AW: Ich bin völlig am Ende
Hallo ihr alle, die ihr damals so innig und nett geantwortet habt,
ich hab mir jetzt, weil wir im Eso-Forum über Kinder gesprochen haben, diesen Thread nach lange Zeit wieder durchgelesen und möchte euch berichten, wie es ausgegangen ist.
Meiner Tochter geht es heute richtig gut. Sie hat die Schule zwar dann in der 7. Klasse (ja sie ist doch bis dahin gekommen) abgebrochen und eine Lehre als Buchhändlerin begonnen. Sie ist jetzt im 2. Lehrjahr und es ist ihr Traumjob. Sie ist auch sehr tüchtig - kein Wunder, sie liebt ja Bücher über alles.
Sie hat heute einen netten Freund, der in einer Bank arbeitet - man stelle sich das mal vor, wo sie doch früher nur mit Punks rumgehangen hat und die beiden suchen sich zur Zeit grad eine gemeinsame Wohnung. Die beiden kannten sich übrigens damals auch schon, sie waren gemeinsam an der selben Schule. Er weiss also über ihre Schwierigkeiten von damals gut bescheid.
Das einzigste, wo sie noch ein bisschen Probleme hat sind ihre Essstörungen, aber sie hat das ganz gut im Griff, sie will da ja auch raus da und das ist das Wichtigste - das WOLLEN.
Wir haben wieder eine richtig gute Beziehung zueinander - können wieder miteinander reden, lachen, shoppen und alles was dazugehört.
Ich bin sehr stolz auf sie, wie sie gekämpft hat, aus diesen Sumpf wieder rauszukommen und wie sie es geschafft hat.
Rückwirkend kann ich nur jeden raten, der in eine solche Situation kommt - steht hinter euren Kindern, auch wenn es noch so aussichtslos ist, gebt ihnen Halt und gebt sie niemals auf - auch wenn sie sich extrem ablehnend verhalten, sie brauchen eure Stütze mehr als einen Bissen Brot.
Mich kann übrigens jeder gerne anschreiben, der heute in einer ähnlichen Lage ist, ich helfe wirklich gerne wo ich kann - weil ich weiss, wie schwer das ist und was man da durch- und mitmacht.
Vielen Dank nochmal allen, die mir damals mit ihren Antworten und Tipps ein wenig dir diese Zeit geholfen haben.
Mandy