestalt, dass eine beziehung mehr ist und verbindlicher, als 'nur' zusammnzuleben. ich finde, es ist eine essenzielle erfahrung im leben, genau wie das kinderkriegen auch, und die gehen an mir vorbei. ich habe etwas verpasst.

und ich bin immer sehr gerührt, wenn ich hochzeitsfotos von anderen sehe, dieses bekenntnis zueinander, dass sie so glücklich lächeln.

ja, ich bin derzeit wieder ganz schön im loch, auch beruflich geht's nicht weiter. ich muss da was ändern, es wird höchste eisenbahn. und ich hab SCHISS. aber, es kündigen sich veränderungen an und wenn ich nicht vorher handel, werde ich gehandelt.

lg
pisces
 
Liebe Pisces!

Es ist klar, dass Du so nicht weitermachen kannst. Du bist an einem Punkt angelangt, in dem Du beginnen solltest, DAS zu leben, was Du wirklich möchtest - die Umstände zeigen es immer deutlicher, bringen Dich immer weiter zu diesem Stoppschild.

Ich kann Dir natürlich nicht raten, wie Du das anstellen solltest, denn jeder Mensch kocht sein eigenes Süppchen. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich das angehen würde, vielleicht wäre es ja eine Lösung, die auch für Dich passt:

Ich würde mich ein paar Mal am Tag entspannen und mein "Ziel" visualisieren, in allen Farben vorstellen, so sehr vorstellen, ALS WÄRE ES BEREITS ERREICHT. Und zwar möglichst konkret und trotzdem allgemein, soll heißen: Ich würde, wenn mein innerster Wunsch eine erfüllte Partnerschaft und Ehe wäre, mir vorstellen, dass ich einen (und zwar irgendeinen!) Partner an meiner Seite habe, einen Ring an meiner rechten Hand spüre. Dieses Bild würde ich mir tagtäglich solange immer wieder "herholen", es innerlich leben, bis die Realität "nachzieht".

Deine ganzen Probleme würde ich jetzt erstmal völlig ignorieren - Du gibst diesen "negativen" Dingen durch Deine Aufmerksamkeit Macht. Lass sie einfach weg (damit meine ich gedanklich), und konzentrier Dich ausschließlich auf Dein Ziel. Die Energie fließt dorthin, worauf Du Deine Gedanken richtest.

Deine Gedanken erschaffen Realität, sowohl im "Guten" als auch im "Schlechten". Du unterschätzt die Macht Deines Denkens. Das hat mit Glauben schlechthin zu tun, und damit meine ich jetzt keine Religion, sondern die innerliche Überzeugung, dass Du es Dir selbst, zu 100% "wert bist", glücklich zu sein.

Du schreibst, es wäre für Dich nie vorgesehen gewesen, zu heiraten und Kinder zu bekommen - WER hat das für Dich vorgesehen? Wo ist DEIN Glaube, wie Dein Leben verlaufen soll? Hast Du hier den "Glauben" von anderen gelebt, inwieweit hat er Deine eigene Überzeugung beeinflusst?

Liebe Pisces, ich glaube, es ist soweit gekommen, damit Du beginnst, Dich und Deine Vorstellungen wirklich zu leben. Deine innere Stimme sagt Dir bereits die ganze Zeit, was DU eigentlich wirklich leben möchtest. Doch die "äußeren" Umstände scheinen das zu verhindern.

Ändern kannst das nur DU, indem Du beginnst, Dein Ziel zu fokussieren. Und zwar nicht mit Taten, sondern mit Gedanken. Die Realität zieht automatisch nach.

Es klingt wahrscheinlich ein wenig wirr, was ich schreibe, es würde Sinn machen, wenn Du Dich durch Literatur ein wenig mit dem Thema "Kraft der Gedanken" befassen würdest, dann hast Du selbst die Macht, Dein Spiel des Lebens selbst zu bestimmen.

Das, was andere "für Dich gedacht" haben, nämlich dass Du nicht heiraten wirst und keine Kinder bekommst, ist so etwas ähnliches wie eine SEP, eine selbsterfüllende Prophezeihung. Jesus hat schon recht damit, dass hier Programme ablaufen, das Programm, dass ein Bild aufgebaut wurde durch jahrelange Suggestion, eine Realität regelrecht "erschaffen" wurde, die sich erfüllen MUSS. Und zwar genau bis zu dem Punkt, an dem DU aussteigst.

