Der Club "hier bin ich Mensch, hier darf ich es sein"

AW: Der Club "hier bin ich Mensch, hier darf ich es sein"

Juhuu,Mittagskaffee für alle!

Elladana Deine Lebenseinstellung ist echt bewundernswert,bzw es ist doch schwierig sich in der Gesellschaft zu behaupten und sich nicht beirren zu lassen.

Es braucht echt Zeit seinen eigenen Weg zu finden,in den ersten Lebensjahren "schwimmt"man erstmal einfach mit seinem Umfeld mit...bis sich aus eigenen Erfahrungen auch eigene Meinungen entwickeln..

.und dann muß man auch wieder hinterfragen,vertrete ich nun die Meinung anderer (was ja auch bequemer ist) oder ist das wirklich MEINE Meinung.
Gegen den Strom schwimmen ist anstrengend,braucht Energie,kann verletztend sein...
Aber wenn man den Mut dazu hat,seinen inneren Schweinehund überwindet...man fühlt sich dann doch frei!

Auch wenn ich hier vielen Teilnehmern meine Zustimmung gebe....dann denke ich aber wirklich "Ja genau,der Mensch hat vollkommen recht"!

Wenn man an sich selbst denkt und immer mal wieder Konflikte ausfechten muß,auch mit anderen,und Probleme hier und dort wälzt..da frag ich mich doch ob es wirklich sein kann daß es wirklich Menschen gibt die einfach glücklich sind und sich gut fühlen oder ob das nicht doch etwas geflunkert ist.
(wobei ich damit nichts Böses unterstellen will!!)

Aber andererseits...warum nicht!?

Jeder träumt doch davon sich einfach gut zu fühlen ohne sich Gedanken um alles und jeden zu machen!
Wie schonmal gesagt gelingt mir das phasenweise,dann kommt doch immer mal wieder ein Einbruch und ich zweifle an allem Möglichen!

Man darf nur nicht aufhören sich immer wieder Auftrieb zu geben,sich selber etwas Gutes zu tun,und nicht erwarten daß das andere übernehmen sollen daß es mir gut geht!
Ja da könnte man sich ewig drüber auslassen...

Und wie siehts bei Euch aus?
Maiwanderung angesagt!?

Gleich mal ab nach draußen!!!
Einen schönen Tag für uns alle!!!

Werbung:

ich wünsche auch allen einen schönen tag! danke für den kaffee, ich nehme gerne davon, bin nämlich die kaffeetante.

ich möchte noch eine anmerkung zu elladanas aussage: sie möchte meister/in ihres lebens werden.

jeder mensch ist doch meister/in seines lebens! wer, wenn nicht wir selbst, tut etwas für uns? wir müssen unser leben bis zum tod gestalten, ob wir wollen oder nicht...das nimmt uns niemand ab!

lieben gruss

althea

Wunderbar, der Kaffee kommt zur richtigen Zeit, danke dafür.

Wir werden von unserer Geburt an durch Eltern, Lehrer und viele andere geprägt.
Das Leben in die eigenen Hände zu nehmen, beginnt erst viel später.

Wir lernen und wachsen durch Uns, das Leben lehrt uns.
Den einen auf die leichtere Art, der andere muß etwas schmerzhafter auf seinen richtigen Weg und sein Denken gebracht werden.
Wichtig ist, daß wir Hören und Begreifen lernen und es entsprechend umsetzen.

Eine Maiwanderung wär schön, aber allein macht sie einfach keinen Spass........

Trotzdem wünsche ich allen einen schönen und sonnigen Tag.

LG

Hallo Elladana!

