.... abgestempelt??

AW: .... abgestempelt??

Strandläufer;208099 schrieb:
Also nimm doch das Ganze nicht so persönlich. Es soll euch helfen, nicht anschuldigen.
naja, da bin ich mir nicht ganz sicher... . ich hatte da nämlich so etwas wie ein augen-öffnendes erlebnis.... .
noch BEVOR die tante das sagte, bzw. ziemlich zeitgleich oder besser gesagt, im zusammenhang.

erzähl ich euch ein andermal.

lg abendsonne
 
Werbung:
AW: .... abgestempelt??

naja, da bin ich mir nicht ganz sicher... . ich hatte da nämlich so etwas wie ein augen-öffnendes erlebnis.... .
noch BEVOR die tante das sagte, bzw. ziemlich zeitgleich oder besser gesagt, im zusammenhang.

erzähl ich euch ein andermal.

lg abendsonne
Du guckst, wie so oft, nach aussen und vergisst den Blick allein auf dich und deine Familie. Es ist nicht erheblich was irgend jemand zu deiner Familiensituation sagt, es ist erheblich was sich bei euch abspielt. NUR DAS ist erheblich. Und da schau hin, da werde tätig. Arbeite an dir, verschaffe deinen Kindern einen angemessenen Raum um zu gedeihen, auf welchem Weg auch immer aber bleibe um Himmelswillen endlich mal bei dir.
LG
Elke
 
AW: .... abgestempelt??

habe heute den befund bekommen, sieht DOCH nicht so gut aus: "es dürfte sich ein aufmerksamkeitsdefizitsyndrom entwickeln".
Strandläufer;208108 schrieb:
.... aber bleibe um Himmelswillen endlich mal bei dir.
LG
Elke

"bei sich zu bleiben:
dabei geht es aber auch darum, sich anzusehen, wie gehen die anderen mit einem um und was hat das mit einem selber zu tun.
lg und ein schönes weihnachtsfest

abendsonne
 
AW: .... abgestempelt??

Es geht darum bei sich selber zu bleiben und sich selber WAHR zu nehmen, Liebes. Es ändert sich nichts, wenn du im Aussen Veränderungen herbei führst. Es ändert sich hingegen sehr viel, wenn du bei dir etwas änderst. Liebe dich, liebe dich so sehr, dass dein Herz aufgeht dabei.
Alles Liebe und ein schönes Weihnachtsfest.
Elke
 
AW: .... abgestempelt??

Liebe Abdensonne,

ich weiß wovon du sprichst. Mein Kind war auch hyperaktiv und ich war schuld - lt. Kinderärzten. Ich ging zu meinem Heilpraktiker (darf sich in Ö nicht so nennen) und in 20 Minuten war der Spuk vorbei - festgestellt, dass das Kind hyperaktiv war und austherapiert.
Gebe dir gerne die Adresse :)
 
AW: .... abgestempelt??

Liebe Abdensonne,

ich weiß wovon du sprichst. Mein Kind war auch hyperaktiv und ich war schuld - lt. Kinderärzten. Ich ging zu meinem Heilpraktiker (darf sich in Ö nicht so nennen) und in 20 Minuten war der Spuk vorbei - festgestellt, dass das Kind hyperaktiv war und austherapiert.
Gebe dir gerne die Adresse :)
danke vielmals,

muss sich alles noch ein wenig setzen, weiß noch nicht klar, was ich mache.

wichtig war mir auf jeden fall, zu wissen, dass es nicht alleine ein erziehungs-"verschulden" ist, so wie es einem raufgedrückt wird (wie es dir damals sogar von seiten der ärzte noch ergangen ist!!!). die "ich-mache-alles-falsch"-gefühle, die gegen die anderen "aber-es-ist-doch-nicht-so"-gefühle rebellieren, dieses ohnmachtsempfinden, gleichzeitig die sich aufbauende wut gegen die all-so-gescheiten, das alles ist nicht wirklich angenehm gewesen.

ich denke zwar, dass die umstände sehr wohl (manches mal!) mitspielen, aber im großen und ganzen ist es - so weiß ich jetzt - eine gehirnfunktionsgeschichte, wo die weiterleitung der informationen zwischen den gehirnhälften nicht funktioniert. sogar allergien können auslöser sein (was bei meinen kindern sein könnte, beide allergiker), weil ständig stressstiuationen entstehen, worauf eine erhöhte cortsolpruduktion gegeben ist. und bei den ADS patienten besteht ein ungleichgewicht dieser botenstoffe. dadurch funktioniert die informationsweiterleitung der nervenzellen einzelner gehirnbereiche nicht hinreichend.

