AW: .... abgestempelt??
wo führt das bitte hin??? ich hab es selber erlebt. habe die ansagen der tanten (schon die der tochter, dann die der krabbelstubentante - alle EIN kindergarten) sehr ernst genommen, schließlich haben sie ausbildung, pädagogisches wissen, vergleichsmöglichkeiten.... . ich habe mein kind betrachtet, immer mehr und mehr, "ist es wirklich nicht normal???", ich habe in mein kind verstärkt etwas reinprojeziert, das die kindergärtnerinnen mir eingeimpft haben, ich habe mein kind verzweifelt angesehen, "benimmt dich doch bitte wie ein NORMALES kind",
ich habe meinem kind wahrscheinlich mehr und mehr das gefühl gegeben, NICHT normal zu sein.
das ist mir alles mit einem schlag bewusst geworden. die summe der vorkommnisse hat mir GOTTSEIDANK diese erkenntnis gebracht. und auch das gespräche mit einer anderen mutter, die mir bestätigt hat, dass der kindergarten diesbezüglich immer opfer sucht.
die kindergärtnerinnen schaffen es, dass unsichere eltern die kinder zu etwas machen, das sie niemals waren. wenn die eltern brav mitspeilen.
tja, und damit sind wir dort, wo die tante eigentlich recht hat: wirklich eine sache für den psychoanalytiker:
warum LASSEN wir uns/ich mich verunsichern?? ihr würdet die tanten ja auch ernst nehmen (die meisten von euch)., - so wie ihr geschrieben habt, warum lassen wir das zu????
und weil ich eben in einer situation bin, wo das keiner mehr im wesentlichen schafft, = mich dermaßen zu verunsichern, bin ich auch der ansicht, KEINEN therapeuten mehr wirklich zu brauchen. und daher war ich hier sehr, sehr empfindlich. jeder, der von euch diesen weg gegangen ist, wird es genauso empfinden.
ich bin nicht mehr die kleine, liebe abendsonne, die man je nach willen dämpfen kann, von der man sich die energie rauben kann, die man als bedürftiger mensch vielleicht selber braucht. ich LASSE mir diese energie nicht mehr nehmen.
und daher braucht mich auch niemand zum therapeuten schicken. ICH GEHE MORGEN FREIWILLIG
-. nicht weil ich es noch notwendig habe, sondern weil ich mir endlich selber zugestehe, nicht alles alleine meistern zu müssen.
lg abendsonne