Das funktioniert leider auch andersrum.
In ihren Augen ist ER der böse Ex - oder hast Du irgend wo gelesen, dass sie
sich selbst kritisch hinterfragt?
Ohne das wird sich grundlegend nichts ändern, auch beim nächsten Mann nicht.
LG
Lucille
Liebe Lucille!
Ich denke, man kann nur einen Schritt nach dem nächsten tun. Wichtig ist in meinen Augen, dass man sich zuerst mal aus so einer destruktiven Beziehung löst.
Mimi hat, soweit ich das verstanden habe, die Ursachen ja auch bei sich gesucht - alleine die Frage, warum er sich so oder so verhält, obwohl sie in ihren Augen doch alles probiert hatte (Kleidung etc), zeigt für mich, dass sie die Ursachen bei sich selbst gesucht hatte.
Das war die Falle, in die sie (in diesem Fall bei so einem Typ Mann) gestolpert ist.
Zuerst muss man da rauskommen und anerkennen, dass man bei einem Suchtproblem des Partners keine Verantwortung trägt im Sinne von Ursache.
Der zweite Schritt ist zu sehen, dass man mitgespielt hatte - hier beginnt die Eigenverantwortung.
Aber das ist ein Prozess, der durchlaufen werden muss. Ich schätze schon, dass das Forum hier da einiges in Gang setzen kann an Steinen, die ins Rollen kommen. Auch Deine Beiträge werden durchdringen zu Mimi, da bin ich mir sicher - aber vielleicht erst dann, wenn bereits mehrere Schritte getan wurden.
Denn Partner, die so agieren, können einen Menschen sehr wohl in das Spinnennetz einweben, sodass diese erstmal total verunsichert sind und glauben, wenn sie nur besser, schöner, williger oder sonstwas wären, hätten sie dieses Problem nicht. Und das dürfte auch hier passiert sein. Durch Trennung und Abstand diese Methodik, die hier angewandt wurde zu erkennen, wäre schon die halbe Miete.
Liebe Grüße
Reinfriede