Liebe Nicola!
Der Betrag hätte von mir sein können, vor 2 Jahren. Genau das selbe habe ich gehabt. Ein Selbsthilfebuch nach dem anderen gelesen, bei einer Therapeutin war ich auch... aber trotzdem war ich am Ende und wußte nicht was ich tun kann. Gedanken wie: Wenn ich ihn jetzt alleine lasse, dann hat er eine andere... keine Kontrolle mehr über die Situation und vor allem eigentlich bin ich ja ganz anders, nur konnte ich ihm das durch mein teilweises krankhafte Verhalten nicht zeigen. Ich meine damit das Thema Eifersucht, dieses ständige Vermuten da ist doch was! Ich habe auch wie Du damals gewußt das er mich liebt, zumidest war ich mir da ziemlich sicher! In der Zeit hatten wir auch immer wieder Sex und es lief gut, war ja klar ich habe mich ziemlich bemüht, teilweise aufgeopfert kann man sagen. Ich habe gelitten unter dem was er gesagt hat: das er mich nicht liebt, mein Gott tat das weh. Trotzdem fest gehalten, heile Welt gespielt, gehofft das er seine Gefühle so wieder sieht.. Letztendlich bin ich gegangen. Ich habe etwas gelesen an das ich geglaubt habe, ein Satz, der mir sehr viel Mut gemacht hat:
Was zusammen gehört kann man nicht trennen, selbst wenn man es weg wirft! Also, wenn ich gehe und es ist wahre Liebe, dann geht das nicht kaputt, dann kommt das wieder!
So, ich bin gegangen, habe zig Nervenzusammenbrüche gehabt, weil er die Liebe meines Lebens ist. Er ist wieder gekommen. Aber nach einem halben Jahr erst und nachdem ich mich wirklich um 180 Grad gedreht habe. Dieses Kontrollverhalten hat erst nicht aufgehört. Ständig wollte ich nach dem Auszug wissen ist da eine andere... Und irgendwann mußte ich das loslassen. Und auch wenn man es nicht glaubt in dieser beschissenen Situation: WEr los lässt wird gehalten!
Ich habe mein Leben radikal geändert in der Zeit, Sprachkurse besucht, viele REisen, sogar alleine, Sport, viel endlich mal wieder mit Freundinen unternommen... am Ende war es nun so, er kam wieder und ich bin so gefestigt in meinem Leben auf eigenen Beinen das ich vor ihm stehe und sage: Ich liebe Dich, ich verstehe das wir auseinander gegangen sind, bin Dir dankbar das ich dadurch mich gefunden habe. Aber nun weiß ich gar nicht mehr ob ich es noch will. Ich habe auch Angst wieder zurück zu fallen. Aber da bist Du ja noch nicht angelangt. Ich würde Dir in jedem Fall raten zu gehen. Das was Du gerade erträgst das geht total an die Grenzen und tut mir wahnsinnig leid. Es ist schlim wenn er sagt er liebt Dich nicht. Das hat meiner auch immer gesagt und das reißt den Boden unter den Füssen weg. Ich glaube auch es hat viel mit zu wenig Selbstvertrauen zu tun wenn man so was mit sich machen läßt oder sich an tut. Und jemanden der bedürftig nach Liebe ist so wie es ihm wahrscheinlich nun vorkommt der ist nicht sonderlich anziehend.
Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft!
Sonfe