zickig sein...

Hi liebe pisces,

ich möchte dir noch ein bisschen näher erklären, wie ich das verstehe:

ich glaube nicht, dass man sein unterbewusstsein komplett auflösen kann. ich bin die summe meiner erfahrungen und auch die, welche in meinem unterbewusstsein gespeichert sind, gehören zu mir. sicherlich kann ich dinge bearbeiten und auflösen. nur - was soll ich anderes tun, als erstmal darüber nachzudenken? ein anderes mittel, als die gedanken habe ich als mensch nicht zur verfügung und das ist ein ziemlich starkes mittel.

jeder Mensch hat eine große Summe an Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen in seinem Bewusstsein gespeichert, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Der Mensch hat sie vergessen, verdrängt, unterdrückt - was auch immer.
Doch diese Gedanken und Gefühle sind trotzdem da - sie sind im Unterbewusstsein gespeichert - und WIRKEN!

Wir Menschen erschaffen uns unsere Realität selbst. Doch nicht nur unsere Gedanken, die uns bewusst sind, erschaffen unsere Realität - sondern auch jene, welche uns nicht bewusst sind (unbewusst - Unterbewusstsein...).
Weil ja auch unser Unterbewusstsein zu uns gehört, erschafft es auch mit unsere Realität.

Dies führt dazu, dass wir uns in unserem Leben oft Dinge erschaffen, von denen wir glauben, wir wollen sie eigentlich nicht (Unglück in der Liebe, Überforderung am Arbeitsplatz....was auch immer).
Auch diese Dinge haben wir uns selbst erschaffen.....und wenn uns das nicht bewusst ist, dann wurden sie aus unserem Unterbewusstsein heraus erschaffen.

Wenn wir z.B. Pech in der Liebe haben - unglücklich verliebt sind - und wir verdrängen oder unterdrücken diese unguten Gefühle, dann speichert sich ein Teil davon in unserem Unterbewusstsein ab (das passiert, wenn wir diese Gefühle nicht vollständig aufarbeiten).
Unser Unterbewusstsein hat jetzt noch einen Teil von diesen "Unglücksgefühlen" gespeichert und erschafft von sich heraus wieder eine ähnliche Situation.....zB. dass wir wieder an den falschen Mann geraten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, unser Unterbewusstsein KENNENZULERNEN, damit es uns BEWUSST wird - wir holen praktisch diese Gefühle wieder an die Oberfläche, arbeiten sie auf......somit sind sie nicht mehr in unserem Unterbewusstsein (Vergessen) gespeichert, sondern in unserem Bewusstsein.....und wir werden uns solche Situationen nicht mehr unbewusst erschaffen.
Wir haben unsere UNBEWUSSTEN Gefühle ins BEWUSSTSEIN geholt, somit ist ein Teil von unserem Unterbewusstsein aufgelöst/bzw. uns wieder bewusst.

Das meine ich mit Unterbewusstsein auflösen.
Wenn wir das mit vielen/allen Gefühlen und GEdanken machen könnten (ich weiß nicht, ob ein Leben dafür ausreicht ;)), dann könnten wir praktisch voll bewusst unsere Realität erschaffen.
(noch nicht ganz, da gehört noch etwas mehr dazu, aber das würde jetzt zu weit führen...)

ich spreche auch gern von bewusstheit, ich bin der schöpfer meiner gedanken und meines verhalten

ja, aber BEWUSST sind dir nur die Gedanken, die du siehst - derer du dir bewusst bist :)

gleich mein ganzes bewusstsein aufzulösen, bringt mir irgendwie nichts. und ich muss erkennen und akzeptieren, dass ich manche dinge einfach nicht auflösen kann.
da kann ich dir nicht zustimmen, liebe pisces;
ich meine schon, dass es geht. Ich bin zwar auch erst am Beginn, aber warum sollte das nicht gehen?

meine gefühle mag ich auch nicht mehr als negativ bewerten oder gar abspalten müssen. sie gehören zu mir und ich versuche einen weg zu finden, sie zu integrieren.

die sollst auch nicht abspalten - also ich würde das nicht.
Ich genieße es, schöne Gefühle zu erfahren....aber ich versuch halt, mich nicht (mehr) davon abhängig zu machen.

