Hilfe mein Sohn .......

Jawoll Jaded, mit allem was Du schreibst hast Du recht.

Allerdings geht es bei diesem Jungen darum, daß er wohl das gesamte Maß an Essen und Süßigkeiten überschreitet und der Mutter Geld nimmt.

Außerdem kann man auch seinem Kind beibringen schon halbwegs gesund zu essen. Das heißt ja nicht auf Süßigkeiten verzichten müssen.
Ich würde meine Kinder auch nicht tägl. 10 Krapfen in den Mund schieben lassen.

Erstens werden sie fett davon, Folgeerscheinung sie werden gehänselt-----.

Zweitens gibt es durch das oft erhebliche Übergewicht bei Jugendlichen und Kinder schon Gelenkverschleißungen als wären sie 60 usw.

Drittens ist Essen im Übermaß schlichtweg eine Ersatzbefriedigung.

Das regt schon zum nachdenken an.

Außerdem sollte man zuhause sein Geld rumliegen lassen können und nicht vor nem 11 jährigen verstecken müssen, wenn nicht zuhause wo sonst?

Kann gut verstehen, daß Brigitte sich Sorgen macht, die verschiedenen Ratschläge hier, naja
Wir haben die Weisheit alle nicht mit Löffeln gegessen, aber einen gewissen Erfahrenswert haben Mütter nunmal.

Gruß Aroha
 
Werbung:
Ich denke, daß Brigitte sehr viel Schlimmes durchmachen mußte in den letzten Jahren, und daß das Ganze ihrem Sohn auch ordentlich zugesetzt hat.
Ich fände es nicht gut, ihn sich nun einfach selbst zu überlassen. Klar, irgendwann kämen ihm die Berliner zu den Ohren raus und er würd's lassen. Nur, auf was würde er dann umsteigen? - Und heimlich sein Taschengeld entwenden, wie er es bei Brigitte macht? Bitte nicht! Nicht noch was wegnehmen, nachdem doch schon so viel für die gesamte Familie verlorengegangen ist und entbehrt werden mußte (und muß). Ein fester Zusammenhalt der neuen Familie, Sicherheit und Stabilität im täglichen Leben, Verständnis und offene Gespräche sind für ihn jetzt wichtiger als irgendwelche Sanktionen.

Liebe Brigitte, Du hast so viel power, Du schaffst es auch mit dieser Situation überlegt umzugehen. Schön, daß Du von Deinem neuen Partner unterstützt wirst.

Liebe Grüße

angus
 
Lasst bitte dem Kind seine Krapfen, ehrlich.
Ich hatte als Kind eine Zeit lang heisshunger auf Vanille Joghurt, das ging ca. ein halbes Jahr so. Ich konnte fünf hintereinander verdrücken.
Meistens hab ich sie aus dem Kühlschrank meiner Oma geklaut. (Ja ihr lest richtig , ich hab Joghurt gestohlen)!!

Danach stieg ich um auf alles mögliche mit Schokolade, später Gummizeugs und ganz schlimm wars mit Marmorkuchen von Ölz!
Wenn ich kein Geld hatte und mich der Fress zu sehr plagte dann klaute ich das Geld aus dem Nachttisch meines Vaters.
Ich war ein sehr verfressenes Kind!

Ich bin heute 28, klaue nicht mehr und wiege 50kg.
Ich habe kein gestörtes Ernährungsverhältnis, ich weiss was gesund und was schlecht ist. Und ich sehe verdammt sexy aus!^^
Wer weiss wie und wer ich heute wäre wenns anders gelaufen wäre.
Vielleicht würde ich mir jetzt mit meinem verdienten Geld ständig Süssigkeiten kaufen und in mich rein stopfen weil ichs als Kind nicht durfte?

Also lasst dem Kleinen seine Berliner!
Und übrigens, Krapfen-Süchtig war ich letzten Winter! Hmmmm lecker!!
 
