Zum Thema Geschlechterunterschied folgende Geschichte:
Sonnabendvormittag in einem Supermarkt. Ich stelle mich an der Kasse an. Vor mir sind noch zwei Leute dran. Glück gehabt, denke ich. Aber, wie das so ist, haben alte Schlagertitel oftmals ein Körnchen Wahrheit zum Inhalt("Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst...").
Die Kassiererin sucht an einem Beutel Paprikaschoten nach dem Preisschild. "Haben Sie das nicht abgewogen?" fragt sie. "Oh, das tut mir leid, das habe ich vergessen." antwortet die Kundin etwas verschämt und blickt entschuldigend auf die wartende Menschenschlange hinter der Kassenzone.
"Kein Problem", sagt die freundliche Dame an der Kasse und brüllt nach einem gewissen Kevin, der zum Abwiegen kommen soll aber gefälligst pronto(!) in ein kleines Mikrofon, das über ihr hängt. Besagter Kevin trabt kaugummikauend an und verschwindet samt Beutel in die Gemüseabteilung.
Die Kundin entschuldigt sich bei uns. "Kein Thema" und "macht doch nix", wird ihr versichert von den anderen Kunden. Nur der junge Mann hinter ihr knurrt etwas Unwilliges, das ich nicht verstehen kann und blickt auf seine Armbanduhr.
Schließlich kehrt der gewogene Beutel samt Inhalt zurück, es wird abkassiert und der junge Mann ist endlich dran. Er liest demonstrativ in eine Werbebroschüre und achtet nicht darauf, daß die Kassiererin eine Tüte Äpfel hochnimmt und nach dem Preisschild fahndet. "Die Äpfel sind nicht gewogen!" konstatiert sie. Ich glaube eine Spur Sarkasmus in ihrer Stimme zu vernehmen. Der Mann sieht stirnrunzelnd auf. An der Kasse ist es mäuschenstill geworden. Alle horchen. "Also ehrlich gesagt, war das nirgendwo ersichtlich, daß man sich seinen Kram hier selber abwiegen muß!" schimpft er.
Die Kassiererin schreit bereits in ihr Mikro nach Kevin. Während der unterwegs ist, beschwert sich der Mann lautstark über die langen Wartezeiten an den Kassen und dem mangelnden Service in den Supermärkten.
"He Alter!" ruft ein ca. 15 Jähriger mit dicker Strickmütze auf dem schwitzenden Schädel. "Halt die Klappe und nerv hier nicht rum! Warum hast du Kevin deinen Scheiß nicht gleich mitgegeben zum Abwiegen. Da muß er nich zweimal laufen!"
Ich sage nichts, grinse und beneide ihn um seinen Verstand, der trotz der herrschenden Hitze unter der dicken Strickmütze gut zu funktionieren scheint...