Deine Ansicht, dass es keine Fehler gibt, ist aus dieser Sichtweise richtig und auch für mich einsehbar bzw. nachvollziehbar. Letzlich kam mir eine Weísheit. die Shaloin-Priester zum Bestem geben die lautete:
Einen Fehler machen und ihn nicht zu korrigieren.
Erst das heißt einen Fehler machen
Auch dass brachte mich zum nachdenken, demnach tut mir ein bestimmtes Verhalten zu einer Sache nicht gut und ich korriegiere das Verhalten nächstesmal nicht und es tut mir dann wieder nicht gut, so habe ich einen Fehler gemacht. Diese Sichtweise ist gleichfalls für mich einsehbar und nachvollziehbar. Eher würde ich mich der Sichtweise dieser Shaolin-Priester zugezogen fühlen. Irgendwie stimmt es, es kann das erstemal kein Fehler sein, weil du dir einer Trageweite nicht bewusst wird, doch wenn du die Konsequenzen kennst und du riskierst das selbe Verhalten wieder, so spricht man von einem Fehler, aus Shaolin-Sicht.
Ich denke, man kann verschiedene Denkvorgänge für richtig halten obwohl diese verschieden sind. Letzendlich kommt doch raus, etwas sagt mir zu, etwas sagt mir nicht zu, diese Begriffe sind für mich gut und besser, als falsch und richtig zu sagen, so denke ich darüber.

Ich denke, so gesehen, Meister seines Lebens ist dass Bestreben, bestimmte Ziele, die man sich selber steckt, sowohl in materieller wie auch psychischer Hinsicht zu erreichen. Daher arbeite ich sehr daran, ich selber zu werden und zu sein. Deshalb wäre das Argument, es sei jeder Meister seines Lebens nicht richtig, da ja der Mensch umgeben von Einflüssen ist, wie er zu sein hat und viele diesen Einflüssen nachgeben und eigentlich tun und sind, was eine Gesellschaft vorschreibt.

"Das Gelingen in Gefahr" nicht zu beurteilen, ist immer gegeben, durch Einflüsse verschiedenster Art, die ja bereits im Kindheitsalter geprägt wurden und in Verhalten und Denkmuster in uns leben, wo uns immer bereits schon elterlichseits geprägt wurde, was normal ist oder nicht.

Ich denke da immer an meinen Vater, der geprädigt hat, wie ein echter Mann zu sein hat. *lach*
oder die Gesellschaft in allgemeinen, schnell sind "Gruppenbildungen" vorhanden, die urteilen, der ist normal, der nicht und eigentlich nichts anders als Ausgrenzung in meine Augen machen.

Tja, fertig mit dem philosophieren, dass sind die Vorteile eines Nachtdienstes, man hat auch eine Rastetour um in aller Ruhe was zu schreiben.

Liebe Grüsse
Ritter Omlett
(Christian)

Hallo Bschmiddi! :-)

Elladana Deine Lebenseinstellung ist echt bewundernswert,bzw es ist doch schwierig sich in der Gesellschaft zu behaupten und sich nicht beirren zu lassen.

Ich danke Dir für den Sympathiezuspruch. Ja, es ist schwirig mitten in der Gesellschaft eine solche Lebenseinstellung zu vertreten; obwohl ich dabei auch sehe wie sehr oder wie wenig ich zu mir selber steh. Zu dem gibt es auch viele Leuts die sich nicht für mich oder für meine / diese Lebenweise interssieren.

Es braucht echt Zeit seinen eigenen Weg zu finden,in den ersten Lebensjahren "schwimmt"man erstmal einfach mit seinem Umfeld mit...bis sich aus eigenen Erfahrungen auch eigene Meinungen entwickeln..

.und dann muß man auch wieder hinterfragen,vertrete ich nun die Meinung anderer (was ja auch bequemer ist) oder ist das wirklich MEINE Meinung.
Gegen den Strom schwimmen ist anstrengend,braucht Energie,kann verletztend sein...
Aber wenn man den Mut dazu hat,seinen inneren Schweinehund überwindet...man fühlt sich dann doch frei!

Ja, hier kann ich nur in allen Punkten zustimmen. Bequemlichkeit ist ein enormer Meilenstein den es zu überwinden gilt - immer wieder - und Mut braucht man auch - und ja, bei allen Irrungen und Umwegen die man unweigerlich geht, führt der Weg doch in die Freiheit.