......

heute hatte ich die untersuchung der tochter. dort wurde eine "zentrale wahrnehmungsstörung im auditiven bereich" diagnostiziert. auch hier sind ähnliche umstände.

anmerkung:
man braucht nicht immer gescheite kindergärtnerinnen, die einen schicken müssen, wir mamas haben selber ein gespür, wenn was nicht stimmt, oder???:clown:
und ich war auch HIER beim richtigen arzt, der mir ja abgesprochen wurde ("ich glaube nicht, dass dieser arzt der richtige ist" o-ton kindergärtnerin).

ich habe auch bei der diagnose der tochter nachgefragt, ob ich vielleicht vieles falsch gemacht habe, ob man ev. nicht genug gefördert hat etc..

nein, auch hier ist es der "typus".
s. oben.
::::
"reizweiterleitungsstörungen werden durch erzhiehung nicht hervorgerufen"!!!!

im internet steht, dass die AUSPRÄGUNG beieinflusst werden kann, das schon, deshalb heißt es sehr behutsam sein. dessen bin ich mir sicher.

aber bitte noch mal:
weg von der alleinigen schuldzuweisung an uns mamas/uns familien!!


ich bin noch immer nicht zum erzählen gekommen, wo mir die augen ein wenig geöffnet wurden.....

mach ich echt nächstes mal. wird wieder mal mehr eine "geschichte".


lg abendsonne
 
AW: .... abgestempelt??

ps.: wäre ich zu diesem empfohlenen allgemeinen-psychotherapeuten gegangen, würde jetzt ICH genau unter die lupe genommen werden, und die kinder würden wieder irgendwie "untergehen", nicht wahr???
 
AW: .... abgestempelt??

Strandläufer;208160 schrieb:
Es ändert sich nichts, wenn du im Aussen Veränderungen herbei führst. Es ändert sich hingegen sehr viel, wenn du bei dir etwas änderst.
?????
DAS ist mir noch immer nicht klar. im anderen thread wurde mir doch ständig empfohlen, ich solle im AUßEN was ändern. = räumlich, mich vom partner trennen....


ich würde sagen, es ändert sich nichts, wenn man NUR im außen eine veränderung herbeiführt.... . so hast du das bestimmt gemeint, oder?


lg abendsonne
 
AW: .... abgestempelt??

ps.: wäre ich zu diesem empfohlenen allgemeinen-psychotherapeuten gegangen, würde jetzt ICH genau unter die lupe genommen werden, und die kinder würden wieder irgendwie "untergehen", nicht wahr???
Nein Abendsonne,
weil die Kinder therapieren zu wollen bringt keinen all zu großen Erfolg, wenn die Eltern nicht zu einem anderen Verhalten finden. Überlege doch mal.
Wenn ein Kind irgendwo lernt anständig zu essen, genügend Vitamine zu sich zu nehmen und die Eltern setzen dem Kind weiterhin Pommes und Pizza vor die Nase, nützt dem Kind das ganze Wissen garnichts, genauso ist es mit der Psyche.
LG
Elke
 
AW: .... abgestempelt??

?????
DAS ist mir noch immer nicht klar. im anderen thread wurde mir doch ständig empfohlen, ich solle im AUßEN was ändern. = räumlich, mich vom partner trennen....


ich würde sagen, es ändert sich nichts, wenn man NUR im außen eine veränderung herbeiführt.... . so hast du das bestimmt gemeint, oder?


lg abendsonne
Nein, falsch verstanden.
Wenn du an dir und deinem Leben etwas veränderst ist es OK, wenn du Menschen versuchst zu ändern, wirst du scheitern.
LG
Elke
 
AW: .... abgestempelt??

Hallo Abendsonne,

was wurde dir denn seitens der Ärzte empfohlen betreffend die Diagnosen deiner Kinder?

Kannst (könntest) du Einfluß nehmen auf die weitere Entwicklung?

Und interessieren würde mich auch sehr, ob das "Umfeld" (wie es die Tante suggeriert hatte) angesprochen wurde?

