.... abgestempelt??

AW: .... abgestempelt??

hallo ihrs,

mir ist da mal was aufgefallen, kopiere nicht gerne was rein von anderen threads, aber ich mache es DENNOCH:
strandläufer aus diesem thread:
Strandläufer;208108 schrieb:
Du guckst, wie so oft, nach aussen und vergisst den Blick allein auf dich und deine Familie. Es ist nicht erheblich was irgend jemand zu deiner Familiensituation sagt, es ist erheblich was sich bei euch abspielt. NUR DAS ist erheblich. Und da schau hin, da werde tätig.

strandläufer aus dem thread "erziehungsfehler":
Strandläufer;208328 schrieb:
Wenn ein anderes menschliches Wesen, egal ob Kind oder Erwachsener, meine Grenzen übertritt, dann werde ich entsprechend reagieren, das soll den Anderen aber nicht erziehen, sondern dient meinem Wohlergehen.
?????? widerspricht sich doch, oder. ich bin nämlich nur bei zweiterem völlig der ansicht von strandläuferin.


und genau DAS = siehe zweiteres, ist auch mein beweggrund für dieses thema. es ist nicht nur ausschließlich erheblich, was sich bei uns daheim abspielt, es spielt ALLES eine rolle. wie man sich selber sieht, wie weit man jemanden einfluss zugesteht etc.etc.

Ich denke doch, dass die Kindergärtnerin auch nur das Beste für die Kinder möchte und in ihrem Ermessen handelt. Ist doch normal. Mag sein, dass sie sich manchmal im Ton vergreifen, aber sie meinen es doch nicht böse.
genau in diese falle gehen doch viele dauernd, nicht wahr?? ich weiß wovon ich spreche. ich hab doch solange ich denken kann, also vier jahrzehnte fast, immer den anderen geschützt mit diesen gedanken: "doch nur gut gemeint". worauf führt das hinaus? dass man seine eigenen gefühle, verletzt worden zu sein bzw. angegrollt zu sein, untergraben muss, nicht zulassen darf, zum schutze des anderen.

ich bin - seit ich meine kinder in außenbetreuung habe (weil ich arbeiten gehe), immer auf die pädagoginnen eingegangen. "die wissen, wovon sie reden", "die haben erfahrungswerte", "die haben vergleichswerte", letztendlich hab ich sie so dermaßen ernst genommen, dass ich die erzieherinnen VOR meine kinder gestellt habe.

mit dem lehrer meiner tochter weiß ich, dass es auch anders geht, er macht sich alles alleine aus, muss nicht seine "erfahrungswerte" auf den tisch legen, um sich selber höher zu stellen. meine hochachtung vor ihm, ich werde wahrscheinlich zu heulen beginnen, wenn diese 4 volksschuljahre meiner tochter mit ihm heuer zu ende gehen ..... .
er ist im vergleich zu den frauen, die ständig herumgemäkelt haben, sowas von ..... - angenehm,..... .

so kommt mir nämlich ehrlich vor.
als würden diese damen, um ihre fähigkeiten auf psychologischer eben unter beweis stellen zu können, immer wieder "opfer" suchen, an denen sie sich messen können. es gibt gottseidank nicht viele mütter, die sich sagen lassen, ihre kinder sind nicht in ordnung, auch wenn sie vielleicht noch so auffällig sind.

bei der lieben abendsonne hat das aber gut funktioniert. ich bin so weit gekommen, dass mir die KGärtnerinnen leid getan haben, mit "solchen" kindern wie meinen umgeben sein zu müssen.

wie schlimm eigentlich???

und jetzt komme ich endlich zu meinem schlüsselerlebnis., das ich schon öfter angesprochen habe:
 
Werbung:
AW: .... abgestempelt??

