Ab wann ist man alt ?

AW: Ab wann ist man Alt ?

...meine Oma, frische 85 und bis auf das Alter, das sie in den Fingern spürt, ist sie noch relativ rüstig. Sie ist mitten in die Stadt gezogen, hat eine eigene Wohnung in einem kleinen Block. Dort wohnen viele ältere Leute und ein Seniorenheim ist ein paar Fußschritte entfernt. Auf die Frage hin, warum sie sich denn nicht mit den Leuten, denen sie täglich über den Weg läuft anfreundet: "Die sind alle so alt!" :clown:
Für mich kann ich sagen, so ab ca. 70 kann ich Leute beruhigt alt nennen, ohne sie zu beleidigen.
Wobei, meine andere Omi ist mit 77 gestorben...das fand ich gar nicht alt...
Ich selber mache mir über das Alter(n) wenig Gedanken. Falten und graue Haare gehören für mich dazu, das gehört zum Lebensweg. Ich finde es schön, wenn ein Gesicht faltig ist. Es sieht aus, als wenn es eine Geschichte erzählt. Mit gelifteten Gesichtern kann ich nicht viel anfangen.
Für mich hat jedes Alter seine schönen Seiten von Kind an. Jedes Alter hat bestimmte Entwicklungsschritte, die ich nicht missen möchte; auch wenn sie manchmal hart sind.
Ich freue mich über jedes Jahr, das ich dazubekomme.
LG Penelope
 
Werbung:
AW: Ab wann ist man Alt ?

Ich kannte mal einen 28-Jährigen, der lief wie ein oller Mann! Dieser Mensch war definitiv alt!
 
AW: Ab wann ist man Alt ?

Es kommt irgendwo auch darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt.
Das Umfeld kann einen jung halten - oder eben auch alt aussehen lassen.:mad2:
Ich bin mit anfang 20 wohl in den Augen der Meisten noch blutjung- allerdings fühle ich mich oft alt -auf Konzerten oder sogar schon in der Disco (!!) wo man mittlerweile von 16 jährigen als Fossil betrachtet wird :stickout2
Außerdem kommt es wohl auch darauf an wie viel man im Leben schon durchgemacht hat, denke ich. Manche 18 jährige sind reifer als manch 30 jährige usw. Ich glaube ihr wisst was ich sagen möchte... :)

Ich fand die Aussage am Anfang ganz passend:
Alt ist jemand der sich nicht mehr weiter entwickeln will!
Meine Eltern sind da leider ein Paradebeispiel. Und meine Mutter ist noch nicht mal 50! Leider lässt sie sich nur selten von mir motivieren mal wieder etwas Neuses auszuprobieren.
Vielleicht kann einer von euch, der in ihrem alter ist erklären warum man irgendwann aufhört sich weiter zu entwickeln? :confused:
 
AW: Ab wann ist man Alt ?

Hallo Carrah :liebe1:

Ich bin um einiges älter,als Deine Mama. Schau doch einmal, wann ich Dir jetzt schreibe. Ich habe meinem Leben einen Sinn gegeben. Menschen die keinen Sinn in Ihren Taten mahr sehen, hören auf zu LEBEN...

Krankheiten kann man auch überwinden, wenn man sich nicht gehen läßt. Darum kämpft wieder gesund zu werden.

Frage doch Deine Mama einmal, ob sie so ZUFRIEDEN ist, wie es jetzt ist.
Wenn sie ehrlich ist, wird sie es Dir erzählen... :)
 
AW: Ab wann ist man Alt ?

Vielleicht kann einer von euch, der in ihrem alter ist erklären warum man irgendwann aufhört sich weiter zu entwickeln?
Ich bin ein wenig jünger als deine Mama, aber das verstehe ich auch nicht.
Ich habe gelesen, dass Frauen in der Pension anfangen aktiv zu werden, eben das zu machen, was vorher nicht möglich war. Männer nehmen den Ruhestand wörtlich. Vielleicht sterben sie deshalb auch früher.

Man braucht ja nur einmal zu schauen, welche Menschen ein gesegnetes Alter von über 100 Jahren erreichen: Die, die aktiv am Leben teilnehmen.
 
AW: Ab wann ist man Alt ?

