Man kann geistig altern, indem man aus Erfahrungen nicht mehr lernt. Man kann körperlich altern, was sich in vielen Beschwerden bemerkbar macht. Meist sagt der Arzt, ist allles Ok, ist alles altersbedingt. Als ich den Satz das erste Mal gehört habe, war ich doch irritiert.
Für mich ist alt werden ein beschwerlicher Weg, zu merken, es geht einiges nicht mehr, oder es fällt schwerer.
Meine Wertigkeiten haben sich verändert, ich muß nicht mehr alles mitmachen. Ich achte darauf ob es mir gut tut oder nicht.
Ich muß mich nicht mehr um alles in der Welt kümmern und mir den ganzen Müll reinziehen, den ich eh nicht ändern kann.
Für mich sind berührende Gespräche wichtig, die Natur beobachten, das Kommen und Gehen.
Ich versuche immer noch aus allem das Beste zu machen und zu akzeptieren, daß es nicht das Beste von gestern sein kann. Mir meine Schwächen zu verzeihen und zu akzeptieren und meine Stärken weiter zu födern.
Wachsam zu sein, weil alt nicht gleich doof ist, wie manche Firmen, Banken, Behörden meinen.
Mit 64 ist der Herbst des Alters da. Manche blühen dann farblich noch mal grell auf, andere versuchen Würde und Weisheit zu bekommen.
Jedes Alter hat seine Tücken, die Jungen wollen schnell erwachsen werden und die Alten wollen lange jung bleiben. Ich versuche mein Alter zu akzeptieren und die äußere Hülle zu pflegen und mci um sie zu kümmern.
Laura