....
ich drehe jetzt die uhr zurück, etwa eine woche vor beginn dieses threads, auf die zeit, BEVOR die kindergärtnerin ihre ratSCHLÄGE deponiert hat. die vorgeschichte meiner geschichte also:



sie müssen mir was sagen, so hat die tante begonnen....... . ich wusste gleich, dass es nicht so lustig ist.

mein bub hätte eine schere aus der lade genommen, und einem mädchen unter dem tisch die haare geschnitten, so hat sie erzählt,
und dabei ist es passiert, dass er dem mädchen ins ohrläppchen geschnitten hat, etwa einen halben zentimeter tief rein, sie hat sehr stark geblutet.... und die eltern hätten gemeint, in der krabbelstube hätte es auch schon was gegeben mit meinem bub und jetzt schon wieder.
natürlich hat sie mir die geschichte erzählt aus ihrer sicht, warum sie übersehen hat, dass der 3-jährige mit der schere hantiert.

okay. punkt.

ich, diejenige, die immer nur die anderen gesehen hat, habe sofort an das mädchen gedacht, dass sie auf immer und ewig eine narbe haben würde, und habe sofort über entschuldigung und schadenersatzansprüche nachgedacht.

als der papa der kleinen am nächsten tag = nachdem das passierte, in den kindergarten kam, fragte er, wie das zugegangen wäre. ich stand dabei.
und jetzt kommts: die tante erzählte lang und breit, sie hätte gebastelt, dieses und jenes, und die kinder spielten so brav und so lieb tiere, versteckten sich unter dem tisch, kamen dann wieder raus, und dann bekam der bub eine schere in die hände und schnitt dem mädchen in das ohrläppchen.

wie vor dem kopf gestoßen stand ich zum ersten mal da, und mir wurde im gleichen augenblick bewusst, dass die tante die geschichte lang und breit zu IHREM SCHUTZE (warum sie die scheren-aktion übersehen hat) redete, und das wesentliche detail = das haareschneiden (im zuge dessen ist es ja passiert) ausgelassen hat. ich habe das dann auch gleich vor dem vater berichtigt.

dann ist mir aufgefallen, dass der vater keinesfalls MEIN kind beschuldigt hat, so wie ich es fast machte ("ach, das schlimme kind"), sondern er fragte die Kindergärtnerin, wie es denn sein könne, dass die kinder mit 3 jahren eine schere in die hände bekommen, einfach so mir nichts dir nichts, und dass dies ja nicht das erste mal sei. und wenn dies noch mal vorkommen würde, gäbe es eine klage gegen den kindergarten.

hut ab vor diesem vater. die kindergärnterin hat sich bláu geärgert, weil SIE beschuldigt worden ist, dass das nicht das erste mal ist.... .

ich, die naive gutmeinende abendsonne
habe mich bei MEINER versicherung schlau gemacht, ob es was gibt "nein, die aufsichtspflicht übergeht auf den kindergarten, DIESER müsste geklagt werden".

ihr seht also, auch HIER hab wieder ich alles auf meine kappe nehmen wollen, habe mich = unsere familie verantwortlich gesehen..... . dass der vater die verantwortung im bereich des kindergartens sah, und er viel gescheiter war als ich, war mir noch immer nicht so bewusst. auch nicht nach der versicherungs-sichtweise.

auch die leiterin hat die kindergärtnerin völlig schuldfrei gesprochen, obwohl ich nicht mal erwähnt habe, dass ich sie anklage :clown:.

bewusst ist mir das alles erst DA geworden, als ich der kindergärnterin mitteilte, dass ich nichts mehr mache in bezug auf versicherung (ich hatte mir so etwas einfallen lassen), sie keineswegs darauf eingegangen ist (sie könnten sich ja um schadenersatzansprüche aus IHRER versicherung kümmern, nicht wahr?), und mir im zuge DIESES telefonats mitteilte, dass sie heute eh "schon lange über uns nachgedacht hat und mit der kollegin gesprochen hat, ..... und dass sie der meinung wären, der facharzt wäre nichts, weil dieser sich nur den buben anschaut und nicht das umfeld".

da bin ich wie von den wolken gefallen, da ist mir plötzlich klar geworden, dass sie sich freispricht mit ihrem verhalten, dass sie sich schützen will vor einer schuldzuweisung, und dass sie das auf MEINE kosten macht, indem sie uns allesamt für "betreuungswürdig" erklärt.