Meine Eltern sind da leider ein Paradebeispiel. Und meine Mutter ist noch nicht mal 50! Leider lässt sie sich nur selten von mir motivieren mal wieder etwas Neuses auszuprobieren.
Vielleicht kann einer von euch, der in ihrem alter ist erklären warum man irgendwann aufhört sich weiter zu entwickeln? :confused:

Hm, vielleicht ist das gar nicht so? Entwicklung muss nicht sichtbar sein, nicht für alle.

Auch ein Mensch, der in Deinen Augen "stillsteht", kann sich in genau dieser Zeit "entwickeln".

Ich bin in dem Alter - und ich glaube von mir selbst, dass ich mich ständig entwickle - wer glaubt das nicht von sich selbst?

Meine Kids glauben wahrscheinlich auch, dass ich mich nicht entwickle...in ihren Augen tut sich in meinem Leben gar nix. Weil sich nichts tut, was für SIE interessant wäre.

Und ein Mensch, der mit dem, was er hat, völlig zufrieden ist und sich augenscheinlich nicht weiterentwickelt, macht - vielleicht - gerade deshalb den größten Entwicklungssprung seines Lebens....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
AW: Ab wann ist man Alt ?

Ich glaube das man die Frage, ab wann ist man alt garnicht beantworten kann.

Geistig und körperlich sich fithalten ist die wichigste Sache.

Da kann man selbst viel für tun.

Senioren am PC mit 77??Warum nicht, die bleiben geistig fit.

Walken mit 77? Die bleiben körperlich fit.

Viele Bekannte..öfter mal raus..

und ab wann ist man dann alt???

Ich glaube das gibts heute garnicht mehr

Marion
 
AW: Ab wann ist man Alt ?

hallo. kann mir den thread erst später vollständig lesen, nur schnell meine ansicht dazu:

ich denke, ALT ist man, wenn man noch so vieles hätte machen wollen, und man dann aber die erkenntnis hat, dass es nicht mehr geht, dass es "vorbei" ist. wenn man symbolische tränen weint über ein leben, das nicht wirklich gelebt wurde...... .

reinfriede z.b. wird die erkenntnis über ein schönes leben zufrieden sein lassen und solche menschen werden niemals so wirklich "alt" sein im wesen, in der ausstrahlung. nur an jahren sind sie vielleicht alt. aber nicht so.

lg abendsonne
 
AW: Ab wann ist man Alt ?

alt wirt man nie nur reifer gggg,denke man ist so alt wie man sich fühlt,,also kann eine 90 jährige ruhig auch 30 sein,ggggg
 
AW: Ab wann ist man alt ?

Warum immer nur: "Ich bin 50, sehe aber auch wie 30." Ich bin 40 und fühle mich wie 20."? Ich kann das nicht verstehen. Ich bin 44, fühle mich wie 44 und sehe aus wie 44." Und zwar sehr gerne. Ich will mich garnicht jünger fühlen, weil ich soviel erfahren und gelernt habe, dass ich das nicht missen möchte. Ich habe an Reife, Erfahrung und auch Selbstbewusstsein gewonnen. Ich halte es sogar für unmöglich sich mit 40 wie 20 fühlen zu können. Aber ich bin gerne albern, kindlich, neugierig und aufgeschlossen und das hängt für mich nicht mit dem Alter zusammen, das ist für mich ein Wesenszug.
 
AW: Ab wann ist man alt ?

naja, wie "alt" ich äußerlich auf andere wirke, weiß ich nicht.
ich wunder mich immer, wenn manche sagen, dass ich jünger aussehe als ich mich fühle.
aber irgendwie kann ich das gar nicht "glauben" .......oder "verstehen"......?

irgendwie ist es mir sogar "wurscht".
denn auf solche äußerlichkeiten kommt es mir nicht an.

ich glaube, dazu ist meine seele zu "alt". :D
die gibt sich mit solchen "kindereien" nicht mehr ab.
sollte sie das?
 
