Hallo
Ich möchte noch einige Gedanken zu diesem Thema schreiben.
Vielleicht ist das sich alt fühlen oder sich jung fühlen auch eine Sachen von Lebensabschnitten. Vor einigen Monaten fühlte ich mich alt, ein Todesfall war zu verarbeiten.
In dieser Zeit eröffnete auch in meiner Nähe ein Fitnesscenter und meldete mich dort an. Im November, Dezember seither fühle ich mich wieder zunehmend aktiver und auch jünger, dass liegt darin, dass ich insgesamt an Kraft zunehmend und das ergibt ein gutes Körpergefühl.
Wenn ich die Gelegenheit habe mit Menschen zu sprechen, die schon einiges über 80 sind, Frage ich gerne, welches Geheimnis haben Sie, weil Sie noch immer sehr bemerkenswert aktiv sind. Die Antwort ist immer sinngemaess die Gleiche, gar nichts, ich habe immer gegessen was ich wollte, auch nie sonderlich viel Sport betrieben, ich habe eben einfach Glück.
Sport und Ernährung sehe ich eher für mich als gute Wegbegleiter, indem ich sage und es so fühle, dass ich mich damit gut fühle als im Vergleich, wenn ich nichts machen würde, aber keinesfalls sehe ich es so, dass ich damit eine Fülle von Lebensjahren gewinne. Ich kann sicher einige Risikofaktoren reduzieren, aber ich sage mir, um ein hohes Alter zu erreichen benötigt man von Natur aus einen entsprechenden Körper.
Eine Frage für mich ist, wie sehr spielt genetische Veranlagung eine Rolle. Meine Eltern wurden über 80, aber in diesem Jahr verlor ich ein Geschwistern teil mit knapp über 60.
Ich denke eher darüber, es ist einfach Pech oder Glueck, auch Lebensumstände. ZB kann eine nicht aus kurierte Grippe viel Schaden anrichten, obwohl man vielleicht in einem an sich gesunden Körper lebt verkürzt er das Leben, oder wenn sich im Körper an einer ungünstigen Stelle ein Wichtiges Blutgefäße verstopft, all das sind Dinge wie Pech oder Glück.
Die hoch interessante Frage ab wann ist man alt, ist deshalb für mich selber aus zwei Perspektiven zu betrachten, aus der subjektiven, wo der Spruch für mich passend ist, man ist eben so alt wie man es fühlt und wie man sein Gegenüber subjektiv wahr nimmt, die Person wirkt fuer mich alt/jung weil....
zur anderen Perspektive der statistische Wert, dein Alter ist... Daher hast du nach statistischer Lebenserwartung noch so und so viele Jahre zu leben und bist deshalb bereits alt/noch jung.
LG
Ritter Omlett