Der Punkt, an dem Du sagst: Jetzt nehme ich mein Leben selbst in die Hand - ich wende die Kraft der Suggestion nun SELBST an.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
liebe reinfriede,
genau das ist der punkt - die kraft der gedanken, wer den mangel denkt, zieht mangel an. das ist mir selbst auch klar und ich beginne seit ein paar wochen aktiv umzudenken und umzulenken, und es ändert sich etwas - ich rauche seit drei wochen nicht mehr. das mag man abtun als - och, kümmer dich mal um die wesentlichen dinge - aber für mich ist das ein riesenschritt, denn ich war schon ganz schön im taumel der genussgifte und da ich asthma habe und auch derzeit mein höchstgewicht kann man sich ausrechnen, wie sich das auf meine befindlichkeit ausgewirkt hat.

die gedankenarbeit ist auch etwas, was in dem vortrag, von dem ich einige postings vorher geschrieben hatte zur sprache kommt - ich mache relativ regelmässig eine übung - mir aufzuschreiben, auf eine DIN A4 seite, was meine herzenswünsche sind. über ein paar wochen lang. es ist schwierig, da ranzukommen, weil ich selbst über die jahrzehnte mein herz komplett verpanzert habe bzw. verpanzern musste, um weiterexistieren zu können und eigentlich überhaupt in einem nichtfühl-zustand bin. und das wird auch noch eine weile dauern, bis ich den auflösen kann.

weder mein job ist so negativ, grottig und ausweglos, wie ich ihn darstelle, noch ist mein freund nur deswegen auf der welt, um mir meine negativen erfahrungen ständig vor augen zu halten, mich zu betrügen oder zu beschämen. nein, ich habe den eindruck, dass meine kunden mich sehr schätzen und mein freund mich wirklich sehr lieb hat.

lasse ich selbst diese positiven erfahrungen an mich RAN, dann merke ich es auch und bin erstaunt, wie wenig spektakulär das ist, sondern eher normal und leicht und das kenne ich nicht, weil ich gleich auf verteidigung und abwehr schalte. ich GLAUBE nicht, dass das ehrlich gemeint ist.

diese mangelrealität erschaffe ich mir, weil mich das gesamte konstrukt und meine gesammelten lebenserfahrungen in ihrer komplexität und existenziellen
bedrohung einfach überfordert. ich bin immer noch kindlich und verharre sozusagen mental in der angst und hilflosigkeit, die ich als kleinkind entwickelt habe - während meines klinikaufenthaltes und der furchtbaren schulzeit (ich vermute mal, ich hatte eine massive schulphobie). ich kreiere diese entsetzlichen erfahrungen also immer wieder selber neu und kann erst jetzt langsam gedanklich auflösend wirken. das ist irgendwie, wenn ich die methodik des familienstellens zitiere, wohl so etwas wie eine unterbrochene hinwendung zur mutter gewesen.

die emotionen kommen immer dann raus, wenn es mir schlecht geht, körperlich schlecht. und dann brodeln sie aus mir heraus. hilfe, mist, alles ist schlimm, wahhhhh!!!

mein PROGRAMM ist geschrieben worden seitens meiner vorfahren: es gibt einen leistungsträger der familie, das alte vaterlied der 'lieblingstochter', ich würde diesen status keiner frau empfehlen, denn das heisst - die wünsche und vorstellungen umzusetzen, die deine alten nicht geschafft haben. mein vater wollte sicherlich unabhängiger sein, er hat kein abitur und ich musste meines machen. ich musste von klein auf durchhalten, ich war schwierig und fordernd, und krank und intelligent. klar, dass das nicht niedlich wirkt. ich hatte immer eine kreative ader, habe sehr gerne getanzt und wollte auch mal gerne tänzerin werden, ein utopisches unterfangen bei meiner figur. ich hab' mich abgerackert und angestrengt um das zu erreichen. und bin gescheitert. meine schwester, die in dieser hinsicht keinerlei ehrgeiz aufwies, wurde von der lehrerin gefragt, ob sie nicht an der akademie vortanzen wolle. harter tobak für mich. NEIN ich will nicht mehr leistungsstark sein, ich will keine internationalen kunden betreuen, das ist alles im AUSSEN. ich möchte erstmal wieder mental und körperlich fit werden.

