AW: .... abgestempelt??
Hallo abendsonne!
abendsonne schrieb:
wichtig war mir auf jeden fall, zu wissen, dass es nicht alleine ein erziehungs-"verschulden" ist, so wie es einem raufgedrückt wird (wie es dir damals sogar von seiten der ärzte noch ergangen ist!!!). die "ich-mache-alles-falsch"-gefühle, die gegen die anderen "aber-es-ist-doch-nicht-so"-gefühle rebellieren, dieses ohnmachtsempfinden, gleichzeitig die sich aufbauende wut gegen die all-so-gescheiten, das alles ist nicht wirklich angenehm gewesen..
Niemand sagt, dass es alleine
das ist. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Doch die Rolle der Eltern ist da meiner Meinung nach schon sehr groß.
abendsonne schrieb:
heute hatte ich die untersuchung der tochter. dort wurde eine "zentrale wahrnehmungsstörung im auditiven bereich" diagnostiziert. auch hier sind ähnliche umstände.
Klar, sie lebt in den gleichen Verhältnissen.
abendsonne schrieb:
anmerkung:
man braucht nicht immer gescheite kindergärtnerinnen, die einen schicken müssen, wir mamas haben selber ein gespür, wenn was nicht stimmt, oder???:clown:
...Gespür schon, aber oft nicht wahrhaben wollen und alles auf andere Dinge schieben.....nur nicht auf einen selber.
Ich denke doch, dass die Kindergärtnerin auch nur das Beste für die Kinder möchte und in ihrem Ermessen handelt. Ist doch normal. Mag sein, dass sie sich manchmal im Ton vergreifen, aber sie meinen es doch nicht böse.
Sie verbringen schliesslich sehr viel Zeit mit unseren Kindern. Sie haben den Abstand, den wir nicht haben.
Warum bringst du deine Kinder in den Kindergarten? (Die Frage meine ich ernst.)
abendsonne schrieb:
und ich war auch HIER beim richtigen arzt, der mir ja abgesprochen wurde ("ich glaube nicht, dass dieser arzt der richtige ist" o-ton kindergärtnerin).
...ich finde es immer noch gut, dass diese Tante das sagt, sie wird mehr mitbekommen als eine einzelne Mutter. Jeder macht mit einem Arzt eigene Erfahrungen. Aber es ist immer leichter, wenn der Arzt sagt...."Sie sind nicht schuld" gelle?
abendsonne schrieb:
ich habe auch bei der diagnose der tochter nachgefragt, ob ich vielleicht vieles falsch gemacht habe, ob man ev. nicht genug gefördert hat etc..
nein, auch hier ist es der "typus".
s. oben.
::::
"reizweiterleitungsstörungen werden durch erzhiehung nicht hervorgerufen"!!!!
Klar, der Arzt wäre doch schön doof, wenn er dir sagt: "Nee meine gute Damen, da irren Sie sich aber gewaltig. Sie sollten ihre Einstellung mal überdenken. Wie sieht es bei Ihnen zu Hause aus. bla bla bla..." Du würdest über ihn schimpfen und würdest nicht wieder hingehen.
abendsonne schrieb:
aber bitte noch mal:
weg von der alleinigen schuldzuweisung an uns mamas/uns familien!!
DAS sagt ja auch keiner, doch wenn du dir das Verhalten untereinander in den Familien anschaust, kommst du selber drauf.
Ich kenne viele Familen mit ADS und ADHS Kindern und ich kenne aus allen Familien die Verhältnisse und wie die Menschen innerhalb der Familie miteinander umgehen und wie die Eltern dieser Kinder von ihren Eltern behandelt worden sind. Es gibt da schon gewisse Ähnlichkeiten.
Bei der einen Familie wird der Sohn eben mal mit Ritalin vollgestopft - ja prima, da könnte ich :3puke:
Klar, das bei euch alles anders ist. Ich schreibe extra euch, weil du bist ja nicht alleine...
abendsonne schrieb:
ps.: wäre ich zu diesem empfohlenen allgemeinen-psychotherapeuten gegangen, würde jetzt ICH genau unter die lupe genommen werden, und die kinder würden wieder irgendwie "untergehen", nicht wahr???
Nein - durch dich leben die Kinder. Durch dich lernen die Kinder. Das was du ihnen vormachst leben sie nach - nicht dass was du sagst - WIE du lebst!
Wenn es dir gut geht, geht es auch deinen Kindern gut.
Entschuldige, wenn ich mal ein bisschen sarkastisch werde:
Wichtig ist es von aussen (einem gebildeten Arzt) (am besten noch schriftlich) (um es den Nachbarn zu zeigen) (oder der Kindergartentante) bestätigt zu bekommen, dass man nichts, aber auch absolut nichts verkehrt gemacht hat. Dass es gut ist, dass man nicht den Kopf frei hat für die Kinder. Dass der Mann weder in der Erziehung noch finanziell viel zu den Kindern beiträgt. Dass, dass, dass...
Dass du einfach ein glücklicher Mensch bist.
Abendsonne, ich hoffe du wachst irgendwann einmal auf.
Du möchtest uns, besonders Elke und mich nicht verstehen. Wir mögen dich, und deshalb möchten wir dir nicht nach dem Mund reden, weil dass bringt uns nichts. Dir vielleicht, doch dann würdest du genauso weiter machen und nichts würde sich ändern. Wir haben beide schon unsere Erfahrungen gemacht...(entschuldige bitte Elke, wenn ich dich da mit reinziehe). Klar können wir dich nicht davor schützen, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Uns, oder mir würde es schon helfen, wenn du da etwas wacher, und vielleicht dadurch schneller und klarer da durch kommst. Doch das ist wohl Wunschdenken meinerseits.
Schade aber auch.
Trotzdem oder gerade deswegen.
Alles Liebe
Eberesche