Im übrigen und zu deiner Beruhigung:
es gibst fast keine Kinder, die nicht zu irgend einem Zeitpunkt in ihrer Entwicklung Verhaltensauffälligkeiten, wenn auch kleine, an den Tag legen. Normalität und Abweichungen sind sehr dehnbare Begriffe.
Man darf sich da auch nicht übermäßig verrückt machen. Oft genügt einfach mehr Zuwendung, um etwas wieder in's Lot zu bringen.

Liebe Grüße:)
Karin
 
AW: .... abgestempelt??

Weitere Themen, die im Verdacht stehen bei der Entstehung von ADS mitzuwirken oder es zu fördern sind permanente Reizüberflutung, Strahlenbelastung, Bewegungsarmut, fehlende, echte innere Zuwendung durch die Eltern sowie zuwenig Kontakt zur freien Natur.

Liebe Abendsonne, da du im Grunde fast ausschließlich mit deinen Problemen beschäftigt bist und auch dein Mann keine Ambitionen hat wirklich aktiv mit den Kindern zu sein, wird sich an dieser ADS Geschichte auch nichts ändern. Meist werden die Kinder dann mit Berhigungsmitteln vorllgestopft, damit Ruhe ist und die Eltern wieder ihren eigenen Interessen nachgehen können.

Kinder brauchen Eltern, die ihnen zuhören, ihre Bedrüfnisse kennen und wichtig nehmen, die MIT ihnen raus auf den Spielplatz gehen und sie wahrnehmen während sie spielen und toben. Sie brauchen Eltern, die MIT ihren Kindern leben und nicht einfach nur funktionieren (Wäsche waschen, putzen etc.) Ich glaube dass das bei euch tatsächlich absolut Mangelware ist. Alles da was für Geld zu kaufen gibt, aber eben keine Hinwendung zu den Personen die dort leben.
Deshalb meine Meinung, dass eine Therapie allein daran etwas ändern kann, und zwar eine für die Erwachsenen.
LG
Elke
 
AW: .... abgestempelt??

Hallo abendsonne!
abendsonne schrieb:
wichtig war mir auf jeden fall, zu wissen, dass es nicht alleine ein erziehungs-"verschulden" ist, so wie es einem raufgedrückt wird (wie es dir damals sogar von seiten der ärzte noch ergangen ist!!!). die "ich-mache-alles-falsch"-gefühle, die gegen die anderen "aber-es-ist-doch-nicht-so"-gefühle rebellieren, dieses ohnmachtsempfinden, gleichzeitig die sich aufbauende wut gegen die all-so-gescheiten, das alles ist nicht wirklich angenehm gewesen..
Niemand sagt, dass es alleine das ist. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Doch die Rolle der Eltern ist da meiner Meinung nach schon sehr groß.

abendsonne schrieb:
heute hatte ich die untersuchung der tochter. dort wurde eine "zentrale wahrnehmungsstörung im auditiven bereich" diagnostiziert. auch hier sind ähnliche umstände.
Klar, sie lebt in den gleichen Verhältnissen.
abendsonne schrieb:
anmerkung:
man braucht nicht immer gescheite kindergärtnerinnen, die einen schicken müssen, wir mamas haben selber ein gespür, wenn was nicht stimmt, oder???:clown:
...Gespür schon, aber oft nicht wahrhaben wollen und alles auf andere Dinge schieben.....nur nicht auf einen selber.
Ich denke doch, dass die Kindergärtnerin auch nur das Beste für die Kinder möchte und in ihrem Ermessen handelt. Ist doch normal. Mag sein, dass sie sich manchmal im Ton vergreifen, aber sie meinen es doch nicht böse.
Sie verbringen schliesslich sehr viel Zeit mit unseren Kindern. Sie haben den Abstand, den wir nicht haben.
Warum bringst du deine Kinder in den Kindergarten? (Die Frage meine ich ernst.)
abendsonne schrieb:
und ich war auch HIER beim richtigen arzt, der mir ja abgesprochen wurde ("ich glaube nicht, dass dieser arzt der richtige ist" o-ton kindergärtnerin).
...ich finde es immer noch gut, dass diese Tante das sagt, sie wird mehr mitbekommen als eine einzelne Mutter. Jeder macht mit einem Arzt eigene Erfahrungen. Aber es ist immer leichter, wenn der Arzt sagt...."Sie sind nicht schuld" gelle?
abendsonne schrieb:
ich habe auch bei der diagnose der tochter nachgefragt, ob ich vielleicht vieles falsch gemacht habe, ob man ev. nicht genug gefördert hat etc..