Wenn man an sich selbst denkt und immer mal wieder Konflikte ausfechten muß,auch mit anderen,und Probleme hier und dort wälzt..da frag ich mich doch ob es wirklich sein kann daß es wirklich Menschen gibt die einfach glücklich sind und sich gut fühlen oder ob das nicht doch etwas geflunkert ist.
(wobei ich damit nichts Böses unterstellen will!!)

Aber andererseits...warum nicht!?

Super - komm ich sop rüber als bräuchte ich niemals Konflikte ausfechten mit mir selber? Wenn ja fände ich das überaus erstaunlich weil ich gar nix verheimliche und mich hier im Forum auch schon herzhaft geärgert hab. * hi hi

Glücklich bin ich schon - denn wenn ich mir mein ´Leben so anschau - kommt darauf an welchen Zeitabschnitt ich hernehme - dann bleibt mir nix anderes übrig als mich voll zu freuen.

Vor 20 Jahren war ich ein schwer kranker Mensch - hatte Schmerzen und kaum eine Nacht in der ich durchschlagfen konnte.
Vor noch 10 Jahren war ich in einer Ehe gefangen, völlig abhängig, und nur im Sachen erfüllen drin und hab nur für ander egelebt.
Vor noch 5 Jahren sprang ich auf die Eso Schiene auf und habe einige Irrungen erfahren und Wissen hab ich auch viel aneignen können.
Und noch vor einem Jahr hätte ich mir in die Hosen gemacht vor den Schritten, die ich nun gehe.

Und das Gefühl dazu? Freude und Freiheit - bei allen Tiefen und Umwegen und bei allen Tränen die ich dabei geweint hab möchte ich keinen einzigen Schritt auf meinem Weg missen; weil ich die Freude und Freiheit die ich heute spüren kann nicht mehr missen möchte.

Jeder träumt doch davon sich einfach gut zu fühlen ohne sich Gedanken um alles und jeden zu machen!
Wie schonmal gesagt gelingt mir das phasenweise,dann kommt doch immer mal wieder ein Einbruch und ich zweifle an allem Möglichen!

Das gehört doch zusammen
Erst wenn Du durch das eine durchmaschiert bist, eröffnet sich wieder eine neue Sichtweise und eine erweiterte Freiheit. Bis zum nächsten "Tief" - dann wird das Leben noch freier und dann kommt wieder ein Tief und das Leben wird noch reicher usw...

Maiwandern war ich nicht.

Ich hab mir eine Ausstellung angeschaut gestern - die war echt toll - da gings um "Lebensart" - wohnen, Gartengestaltung usw., da hab ich mir einige Ideen holen können und vor allem war es klasse Menschen zu treffen die künstlerisch großartig sind.

Ich kann in diesem Bereich NICHTWS und staune immer wenn ich so jemanden kennen lerne. *lach

LG Elladana

ich wünsche auch allen einen schönen tag!
ich möchte noch eine anmerkung zu elladanas aussage: sie möchte meister/in ihres lebens werden.

Ich wünsche Euch auch allen einen schönen Tag und liebe Althea ich hab doch beschrieben was ich meine.

Sicher hast Du auch recht.

LG Elladana

Hallo Elladana!

Deine Ansicht, dass es keine Fehler gibt, ist aus dieser Sichtweise richtig und auch für mich einsehbar bzw. nachvollziehbar. Letzlich kam mir eine Weísheit. die Shaloin-Priester zum Bestem geben die lautete:
Einen Fehler machen und ihn nicht zu korrigieren.
Erst das heißt einen Fehler machen
Auch dass brachte mich zum nachdenken, demnach tut mir ein bestimmtes Verhalten zu einer Sache nicht gut und ich korriegiere das Verhalten nächstesmal nicht und es tut mir dann wieder nicht gut, so habe ich einen Fehler gemacht. Diese Sichtweise ist gleichfalls für mich einsehbar und nachvollziehbar. Eher würde ich mich der Sichtweise dieser Shaolin-Priester zugezogen fühlen. Irgendwie stimmt es, es kann das erstemal kein Fehler sein, weil du dir einer Trageweite nicht bewusst wird, doch wenn du die Konsequenzen kennst und du riskierst das selbe Verhalten wieder, so spricht man von einem Fehler, aus Shaolin-Sicht.
Ich denke, man kann verschiedene Denkvorgänge für richtig halten obwohl diese verschieden sind. Letzendlich kommt doch raus, etwas sagt mir zu, etwas sagt mir nicht zu, diese Begriffe sind für mich gut und besser, als falsch und richtig zu sagen, so denke ich darüber.

