@abendsonne
Leider liebe abendsonne vergraben sich Frauen sehr oft in ihrem Kummer. Man kann dies auch in den vielen Forenbeiträgen lesen. Das mag davon kommen, dass Frauen oft sehr leidensfähig sind und alles Böse vom geliebten Ehemann fernhalten wollen. In diesem Punkt verhalten sie sich einer Mutter vergleichbar. Erst wenn der stille Kummer groß und im Gesicht zu lesen ist hat der Mann eine Chance zu reagieren. Da es unterschiedliche Reaktionen gibt, mag ich Dir meine darstellen.
Hände spielen dabei eine große Rolle. Ihr die Wangen oder durchs Haar streicheln löst oft die erste Spannung. Eine laute Stimme ist in dem Augenblick völlig kontraproduktiv. Zusammen setzen und zuhören. Nicht unterbrechen. Letzteres würde alle Mühe umsonst machen. Meist schlägt dann die Frau ohnedies eine Lösung vor. Und in 90 von 100 Fällen sind diese Vorschläge nicht nur klug sondern praktikabel und ohne langes Warten auch durchführbar. Die 10 der 100 Fälle die noch fehlen, betreffen möglicherweise unabdingbare Ereignisse wie etwa der Tod eines nahen Verwandten oder dergleichen. Oder Sorgen die eines Psychologen bedürfen. Ein Beispiel in meinem Fall. Die Sorgen um die Ehen unserer drei "Jungs". Hier zu helfen ist unheimlich schwer weil es sich gleichsam um eine Fortsetzungsgeschichte handelt.
Wenn dann noch einen Ehe durch das verschulden des eigenen Sohnes scheitert kommen noch die Gedanken dazu, - "wo hab ich den in der Erziehung einen Fehler gemacht."
Also auch Männer haben es nicht leicht.
Liebe Grüße vom Martin
lieber martin,
dieses über-die-wangen-streichen ist sicher eine geste, die sehr, sehr vieles bewirken kann. ist eine annäherung ohne jeglichen sexuellen impuls.
dieser vermeintliche sexuelle beweggrund bei anderen berührungen - der oft reininterpretiert wird, stößt zumindest bei mir auf ablehnung, weil er eine art aufforderungscharakter beeinhaltet (auch wenn nix dahinter ist dergleichen) .
das über die -wangen-streichen gefällt mir, kenn ich so nicht,
erinnert an das liebevoll-zärtliche handeln in bezug auf die wickeltisch-begegnungen mit den kindern - total ... angenehme assoziationen
.
lässt die frau in diesem moment auch mal schwach sein dürfen
.
wenn solche gesten nicht kommen, dann ..... bleibt der liebevolle anteil im wesen der frau oft im verborgenen.
mein unmut in bezug auf beziehungs"fehler" äußert sich dann - weil diese anteile in mir einfach auch nicht geweckt werden - in einfältigem nörgeln an grundlegenden dingen. die wiederholen sich dann auch ständig.
es ist, als würde ich ständig den gleichen leierkasten ankurberln, immer dasselbe und dasselbe. die beziehungsprobleme kann ich nämlich mit dem mann gar nicht artikulieren, sonderbar, es geht nicht. ich kann zwar im forum stundenlang über etwas schreiben, in angesicht zum mann gibts einen kurz angebundenen satz. der sich immer wieder wiederholt. er kanns bestimmt nicht mehr hören.
warum das so ist?
diese generelle umfassende unzufriedenheit findet ausdruck in einer zusammenfassenden aufforderung, die fungiert sozusagen als test bezüglich der wertigkeit, die man für ihn hat.
einem mann zu beschreiben, was alles nicht passt ist schwierig, weil er sich auf emotionaler ebene sowieso nicht wirklich reinversetzen kann bzw. das entsprechende feedback auf gleicher ebene fehlt. daher bietet die frau dem mann ev. - reinfriede hats so gut beschrieben, warum das so ist - etwas auf "rationaler" ebene
.
mach-wenigstens-die-klo-brille-runter, wenn-du-schon-beim-pinkeln-stehen-musst. in dieser richtung wird dem mann eine chance geboten, der frau zu zeigen, dass er ihre anliegen wahrnimmt und respektiert/dass er SIE respektiert und das was ihr wichtig ist.
kommt hier nichts gibts das nächste angebot und das nächste, auch wieder auf basis "kleine-dinge", - weil eine frau vom mann niemals eine wandlung im gesamten erwartet, - der wäre ja restlos überfordert
.
passiert nichts in bezug auf respektable würdigung des anliegens (= er lässt die clo-brllie wieder oben) , dann wiederholen wir uns wie bei einem kind..... leier leier beim kind schon.
geh-endlich-zähne-putzen, setz dich endlich hin zum lernen etc.etc. , immer dasselbe und dasselbe. würde das kind DEM folge leisten, was man von ihm möchte, gibts dieses nachhaltige nörgeln nicht mehr.
so beim mann.
die männer müssen lediglich ein paar von unseren grundforderungen respektieren. soo einfach.
manche frau wird nie zufrieden sein und fordern und fordern. aber das wird die ausnahme sein.
wir nörgeln, weil wir sehen, dass wir nicht mal bei kleinigkeiten richtig wahrgenommen werden, die uns einfach wichtig sind.
nörgeln ist aus meiner sicht eindeutig ein ein indiz für einen haken, dens hat.
ist der mann sonst sehr aufmerksam, wird die frau über kleinigkeiten sicher sehr hinwegsehen. bzw. sie wird diese kleinigkeiten gar nicht wahrnehmen und automatisiert und aus liebe selber diese dinge (socken aufheben) verrichten.
im kummer vergraben tun sich vielleicht dich nicht so viele frauen, denke ich, eher die frauen alter schule, die vom mann noch gehorsam und unterwürfigkeit gelernt haben und sich daran halten, weil sie vielleicht wirtschaftlich abhängig sind (die verabschieden sich dann oft von ihrem mann durch eine krankheit und den tod).
eine starke frau wird tacheles reden, aber oft eben nicht auf gefühlsebene, sondern auf sachlicher ebene.
lg abendsonne