@ jaded,

Du wiegst 50 kg, siehst verdammt sexy aus und das alles nachdem Du die örtlichen Bäckereien leergefuttert hast??

Die Götter lieben Dich! :angel2:



Liebe Grüße

angus
 
Hm das ist ja nun ein ganz anderer Aspekt den angus beschreibt.

Ich wußte nicht, daß Brigitte und ihr Sohn schlimmes durchmachen mußten. Beiden Stabilität fehlte - sie gerade dabei sind sich neu zu orten.

Das braucht natürlich Zeit und es ist dann klar, daß Verhaltensauffälligkeiten auftreten, die sich eigentlich von alleine legen wenn die Stabilität wieder da ist.

Wünsche Euch das sehr Brigitte.

Dachte es handelt sich um ein Kind das gerade mal aus dem Ruder läuft.

Gruß Aroha
 
@angus: Danke an die lieben Götter und danke an meine schöne Mama!

Ich würde diese Gabe jeder anderen Frau auch wünschen, futtern ohne zunehmen!

Bussi
JADED :kiss3:
 
JADED schrieb:
Lasst bitte dem Kind seine Krapfen, ehrlich.
Ich hatte als Kind eine Zeit lang heisshunger auf Vanille Joghurt, das ging ca. ein halbes Jahr so. Ich konnte fünf hintereinander verdrücken.
Meistens hab ich sie aus dem Kühlschrank meiner Oma geklaut. (Ja ihr lest richtig , ich hab Joghurt gestohlen)!!

Danach stieg ich um auf alles mögliche mit Schokolade, später Gummizeugs und ganz schlimm wars mit Marmorkuchen von Ölz!
Wenn ich kein Geld hatte und mich der Fress zu sehr plagte dann klaute ich das Geld aus dem Nachttisch meines Vaters.
Ich war ein sehr verfressenes Kind!

Ich bin heute 28, klaue nicht mehr und wiege 50kg.
Ich habe kein gestörtes Ernährungsverhältnis, ich weiss was gesund und was schlecht ist. Und ich sehe verdammt sexy aus!^^
Wer weiss wie und wer ich heute wäre wenns anders gelaufen wäre.
Vielleicht würde ich mir jetzt mit meinem verdienten Geld ständig Süssigkeiten kaufen und in mich rein stopfen weil ichs als Kind nicht durfte?

Also lasst dem Kleinen seine Berliner!
Und übrigens, Krapfen-Süchtig war ich letzten Winter! Hmmmm lecker!!

ich hab als Kind genau das gleiche gemacht - Süssigkeiten in mich rein gestopft - hätte mal jemand gemerkt, dass ich das nur tue, weil absolut keiner in meiner Familie mir irgendwelche Aufmerksamkeit geschenkt hat und weil das Süsse so schön tröstet, wäre ich vielleicht nicht als Teenager schon 80 kg schwer gewesen und von den andern ausgegrenzt und zerstört worden - und ich würde VIELLEICHT heute nicht 120 kg wiegen, wobei da noch andere Gründe mitspielen

so einfach wie Du Dir das vorstellst JADED ist das Ganze vielleicht doch nicht
 
Taschengeld klauen......

milon schrieb:
Klau ihm sein Taschengeld und kauf Dir eine Zeitschrift davon.
Danach darf es Dir auch leid tun, ihr redet darüber und versprecht Euch gegenseitig, das in Zukunft zu lassen...

Gruß,
Milon

Hallo Milon,
Taschengeld klauen bei meinem Sohn unmöglich,wenn ich ihm Geld gebe befindet sich das ca. 2-5 Minuten in seinem Besitz und dann ist alles futsch. :stickout3
 
Liebe Brigitte!

Meine heute fast erwachsenen Töchter hatten alle drei in etwa in dem Alter, in dem sich Dein Sohn jetzt befindet, in meine Geldbörse gelangt.