Hallo lieber ROC (Ritter Omlett Christian) :-) !

OH das kommt bei mir doch sehr verwirrend an - das mit den Shalom Pristern.
Ich meine das so:
Ich kann nur Dinge tun die sich für mich NICHT gut anfühlen - oder die Reaktion auf meine Handlung fühlt sich nicht gut an. Aber selbst dann ist es so, dass ich ein Gefühl wahr nehme, das ich zuvor immer wegeschoben habe, weil ich es als "schlecht" bewertet hab. Und damit habe ich nun die Chance dieses Gefühl zu fühlen. Lasse ich es zu dieses Gefühl, ohne es zu bewerten, dann darf auch dieses Gefühl sein.

Zuvor habe ich Situationen gemieden die mir dieses Gefühl verursacht hätten - ab nun darf auch diese Situation in mein Leben treten, ich bewerte sie nicht mehr als schlecht, weil ich das Gefühl dazu annehmen konnte.

Ich denke, so gesehen, Meister seines Lebens ist dass Bestreben, bestimmte Ziele, die man sich selber steckt, sowohl in materieller wie auch psychischer Hinsicht zu erreichen. Daher arbeite ich sehr daran, ich selber zu werden und zu sein. Deshalb wäre das Argument, es sei jeder Meister seines Lebens nicht richtig, da ja der Mensch umgeben von Einflüssen ist, wie er zu sein hat und viele diesen Einflüssen nachgeben und eigentlich tun und sind, was eine Gesellschaft vorschreibt.

Ich sehe das auch so wie Du, auch ich gehe den Weg zu mir Selbst und es ist schon mit Schritten und einer gewissen Form von "Arbeit" an sich verbunden. Ich erlebe das auch so. Nur wenn man davon ausgeht dass wir alle nur das werden was wir ja eigentlich sind, dann ist ja bereits jeder Meister. So gesehen.

Ja, ich kann nachvollziehen was Du mit "Gelingen ind Gefahr" meinst.
Nur letztlich haben wir alles selbst in der Hand. Gott sei Dank hat jeder Mensch die Macht und die Möglichkeit sein Leben selbst zu gestalten.

LG Elladana

Hallo Zusammen :liebe1:

Habt Ihr noch einen kleinen Platz - für mich - frei ?

Ich bin die Älteste unter Euch ( 59 ) verheiratet ...
Habe seit 1991 eine Nichtraucher Pension in einem Gnadenhof mit Streichel Zoo...

War über 23 Jahre in einem Hundesport Verein Ausbilderin für Anfänger...

REIKI hat mein ganzes Leben verändert... Musste gerade schmunzeln als ich über den Meister gelesen habe... Ich bin REIKI Meisterin...

Ich und mein Mann sprengen alle Normen - die es in unserem Umfeld gibt...

Wir gehen beide unseren Weg - leider getrennt - aber wir gehen..........

Tiere aufzunehmen - zu pflegen und zu hegen - bis sie zur Regenbogenbrücke gehen - das ist unser Leben...

Wir sind kein Verein - bekommen keine Gelder - nur etwas Spenden ab und zu ... Aber wir leben ! ! !

Durch die Pension können wir auch gar nicht mehr verreisen - es ist 7 Tage die Woche geöffnet... Meine Tiere sind meine Erholung - das Gassiegehen mit den 2 Hunden - es waren schon einmal 5 Hunde gleichzeitig - wird 3 - 4 x am Tag gemacht... Wir leben in der Nähe von Nürnberg an der Pegnitz... Da ist jeder Tag ein Erlebnistag...

Bin Stier Waage und Ratte - wegen meiner spitzen Zunge bei Manchen gefürchtet - grins - aber sonst lieb und nett - nur darf man den Stier nicht zu oft reizen - dann wird er wild - nochmalgins...