in dem moment hat mir auch mein bub leid getan, weil mir immer so wichtig war, was andere fühlen, denken, durch uns "erleiden" müssen..... .

das war der erste schritt zum wach-werden in dieser hinsicht. und es hat gut getan.

ich stehe jetzt völlig hinter meinen kindern, und was die anderen sagen, kann mir gestohlen bleiben, auch wenns noch so wahr ist,
denn die "wahrheit" kennen wir mamas eh selber am besten.

dass mir dieses "es-ist-wichtig-was-andere-sagen/fühlen" jahrelang sehr, sehr viel energie gekostet hat, ist ganz klar. ich hab diesbezüglich jetzt viel mehr reserven, die den kindern zugute kommen werden.

das ist der erste schritt aus der "befreiung", bzw. ein weiterer schritt, ein ganz gravierender. ich bin froh, dass ich jetzt hinter uns stehen kann, SOLCHE erlebnisse braucht man oft, um wach zu werden.
auch wenn es sich "schwammig" anhört, das alles ist ein weiterer schritt zur bewusstseinswerdung.
 
AW: .... abgestempelt??

was wurde dir denn seitens der Ärzte empfohlen betreffend die Diagnosen deiner Kinder?
liebe karin,

in bezug auf meinem sohn wurde mir eine altersgemischte kindergartengruppe empfohlen (hab das selber im gespür gehabt), weil mein sohn ein "übers altersniveau hinausgehendes spielangebot braucht" (um die ablenkbarkeit zu reduzieren = er ist sehr schnell gelangweilt und stört dann), und eine LIEBEVOLLE, aber strenge führung (einfordern, was man sagt!!).

in bezug auf die tochter wurde mir das pädagogische institut "memory" empfohlen. gezielte nachhilfe.
Kannst (könntest) du Einfluß nehmen auf die weitere Entwicklung?
ADS ist eine gehirnfunktionsgeschichte. ich denke aber ehrlich gesagt selber, dass mein bub ADS-ähnliche symptome entwickelt hat, weils vom umfeld her wirklich nicht ganz passt, und ich sehr mit mir selber beschäftigt war. das ist meine hoffnung = dass es nicht wirklich ADS ist, sondern nur von den symtomen her ähnlich. bei ADS selber (auch wenns aufmerksamtkeitsdefizitsyndrom heißt) spielt das umfeld fürs entwickeln keine relevante rolle, das haben diese kinder oder sie haben es nicht -

.....aber naja, ich denke anderseits, wenn ADS durch allergien und den cortisolausstoß in diesem zusammenhang entwickelt werden kann, dann kann ja auch ein cortisolausstoß durch STRESS im umfeld ursächlich sein fürs entwickeln dieser geschichte. ..... .

daher möchte ich in meiner situation jetzt sehr darauf bedacht sein, was ist für die kinder gut und was nicht (trennung????).
Und interessieren würde mich auch sehr, ob das "Umfeld" (wie es die Tante suggeriert hatte) angesprochen wurde?
ich habe den arzt gefragt, ob ich ev. was falsch gemacht haben könnte. o-ton "nein, das ist der typus".

Klar, der Arzt wäre doch schön doof, wenn er dir sagt: "Nee meine gute Damen, da irren Sie sich aber gewaltig. Sie sollten ihre Einstellung mal überdenken. Wie sieht es bei Ihnen zu Hause aus. bla bla bla..." Du würdest über ihn schimpfen und würdest nicht wieder hingehen.
meinst du?? bei einem arzt??? kann aber tatsächlich sein. ich hab ähnliches in bezug auf kostenpflichtige therapie gesagt, dass die therapeuten nicht wirklich klartext reden, sonst verlieren sie die klienten. und dass ich bei der kostenlosen therapie (hab am dienstag meine zweite stunde) das gefühl habe, dass dort wirklich gesagt wird, was sache ist. schonungslos, wenn nötig.
werde dort auch die geschichte meiner kinder ansprechen, bin gespannt auf die meinung.
 
AW: .... abgestempelt??