Ich gehe davon aus, dass wir mehr sind als unser Körper - sondern dass wir - sagen wir mal - eine SEELE sind, die nach dem Tod weiterlebt.
Unser Körper erlaubt es uns, zu empfinden (über unsere 5 Sinne: Sehen, hören, riechen,.....). Diese Empfindungen lösen Gedanken und Gefühle aus, die wir jedoch ebenfalls von irgendwoher aufnehmen - manche Gefühle und Gedanken sind in unserem Körper gespeichert - in unserer DNS.

d.h. außer unserer 5 Sinne sind auch Denken und Fühlen WERKZEUGE unseres Körpers.
Es ist schön, Gefühle zu spüren - besonders die von Liebe! Und die genieße ich vollen Herzens.
Doch wenn WIR eine Seele sind - auch außerhalb unseres Körpers und über den Tod hinaus - und Denken und Gefühle Werkzeuge unseres Körpers sind - dann ist es zwar gut und schön, diese zu erfahren - doch ich brauch mich nicht mit meinen Gefühlen identifizieren.
Das hilft mir z.B. wenn ich mich total schlecht fühle. Dann denke ich daran, dass ich nicht schlecht BIN, sondern dieses Gefühl nur eine ERFAHRUNG ist, denn in Wirklichkeit bin ich eine wunderschöne Seele....:)

oje, hoffentlich hab ich dich jetzt nicht total verwirrt - und ich hoffe auch, dass du jetzt nicht denkst, jetzt bin ich übergeschnappt :),
aber auch das würde nichts an meiner Überzeugung ändern ;)

Es hört sich vielleicht ein bisschen weit hergeholt an, aber für mich ist das (im Moment) die Wirklichkeit ;)

LG Niki
 
Werbung:
hallo Niki !

ich merke, dass die gedanken, die du einbringst...momentan eine sehr angenehme, wohl tuende wirkung auf mich haben.

und das schöne für mich ist auch...dass sich da nichts aus zu schliessen scheint...was jetzt das betrifft, womit ich mich in letzter zeit beschäftigt habe...meine wege dazu...
ganz im gegenteil. für mich passt das alles wunderbar und harmonisch zusammen. ein schönes gefühl, als würden sich da grosse kreise wieder harmonisch schliessen.

in seiner essenz (ob man es von rechts, links, oben oder unten betrachtet ist ja dann egal...) passt diese innere zusammenfügung für mich wunderbar.

das tut gerade einfach nur gut. :)
 
pisces schrieb:
@niki
ich spreche auch gern von bewusstheit, ich bin der schöpfer meiner gedanken und meines verhalten. hierfür übernehme ich die verantwortung, indem ich diesen umstand erstmal anerkenne und nicht mehr ablehne. und somit mich annehme und mich selbst nicht mehr zu meinem eigenen feind erkläre, unter druck oder zwang setze.

gleich mein ganzes bewusstsein aufzulösen, bringt mir irgendwie nichts. und ich muss erkennen und akzeptieren, dass ich manche dinge einfach nicht auflösen kann.

meine gefühle mag ich auch nicht mehr als negativ bewerten oder gar abspalten müssen. sie gehören zu mir und ich versuche einen weg zu finden, sie zu integrieren.

noch mal lg
pisces

ich bin auch der ansicht, dass es nicht wohl tut, teile von sich ab zu lehnen und "weg stückeln" zu wollen.
meine gefühle sind wichtige signalgeber für mich....und ich sehe es so, es ist meine möglichkeit zu lernen, sie besser zu verstehen.
wenn ich meine gefühle besser verstehen lerne, helfen sie mir sehr gut dabei, mich gut zu versorgen. so im ansatz halten wir schon recht gut zusammen. *lach*
ich habe gemerkt...wenn ich so gar keine idee habe, was mir ein gefühl vermitteln will...:dontknow: dann gebe ich die frage "in mich ein"...und weiss, stunden oder tage später kommt dann eine antwort aus meinen gedanken.