wer oder was das richtige ist, weiss ich im moment nicht. ob ehe, kinder, berufliche herausforderung, keine ahnung. es ist nur der drang, etwas dagegen zu TUN, gegen mein befinden. und genau das ist es wahrscheinlich, was ich erstmal aushalten muss, dass ich im moment oder in dieser periode nichts aktiv tun kann, sprich - ich muss da im moment, oder in der nächsten zeit durch. wichtig ist - ich darf mir eine ehe wünschen, ich darf mir kinder wünschen, schlimm nur, wenn der wunsch dann an der realität scheitert ;-).

mist, wenn man lernerfahrungen, die man als kind und jugendliche hätte machen müssen, erst mit fast vierzig aus der retorte nachholen muss.

zeit der reinigung, das, was mein freund in afrika erreichen will. im übrigen ist diese organisation hochumstritten, aber was soll's, es ist seins.

lg
pisces
 
Hi liebe pisces,
ich hab im anderen Thread denselben Beitrag geschrieben, kopier ihn jetzt einfach hier rein, weil ich denke, der passt auch für dich ;)

"....Ich lief die ganze Zeit im Kreis....ich hab das Blaue gelesen von Berne, wusste nun Bescheid, wie ich programmiert bin, und versuchte, durch "Denken" da herauszukommen.

Nur hab ich für mich entdeckt:
Das DENKEN führt dich nur immer tiefer in das Programm hinein!
Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, das nun in der Kürze zu erklären.

Schau: du BIST göttliches Bewusstsein.....wir sind "allmächtig" in Wirklichkeit - nur ein Teil von uns ist in unserer Welt/in unserer Realität gefangen und weiß das nicht mehr.
In UNSERER Realität hat das Denken, Fühlen und Handeln einen hohen Stellenwert. Durch das Fühlen können wir das Leben ERFAHREN, Gefühle spüren wie Liebe, Schmerz usw.......das wollten wir auch auf einer anderen Ebene. Wir wollten das Leben hier ERFAHREN.

Unsere Realität ist aber auch so konzipiert, dass das Denken das Fühlen beeinflusst. Das heißt, ich BEWERTE mit dem Denken eine Situation, und die dazu gehörigen Gefühle werden folglich ausgelöst - positive oder negative.
z.B. du liest Berne, erkennst ein Programm, denkst darüber nach, bewertest es als richtig oder falsch...
…..und löst die dazugehörigen Gefühle aus.
Meist wird es so sein, dass du sehr viele Verhaltensmuster in dir erkennst, die dir als „negativ“ erscheinen, bzw. du ordnest sie so sein – und löst damit unbewusst die dazugehörigen Gefühle aus, die zumindest so lauten: „ich hab ein negatives Verhaltensmuster“ – wenn nicht sogar: „ich bin nicht okay“…..
Nun geht der Kreislauf weiter: unser Denken erschafft unsere Realität, d.h. du erschaffst dir durch das Denken, dass du negative Verhaltensmuster hast, sogleich WEITERE negative Verhaltensmuster……..diese werden wiederum als negativ erkannt und erschaffen weitere….

So führt dich die Spirale abwärts, bis du am Boden liegst, komplett fertig. So ist es mir gegangen.

Gott sei Dank ist mir ein Buch in die Hände gefallen, dass mir wieder bewusst gemacht hat:
DU BIST VOLLKOMMEN IN ORDNUNG, SO WIE DU BIST!
Du BIST göttliches Bewusstsein.
Das, was du hier auf dieser Welt erfährst, hast du dir selbst ausgesucht (auf einer anderen Ebene), du bist nicht das Opfer – sonst wärst du ja dein eigenes Opfer.
Du wolltest diese Erfahrung machen, darum hast du sie auch gemacht, das ist weder gut noch schlecht – einfach eine Erfahrung.
Das hat mich unheimlich erleichtert.