Entschuldige, wenn ich mal ein bisschen sarkastisch werde:
Wichtig ist es von aussen (einem gebildeten Arzt) (am besten noch schriftlich) (um es den Nachbarn zu zeigen) (oder der Kindergartentante) bestätigt zu bekommen, dass man nichts, aber auch absolut nichts verkehrt gemacht hat.
.. nein, mir ist das echt nicht wichtig. weil ich ja der ansicht bin, dass wir was verkehrt gemacht haben :clown:.

nur kann die KG das nicht wissen, und es geht eben darum, dass sie bei kindern mit ADS-symtomen gleich AUTOMATISCH den eltern die schuld gibt. ich habe ihnen mit sicherheit nicht den befund vor die nase gehalten, sondern am liebsten würde ich ihnen eine krankheitsbeschreibung aus dem internet vor die füße knallen, wo eindeutig und klar daraus hervorgeht, dass meistens NICHT die eltern verantwortlich sind.
damit sie aufhören, mit solch super-nanny-gemachten PAUSCHAL-anschuldigungen.
um das gehts.

k. hat schon mal angesprochen, wenn vorsichtig nachgefragt wird, wies um die familiensituation steht, obs DA ev. probleme geht, und im zuge dessen kommt dann dieser ganzheitliche therapie-rat, dann ist es ganz was anderes, aber von haus aus: "die eltern sind schuld", ohne vorher schauen zu sollen, ob das kind überhaupt tatsächlich was hat bzw. WAS es hat, das ist m.E. echt ein produkt aus unwissenheit gepaart mit grenzüberschreitung.
 
AW: .... abgestempelt??

...... und deshalb möchten wir dir nicht nach dem Mund reden, weil dass bringt uns nichts. Dir vielleicht, doch dann würdest du genauso weiter machen und nichts würde sich ändern. Wir haben ....schon unsere Erfahrungen gemacht...
aus genau diesen gründen bin ich so gerne hier. ich kann halt mit niemanden so gut reden wie hier im forum mit den leuten... . konstrukive kritik ist genau so gut wie das gefühl zu haben, dass jemand genau weiß, was man meint.
Anscheinend empfindest du dich - wenn deine Kinder nicht so "funktionieren" - als schuldig.....:confused:
ganz genau so war es, liebe niki, und ich habs ewig lange nicht begriffen. bis zu dieser ohrschneide-geschichte und den "nachwehen".
Meines Erachtens geht es für dich auch darum, anzuerkennen, DASS eben die Ursache für Verhaltensauffälligkeiten, Krankheiten usw. IN EINEM SELBST liegen. In weiterer Folge machen sich solche Probleme natürlich in einem System (in dem Fall Familie) bemerkbar.
Für deine Kinder kann das bedeuten, dass sie ADS als Reaktion auf ihr Umfeld ausleben; und dir dadurch spiegeln, dass etwas nicht in Ordnung ist - dass sie sich nichst so wohl fühlen und dafür mit Verhaltensstörungen oder asthmatischen Problemen (oder hast du mal geschrieben Allergien?) reagieren.
ja, das denke ich auch. du hast das sehr gut beschrieben. ein großer bestandteil meines problems war eben auch dieses den-anderen-sehr-viel-gewicht-beimessen. meine kinder haben da sicher sehr darunter gelitten, weil ich sehr viel zeit damit aufgewandt habe, es anderen recht machen zu müssen, und wenn ich das nicht getan habe, mit SCHULDGEFÜHLEN zu leben. bei der familie und in vielen situation sind es in erster linie die schuldgefühle gewesen, weil ich seit ca. 2 jahren meinen weg durchsetze, beim kindergarten war es aber noch sehr das ausrichten auf DIESE meinungen. ich habe mir die füße ausgerissen, damit es passt. wurde im regen stehen gelassen. im wahrsten sinne des wortes.
ein resultat meiner unterwürfigkeit wahrscheinlich.



Dafür brauchst du dich vor niemandem zu rechtfertigen - außer vor deiner Seele (die wahrscheinlich eher nach Liebe und Glück strebt).