das ist für mich das tolle daran...nicht immer aktiv und bewusst mit dabei sein beim denken...sondern manchmal auch einfach "in mir denken lassen"...und bewusst "mit hören", beobachten...es einfach laufen lassen...
oder bewusst gar nichts davon, weg schalten ...es "allein "in mir "arbeiten" lassen...und es reicht mir, wenn dann die antwort ins bewusstsein kommt.
 
hallo niki,

jaja, ist mir schon klar, dass du das SO verstehst. in gewissem sinne verstehe ich es auch so.

bei mir hapert's da bloss immer an der implementierung. wie geht das, sein unterbewusstsein besser zu verstehen? wie geht das, seine gefühle aufzuarbeiten? wenn ich angst habe, kann ich nur in die angst gehen und mir vorstellen, und nachschauen, wovor ich angst habe und warum ich davor angst habe. wenn ich das getan habe, übermannt mich die angst in anderen situationen wiederholt. usw. das sind mini-schritte.

abspaltung ist eine probate mechanik, wenn man mit gefühlen konfrontiert ist, bzw. mit situationen, die gefühle heraufbeschwören, welche existenzbedrohlich sind. ich denke, im gegensatz zu mir hast du keine traumaerfahrung.

ich kann nur eins tun, die angst anzunehmen, als einen teil von mir. und sie nicht mehr zu verdrängen bzw. abzuspalten, weil frau keine angst haben DARF. das hilft mir schon. sicher ist - ich schleppe ganz, ganz viel ballast mit mir rum. und ich werde mich step by step davon befreien müssen, das ist meine aufgabe hier in diesem leben.

Niki schrieb:
ja, aber BEWUSST sind dir nur die Gedanken, die du siehst - derer du dir bewusst bist :)

wie soll ich denn mein unterbewusstsein beackern und auflösen, wenn mir nur die gedanken zur verfügung stehen, die mir bewusst sind? das passt für mich nicht zusammen. ich kann nur erstmal die gedanken, die mir zur verfügung stehen ordnen und dann einen schritt weiter gehen. mini-schritte eben.

da finde ich reinfriedes vorgehensweise sehr gesund, wobei das bei mir irgendwie nie so schnell gegangen ist, das hat immer jahre der visualisierung und des darauf hinarbeitens gebraucht, ob nun beruflich oder im privatleben.

lg
pisces
 
Liebe pisces,

wir haben uns noch nicht geschrieben aber ich habe aufmerksam diesen thread gelesen und dachte so das kenn ich doch, bin nämlich auch ein fischlein. Ich habe jahrelang in solchen Beziehungen mit diesen Mustern gelebt, habe gehofft und mich an jeden Strohhalm geklammert wenn mein Angebeteter dann doch mal wieder nett war! Letztlich habe ich mich immer dann gelöst aus diesen beziehungen. Aber jeder tickt ja auch anders! Was mich interessieren würde ist zum einen die frage (die an uns beide gerichtet ist) warum wir immer männer wählen die ein 1.ego-problem haben, 2. ihre vergangenheit nur schwer loslassen können 3. mehr Gefühl von uns saugen als sie geben??? Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Und trotzdem denke ich gerade weil wir feinfühliger sind ist es so schwierig mit einem Partner zu leben, d.h. erwarten wir zuviel? nach gesellschaftlichem Maßstab? Fordern wir zu sehr? Ich weiß es nicht, mich würde mal interessieren wie sich die afrika-Frage so darstellt im Moment??? lg weltenseele
 
hallo und guten tag,

melde mich zurück von einem längeren urlaub.

