Freitag, der 13.

es ist sein problem.

Es ist auch ihr Problem.

So, wie er sich gezielt der Realität (durch virtuellen Ersatz) entzogen hat, so hat
sie sich freiwillig in diese Beziehung mit den fragwürdigen Vorzeichen begeben.
Und hat 3 Jahre ausgeharrt.

Eyes wide shut ;--)

Ich sehe Mimi nicht als das Opfer, sondern als aktive Mitgestalterin.
Unter dem Deckmäntelchen "Liebe".

... bei der nächsten: Dann wirst DU die böse Ex sein ....

Das funktioniert leider auch andersrum.
In ihren Augen ist ER der böse Ex - oder hast Du irgend wo gelesen, dass sie
sich selbst kritisch hinterfragt?

Ohne das wird sich grundlegend nichts ändern, auch beim nächsten Mann nicht.

LG
Lucille
 
Werbung:
Das funktioniert leider auch andersrum.
In ihren Augen ist ER der böse Ex - oder hast Du irgend wo gelesen, dass sie
sich selbst kritisch hinterfragt?

Ohne das wird sich grundlegend nichts ändern, auch beim nächsten Mann nicht.

LG
Lucille

Liebe Lucille!

Ich denke, man kann nur einen Schritt nach dem nächsten tun. Wichtig ist in meinen Augen, dass man sich zuerst mal aus so einer destruktiven Beziehung löst.

Mimi hat, soweit ich das verstanden habe, die Ursachen ja auch bei sich gesucht - alleine die Frage, warum er sich so oder so verhält, obwohl sie in ihren Augen doch alles probiert hatte (Kleidung etc), zeigt für mich, dass sie die Ursachen bei sich selbst gesucht hatte.

Das war die Falle, in die sie (in diesem Fall bei so einem Typ Mann) gestolpert ist.

Zuerst muss man da rauskommen und anerkennen, dass man bei einem Suchtproblem des Partners keine Verantwortung trägt im Sinne von Ursache.

Der zweite Schritt ist zu sehen, dass man mitgespielt hatte - hier beginnt die Eigenverantwortung.

Aber das ist ein Prozess, der durchlaufen werden muss. Ich schätze schon, dass das Forum hier da einiges in Gang setzen kann an Steinen, die ins Rollen kommen. Auch Deine Beiträge werden durchdringen zu Mimi, da bin ich mir sicher - aber vielleicht erst dann, wenn bereits mehrere Schritte getan wurden.

Denn Partner, die so agieren, können einen Menschen sehr wohl in das Spinnennetz einweben, sodass diese erstmal total verunsichert sind und glauben, wenn sie nur besser, schöner, williger oder sonstwas wären, hätten sie dieses Problem nicht. Und das dürfte auch hier passiert sein. Durch Trennung und Abstand diese Methodik, die hier angewandt wurde zu erkennen, wäre schon die halbe Miete.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Mimi,

Das komische war, wenn ich es angezogen habe, kriegte er eine Blockade und es ging NICHTS!!! Das habe ich nicht verstanden, aber er auch nicht. Er kriegte dann immer einen Anfall.... (psychisch, ziemlich schlimm....) Er sagte auch immer, er versteht das nicht, er hat ein Leben lang immer gewünscht, dass er mal so eine Freundin hat, die solche Sachen macht und immer geträumt davon,

das könnte ganz einfach erklärt sein (aber das ist jetzt auch nur eine Theorie ohne Garantie auf Richtigkeit).

Träume & Wünsche sind ein ganz anderer Kaffee als die Wirklichkeit. Ab dem Moment, wo er mit einer selbstbewussten Frau sexuell konfrontiert ist, kommt schlicht und einfach die Panik hoch, und er ist überfordert.

In Träumen und Vorstellungen kann er sich alles ausmalen, und ihr Part und auch sein eigener ist ein Fantasiekonstrukt. Aber in der Realität bist Du so, wie Du bist, und nicht wie er in seinen Gedanken ihr Verhalten "denkt"......

