Hilfe mein Sohn .......

Werbung:
hallo Brigitte

diese Phase hatte mein Sohn (inzwischen 16) auch - sogar ungefähr im gleichen Alter - scheint für Jungs ein schwieriges Alter zu sein - wir haben lange darüber diskutiert, warum er es macht, sind aber nicht auf ein Resultat gekommen - wir haben aber auch lange darüber diskutiert, was Geld für eine Bedeutung im Leben hat - ich habe ihm klar gemacht, dass es für mich als allein erziehende Mutter sehr schwer ist, genügend Geld zu verdienen um uns durchzubringen, weil ich ja auch noch Zeit für ihn haben möchte - er hat von sich aus gemeint, dass er eine Strafe verdient hat für das Stehlen - also habe ich ihm Aufgaben erteilt, die er für mich erledigen musste - damit er sieht, dass es halt Arbeitsleistung benötigt, damit Geld rein kommt - er hatte zwar noch ein oder zwei Rückfälle - die wieder genau gleich behandelt wurden - aber danach war die Geschichte vorbei - wenn er dann wirklich mal was wollte, das er sich nicht leisten konnte, dann haben wir zusammen nach Lösungen gesucht, wie er es doch noch bekommen kann - so hat er nämlich auch gelernt, dass man manchmal auf Dinge warten muss

das wäre mal der finanzielle Teil Deiner Geschichte - was Dein Sohn mit dem Geld macht ist wieder ein ganz anderes Thema - wie bereits angesprochen wurde, könnte es gesundheitliche Gründe haben, dass er so viel Süsses isst - oder psychische - und da können nur Fachleute helfen

ich wünsch Euch viel Kraft für diese Situation
 
Brigitte Todd schrieb:
Hallo ihr lieben,
mein Sohn Andrew ( 11 Jahre ) geht oft ohne zu fragen an mein Geld .
Jedesmal wenn wir mit ihm drüber reden tut es ihm leid, aber er macht es immer wieder.

Klau ihm sein Taschengeld und kauf Dir eine Zeitschrift davon.
Danach darf es Dir auch leid tun, ihr redet darüber und versprecht Euch gegenseitig, das in Zukunft zu lassen...

Gruß,
Milon
 
die idee mit dem geld zurückklauen finde ich auch nicht schlecht.

mein sohnemann, jetzt sieben, frägt grundsätzlich nach etwas süssem, wenn er zu hause ist. und berliner liebt er auch über alles... schlimm schlimm ;)

komischerweise will er aber immer nur die süssigkeiten, die NICHT in seinem zimmer sind. er hat von seiner oma ein paket bekommen, in dem ein paar süssigkeiten drin waren, die er normalerwe3ise mit vorliebe verspeist.

komischerweise bunkert er die- weiss genau wann ein stück fehlt- hat sozusagen die verantwortung dafür übernommen.

wenn ich dann auf die "süsse frage" :daisy: mit der antwort komme: "du hast doch süssigkeiten in deinem zimmer..." kommt ein: "aber die gehen so schnell alle, und das sind meine..."

ah ja... ? *grins*

und dann isst er ganz sparsam ein stück. es ist ja SEINS und nicht mehr: MAMAS!

so hat er ganz langsam selbst gelernt, sich zu beherrschen, was essen angeht...

das paket steht seit 2 monaten in seinem zimmer-
vorheriger inhalt: 1 packung r... ello... (die OHNE schokolade)
und euro-schokomünzen.

die r. sind noch halb voll- obwohl, oder besser gesagt: weil er die über alles geniesst...

so bleibts für IHN was besonderes...

liebste grüße,
isabelle
 
@ milon

der Rabe *lebt* noch. Habe irgendwie den Draht zu ihm verloren.
Ein Ende wird es jedoch noch geben.
 
Also erstens würd ich vorschlagen, das Geld wegzusperren. Kauf keine Süßigkeiten mehr ein und versuch ihn davon zu überzeugen, dass er Obst essen soll (zb in Joghurt, oder als Obstsalat, oder schneid das Obst auf, dann lockt es eher, als wenn es irgendwo in der Schüssel liegt).
Und sein Taschengeld sollt er sich verdienen (mit guten Noten oder Unterstützung bei der Hausarbeit), davon kann er sich dann auch mal was Süßes kaufen.
Aber da mußt du kosequent sein, stell dir vor, wie weit das gehen könnte, wenn das nicht früh genug unterbindest.

...und natürlich solltest du rausfinden, was dem Jungen fehlt, dass er sich so verhält!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg
Markus
 
Taschengeld verdienen????? ups

Jedem Kind sollte ab der 1. oder 2. Klasse ein angemessenesTaschengeld zustehen.
Über dieses Geld frei verfügen können und auch ein Taschengeldverbot sollte es niemals geben - egal was das Kind auch angestellt hat - oder wenn das Kind das Geld sinnlos ausgibt, was am Anfang meist der Fall ist.

Es ist sozusagen das *Gehalt* des Kindes womit es wöchentlich oder monatlich rechnen kann.

Dies ist schon deshalb sinnvoll weil ein Kind so auch lernen kann mit Geld umzugehen.

Gruß Aroha
 
Hört, hört... :)

TG blos nicht stoppen, egal was Junior der Haushaltskasse antut?
Heia, ich halt mich hier besser raus... :D
 
Ja richtig gehört.

Wenn er dann Geld aus der Haushaltsklasse klaut, kann er das ja von seinem Taschengeld zurückzahlen.

Gruß Aroha
 
hmm, also erst das Geld geben und dann das geklaute zurückfordern???
Da kann man's doch direkt einbehalten... *kopfkratz*
 
ne eben nicht Ironwhistle (Du hast noch keine Kinder???)

Das tut nämlich weh, wenn ich dem Kind sagen muß: hier ist Dein Taschengeld aber Du hast Schulden bei mir.
Hier ist Dein Geld und nun zahle zurück.
Ja dann gibt das Kind ziemlich angenervt halt das Geld zurück, in den Händen soll das Kind das Geld schon gehalten haben.
Sonst ist das wischiwaschi.

Gruß Aroha
 
Werbung:
Euch ist schon klar dass hier über einen 11-jährigen diskutiert wird?

Was ist hier eigentlich das Problem? Dass er auf Krapfen (Berliner) steht oder dass er klaut?

Also bitte hat denn keiner von euch irgendwelche Gelüste? Sind hier keine Schoko-Süchtigen?
Mensch der Kleine fährt halt volle auf Krapfen ab, soll er doch haben! Warum denn nicht?
Alle die hier meinen man sollte Psychologen hinzuziehen und Finger hauen und bla bla bla....
könnt ihr euch denn gar nicht mehr an eure Kindheit erinnern? Habt ihr schon vergessen dass Süssigkeiten die beste Erfindung der Welt sind?

An die Mutter: bitte lass das Kind einfach Kind sein und gib ihm so viele Berliner wie er will, wenns ihm doch sooo gut schmecken!
Konfrontier ihn nicht mit der Erwachsenenwelt (ungesund, Psychologe... so ein Schmarrn).
Wirst sehen nach zwei Monaten täglich Berliner futtern hängen sie ihm bestimmt zum Hals raus!

Und wegen dem klauen: lass dein Geld nicht so leicht zugänglich rumliegen, das ist Verleitung zum Diebstahl!!!
 
Zurück
Oben