Hallo light, hallo Michi,
bin ich froh, von euch zu lesen!!! Das tut mir echt gut und hebt gleich wieder ein bisschen meine Stimmung
Ich habe, obwohl es sehr schön ist das ich mit meinem Mann zusammen nochmal solch eine Veränderung in meinem/unserem Leben erfahre, große Angst das das bei ihm bleiben eine Vernunftsentscheidung von mir ist.
Das kann ich dir nachfühlen!!!
Ich merke, dass es auch bei mir eine Vernunftentscheidung wäre.
Ich habe derzeit auch professionelle Hilfe - es tut mir echt gut. Und mein "Höheres Selbst" hat mir das Buch "Mut zur Unabhängigkeit" in die Hände gespielt. Ich weiß jetzt im Moment den Namen der Autorin nicht auswendig, aber im Internet könnt ihr das Buch sicher finden, wenn ihr wollt.
Ich finde, das es eine wirklich tolle Anleitung enthält, sich mit seinem Leben auseinanderzusetzen und innerlich frei zu werden.
Ich habe den ganz starken Willen, wirklich an mir zu arbeiten, so dass ich eine freie, unabhängige Person werden kann - die WIRKLICH LIEBEN KANN!!!
Ich merke, dass ich eine innere Revision all meiner Überzeugungen, Gedanken und Verhaltensmuster durchführen muss, um wirklich frei lieben zu können - und nicht wieder in irgendein Abhängigkeitsmuster zu verfallen.
Jedoch merke ich dabei auch, dass ich hierbei Zeit für mich brauche - was wiederum bedeutet, dass ich mich auch von meinem Freund (äußerlich) ein wenig zurückziehe...und das tut mir weh. Denn hier werden wieder meine Ängste wach, dass er mich dann vielleicht weniger lieb hat (ist eh ein Blödsinn, aber das sind halt so tiefsitzende Ängste..)
Was ich bis jetzt schon bemerkt habe, ist, dass ich in meinen ganzen Beziehungen ständig ein Kontrollverhalten auf den Tisch gelegt habe, d.h. ich hab dauernd versucht, die Beziehungen aufrecht zu erhalten, indem ich sehr sehr viel von mir gab und nichts zurückverlangte. Einerseits gab mir das die Sicherheit, die Beziehung zu erhalten; andererseits manipulierte ich mit meinem ständigen Geben die Beziehung - ließ gar keinen Konflikt aufkommen; und dahinter liegt wahrscheinlich immer noch diese große Angst, es gar nicht wert zu sein geliebt zu werden....
All das möchte ich für mich wirklich aufarbeiten!!!
Ich freu mich ehrlich schon gesagt schon auf die Zeit danach, wenn ich das alles hinter mir habe, gereifter, gestärkter bin, und als ehrlich liebender Mensch - der weiß was er wert ist, leben kann....!
Mir waren meine inneren Probleme bis jetzt eigentlich nicht wirklich bewusst - doch nun kommen sie an die Oberfläche und werden geklärt werden - weil ich aus ganzem Herzen daran arbeiten werde!
Wobei wenn ich gehen sollte, ich definitiv alleine also auf eigenen Füßen stehen wollte. Nicht wieder in eine Neue Beziehung.
Bin mein ganzes Leben bisher immer nur in Abhängikeiten gewesen.
Yep! Du sprichst mir aus der Seele!!! Auch ich werde das tun!
Ich kann noch nicht sagen, was aus meiner Ehe wird, aber auf jeden Fall werde ich innerlich frei werden - und kann dann gehen, wenn es der Situation entspricht, das wird sich zeigen.
Ich bin wirklich aus ganzem Herzen froh, wieder etwas von euch zu hören und euch zu schreiben. Es tut mir innerlich wirklich soooooo gut
Bis bald!
LG Niki