Der Realität ist sein Selbstbewusstsein nicht gewachsen.

Und als zweiter Aspekt fällt mir noch ein, dass er vielleicht kein eigenes sexuelles "Selbstbild" hat - denn in Fantasien projiziert man gerne auch auf andere, so als wäre man nur der Zuschauer.....selbst dann auf einmal mitten drin zu sein, au weia.....


lg
B.
 
Liebe Reinfriede,

Sowohl seine Frau als auch Du, Ihr sitzt im Prinzip im selben Boot, auch wenn Dich der Gedanke jetzt momentan runterzieht (in Wahrheit ist er entlastend, aber das dauert).

da ist sehr viel wahres dran. Mein jetziger Ex hatte zu Beginn unserer Beziehung noch Kontakt zu zwei Vorbeziehungen, und der Kontakt endete damit, dass beide stinksauer waren und verbal so richtig ausgetickt sind ohm gegenüber. Das hat ihn total schockiert.

Seit es mit uns vorbei ist, hat er auch mich so wütend gemacht mit seinem Verhalten (Arbeitskollegen :p) dass ich mir auch dachte, boah, so wütend war ich mein ganzes Leben lang noch nie.

Auf einmal konnte ich diese beiden Frauen verstehen. Ich habe mich zwar mehr, äh, zusammengerissen, und ihm nicht 100% der Wut rübergelassen sondern nur den Teil, den ich noch annähernd fair fand.....aber ohne dabei gewesen zu sein, konnte ich sie auf einmal verstehen.

Er selbst kommt aber bis dato noch nicht auf die Idee, dass es mit ihm und seinem Verhalten zu tun hat, dass jetzt schon Nummer 3 in Folge so stinksauer ist ;) weil er selbst gar nicht sehen kann, was an seinem Verhalten verletzt, da hat er einen sehr, sehr großen blinden Fleck.

Und ich kann jetzt an mir arbeiten, um selbst nicht immer wieder in seine unbewussten Spiele einzusteigen, denn den Kontakt sucht er immer noch.

lg
B.
 
Vielen Dank für die viele Meldungen! Ein Wahnsinn, das IHR das so mitverfolgt! Es hilft mir auf jeden Fall sehr stark, die Trennung bzw. die Beziehung zu verarbeiten.

Natürlich kommen Lucilles Beiträge bei mir an, nur verstehe ich nicht, wieso Sie immer wieder die Schuld bei mir sucht? Was habe ich denn falsch gemacht?

Meine schlechte Meinung über seine Ex resultierte aus den Erzählungen seinerseits. Und das sie hässlich war, ist fakt. Ich weiß, das klingt für Euch lächerlich! Wie ich Bilder einer Freundin in fb über seine Exfrau gezeigt habe, hat sie gemeint, ojeee, sie schaut aus, wie ein Mann! Ich wollte Euch das nur mitteilen, weil ich immer gedacht habe, wenn er jetzt eine junge, (bin doch 13 Jahre jünger wie er) attraktive, sexual aktive Frau hat, dann kann er sich endlich mal in realem Leben "ausleben", es muss für ihm doch ein sehr gutes Gefühl haben, endlich eine richtige Fleisch und Blut-Frau zu haben und die Sexualität in realem Leben auszukosten statt im PC. Aber ich habe mich getäuscht...

Zu seinen Kindern hat er guten Kontakt, er liebt sie sehr, das ist auch sicher!

Nein, ich will mit so einem Mann NICHTS mehr zum tun haben denn ich habe ganz bestimmt was besseres und wertvolleres verdient!!!
 
