Lucille
Well-Known Member
bis jetzt habe ich den kindern nichts gesagt betreffend dem handy. mein mann hat mir gesagt, dass er erwarte, dass ich die kindern nicht noch mehr erschrecke indem ich ihnen sage, was er mir gesagt hat; er wolle deren vertrauen nicht auch noch verlieren.
Liebe Simone,
das zu lesen tut weh.
Du bist derart in Deinen Schuldgefühlen gefangen, dass Du die Ebenen nicht mehr klar trennen kannst.
Ich versuch's mal.
Die Tatsache, dass Deine Kinder sich an DEINEM Handy - und somit an DEINER Privatsphäre - vergriffen haben,
das ist alleine eine Sache zwischen eben Dir und den Kindern. Das hat mit Deinem Mann erstmal nichts zu tun.
Wie gesagt, er hat sich dadurch schuldig gemacht, dass er diesen massiven Vertrauensbruch unterstützt hat.
Er hätte dem einen Riegel vorschieben müssen. Ich bin mir sicher, dass Deine Kinder diesen Aspekt eines Tages
erkennen werden.
Deine Töchter sind keine kleinen Kinder mehr.
Sie sind in einem Alter, in dem sie für ihre Handlungen durchaus zur Rechenschaft gezogen werden können.
Irgendwie ist die Situation ja absurd.
Die Kinder wissen, dass Du es weißt, was sie getan haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade Dein Stillschweigen ihnen Probleme bereitet.
Und ich vermute, dass sie insgeheim erwarten, dass Du Stärke zeigst und Dich der Sache stellst.
Bis jetzt hast Du Dich zu einem Spielball gemacht ... die Angst vor Konsequenzen über die befreiende Wirkung einer Klärung gestellt.
Die andere Ebene ist Dein Mann.
Er agiert äußerst hinterhältig, und seine Argumentation ist niederträchtig.
Er benutzt die Kinder so offensichtlich, um Dich in der Schuldgefühl-Falle zu halten.
Emotionaler Missbrauch wie er im Buche steht.
Wenn Du mitspielst, machst Du Dich ebenso schuldig.
DAS können Dir Deine Töchter später vorwerfen - und nicht die Trennung als solche.
ich hab einfach unbeschreibliche angst, meine töchter zu verlieren, komplett zu verlieren.
Diese Angst kann ich gut verstehen.
Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese worst case eintritt.
Vorausgesetzt, Du stellst Dich dem Ganzen.
Probleme und Konflikte gehören angesprochen - und nicht unter den Teppich gekehrt.
So entsteht ein Dauer-Schwelbrand, der das ganze Familiengefüge noch mehr belastet.
Ich gebe zu, es ist ein Balanceakt, die Kinder von der Paar-Ebene fernzuhalten und ihnen
gleichzeitig nachvollziehbar zu vermitteln, dass eben diese Paar-Ebene nicht funktioniert.
Im Übrigen kannst Du getrost davon ausgehen, dass sie sehr viel mitbekommen, auch wenn
die Bewertung dessen noch Zeit brauchen wird.
Schlimmer, als es jetzt ist, kann es ohnehin kaum kommen.
Vertrau darauf, dass Deine Kinder Dich lieben - und sehe die Zeit als Deine Verbündete.
LG
Lucille