AW: Ab wann ist man alt ?

hallo!
ich bin 40 und habe keine krise bekommen, als ich heuer im jänner meinen runden feierte! war für mich ein geburtstag wie jeder andere auch. was man so hört, dass manche verzweifeln, wenn sie einen runden haben. war bei mir nie so. verstehe ich auch nicht.

ich sage auch nicht dass ich mich wie 25 fühle oder so. das ist blödsinn, manchmal - wenn meine pubertierenden mädels anstrengend sind - komm ich mir vor wie 100 ;), aber jünger fühle ich mich nie. ich fühle mich gut. und natürlich freue ich mich dass mich einige leute für ein paar jährchen jünger halten (das baut schon auf). aber ich vergesse schon hin und wieder mein alter.

eine freundin von mir, ein paar jahre jünger, bekommt nun ein zweites (nachzügler)kind. und ich denke mir manchmal: hmm, ja das könnte ich mir auch nochmals vorstellen, schwanger zu werden. rein von der körperlichen verfassung her, weil ich mich dem noch gewachsen fühle (wobei ich 2 schnelle geburten hatte, von daher habe ich keine horrorerinnerungen). und dann fällt mir ein, dass ich ja schon 40 bin! nein, also das ist dann doch schon zu alt dafür. und ich würde die nerven auch eher wegschmeißen, bei so einem kleinen zwergi. abgesehen davon steht das nicht zur debatte, mein freund ist 20 jahre älter als ich und da wäre es nicht mehr ser verantwortungsbewusst. er hat einen sohn, der so alt wie meine jüngere tochter ist.

mein freund ist nur 2 jahre jünger als meine mutter, aber vom optischen her und von der agilität sind da echt welten dazwischen. mein vater ist 6 jahre älter als er. ist zwar agil, weil er viel unterwegs ist, aber er wirkt auch schon sehr alt und verlebt. das ist interessant. aber da lassen sich meine eltern gehen. mein vater machte früher sehr viel sport, jetzt musiziert er und da hat er angst, sich zu verletzen. aber er hat ein neues hobby, wo er viel unterwegs ist und auftritte hat. das macht ihm riesig spaß. aber die körperliche ausstrahlung leidet darunter leider.

mein freund ist 60 und fitter als so manch jüngere. er macht viel sport, tanzt schon seit jahren mehrmals in der woche (jetzt tanzen wir zusammen durchs leben). und er ist im geiste auch einfach jung geblieben und meistens gut drauf, hat eine positive lebenseinstellung. das bewundere ich, ich neige zum gegenteil.
 
AW: Ab wann ist man alt ?

@seifenblase
ich kann auch nicht verstehen, dass man mich manchmal für etwas jünger hält. vor allem weil ich dann grad unzufrieden mit mir bin und mir extrem alt vorkomme.
 
AW: Ab wann ist man alt ?

Hallo,

Also ehrlich mal, ich freue mich auf das Alt sein. Ich bin erst 19 aber ich stelle mir vor wie schön es sein muss, endlich in der Pension zu sein, nicht mehr im stressigen Berufslben zu stehen, die Tage zu geniesen und so zu gestalten wie ich will.
Alt bezeichne ich Leute ab der Pension (nicht Frühpension, sondern reguläre Pension). Aber alt verbinde ich nicht mit hässlich oder langweilig oder sonst etwas Negativem. Es ist für mich eher die Zeit im Leben, wo man langsam beginnt alles langsamer anzugehen, sich nicht von allem und jeden unter Druck setzen und beeinflussen lässt.
Neulich sah ich im Fernsehen eine Reportage über eine "ältere Prostetuierte" (59). Die war selbst von jungen Männern noch begehrt obwohl sie ganz natürlich aussah. Und ich kenne "alte Leute" (über 70) die noch Berge besteigen, sich neue Ziele setzen, Spaß haben und entdecken.

Ich kann ja noch nicht beurteilen wie man sich selbst fühlt wenn man dann wirklich in Pension ist, aber ich verbinde alt sein nicht mit sich verbraucht fühlen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Lg Kugelfisch1
 
Werbung:
AW: Ab wann ist man alt ?

Ich denke, alt ist, wer nicht mehr neugierig ist, wer nichts Neues mehr lernen will, der zu etwas z.B. Computer, sagt, nee, dafür bin ich zu alt!

Ich freu mich, wenn ich jünger geschätzt werde, denn auch ich fühl mich nicht wie 59, dennoch gibt es natürlich Tage, da fühl ich mich 80 *gg* Kommt ja auch immer drauf, was man getan. Wenn man älter wird, spürt man bei manchen Aktivitäten sicher mehr seine Knochen!
Meine Schwester ist 9 J. älter, die macht Sachen, da bin ich immer wieder erstaunt! Sie ist mir ein gutes Vorbild, aber sie tut auch viel dafür, um fit zu bleiben!
 
Zurück
Oben