Nein, ich will mit so einem Mann NICHTS mehr zum tun haben denn ich habe ganz bestimmt was besseres und wertvolleres verdient!!!

ja, mimi, genau,
der typ ist echt ein arsch, und wenn du ihm nächhängst, dann lese dir dein posting 30 mit dem sms-kontakt durch. wie abgrundtief kann man denn sein, wenn er dich an "der anderen leitung" hat, trotzdem noch bei DEM weiter zu machen, bei dem er gerade ertappt wurde.
das ist das allerletzte.

lg
 
Liebe Mimi,

Natürlich kommen Lucilles Beiträge bei mir an, nur verstehe ich nicht, wieso Sie immer wieder die Schuld bei mir sucht? Was habe ich denn falsch gemacht?

es sind schlicht und einfach immer zwei an einer Beziehung beteiligt. Du hast Dir diesen Mann ausgesucht und eine Zeit lang behalten ;)

Meine schlechte Meinung über seine Ex resultierte aus den Erzählungen seinerseits.

Warum spielt es eine Rolle, ob sie hässlich war? Er hatte sie sich ausgesucht. Und eine Zeit lang behalten. Da war er selbst dran beteiligt, sie war mit Sicherheit kein Gefängniswärter. Und wer gibt uns das Recht, über die Ex unseres Partners zu urteilen? Haben wir ihre Seite der Geschichte gehört? Kannst Du Dir jetzt, nach allem was war, evt. sogar vorstellen, wie es dazu kam dass sie sich darüber beschwert hat, er würde seine ehelichen Pflichten vernachlässigen? Sie hat bestimmt nicht so viel anders ausgesehen, als sie sich kennengelernt hatten, das war keine "Katze im Sack".....

Und Du bist in die Falle getappt zu glauben, mit Dir wäre alles anders weil - Du hübscher bist? Oder knackiger? Das ist einfach sehr, sehr illusorisch und hat mit der Wahrheit der menschlichen Psyche nicht so viel zu tun ;)

Ich wollte Euch das nur mitteilen, weil ich immer gedacht habe, wenn er jetzt eine junge, (bin doch 13 Jahre jünger wie er) attraktive, sexual aktive Frau hat, dann kann er sich endlich mal in realem Leben "ausleben", es muss für ihm doch ein sehr gutes Gefühl haben, endlich eine richtige Fleisch und Blut-Frau zu haben und die Sexualität in realem Leben auszukosten statt im PC. Aber ich habe mich getäuscht...

Ja, es war ein Irrtum und es ist immer eine Falle, so was zu denken....jemand hat mir mal diesen wichtigen Hinweis gegeben: wann immer Du denkst oder Dich sagen hörst "ich bin die erste, die ihm so wichtig ist....." "ich bin bis jetzt die einzige, mit der er...." ---> dann weißt Du, Du gehst grad in eine Falle.....

lg
B.
 
Ich weiß nicht, ob es für Ihm wieder die Möglichkeit geben wird, eine Frau zu finden. Die nächste Zeit bestimmt nicht. Er ist finanziell total am Boden, könnte sich momentan auf keinen Fall eine eigene Wohnung leisten bzw. erhalten. Er ist zu seinen geschiedenen Bruder ins Kinderzimmer gezogen (er lebt allein im Haus, Tochter schon Erwachsen)

So hat er jetzt jeden Tag 120 km in die Arbeit zu fahren und das gleiche retour. Bis er heimkommt, ist Abend. Er könnte eine Frau nichts bieten, sollte es "zu Sache" kommen, wird er sie ins Kinderzimmer zum Bruder mitnehmen???

Ich bin finanziell NIE so veranlagt gewesen, dass ich je geschaut hätte, was ein Mann hat oder nicht hat. Er konnte bei mir 15 Monate auch gratis wohnen, WEIL ER MIR SO LEID GETAN HAT! Aber in Zukunft werde ich (wenn ich wieder mal so weit bin) auf solche Aspekte ganz bestimmt auch achten, denn die ganze finanzielle Last alleine zu tragen ist auf lange Sicht sehr anstrengend, und werde auch ganz bestimmt NIE mehr einen Kerl sein Urlaub auch noch finanzieren... Wie dumm war ich denn... jaaaa, aber ich habe das wahrscheinlich gebraucht... :-)
 
Liebe Bachstelze!