nein, auch hier ist es der "typus".
s. oben.
::::
"reizweiterleitungsstörungen werden durch erzhiehung nicht hervorgerufen"!!!!
Klar, der Arzt wäre doch schön doof, wenn er dir sagt: "Nee meine gute Damen, da irren Sie sich aber gewaltig. Sie sollten ihre Einstellung mal überdenken. Wie sieht es bei Ihnen zu Hause aus. bla bla bla..." Du würdest über ihn schimpfen und würdest nicht wieder hingehen.
abendsonne schrieb:
aber bitte noch mal:
weg von der alleinigen schuldzuweisung an uns mamas/uns familien!!
DAS sagt ja auch keiner, doch wenn du dir das Verhalten untereinander in den Familien anschaust, kommst du selber drauf.
Ich kenne viele Familen mit ADS und ADHS Kindern und ich kenne aus allen Familien die Verhältnisse und wie die Menschen innerhalb der Familie miteinander umgehen und wie die Eltern dieser Kinder von ihren Eltern behandelt worden sind. Es gibt da schon gewisse Ähnlichkeiten.
Bei der einen Familie wird der Sohn eben mal mit Ritalin vollgestopft - ja prima, da könnte ich :3puke:
Klar, das bei euch alles anders ist. Ich schreibe extra euch, weil du bist ja nicht alleine...

abendsonne schrieb:
ps.: wäre ich zu diesem empfohlenen allgemeinen-psychotherapeuten gegangen, würde jetzt ICH genau unter die lupe genommen werden, und die kinder würden wieder irgendwie "untergehen", nicht wahr???
Nein - durch dich leben die Kinder. Durch dich lernen die Kinder. Das was du ihnen vormachst leben sie nach - nicht dass was du sagst - WIE du lebst!
Wenn es dir gut geht, geht es auch deinen Kindern gut.

Entschuldige, wenn ich mal ein bisschen sarkastisch werde:
Wichtig ist es von aussen (einem gebildeten Arzt) (am besten noch schriftlich) (um es den Nachbarn zu zeigen) (oder der Kindergartentante) bestätigt zu bekommen, dass man nichts, aber auch absolut nichts verkehrt gemacht hat. Dass es gut ist, dass man nicht den Kopf frei hat für die Kinder. Dass der Mann weder in der Erziehung noch finanziell viel zu den Kindern beiträgt. Dass, dass, dass...
Dass du einfach ein glücklicher Mensch bist.

Abendsonne, ich hoffe du wachst irgendwann einmal auf.

Du möchtest uns, besonders Elke und mich nicht verstehen. Wir mögen dich, und deshalb möchten wir dir nicht nach dem Mund reden, weil dass bringt uns nichts. Dir vielleicht, doch dann würdest du genauso weiter machen und nichts würde sich ändern. Wir haben beide schon unsere Erfahrungen gemacht...(entschuldige bitte Elke, wenn ich dich da mit reinziehe). Klar können wir dich nicht davor schützen, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Uns, oder mir würde es schon helfen, wenn du da etwas wacher, und vielleicht dadurch schneller und klarer da durch kommst. Doch das ist wohl Wunschdenken meinerseits.
Schade aber auch.
Trotzdem oder gerade deswegen.
Alles Liebe
Eberesche
 
AW: .... abgestempelt??

Hi ihr Lieben,

ich stimme den Beiträgen von Eberesche und Strandläufer 100%ig zu!!!

Ich möchte aber auch dich, liebe Abendsonne, aus der Schuldfrage rausnehmen.
Anscheinend empfindest du dich - wenn deine Kinder nicht so "funktionieren" - als schuldig.....:confused:

NIEMAND hat Schuld. Es gibt keine Schuld. Es gibt nur eine Ursache. Das ist ein großer Unterschied.
Meines Erachtens geht es für dich auch darum, anzuerkennen, DASS eben die Ursache für Verhaltensauffälligkeiten, Krankheiten usw. IN EINEM SELBST liegen. In weiterer Folge machen sich solche Probleme natürlich in einem System (in dem Fall Familie) bemerkbar.
Für deine Kinder kann das bedeuten, dass sie ADS als Reaktion auf ihr Umfeld ausleben; und dir dadurch spiegeln, dass etwas nicht in Ordnung ist - dass sie sich nichst so wohl fühlen und dafür mit Verhaltensstörungen oder asthmatischen Problemen (oder hast du mal geschrieben Allergien?) reagieren.

