Bitte um Meinungen!

wenn

du mal ehrlich bist: du bist fast schon ein bisschen froh, dass sie vielleicht ein paarmal bei dir übernachtet. ich denke mal, dass du deine arbeit zur zeit ein wenig in frage stellst und froh bist, dass du dir die bude einrennen lässt. darf ich dich mal fragen, wie alt du bist (pn?)?

ich hatte auch mal netten besuch von einer 19-jährigen. eine gute freundin, die nen platz zum schlafen brauchte... sie kam genau in eine zeit rein, in der ich ihre hilfe brauchte. ich bin 10 jahre älter als sie... und dachte, ich müsse ihr helfen, ist ja klar. aber sie hat mir sicher mehr geholfen, als ich ihr.

mina
 
Werbung:
Allegra!!

Ich habe schlechte Nachrichten für dich!

Das Helfersyndrom ist unheilbar!

Ich dachte auch mal eine zeitlang ich wär schon geheilt, doch dann hatte
ich einen Helfersyndromrückfall *ggggg*
 
Gutes Modell

Das Modell klingt gut! Ich hoffe, daß Ihr Zwei das duchziehen könnt und die nötigen Mittel dazu fließen (in Deutschland wird so gekürzt, daß man sich fragt, wie die sozialen Einrichtungen überhaupt noch helfen sollen).

Ich dachte eben, wie schlimm es ist, daß diese junge Frau scheinbar gar keine Hilfe aus ihrer eigenen Familie erfährt!



Alles Liebe

angus
 
Unprofessionell - Wer kann hier das Schicksal der Klientin nicht ertragen?

Allegra83 schrieb:
Hallo!

Ich hab von Euch hier schon einige gute Ratschläge bekommen und suche jetzt einfach nur eure Statements zu einer bestimmten Sache:

Im Rahmen meiner Arbeit hab ich heute ein 19 jähriges Mädl kennengelernt Sie war bzw. ist Prostituierte und "wohnt" in einem Stundenhotel. Nun möchte sie aber komplett aussteigen und endlich ihr Leben wieder neu ordnen. Sie hat auch ein Baby, das aber bei Pflegeeltern wohnt.
Sie ist wirklich eine ganz liebe, die halt durch verschiedene Fehler, die sie gemacht hat und auch durch ihre Familiensituation, in dieses Millieu geraten ist.
Ich hab aber trotz ewigen Herumtelefonierens nirgends einen Schlafplatz für sie bekommen, nicht mal eine Notschlafstelle für eine Nacht. Alles voll und Wartezeit ca. eine Woche.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich sie nicht diese eine Woche zu mir nehmen soll? Ich hab ein leeres Zimmer, das sie benutzen könnte, bin aber total unsicher, ob ich das wirklich tun soll.

Ich würde mir gern ein paar Meinungen von euch anhören.

LG Allegra

Allegra,

ein solches Verhalten wäre äußerst unprofessionell. Das sage ich dir als jemand, der Supervision für Helfer durchführt.

Deine Idee allein bestätigt mir meine Einschätzung deines Helfersyndroms.

Frage dich:

Was willst du von ihr?

Wer braucht das in Wirklichkeit wen?

Wen soll sie dir ersetzen? Wessen Zimmer ist leer?

Du achtest sie, wenn du ihr ihre Verantwortung und ihr Schicksal lässt und diese Klientin nicht aussaugst.

Ich empfehle die Lektüre von Ulsamer's "Zum Helfen geboren" und der Ordnungen des Helfens.

Gruß
Christoph
 
Ich muss nicht helfen, ich muss nur unterstützen.

Allegra, warum willst du das tun? Aus Mitleid? Aus eigener Interesse?
 
Hey Allegra!

Ich drück euch beide Daumen - und wenn dein herz so stark ist, dann werdet ihr's auch schaffen! ;)

Alles Gute für euch! :)
 
Christoph schrieb:
Allegra,

ein solches Verhalten wäre äußerst unprofessionell. Das sage ich dir als jemand, der Supervision für Helfer durchführt.

Deine Idee allein bestätigt mir meine Einschätzung deines Helfersyndroms.

Frage dich:

Was willst du von ihr?

Wer braucht das in Wirklichkeit wen?

Wen soll sie dir ersetzen? Wessen Zimmer ist leer?

Du achtest sie, wenn du ihr ihre Verantwortung und ihr Schicksal lässt und diese Klientin nicht aussaugst.

Ich empfehle die Lektüre von Ulsamer's "Zum Helfen geboren" und der Ordnungen des Helfens.