@weltenseele
die afrika frage stellt sich nicht mehr, zumal wir die letzen wochen in der gluthitze eines sehr südlich gelegenen mittelmeerlandes verbracht haben, wo wir beide feststellen mussten, dass bei 45°C im schatten nicht die optimalen klimatischen vorraussetzungen für einen aktiven alltag sind.

scherz beiseite - ich denke, er sucht so ziemlich händeringend nach einem sinn und nach einer aufgabe. er ist jetzt seit 2 jahren mit einer unterbrechung nicht mehr im berufsleben aktiv gewesen. und es ist kein ende abzusehen.

ich bin im moment noch ein wenig ratlos, wie ich mich verhalten soll, auch wenn es seine aufgabe ist, für sich eine neue perspektive zu suchen und sich beruflich neu zu orientieren nimmt es mich doch mit.

es ist nicht schön und ich muss manchmal an mich halten, um nicht mit guten ratschlägen und ideen zu glänzen. oder mich für sein wohlergehen verantwortlich zu fühlen, gewissensbisse zu haben, wenn ich mal ein wohenende mit freundinnen wegfahre, oder so. das haben meine freundin und ich am vergangenen we gemacht. und - ich habe ihn während dieser zeit nicht angerufen und mich auf die schönen dinge in dem kurzurlaub konzentriert. und - er hat sich gestern morgen gemeldet. von sich aus. ich war positiv überrascht.

und - in der letzen woche haben wir einen sehr schönen abend zusammen im segelclub verbracht. und auch einen sehr schönen abend mit den kindern in einem restaurant in unserem urlaubsort. irgendie geht das ja wohl doch...

nunja, ich muss ab heute wieder arbeiten und hier scheint es ein wenig ruhiger zuzugehen. irgendwie muss ich mal wieder was für mich tun, ich glaube, mich massiv bewegen oder so. bin völlig eingerostet.

zudem ist mir aufgefallen, dass ich absolute ruhe derzeit am liebsten ist. keine parties, nur natur, wasser. mir sind manchmal gespräche schon zuviel. bei der arbeit würde ich am liebsten gar keine verantwortung mehr übernehmen, nur noch kleinklein meinen stiefel durchziehen und möglichst früh feierabend machen.

und - ich bin nicht mehr an männern interessiert, sie langweilen mich. sie sollen mich am liebsten in ruhe lassen. es ist furchtbar anstrengend, ihnen zuzuhören.

ich fühle mich ein bisschen wie unter einer glasglocke, so abgeschottet von allem. früher war ich mal eine partyperle, das hat sich auch gelegt. am liebsten treffe ich mich mti meinen freundinnen, die kleine kinder haben. oder mit meiner schwester und meinen neffen.

sehr zum ärger meiner freundinnen, die gerne feiern oder irgendwohin gehen, wo viele menschen sind. das nervt mich allerdings.

ich habe das gefühl, ich vollziehe grade eine drehung um 180°.

weiss nicht, wohin die reise geht, habe aber im gefühl, dass mir das extrem guttut.

lg
pisces
 
Liebe Pisces,

wie war das doch gleich, wenn Du etwas ändern willst, dann ändere Dich selbst. Da scheint doch was dran zu sein. Wenn Du von allein auf einmal in ganz andere Richtungen läufst - symbolisch natürlich - dann wirst Du auch ganze andere Erlebnisse haben und andere Menschen kennenlernen als vorher.

Mein Lieblingsspruch, den ich mal irgendwo hier im Forum gefunden hatte ist immer noch folgender:

If you always do
what you've always done
You will always get
what you've always got. (Lincoln ?)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

L.G.
Timmi
 
AW: zickig sein...

hallo timmi,

nein, ist er nicht. es ist nur schwierig, andere wege zu gehen. ich stehe weiterhin vor der situation. mitlerweile unter der prämisse: paarberatung oder gleich eine neue wohnung für mich. dazwischen gibt's mittlerweile nicht mehr viel. so weitergehen kann es nicht, alles in mir lehnt sich auf. mit ihm stagniert alles und ich dreh' mich im kreis. sch****spiel ist das momentan. mir fällt es leider sehr schwer, so konsequent zu sein, wie ich gern wäre und bei ewigen zickerein und streitereien und ausflippereien von meiner seite geht nur die liebe flöten und nichts bewegt sich. er sitzt das aus und macht so weiter.

selbst wenn man männer konfrontiert, lügen sie weiterhin. sie belügen sich selbst, aber dagegen kann niemand etwas tun. das macht mich so hilflos und saugt meine energie ab.

lg
pisces
 
AW: zickig sein...

