Ein Lehrer sagte mir mal: erst wenn du mit dir selber klar kommst, kommst du auch mit anderen Menschen klar - und sie mit dir.
Damals war gerade mein Vater gestorben und ich stand deutlich 'neben der Spur'. Ich war 14, was ja an sich schon schwer genug ist. Ich hatte gerade die Schule gewechselt und machte mir große Sorgen um meine depressive Mutter, die dauernd drohte meinem Vater nachfolgen zu wollen.
Ich war am Boden zerstört. Voller Trauer und Angst. Ich hasste mich selber und fand mich dumm und hässlich. In der Schule wurde ich gemobbt und von einem Jungen sexuell belästigt. Hätte sich damals der Erdboden unter mir aufgetan, ich wäre mit Freuden darin versunken. Am Liebsten wäre auch ich gestorben. Doch das konnte ich meiner Familie nicht antun. Also aß ich fast nichts mehr, um wenigstens ein "bisschen" zu verschwinden.
Das ging über Jahre so. Trauerbegleitungen oder Therapien gab es damals nicht, jedenfalls nicht in der Gegend, in der ich lebte. Irgendwann konnte ich nicht mehr weitermachen. Ich zog zu meiner Großmutter, machte eine Berufsausbildung und begann mich wieder wohler zu fühlen in meiner Haut. Als ein Onkel mich auf einer Feier bedrängte und belästigte, wehrte ich mich zum 1. Mal in meinem Leben. Überhaupt lernte ich mich wertzuschätzen und mich so anzunehmen, wie ich nun mal bin.
Das wirkte sich auch auf meine Umwelt aus. Ich wurde ganz anders wahrgenommen, fühlte mich sicherer und viel wohler in meiner Haut. Plötzlich war ich nicht mehr das schüchterne Mauerblümchen. Männer interessierten sich für mich. Dabei sah ich noch genauso aus wie immer. Nicht außergewöhnlich schön, nicht mal besonders hübsch - aber anscheinend doch irgendwie attraktiv. Das steigerte mein Selbstbewusstsein.
Was ich damit sagen will ist, wenn du dich selber liebst, dann lieben dich auch die anderen. Die Männer, die dich jetzt sehen, denken anscheinend, dass sie dich für ihre Zwecke ausnutzen können. Sie wollen nur mal kurz Sex mit dir und verschwinden dann wieder. Sie sehen dich nicht als Partnerin. Sie denken, sie können das mit dir machen, weil du deine momentane Schwäche ausstrahlst.
Kümmere dich erst um dich selber. Denke an dich. Sorge dafür, dass es dir gutgeht. Sei dir wichtig. Dann klappt es auch mit den Männern.