Nach außen hin hab ich mich beschwert bei Ihnen, etliche Gespräche mit ihnen über das Thema Meins und Deins geführt, innerlich hab ich gelächelt. War ich nicht genauso? Wie oft hab ich in dem Alter heimlich in die Handtasche meiner Mutter gelangt? Wissend, dass es verboten (und unfair) war, aber es tat soooo gut, sich einen kleinen Wunsch erfüllen zu können.....

Bei allen meinen Mädels ist diese Phase vorbeigegangen. Wir haben vereinbart, dass sie offen aussprechen dürfen und sollen, wenn sie Geld für einen "kleinen Wunsch" brauchen. Und ich habs ihnen nach Möglichkeit gegeben, wenns grad NICHT ging, haben sie das dann auch verstanden.

Ich bin sicher, dass Du es richtig machst.... Und diese Phase wird vorbeigehen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Mein Sohn

Reinfriede schrieb:
Liebe Brigitte!

Meine heute fast erwachsenen Töchter hatten alle drei in etwa in dem Alter, in dem sich Dein Sohn jetzt befindet, in meine Geldbörse gelangt.

Nach außen hin hab ich mich beschwert bei Ihnen, etliche Gespräche mit ihnen über das Thema Meins und Deins geführt, innerlich hab ich gelächelt. War ich nicht genauso? Wie oft hab ich in dem Alter heimlich in die Handtasche meiner Mutter gelangt? Wissend, dass es verboten (und unfair) war, aber es tat soooo gut, sich einen kleinen Wunsch erfüllen zu können.....

Bei allen meinen Mädels ist diese Phase vorbeigegangen. Wir haben vereinbart, dass sie offen aussprechen dürfen und sollen, wenn sie Geld für einen "kleinen Wunsch" brauchen. Und ich habs ihnen nach Möglichkeit gegeben, wenns grad NICHT ging, haben sie das dann auch verstanden.

Ich bin sicher, dass Du es richtig machst.... Und diese Phase wird vorbeigehen.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Reinfriede,
bestimmt hat jeder mal als er jung war mal irgentwie mal in die Geldbörse der Eltern gegriffen.
Wenn mein Sohn das mal machen würde, würde ich das als normal noch ansehen.
Seid ca 2 Wochen kann ich nichts mehr liegenlassen.
Die letzte Woche hat sich so gestalltet.
Habe zu Zeit Spätschicht. Montagfrüh verschwanden aus meiner Arbeitstasche, 10 Euro, Dinstag verschwanden 12 Euro.Mittwoch verschwanden 2 Euro, Donnerstag verschwanden 2 Euro.
Heutemorgen wollte er und konnte nicht weil meine Geldbörse nicht mehr sich in der Tasche befindet.
Eigentlich wollte ich einen Zettel gesternabend reinlegen wo nur Ätsch draufgestanden hätte.
Auf die Finger hat er auch schon dafür bekommen, aber das scheint nicht gerade zu helfen.
Heutemorgen hat ihn auch mein Lebensgefährte überascht und nach seinen Aussagen hat er am ganzen Körper gezittert.
Er weiß ganz genau das er das nicht darf.......Gesternnachmittag als ich auf der Arbeit war haben sich mein Schatz und mein Sohn noch mal unterhalten , gesternabend als ich nachhause kam sagte mir mein Mann , das Andrew jeden Tag an einen Schüler 2 Euro abgeben muß,sonst würde er Ärger bekommen.
Wir wollen das heute klären in der Schule was es damit aufsich hat.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten was nun pasiert.....
Brigitte
 
Liebe Brigitte!

Das ist ja schlimm, was Deinem Sohn da passiert ist! Er muss sich ja fürchterlich gefühlt haben.... Das tut richtig in der Mutter-Seele weh....

Ich halte Euch ganz fest die Daumen, dass sich das heute (und für immer) lösen lässt!!!