Hallo pisces,

er sitzt das aus und macht so weiter.

Du suchst (brauchst) eine Reibungsfläche, kein Phlegma, das Gleichgültigkeit
ausstrahlt - meinst du das so?

selbst wenn man männer konfrontiert, lügen sie weiterhin

Betrifft dieses Lügen dich persönlich, eure Beziehung, oder meinst du das
allgemein?

LG
Karin
 
AW: zickig sein...

Hi liebe pisces,

von pisces....
zudem ist mir aufgefallen, dass ich absolute ruhe derzeit am liebsten ist. keine parties, nur natur, wasser. mir sind manchmal gespräche schon zuviel. bei der arbeit würde ich am liebsten gar keine verantwortung mehr übernehmen, nur noch kleinklein meinen stiefel durchziehen und möglichst früh feierabend machen.


ich habe das gefühl, ich vollziehe grade eine drehung um 180°.

weiss nicht, wohin die reise geht, habe aber im gefühl, dass mir das extrem guttut.

Das hört sich gut an!!! Es scheint für mich, als wärst du dabei, den Weg zu gehen, der für DICH der Beste ist! Ich freu mich sehr für dich und wünsch dir alles Liebe dafür!!!

Lg Niki
 
AW: zickig sein...

Du suchst (brauchst) eine Reibungsfläche, kein Phlegma, das Gleichgültigkeit ausstrahlt - meinst du das so?

hallo karin,

das ist schon irgendwie richtig. es tun sich für mich soviele probleme auf, bei denen mir seine motivation zur lösung einfach fahlt:

1.) auf dem rückflug unseres urlaubs gab es ein problem, ich wäre beinahe nicht mitgenommen worden, weil beim ursprünglichen einchecken beim hinflug ein fehler begangen worden war. der umgang der airline mit diesem vorfall war unglaublich unsouverän, jedoch hat sich mein freund wie ein berserker aufgeführt. es war hochnotpeinlich, auch seine kinder haben geweint, weil da soviel unflätigkeit und aggressivität herauskam und er sich auch nicht stoppen liess.

2.) ich kann immer weniger verstehen, dass da von seefahrt, dem seewolf und afrika gesprochen wird, das boot zum lebensinhalt wird, für das mann enorm viel geld ausgibt, das nicht vorhanden ist und ansonsten die welt schlecht ist. was er allerdings nicht tut, ist, sich initiativ darum zu kümmern, wieder zu arbeiten. angebote und chancen, auch wenn sie kein unternehmergehalt bieten, nutzt er nicht. irgendwann bzw. vielleicht jetzt schon ist sein geld alle. und dann? stattdessen gibt er sich süchten hin. ich habe das rauchen aufgeben - er raucht jetzt doppelt soviel. lebt ansonsten sehr, sehr ungesund.

3.) auf der anderen seite gibt er mir beruflich ratschläge, für die ich z.t. auch nicht undankbar bin, ich kann es ganz gut haben, dass man mir mal den kopf geraderückt. jedoch - ich vermisse die umsetzung seiner sehr geradlinigen vorstellungen bei sich selber.

4.) ende oktober letzten jahres hat er mir - ich glaube ich erwähnte es hier, auch einen heiratsantrag gemacht. so habe ich das empfunden. was tue ich? warte auf einen ring und darauf, einen termin vereinbaren zu können. er hatte dies jedoch 'nicht so direkt' als antrag verstanden, sondern seine generelle bereitschaft erklärt. er habe es als geschiedener mann auch nicht so eilig. nunmehr sagt er - er stehe zu seinem wort. abgesehen davon, dass mir mittlerweile die lust darauf vergangen ist, ihn zu heiraten: wo ist der ring, wo ist der termin?