Denken und Fühlen gehört zu unserer Realität dazu, doch sie sind Werkzeuge, um diese Realität ERFAHREN zu können – in anderen Ebenen gibt es diese Werkzeuge nicht, du brauchst nicht denken oder fühlen, weil du einfach BIST. Du kannst einfach SEIN.
Und auch das HANDELN ist ein Werkzeug in unserer Realität. Das Handeln wird ausgelöst durch das DENKEN. Wir glauben, handeln zu müssen, um irgendeinen Zustand zu erreichen.
z.B. rufe ich meinen Freund 5x täglich an, um zu hören und um zu spüren, dass er mich liebt….doch ich bin mir nicht bewusst, dass ich (auf einer anderen Ebene) sowieso von ganzem Herzen geliebt werde. Ich hab mir nur diese Erfahrung ausgesucht, hier den Zustand des „Ungeliebtseins“ zu erfahren.
In Wirklichkeit bin ich vollkommen in Ordnung und von ganzem Herzen geliebt. Ich bräuchte mir also gar keine Gedanken über irgendetwas zu machen und einfach jeden Moment in meinem Leben genießen. Doch was tue ich: ich DENKE, ich brauche Zuneigung von ihm, mein GEFÜHL lässt mich diesbezüglich einen Mangel spüren, und ich HANDLE, indem ich ihn anrufe und mir von ihm das gefühl der zuneigung bestätigen zu lassen. Dann fühle ich mich wohl. Wäre ich mir bewusst; dass ich ohnehin von ganzem Herzen geliebt werden; bräuchte ich mich nicht so verrückt zu machen:

Aus diesem Grund ist es wichtig, uns nicht mit unseren Gefühlen und Gedanken zu identifizieren. Wir sind nicht unsere Gefühle und unsere Gedanken, unsere Bedürfnisse, sondern wir haben schon alles, was wir brauchen, in uns. Wir erkennen es nur im Moment nicht.

Und wir erschaffen unsere Realität immer wieder selbst.
Unser Unterbewusstsein besteht aus gespeicherten Gedanken und Gefühlen, die wir mal erlebt haben….(nun ganz vereinfacht gesagt), und vergessen haben – und führt uns immer wieder in Situationen, welche auf alten Gedanken und Gefühlen basieren. Wir kennen unser Unterbewusstsein zu wenig und glauben daher, wir haben diese Situation, die uns hier bevorsteht, nicht gewollt. Doch unser Unterbewusstsein erschafft diese Situation. Unser Unterbewusstsein ist ein Teil von uns, somit erschaffen wir die Situation selbst – wir wissen es nur nicht.
Deshalb ist es wichtig, unser Unterbewusstsein (unser Programm) aufzulösen und uns kennenzulernen.

Durch die Auflösung unseres Unterbewusstseins werden wir bewusster und wir bekommen mehr und mehr Zugang zu uns selbst, und können unsere Realität immer bewusster erschaffen, ohne vom Unterbewusstsein „gegängelt“ zu werden (obwohl es das nicht tut, denn wir erschaffen uns diese Situationen ja eh selbst – nur unbewusst).
Das ist es, was ich auch unter Programm auslöschen verstehe.

Ich für meinen Teil versuche jetzt einfach, zu SEIN, und mich nicht von meinen Gedanken und Gefühlen leiten zu lassen, sondern diese aus einer Vogelperspektive zu betrachen, ohne diese zu bewerten. Sie dürfen erfahren werden, doch ich erschaffe mir dadurch nicht gleich wieder eine neue Situation.
z.B. ich fühle mich ungeliebt – erschaffe automatisch die Situation, in der ich mich wieder ungeliebt fühle.

Und darum werde ich jetzt auch nicht krampfhaft TUN, so wie Jesus immer sagt…
Das TUN führt nur wieder dazu, dass ich mich in diesem Kreislauf gefangen halte.

Ich werde den MOMENT leben, mir bewusst sein, dass ich nicht DENKEN und FÜHLEN bin, sondern dass ich göttliches Bewusstsein bin, und dass ich alles, was ich brauche, dass bereits alles in mir vorhanden ist.

Meine Realität wird sich demzufolge auch automatisch so gestalten – denn vorher muss das Bewusstsein sich verändern.
Ich kann nicht einfach aus meiner Ehe aussteigen, wenn ich dadurch denke, das Falsche zu tun…..denn dann gestaltet sich automatisch die Realität: es ist falsch, dass du ausgestiegen bist….