Und da du ja sehr viel über Probleme in der Familie berichtest, ist es eine einfache Schlussfolgerung, die Auffälligkeiten deiner Kinder auf ihr Umfeld zu schließen..

Kinder reagieren sehr empfindlich bei den kleinsten Störungen im Umfeld. Was glaubst du, was meine Kinder schon für Verhaltensauffälligkeiten hatten??? Für mich extreme Dinge! Jedoch - kaum hatte ICH mich damit auseinandergesetzt (und für mich gelöst!) - waren sie fast über Nacht weg bei den Kindern.....

Ich hab bemerkt, dass die Kinder sehr sehr viel FÜR MICH austragen (weil ich oft nicht hinschauen will :stickout2)....sind unsere Kinder dafür nicht großartig??? :liebe1: Was sie uns alles aufzeigen....

Nimm dich raus aus der Schuld! Die Situation ist wie sie ist....sie ist einfach so. Und alle Beteiligten tragen dazu bei, dass die Situation so ist (wie sie ist).
Du kannst dich eben einfach für dich entscheiden, ob du die Situation so beibehalten willst oder ändern willst. Es ist egal - es ist ja DEINE Entscheidung für DEIN Leben.
Du brauchst es auch nicht wegen der Kinder zu tun. Denn die Kinder haben sich auch dafür zur Verfügung gestellt, dieses Verhalten zu übernehmen, um DIR etwas zu (etwas deutlicher!) zu zeigen. Aber du könntest die Kinder von ihrem (für sie sicher belastendem Verhalten) erlösen, wenn du das Problem für DICH löst......dann haben auch sie ihre Aufgabe erfüllt (die sie aus Liebe für dich übernehmen).
Doch es ist alleine deine Sache, wie du agierst. Dafür brauchst du dich vor niemandem zu rechtfertigen - außer vor deiner Seele (die wahrscheinlich eher nach Liebe und Glück strebt).

Alles Liebe
Niki
 
Werbung:
AW: .... abgestempelt??

danke vielmals,

muss sich alles noch ein wenig setzen, weiß noch nicht klar, was ich mache.

wichtig war mir auf jeden fall, zu wissen, dass es nicht alleine ein erziehungs-"verschulden" ist, so wie es einem raufgedrückt wird (wie es dir damals sogar von seiten der ärzte noch ergangen ist!!!). die "ich-mache-alles-falsch"-gefühle, die gegen die anderen "aber-es-ist-doch-nicht-so"-gefühle rebellieren, dieses ohnmachtsempfinden, gleichzeitig die sich aufbauende wut gegen die all-so-gescheiten, das alles ist nicht wirklich angenehm gewesen.

ich denke zwar, dass die umstände sehr wohl (manches mal!) mitspielen, aber im großen und ganzen ist es - so weiß ich jetzt - eine gehirnfunktionsgeschichte, wo die weiterleitung der informationen zwischen den gehirnhälften nicht funktioniert. sogar allergien können auslöser sein (was bei meinen kindern sein könnte, beide allergiker), weil ständig stressstiuationen entstehen, worauf eine erhöhte cortsolpruduktion gegeben ist. und bei den ADS patienten besteht ein ungleichgewicht dieser botenstoffe. dadurch funktioniert die informationsweiterleitung der nervenzellen einzelner gehirnbereiche nicht hinreichend.

......

heute hatte ich die untersuchung der tochter. dort wurde eine "zentrale wahrnehmungsstörung im auditiven bereich" diagnostiziert. auch hier sind ähnliche umstände.
....
lg abendsonne
Liebe Abendsonne,

wenn die Körperchemie oder Körperfunktionen bei den Kindern nicht ganz in Ordnung sind, wirken Handlungen, die bei anderen Kindern keine Reaktion auslösen, klarerweise und noch dazu unverhältnismäßig.
Aber du bist auch ein Mensch mit Grenzen (Nerven). Laß dir nicht ständig Schuld einreden. ADS bzw. ADHS kann man mit Psychotherapie nicht heilen, man kann nur lernen damit umzugehen. Ist aber enorm anstrengend. Im Esoterikforum wurde in einem Thread berichtet, dass zB auch mit Homöopathie sehr gute Erfolge erzielt wurden.
 
Zurück
Oben