5.) und nun das leidige thema das phantom.
ich weiss nicht, ob ich es geschrieben habe, dass sie mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit anonyme anrufe auf seinem ab hinterlässt und ihn beschimpft. er war darüber sehr geschockt und enttäuscht und hat ihr eine recht geladene mail hierzu geschrieben. hierzu gab es dann eine sehr diffuse antwort. und nun der hammer - ich sah' vorgestern auf seinem schreibtisch ein polnisches wörterbuch. gestern abend habe ich gefragt, ob sie sich wieder gemeldet hätte, was er bejahte, ebenso, ihr darauf geantwortet zu haben und ihr urlaubsbilder von seinen kindern geschickt zu haben. ICH war in diesem urlaub DABEI, habe aber kein einziges bild davon bis dato zu sehen bekommen.

jetzt zu deiner frage:

Betrifft dieses Lügen dich persönlich, eure Beziehung, oder meinst du das allgemein?

diese frau bedeute ihm nichts, das sei ein auslaufmodell, wenn er ihr antworte, hören die anonymen anrufe auf, es sei ein test. etc. da laufe nichts, seit drei jahren. das hätte tiefere ursachen, das land sei seine heimat (quatsch, sein vater kam daher) und auf die frage, was ich denn sei hiess es -ich sei sein zuhause. da belügt er meines erachtens nicht nur mich sondern auch sich selber. er meinte, er gehe doch offen mit diesen schreiben um, ja, so offen, dass er mir auf nachfrage etwas davon erzählt.

ich frage mich, ob man einem auslaufmodell, dass auch noch anonyme beschimpfungen hinterlässt, urlaubsbilder schickt, wenn man eigentlich kein interesse mehr hat?

das ging jetzt deutlich über meine grenzen, ich empfinde das mir gegenüber als illoyal und ich fühle mich von ihm verraten. das schlimme ist, dass ich zur genüge bedeutet habe, wie sehr mich der kontakt verletzt und es ihm nicht wichtig ist.

das habe ich auch so verbalisiert. es gibt nur die frau oder mich. und da sie seit 3 jahren - am freitag haben wir dreijähriges, das wird ein ausgesprochen feierliches FEST.

Fazit: ich habe einiges versucht, so z.b. keine erwartungshaltung an den tag zu legen. das kann ich allerdings nicht mehr mit mir vereinbaren. und ich halte es nicht mehr aus, alle 3 - 4 monate darüber einen solchen krach zu veranstalten. ausserdem wird mein vertrauen jedesmal wieder untergraben, was ihn wiederum sehr stört und auch verletzt.

er verhält sich nach dem motto: 'was kümmert mich mein geschwätz von gestern'. das tut er nicht exklusiv bei mir, sondern alle sind davon betroffen. dennoch macht mich das rasend, denn verbindlichkeit gehört für mich dazu.

am wochenende ist sowohl eine gartenparty von seinen freunden anberaumt, als auch ein abschiedsfest für seine älteste tochter, die für ein jahr in die usa geht. ich überlege ernsthaft, ob ich da mit hingehe.

lg
pisces
 
AW: zickig sein...

das land sei seine heimat

falsch zitiert - ihr land sei seine heimat und sie sei ein tor dazu gewesen.
meine freundin sagt - dieser mann wird immer wieder bestätigung benötigen. ob nun von dieser frau, oder von einer anderen.

im urlaub hat er auch einige damen in knappen minikleidchen mit den augen verschlungen und es abgestritten.

ich bin so wütend, ich platze fast. wir hatten beide ein sehr schlechte nacht, haben beide geweint und ich hab' ihm gesagt, ich wüsste nicht, wie es weitergeht. daraufhin hat er das wort paartherapie in den raum geworfen. wahrscheinlich wieder nach dem motto: was kümmert mich...'

mein ehemaliger 'schattenmann', der übrigens am selben tag wie besagtes phantom geburtstag hat, hat sich auch wieder gemeldet. vordergründig sieht es so aus, als wolle er mit mir essen gehen, mit dem zusatz 'geschäftlich, natürlich'. der eigentliche grund war aber, dass er ein bisschen angegeben hat und mir von seinem ersten auftrag als selbständiger schrieb.

warum sind das immer kleine jungs, die von mir bestätigung wollen? wo bleibt meine bestätigung, als prinzessin?

warum rennt frau immer gegen wände? da muss dochmal eine tür sein.
 