Kannst Du Dir jetzt, nach allem was war, evt. sogar vorstellen, wie es dazu kam dass sie sich darüber beschwert hat, er würde seine ehelichen Pflichten vernachlässigen?

Natürlich kann ich das!!! Das war ja auch eine der Punkte, der mich erschreckt hat, dass wir uns total in die gleiche Richtung bewegen!!!
 
Liebe Bachstelze!



Natürlich kann ich das!!! Das war ja auch eine der Punkte, der mich erschreckt hat, dass wir uns total in die gleiche Richtung bewegen!!!
Liebe Mimi!

Das ist auch der Punkt, warum es unerheblich ist bzw. war, wie seine Frau ausgesehen hatte. Sie hätte die attraktivste Frau sein können, es wäre genauso passiert.

Das ist ein Muster, nachdem er vorgegangen ist. Bestimmt hatte er auch ihr die Schuld zugeschoben, genauso wie Dir.

Deine Verantwortung beginnt dort, wo Du Dir die Frage stellen musst: Warum habe ich mich darauf eingelassen? DAS wäre (vielleicht nicht sofort, aber in der nächsten Zeit) interessant für Dich.

Weil die Beantwortung dieser Frage hilfreich sein kann, um nicht nocheinmal in so eine Beziehungsform zu rutschen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Warum habe ich mich auf diese Beziehung eingelassen?
Diese Frage kann ich gleich beantworten!!!

Auch er wie ich ist ein sehr sensibler und spiritueller Mensch, es hat einfach ALLES gepasst (da war von der Pornosucht noch keine Rede, bzw. ich hatte keine Ahnung) es waren Zeichen da, das der Weg der richtige ist, den wir miteinander gegangen sind. Die gleichzeitigen Scheidungen und Kündigungen vom Arbeitsplatz waren sehr hart aber DAS WAR EINFACH UNSER WEG!

Das er mich sehr geliebt hat, steht ausser Frage und lasse es auch nicht bestreiten! Nun weiß ich auch, WIE SEHR er psychisch angeschlagen ist, (während seiner Scheidung musste ich ihm sogar in die Psychatrie fahren weil er während der Sitzung so einen starken Anfall bekommen hat, dass es nicht zu stoppen war.) Ich dachte, mit der Zeit wird sich alles schön langsam beruhigen, ICH kann ja helfen, ich bin eine starke Frau!

Ich war 100% davon überzeugt, dass er meine zweite Hälfte ist!!!! Am Anfang der Beziehung (da spielte er noch in einer Band) hat er mir auch einen Song geschrieben "Second Part" den Text selber und die Melodie auch, das wurde bei verschiedenen Auftritten auch gespielt, das Gefühlt, wie`s mir ging, als ich das das erste Mal live gehört habe - ist unbeschreiblich! (gewesen...)

Noch mal - wir haben auch sehr viele spirituelle Bücher gelesen (auch vor und während der Beziehung) leider nur eine Zeitlang, er hat dann eigentlich irgendwann mit allem aufgehört weil er nur mehr Probleme gehabt hat (Firma, finanziell, Ex- Kinder...etc)

Immer wieder betonte er, dass es ein Wahnsinn ist, dass wir uns gefunden haben. Unsere Gefühle waren füreinander sehr intensiv!!! Das kann ich nicht besser beschreiben, aber GEFÜHLT habe ich es sehr, sehr, sehr...

Irgendwie waren wir voneinander abhängig, denke ich. Ich habe ihm die Liebe gegeben, was ER nie bekommen hat und er mir ebenfalls...

Kannst du es irgendwie nachvollziehen???
 
Immer wieder betonte er, dass es ein Wahnsinn ist, dass wir uns gefunden haben. Unsere Gefühle waren füreinander sehr intensiv!!! Das kann ich nicht besser beschreiben, aber GEFÜHLT habe ich es sehr, sehr, sehr...