Cappu kann ich immer trinken - hab Euch mal ein paar Nürnberger Bratwürste Seft und Sauerkraut mitgebracht... Guten Hunger und lasst es Euch schmecken...:)

MHH lecker, schmeckt bestimmt gut, dann sage ich doch mal DANKE!

Will jemand einen Eis-Kaffe zum Nachtisch?

glg

kommt ja immer mehr in schwung dieser club! wir werden immer mehr :)

vielen dank für speis und trank und noch einen schönen abend wünsch

althea :)

Gnadenhof, hallo!

Freue mich, dass dir der Tread gefällt, leider kann ich heute nicht soviel schreiben, will dich aber aufs allerherzlichste begrüßen. Ist heute nur ein Kurzbesuch meinerseit.
Den Rest der Truppe, hallotschi und wie gehts euch, gibts was neues, gibts Troubles oder gute Nachrichten?
Andi, danke für den Eiskaffe und Gandenhof für die guten Sachen. :-)

Ritter Omlett (Christian)

Ja herzlich Willkommen und ein Gruß an alle!
Oh lecker Würstchen....die könnt ich jetzt auch noch vertragen!
War gestern bei einem Kumpel in Dortmund,da gab es ja gestern eine rechtsextremistische Demo und einen Gegendemo....
Also so ein Polizeiaufgebot hab ich in meinem Leben noch nie gesehen!!!
Und die kamen überall her,D,DU,K,BN,E,SO....und und und!
Es gab wohl Ausschreitungen,die Linken haben die Polizei angegriffen und am Bahngleis einer S-Bahn Feuer gelegt...
echt der Hammer!
Ein paar Truppen mit Helmen und Schlagstöcken marschierten über den Hellweg...
Also das war eine Atmosphäre,ich dachte "ist jetzt Krieg?"
Also wirklich krass,ich hab auch zugesehen daß ich zügig nach Hause komme...das war schon anders als im Fernsehen...
Naja da kommt wieder die Frage auf warum sich nicht jeder Mensch eigentlich nach Frieden sehnen müßte!
Man könnte auch alles verbal klären wenn man nur wollte...aber gut...wollte den Eindruck nur mal eben niederschreiben!
Allen eine geruhsame friedliche Nacht!!!

Ach ja Elladana...nein ich glaube natürlich schon daß du auch Konflikte mit Dir selbst ausfechten mußt!
Aber es hört sich an als gelingt Dir das heutzutage(nach vielen schweren Zeiten) sehr gut!
Hut ab!
Guts Nächtle

Erst einmal herzlichen Dank für Speis und Trank :liebe1: .

Liebe Gnadenhof, ich ziehe den Hut vor Deinem Tun, das ist echt stark !!! Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude.

Tja, ich wär fast wieder Oma geworden, leider hat meine Tochter das Kind verloren. Ich bin traurig, wünschen sich doch die beiden noch ein Baby.
Aber irgendwo hat es seinen Sinn und Grund und wir hoffen alle auf den nächsten Versuch.

Liebe Grüße

Werbung:

Hallo Zusammen :liebe1:

Ich hatte auch nie ein Baby - es gab viele Tränen deswegen - bei mir...

Mein 1. Mann starb mit 50 Jahren ( Durchblutungsstörung - 1 Bein war schon weg - das 2. sollte auch noch wegoperiert werden - da plante ich die Pension zu bauen - als diese fertig war - starb er...........)

Heute sagt mein 2. Mann immer : " Die Tiere sind Deine Kinder... "

Für etwas muß es schon gut gewesen sein - man muß einen anderen Weg gehen - etwas total NEUES beginnen ...

Das Eso Forum hat mich auch sehr verändert - ich konnte auf einmal Fragen erklären - die ich schon immer in mir hatte... Durch REIKI war ich schon auf einen anderen Weg gekommen...

Das was unvorstellbar - noch vor ein paar Jahren war - ist jetzt selbstverständlich geworden...

Sich austauschen - mit Gleichgesinnten - ist doch eine wahre Pracht - oder ? :)

Zurück
Oben