Gruß
Christoph

Nun gut, Meinungen, ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich deine nicht lesen möchte, Christoph. Ahnte ich doch, dass du wieder verletzend wirst. Und du bist Supervisor? Na vielen Dank.
Ich halte mein Verhalten nicht für unprofessionell. Wie ich aus div. Beiträgen hier rauslesen konnte, rührst du ja keinen Finger ohne Bezahlung. Es tut mir sehr leid, dass du nicht ertragen kannst, wenn jemand selbstlos handelt.
Aber um dem ein für alle mal ein Ende zu setzen, werde ich deine Fragen ehrlich beantworten:
1) Was willst du von ihr? Nichts. Vielleicht ein Lächeln.
2) Wer braucht in Wirklichkeit wen? (Grammatik!) Wir brauchen uns gegenseitig nicht. Sie braucht nen Platz zum Schlafen, hat Angst in dieses Stundenhotel zurückzukehren (warum sie soviel Angst hat, weiß ich noch nicht), ich fand im Rahmen meiner Tätigkeit keine Notschlafstelle (zumindest nicht bis zu dem Zeitpunkt, wo ich postete) Ich hab Platz und ob jetzt 2 oder 3 Teller auf dem Tisch stehen, wird wurscht sein.
3) wen soll sie mir ersetzen, wessen Zimmer ist leer? Ich habe eine große 4-Zimmer Wohnung, eigentlich ist kein Zimmer leer, weil in dein einen mein bester Freund wohnt, solange sein Wasserrohrbruch in seinem Haus repariert wird. Im 2. schlafe ich. Das 3. ist als Gästezimmer gedacht, weil mein Bruder bei mir logiert, wenn er von Frankreich auf Besuch kommt. (das ist das "leere" Zimmer) und das 4. Zimmer ist das Wohnzimmer.

Ich sauge sie nicht aus, verbreite hier bitte nicht solche Unwahrheiten, vielen Dank.
Ich soll sie ihrem Schicksal überlassen? Machst du das immer so? Dies ist mein Beruf, sie hat sich an unser Zentrum gewandt, weil sie Hilfe suchte, die ich versuche, ihr zu geben.

@Angus ja, du hast recht. Ihre Mutter hat sie rausgeschmissen, als sie mit 17 schwanger wurde. ich stell mir so eine situation schrecklich vor. naja, was das Modell betrifft, ich hab jetzt im letzten Moment doch etwas auftreiben können. Es heisst "Frauenwohnzimmer", ist ne fantastische Einrichtung in Wien. Jedenfalls hat sie dort nun ne Notschlafstelle und kann fürs erste da bleiben. Hat mich wirklich sehr gefreut. Jetzt hat sie jedenfalls Perspektiven an denen sie arbeiten kann!
 
Allegra,


du bestätigst mich mit jedem deiner Worte. *kopfschüttel*

Und dass du

... aus div. Beiträgen hier rauslesen konnte, rührst du ja keinen Finger ohne Bezahlung.

erforderte ebenso wie einiges Anderes von dir eine erhebliche "aktiv gestaltende Wahrnehmung", wie mir scheint, Allein die Tatsache, dass ich in über tausend beiträgen hier mich mit den Problemen anderer Leu KOSTENLOS befasse, straft deine Behauptung Lügen. Ansonsten kannst du ja mal die Vielen hier fragen, die von mir per E-Mail kostenlos Coaching erhalten haben. Aber das gilt ja nicht.

Ich sehe mich selbst mit ebenso kritischem Blick, wie dich und weiß, wo ich nicht frei von Helfervampirismus bin. Und genau da arbeite ich wenigstens daran, den zu minimieren. Du allerdings bist nicht mal in der Lage, dein Handeln kritisch und sachlich zu reflektieren, wie es sich als Minimum für eine professionelle Helferin gehört. Sachliche Anmerkungen werden von dir als persönliche Beleidigung eingestuft und du reagierst, wie ein Hund, dem man auf den Schwanz getreteten hat und zudem mit erheblicher Aggresssivität. Solche Helfer schaden gemeinhin. Sie haben Täterenergie.

Wenn man den Bericht über dein heimisches Obdachlosenhotel liest, so spricht der für sich, was diene Helferambitionen angeht.

Ich verabschiede mich aus diesem Thread. Ich habe dazu nichts mehr zu sagen.

Christoph
 
weise gesprochen, Ritter Soletti!

Ich wollte dich ohnehin noch fragen: warst du mal bei der Juca, weil du mich ja damals angesprochen hast? Es ist nämlich wieder ein Freiwilliger abgesprungen und wir könnten jede Hilfe gebrauchen...*gg*

Ein unverschämter Aufforderungsversuch meinerseits!

Liebe Grüße an dich, Allegra
 
Werbung:
Hallo,

ICh sage dir nicht was du machen solltest nur Meine Meinung. Ich habe etwas mit dem Millieu zu tun. Es könnten Propleme auf dich zukommen.
Kennst du das Mädl gut??. Es ist die Frage macht sie es freiwillig oder eher nicht den das es nicht freiwilich ist ist Leider keine Seltenheit also sollte jemand hinter ihr sein kannst du dir sicher sein das er sie zurück hollt. Das Mädl würde ich auch nicht in deiner Wohnung wohnen lassen ausser du kennst sie gut aber trotzdem nicht das ideale. Es gibt so vieles was sein könnte. Ich rate dir eher das du ihr hilfst eine Wohnung zu finden. Aber hochachtung ist eine Tolle sache das du dem Mädl helfen willst und ich wünsche dir dabei auch erfolg und das das Mädl wieder füß fassen kann in der Arbeitswelt.
Es währe Interessant welche hintergründe es gibt
Warum macht sie das ??
ISt mir Klar wegen dem Geld
Hat sie Drogenpropleme, Freund mit schulden, usw.
Kann narürlich auch sein das sie wiercklich nur gutes Geld verdienen wollte.
Aber ich glaub das da wer Hinter ihr ist den ich vermute das sie im Monat mit sicherheit 2-3 tds € verdient also da hätte sie schon lange ne eigene wohnung
 
Zurück
Oben