Irgendwie waren wir voneinander abhängig, denke ich. Ich habe ihm die Liebe gegeben, was ER nie bekommen hat und er mir ebenfalls...

Kannst du es irgendwie nachvollziehen???

Liebe Mimi!

Klar kann man das nachvollziehen.

Sag, könnte es sein, dass er seiner Frau damals ähnliches erzählt hatte? Ich meine, dass sich vielleicht da etwas wiederholt. Denn wenn Du ehrlich bist, dann hast Du auf eine gewisse Art und Weise eine ähnliche "Karriere" bei ihm hingelegt wie seine Frau. Zuerst interessant, dann holten ihn seine Probleme ein und dann uninteressant. Und die Schuld lag natürlich bei den Frauen...

Aber, wie schon in einem früheren Posting von mir geschrieben: Liebe ist etwas Wunderschönes, aber das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass eine Beziehung deswegen hält.

Wenn die Unterschiede (und das entwickelt sich erst im Laufe der Zeit) zu gravierend werden, hat es keinen Sinn.

Für die Zukunft wäre es wahrscheinlich wichtig, dass Du bei potentiellen Partnern sehr genau hinhörst, wie sie über die Ex sprechen, immer im Hinterkopf, dass sie so über Dich auch denken/sprechen werden.

Das hat etwas mit Achtung zu tun, speziell Achtung vor Dir - auch wenn er "nur" über seine Ex spricht, in Wahrheit steckt da viel mehr dahinter.

Und - es gibt Menschen, die sich in eine Beziehung besonders "reinhauen", mit Romantik, dem Widmen eines Liedes...und dann flaut das genauso schnell wieder ab. Und man steht da und weiss nicht, warum.

Da kann man einfach nur die Beine in die Hand nehmen und schnell gehen. Und beim nächsten Partner darauf achten, dass er sich nicht überschlägt vor lauter Romantik.:cool:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Ja, du hast Recht, wie immer! :)
Das war ein sehr langer Weg, bis ich alles eingesehen habe. Aber das er die gleichen Sachen zu seiner Frau damals gesagt hat - nein, ganz bestimmt nicht! Für ihm war das auch etwas einmaliges, das weiß ich. Das hat er mehrmals zu seinem Bruder, Bandkollegen etc. erwähnt.

Eines möchte ich noch gerne über ihm erzählen. Die Frau, über die ich erzählte, war schon seine zweite Frau. Mit der ersten Frau und Tochter (26 Jahre alt) hat er keinen Kontakt mehr. Mit der ersten Frau war er 14 Jahre lang zusammen. Sie hat ihm immer wieder betrogen. Er hat sie (körperlich mit anderen Frauen NIE betrogen! Wie es damals mit Pornos ausgeschaut hat, das weiß ich nicht.) Damals hatten sie auch eine Band. Er und seine Frau und Paar Freunde. Aber Das ist schon sehr lange her. Die Frau hat fast mit jeden Bandkollegen geschlafen. Es ist nicht einmal vorgekommen, dass er von der Arbeit nach Hause gekommen ist, und hat seinen "guten" Freund mit der Frau in seinem eigenen Bett erwischt. Und er ist NICHT gegangen!!!! Ich konnte solche Sachen NIE verstehen, aber er sagte mir immer, er hat sehr viel mit seine ersten Frau geredet und hat immer gehofft, dass sie sich mal ändert. 14 Jahre hat es gedauert, dass er eingesehen hat, dass sie sich NIE ändern wird und einvernähmlich haben sie sich scheiden lassen.

Das sind Geschichten, die für mich immer unverständlich waren, mit der Zeit konnte ich KEINE Geschichten mehr hören, von KEINE von den beiden Exfrauen.

Ich denke, die Grundverletzungen stammen bei ihm von dieser Beziehung die er nie verarbeitet hat. Kann das sein??
 
Zurück
Oben