AW: zickig sein...

Hi pisces,
ich muss jetzt mal meinen Senf dazugeben....

jedoch - ich vermisse die umsetzung seiner sehr geradlinigen vorstellungen bei sich selber.
Das, was Du Deinem Freund hier zum Vorwurf machst, passiert doch in diesem Forum auch ständig, oder??!!??

Ich lese jetzt seit einiger Zeit nur mehr hie und da mit, ohne mich zu beteiligen, weil ich festgestellt habe, dass fast alle hier in der Lage sind, die Troubles der anderen zu analysieren, kommentieren und gute Ratschläge zu erteilen, jedoch ist niemand in der Lage, diese Tipps und Ratschläge, die er anderen so liebevoll gibt, bei sich selbst umzusetzen...

Wie ist es bei Dir??? Les' mal Deine verschiedensten Beiträge und frag' Dich dann mal, ob da nicht Vieles dabei ist, was DIR selbst auch gewaltig weiterhelfen würde, wenn Du es für Dich umsetzen würdest????

So, bin schon wieder weg...

Alles Liebe
Clouds
 
AW: zickig sein...

das stimmt nicht. es gibt halt phasen, wo die emotionen hochkochen, wie derzeit wieder in meinem fall.

in teilbereichen ist durchaus ein fortschritt zu sehen.

die verlustangst und die angst, alleine und hilflos zu sein ist schon sehr präsent. zudem ist sind theorie und praxis zwei paar schuhe, zumal, wenn man mit jemandem zusammenlebt, es NICHT NUR die schwarzen seiten, sondern auch die lichten momente gibt.

manchmal kann man souveräner mit der situation umgehen, manchmal nicht. und - die eigene bedürftigkeit ist nicht zu unterschätzen.

im übrigen bin ich der meinung, dass trennung nicht immer die richtige lösung sein muss. irgendwo hab ich das mal so gelesen - vergleich mit dem tennisspiel: wenn ein spieler ständig seine vorhand ins netz spielt, ändert man das problem nicht dadurch, dass er auf einem neuen platz mit neuen bällen antritt.

das hat ja auch etwas mit mir selber zu tun - WARUM reagiere ich so allergisch darauf? warum neige ich dazu, zu kontrollieren und fühle mich nciht wert? in einem anderen forum habe ich den folgenden text gelesen:

"solange xy's frau nicht für sich das gefühl hat, dass sie gut genug für ihn ist, wird sie immer dominanter werden, um von ihm zu erzwingen, was sie IN SICH nicht fühlt. er kann sich im kreis drehen, alles tun und mitspielen, was sie will, er kann ihr diese gewissheit nicht geben. er kann sie grenzenlos lieben, alles für sie opfern, solange sie es in sich nicht fühlt, sie dieses grundvertrauen nicht hat wird es nichts nützen, vielleicht bewirkt es sogar das gegenteil."

beste grüße
pisces
 
Werbung:
AW: zickig sein...

...ich festgestellt habe, dass fast alle hier in der Lage sind, die Troubles der anderen zu analysieren, kommentieren und gute Ratschläge zu erteilen, jedoch ist niemand in der Lage, diese Tipps und Ratschläge, die er anderen so liebevoll gibt, bei sich selbst umzusetzen...

Hallo Clouds,
das kommt mir so vor, wie wenn jemand zum Arzt geht mit Beschwerden und
der Arzt sagt >hätten Sie gesund gelebt, Sie wissen ja wie das geht, dann
bräuchten Sie mich jetzt nicht<

Es geht hier nicht um die Fähigkeit bzw. Unfähigkeit, etwas umzusetzen,
sondern um Selbst-Distanz und, bei den eigenen Problemen, auch oft um
festgefahrene Denkmuster; wenn etwas nicht mehr überschaubar ist, aus
dem Ruder läuft oder wenn man sich verrannt hat.

LG
Karin
 
Zurück
Oben