Ich hoffe, ich hab das nun nicht zu kompliziert erklärt. Für mich ist das nun stimmig und ich fühle mich wohl mit diesem Ansatz.
Und ich fühle mich nicht gezwungen, zu tun, zu tun, endlich zu tun.
Ich weiß, ich hab alles in mir. JETZT. Ohne etwas dazu tun zu müssen.

Ich hoffe, ihr könnt meinen Ansatz ein wenig nachvollziehen.

Wer näher an diesem Thema interessiert ist: mir hat das Buch total geholfen:
„Gott enthüllt seinen Zaubertrick“.

Darin ist alles enthalten, worüber wir schon gesprochen haben. Über Programme, Unbewusstes….usw.. Es stimmt alles, was auch Jesus gesagt hat, und was auch in Berne steht, nur ist das ein kleiner Teil von einem größeren Zusammenhang.
Ich würde vor allem dir, liebe Clouds, empfehlen, dies zu lesen.
Alles Weisheiten, dich ich in x Büchern schon zusammengesammelt habe, sind hier in EINEM Buch klar und verständlich zusammengefasst. Und es beruhigt ungemein "

Alles Liebe
Niki
 
pisces schrieb:
das ist mir selbst auch klar und ich beginne seit ein paar wochen aktiv umzudenken und umzulenken, und es ändert sich etwas - ich rauche seit drei wochen nicht mehr.

die gedankenarbeit ist auch etwas, was in dem vortrag, von dem ich einige postings vorher geschrieben hatte zur sprache kommt - ich mache relativ regelmässig eine übung - mir aufzuschreiben, auf eine DIN A4 seite, was meine herzenswünsche sind. über ein paar wochen lang.
Liebe Pisces!

Ich würde sagen: Lehn Dich zurück und schau, was nun die Zukunft bringt....

Da Du bereits begonnen hast, Dir Deine Wünsche aufzuschreiben, kann es sein, dass das, was im Moment so furchtbar negativ aussieht, in Wahrheit die erste Stufe auf der Leiter Deiner Wunscherfüllung ist.

Du weißt nicht, was morgen, in ein paar Monaten sein wird - vielleicht ist genau die jetzige Situation der Beginn von etwas Einzigartigem, Schönem?

Ich möchte Dir ein Beispiel nennen: Ich wollte vor einigen Jahren Job wechseln und begann, mir meinen neuen Job herbeizuvisualisieren.

Es tat sich eine Woche gar nichts, ich wartete einfach ab. Dann hatte ich endlich einen Vorstellungstermin in einer Firma, zu der ich mit dem Zug fahren musste. An diesem Tag lief so ziemlich alles schief und der Gipfel war, dass ich letztendlich den Zug verpasste und den späteren nehmen musste, wissend, dass der Vorstellungstermin wahrscheinlich damit gelaufen sein würde.

Ich nahm den nächsten Zug und saß wütend über das "Schicksal" in einem Abteil, als mich ein ehemaliger Schulkollege, den ich schon jahrelang nicht mehr gesehen hatte, begrüßte. Wir kamen ins Gespräch und ich erzählte ihm von meinem Vorstellungsgespräch und, wie das "Schicksal" so spielt: Bei ihm im Betrieb wurde gerade jemand gesucht, und rate mal, wo ich die nächsten Jahre beschäftigt war, und das zu genau diesen wunderbaren Bedingungen, die ich mir "gewünscht" hatte? Die "negative" Situation wurde zu meinem Glück.

Was ich damit sagen möchte: Die Situationen, die auf den ersten Blick so negativ sind, können ein Pflastersteinchen sein auf Deinem Weg zum Glück.....

Fokussiere weiter Deine Ziele, lass Dich nicht beirren, Du schaffst das!