Alles Liebe
Niki

vor meiner seele hatte ich immer die rechtfertigung. aber ich konnte sie irgendwie nicht an andere vermitteln. ich hatte erwartet, dass sie "wissen" müssten, worum es geht. ist nicht so gewesen. da kamen die schuldzuweisungen, und somit hab ich das emfpinden meiner seele, meine intuition, in frage gestellt. in vielen belangen :clown:. wenn man rasant sein ding durchzieht, ohne rücksicht darauf, was andere empfinden, weil es so sein MUSS, kommt man sich irgendwann wie ein schlechter mensch vor, weil man eben so handelt, wie man handeln MUSS. ich breche sehr, sehr viele zelte, beziehungen, gefühle ab, schon seit monaten geht das so, ..... - bringt mich mir immer näher, entfernt mich aber von so vielen.
aber es MUSS einfach sein. tut deshalb nicht weh, aber es erstaunt mich, wie das so sein kann.... .

Aber du bist auch ein Mensch mit Grenzen (Nerven). Laß dir nicht ständig Schuld einreden

dankeschön.

lg abendsonne
 
AW: .... abgestempelt??

da bin ich wie von den wolken gefallen, da ist mir plötzlich klar geworden, dass sie sich freispricht mit ihrem verhalten, dass sie sich schützen will vor einer schuldzuweisung, und dass sie das auf MEINE kosten macht, indem sie uns allesamt für "betreuungswürdig" erklärt.

in dem moment hat mir auch mein bub leid getan, weil mir immer so wichtig war, was andere fühlen, denken, durch uns "erleiden" müssen..... .

das war der erste schritt zum wach-werden in dieser hinsicht. und es hat gut getan.
Jetzt weißt du wenigstens, wohin deine Energie entfleucht ist, die du für deine Kinder brauchst. Die Kindergärtnerin hatte recht: Das Umfeld deines Sohnes braucht die Therapie - sie ist doch auch sein Umfeld - oder?!? :D
Also zumindest war diese Therapiestunde für deine Familie gratis aber nicht umsonst :)
Freue mich für dich und die Erkenntnis. Die Lösung ist oft das Naheliegendste :)
Ach, erkundige dich vorsichtshalber mal welches Schmerzensgeld man so verlangen könnte :stickout2 Vielleicht kommt dein Sohn auch mal in eine Verlegenheit, dann kannst du dieses Wissen ausspielen. Nur so, als As im Ärmel.
 
AW: .... abgestempelt??

Guten Morgen Abendsonne,
es ist doch eigentlich gut, was dieses Erlebnis so alles ausgelöst hat.
(Ich hatte überigens ein ähnliches Erlebnis mit meiner Tochter - sie hat auch etwas in die Hände bekommen, was der Aufsichtspflicht oblag. Sie hat allerdings sich selbst den Schaden zugefügt. Wobei, die Versicherung der Kinderstätte hat nicht gezahlt. Ich erzähle es gerne per PN wenn du es näher wissen möchtest.)
Es ändert aber nichts an der Tatsache, das in eurem Umfeld, wie du ja auch selbst schreibst, etwas nicht in Ordnung ist.
Im Prinzip specht ihr euch beide frei, die Tante und du auch. Das ist nicht bös´gemeint. Ich habe es gerade wieder am eigenen Leibe erlebt. Wird man auf etwas gestossen, was den Tatsachen entspricht, erfindet man entweder Ausreden oder man wird (wie ich ) sprachlos. An den "Vorwürfen" ist etwas dran, man weiß es ja selbst....doch ändern ist nicht leicht...
Ich bekomme grad Besuch...
Bis nachher
Eberesche
 
AW: .... abgestempelt??

Ich habe es gerade wieder am eigenen Leibe erlebt. Wird man auf etwas gestossen, was den Tatsachen entspricht, erfindet man entweder Ausreden oder man wird (wie ich ) sprachlos.
neugierig bin :) - magst erzählen?

lg abendsonne

ps.: bin gespannt auf meine stunde morgen, berichte euch davon, entweder hier oder im "das leben...." thread, je nachdem was anstand.
 
Werbung:
Zurück
Oben