Kündigung... Was steckt wirklich dahinter?

Sie hat nicht die Kraft dazu einen anderen Weg einzuschlagen - und vermutlich auch nicht den Mut.

Hallo Clara :),

wenn man von "Baustellen" (wie someone sie ja beschreibt) umzingelt ist, dann ist es
immer schwer, überhaupt einen Schritt zu machen. Was ihr fehlt, das ist die Perspektive auf
eine Besserung ihrer Lebensqualität. Und damit ist nicht zwingend der finanzielle Part gemeint.

Someone hat sich mit ihrem Leid - und ihrem Leiden! - schon zu sehr arrangiert, um sich überhaupt
Alternativen zuzuwenden. Als gelingendes Coaching würde ich es ansehen, wenn sie neue und
lohnende Wege aufgezeigt bekäme.

Liebe someone,

..... ich meine, ich muss einiges wieder gut machen an meinen Kindern, insbesondere bei meinem Sohn, weil sie die ganzen Streitereien mit bekommen haben.

Du fühlst Dich schuldig, weil Du Dir selbst und Deinen eigenen moralischen Ansprüchen nicht gerecht
wurdest - warum auch immer.

In einem Familiensystem gibt es selten nur einen Schuldigen. Es gibt nur Menschen, die ihren Anteil am gesamten System haben. Es ist also niemandem damit gedient, wenn Du Dir alleine die gesamte Schuld (wofür konkret, das weiß ich nicht) für eine aus dem Ruder gelaufene Familie aufbürdest.

Wenn Du Deinen (!) eigenen Anteil gegenüber den Kindern erkennst, dann benenne ihn und sage Deinen Kindern,
dass es Dir Leid tut. Dann können Deine Wiedergutmachungs-Absichten in einem ganz anderen Licht gesehen werden.

So, wie es jetzt läuft, ist in Dir der Wiedergutmachungs-Gedanke (der ja prinzipiell auch in Ordnung ist) präsent, aber Deine Kinder werden ihn nicht einzuordnen wissen.

Wiedergutmachung kann einfach bedeuten, dass Du verstärkt sie und ihre Bedürfnisse wahrnimmst,
Dich ihnen innerlich mehr zuwendest. Dass Du sie ermunterst, Dir ihre Befindlichkeit betreffend die Familie auch
anzuhören. Dass Du ihnen ihre Wahrnehmung nicht absprichst ... und dass Du das aushältst, ohne Rechtfertigung und
ohne Klein- und Schönreden.

Wiedergutmachung hat aber nichts damit zu tun, Dich selbst unterzuordnen.
Es gibt nur einen Grund, warum ein Mensch einen anderen respektlos behandelt: weil dieser es zulässt.
Dein Mann buttert Dich unter, weil er es kann!!

Immerhin hast Du es geschafft, Dir gegen die familiären Widerstände einen Job zu suchen, und dafür hast
Du meine volle Bewunderung. Sehe es als gutes Omen für zukünftige Weichenstellungen.

Steig aus dem Hamsterrad aus - und Du wirst sehen, die ganze Familiendynamik wird sich ändern.

LG
Lucille
 
Werbung:
Ab jetzt werde ich hier nicht mehr posten.

Diesen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen.

Schade, dass Du Dich dem Austausch hier nicht stellen willst und
im Grunde keine konstruktive Auseinandersetzung suchst.

Hast Du schon mal daran gedacht, dass es gerade diese resignative Haltung ist, die
zu einem Teil für Deine Probleme verantwortlich ist?
 
Liebe Lucille,

vielen Dank für Deine Antwort.
Bisher wollte ich mich hier immer dem Austausch stellen. Deshalb habe ich auch gepostet und geantwortet und immer wieder versucht , Euch meine Gefühle und Meinungen zu erklären.
Aber ich habe euch auch geschrieben, dass ich hier niemanden, auch Clara nicht, nerven möchte.
Liebe Grüße
someone
 
Bisher wollte ich mich hier immer dem Austausch stellen. Deshalb habe ich auch gepostet und geantwortet und immer wieder versucht , Euch meine Gefühle und Meinungen zu erklären.
Aber ich habe euch auch geschrieben, dass ich hier niemanden, auch Clara nicht, nerven möchte.

Liebe someone,

wenn ich Dir ein ausführliches Posting schreibe, in welchem ich dezidiert auf bestimmte Punkte
einzugehen versuche - und Du dies mit keinem Wort kommentierst, weder Pro noch Contra dazu
beisteuerst, dann verstehe ich unter Austausch und Auseinandersetzung definitiv etwas anderes.

Du hast Deine unbefriedigende Ist-Situation geschildert und ich denke, die hier schreibenden User
sind selbstverständlich davon ausgegangen, dass Du an Deiner Lage etwas ändern möchtest. Die bloße
Wiederholung (auch verbal) all dessen, was schlecht läuft, meinte ich mit "Hamsterrad".

Wenn Du im realen Leben auch so einen kurzen Kommunikations-Atem hast und so wenig Gegenwind
aushältst, dann erschwerst Du Dir damit vieles.

Nichts für ungut,
LG
Lucille
 
Hallo Lucille,

schon ok, ich bin nicht so geübt mit dem Zitieren des Textes. Darum ging ich oft nicht auf einzelne Dinge ein.
 
Schon einmal schrieb ich dir, liebe someone, daß du mich nicht nervst.

Ich weiß nur einfach nicht, was ich dir antworten soll. Das ist mein Problem.
 
Als ich gestern someones letzten Post las, habe ich keinen Nerv mehr gehabt darauf zu antworten. Du hast es wirklich(wieder einmal)sehr treffend formuliert.
 
Touche´, liebe someone!

Zuerst hatte ich nur keinen Nerv mehr auf deine Posts zu antworten. Jetzt hast du´s geschafft, jetzt nervst du mich wirklich.

Aber nicht du solltest aufhören zu schreiben - ich mache es, denn das ist MEIN Problem, nicht deines.

Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles Gute und hoffe, daß du deine Probleme doch noch irgendwann zu deiner Zufriedenheit lösen kannst.
 
Werbung:
Liebe Clara,

es tut mir leid, dass Du Dich genervt fühltest, durch meine Antwort.
Ab jetzt werde ich hier nicht mehr posten...
Liebe Someone,
Clara kommt da schon sehr gut mit klar, sie braucht dir nicht leid zu tun. Es ist dein Thread, du kannst hier nerven, so viel du willst. Wem es nicht gefällt, der kommt hier nicht mehr rein. Sei doch nicht bockig - Clara ist es doch auch nicht ;). Sie schreibt ihre Meinung; und das finde ich gut.

....
Dir, Lucille , Hortensie und allen anderen nochmals vielen Dank für Eure Geduld und alles Gute
Someone
Bütte, bütte, da nich für. Ich fände es schade, wenn du nichts mehr posten würdest. Und ich fände toll, wenn du dir Lucilles Postings nochmal durchlesen würdest und dazu Stellung nimmst. Was dir daran so schwer fällt und wie du ihre Ausführungen siehst. Nicht einfach, "du hast ja recht".
Danke fürs Lesen
Hortensie
 
Zurück
Oben