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Nach dem ich die Summen gelesen hatte......ist mir gleich eingefallen er wird in der Schule Erpresst.....was ja weiter unten nun steht.Ich würde auf alle fälle zur Schule gehen.Lasst es euch nicht gefallen.lg atoronja
 
Mal unabhängig von der Erpressung

Liebe Brigitte Todd,

zum Umgang mit dem Diebstahls- und Suchtproblem deines Sohnes ein paar Worte von mir als Pädagoge, Familiensteller und ehemaliger Vizevater eines als "schwierig" geltenden Kindes, nachdem hier m.E. irrigerweise (aber bequemer für die Eltern) sehr stark der Blick auf das Kind und den "richtigen" pädagogisch-methodischen-technischen Umgang bzw. die Erpressung in der Schule (die auch nicht zufällig geschieht) gelenkt wurde:

  1. Alle Kinder sind lieb - immer.
  2. Kinder sind immer unschuldig.
  3. Insbesondere die schwierigen Kinder sind lieb - gerade wenn sie schlimm sind.
  4. Wenn Kinder klauen, dann haben die Eltern meist ein Problem (vor allem miteinander) das mit der Balance von Geben und Nehmen zu tun hat, nicht die Kinder. Das Problem der Eltern ist Ursache, nicht Wirkung. Das Stehlen ist Wirkung, nicht Ursache.
  5. In Familien ist es mit "Gut" und "Böse" meist umgekehrt, wie dargestellt.
  6. Wer klaut, hat das Gefühl, nicht genug zu bekommen. Wer als Kind das Gefühl hat, nicht genug zu bekommen, der vertritt mitunter für einen Elternteil einen Elternteil oder einen früheren Partner. Oft macht das Kind das Klauen für den verteufelten Elternteil, dem der andere noch etwas schuldet.
  7. Süchtige Kinder - insbesondere Esssüchtige wie dein Kind "nehmen" mit dem süchtigen Verhalten von der Mutter (im übertragenen Sinn und gerade wenn die denkt, dass die Kinder nicht so viel essen sollten) im Übermaß, weil die ihnen zumiest unbewusst signalisiert: Was vom Vater kommt ist nicht in Ordnung - nimm nur von mir und werde nicht wie dein Vater. Dies peilt insbesondere in Stieffamilien eine Rolle, wenn der Vater des Kindesw verteufelt und der neue (nach dem Kind ins System gekommene) Lebensgefährte der Mutter in die Vaterrolle geht. Der maßt sich dann damit etwas an.
  8. Wenn Kinder klauen und süchtig werden, dann tun sie das aus unendlicher Liebe zu den Eltern - auch und gerade wenn die es nicht einsehen wollen.
  9. Dein Kind hat meine Herzenswärme und Achtung für seine Liebe zu den beiden Eltern.
Auf jeden Fall ist dein Thema ein systemisches Thema und ich empfehle dir dringend eine Famlienaufstellung zu machen (und vor allem den Vater des Kindes zu achten, egal was der aus deiner Sicht "verbrochen" haben mag). Der Blick auf das Kind - zumal der pädagogische - ist der falsche und lenkt nur ab vom Eigentlichen. Wenn die Eltern für ihre Probleme die Verantwortng übernehmen, dann kann das Kind aus der Schusslinie kommen und sich vom Problem lösen.


Alles Gute euch!
Christoph
 
Werbung:
Ironwhistle schrieb:
Was das Süsszeugs angeht; lass mal seine Zuckerwerte (druch Bluttest) untersuchen. Was die Kohle angeht - wenn er klaut Sanktionen auflegen; Taschengeld kürzen und das Geld in eine abschließbare Kassette legen.

Wenn er weiterhin drangeht, dann hilft vielleicht noch die klassische Methode - einfach was auf die Finger geben...
Hey Kinder werden nicht geschlagen..PUNKT
 
Zurück
Oben