Liebe Grüße
Reinfriede
 
@niki
liebe niki, das mit der vogelperspektive kann ich noch nicht, dafür bin ich viel zu sehr in der klammer meiner emotionen. wenn die mal ein bisschen weniger reflexartig aufwallen würden, dann fände ich das ehrlich gesagt ziemlich gut.

ja, ich renne im kreis. alles wiederholt sich. problem - keine verschnaufpause durch meinen job. hab' mal nachgedacht und gemerkt, dass ich auch in allen meinen jobs irgendwie immer damit konfrontiert war, nicht GENUG zu leisten. und nie den anforderungen zu genügen. nun waren die anforderungen in meinen jobs immer sehr hoch, sind die anforderungen derzeit bzw. seitdem ich in meiner firma angefangen habe - extrem hoch.

einer meiner chefs hat neulich mal zu einer lieben freundin (ist auch kundin) gesagt, wer bei XY zwei jahre im vertrieb durchhält, muss ziemlich tough sein.
und genau DAS bin ich nicht - tough. so zu TUN, als wäre ich es, war eine Überlebensstrategie, es gilt nun, die zarten, weicheren und feineren seiten, die verschütt gegangen sind, neu zu beleben.

dieses durchboxen, auf den letzten drücker zu quälen, zu akquirieren, kunden zu betreuen, erschöpft mich doch sehr und erstickt jegliche form des interesses ausserhalb des berufs, es bleibt kein freiraum mehr, weil ich so viel raum benötige, um mich zu davon zu erholen. es gibt nur: 200% einsatz im job und dann total die füsse hoch privat. dazu bin ich nicht mehr bereit, das spüre ich ganz deutlich, auch wenn mein verdienst nicht übermässig üppig, aber dennoch in ordnung ist. 15 jahre, mit 7-monatiger unterbrechung laufe ich schon im rad.

aaber - mal was ganz anderes - was auch immer das 'blaue' von berne ist, glaube ich, dass es aus jesus bücherliste stammt. ich selbst lese gerne, aber da ist mir alice miller weitaus näher als wilhelm reich. ohne die liste genau kennen zu müssen...

ein statement zu dieser guru-nummer: DAS IST MIR ALLES ZU THEORETISCH. ich bin keine naturwissenschaftlerin, sondern ein mensch aus fleisch und blut. meine psyche ist nicht reproduzierbar sondern einzigartig udn deswegen habe ich GROßE probleme mit diesem ganzen gequassel von programmierung, schematisierung, schlimmer unbewusstheit, etc.

im übrigen - bewusstsein - unbewusstheit - ich glaube, dass es manchem unbewussten menschen richtig gut dabei geht.

ich bin meine eigene lehrerin (und konnt mich deswegen auch nie in ordnungen und hierarchien so richtig einfügen. doof, wenn frau angestellt ist).
da helfen die bücher zwar als geistige nahrung und perspektivische hinterfagensmechanismen, allerdings muss ich mein eigenes süppchen kochen und kann dem geschriebenen deswegen nicht uneingeschränkt folgen.

im übrigen halte ich die gurunummer für eine methode zum anbaggern, nur, dass die gründlich daneben gegangen ist.

lg
pisces
 
Werbung:
@niki
kleiner nachsatz noch - ich glaube nicht, dass man sein unterbewusstsein komplett auflösen kann. ich bin die summe meiner erfahrungen und auch die, welche in meinem unterbewusstsein gespeichert sind, gehören zu mir. sicherlich kann ich dinge bearbeiten und auflösen. nur - was soll ich anderes tun, als erstmal darüber nachzudenken? ein anderes mittel, als die gedanken habe ich als mensch nicht zur verfügung und das ist ein ziemlich starkes mittel.

wenn mich die gedanken in das loch hineingeführt haben, werden sie mir helfen, mich auch wieder herauszuführen, es ist die sichtweise, die sich ändern kann und muss. die kraft ist vorhanden.
ich spreche auch gern von bewusstheit, ich bin der schöpfer meiner gedanken und meines verhalten. hierfür übernehme ich die verantwortung, indem ich diesen umstand erstmal anerkenne und nicht mehr ablehne. und somit mich annehme und mich selbst nicht mehr zu meinem eigenen feind erkläre, unter druck oder zwang setze.

gleich mein ganzes bewusstsein aufzulösen, bringt mir irgendwie nichts. und ich muss erkennen und akzeptieren, dass ich manche dinge einfach nicht auflösen kann.

meine gefühle mag ich auch nicht mehr als negativ bewerten oder gar abspalten müssen. sie gehören zu mir und ich versuche einen weg zu finden, sie zu integrieren.

noch mal lg
pisces
 
Zurück
Oben