„Auf meinen Reisen fragte ich einen weisen Mann: Was ist wichtiger? Lieben oder geliebt werden?“ Er antwortete: „Welchen Flügel braucht ein Vogel zum Fliegen? Den linken oder den rechten?“
Ich überlege gerade, ob es 100% ehrlich ist, wenn ich schreibe, ich liebe ihn noch, weil sonst bestimmt einige sagen „warum betrügst Du ihn dann?“ Wechsel ich die Perspektive sag ich, wenn ich ihn nicht mehr lieben würde, würde ich die Konsequenzen daraus ziehen und gehen. Ich weiß, dass ich ihn vermissen werde. Ich liebe nicht ihn, sondern die Vorstellung unserer Welt und ich liebe unser Familienleben, das wir uns aufgebaut haben. Und ich weiß, dass er einen Partner verdient hat, der ihn liebt – das hat jeder.
Stimmt Bachstelze ich bin da völlig bei Dir wenn Du sagst ich muss den Traum abwandeln. Lieber eine Beziehung, in der man sich LIEBT, statt eine Ehe die – nun ja, die ist der Nachbarn vielleicht.
Ich kann mich nur auf ihn einlassen, wenn ich mit den Gedanken, den Herz, den Wünschen, den Träumen, den Zukunftsplänen nicht bei dem anderen bin. Er fehlt mir so. Wenn ich mit meinem Partner zusammen bin – nahe bin, versuche ich, das Bild des anderen wegzulöschen, wenigstens für diesen Augenblick, und ringe mich dazu durch, meinem Partner das zu geben, was er braucht.
Wahrscheinlich würde mir das auch so gehen – ein Mann liebt mich – wow, toll, Anerkennung, hier bin ich. Das ist der falsche Weg, das funktioniert nicht auf Dauer, und ich will keine on-off-beziehung, ich möchte gerne mit dem anderen fest zusammen sein, alltag haben, aber wenn ich meine einstellung nicht ändere, werde ich mit ihm dieselben Probleme haben die ich jetzt auch schon habe.
Dass mir mein Freund zuhört kann ich leider nicht behaupten – er geht meistens weg und sagt er hat keinen Bock mehr meinem Gelaber zuzuhören, es führt eh zu nichts, er will seine Ruhe. Aber:
Ich liebe an meinem Freund, dass er sehr herzlich mit Kindern umgeht und sie ernst nimmt.
JA!
Und ich liebe an ihm, dass er zu jeden meiner Familie nett, ist (deshalb sagen ja auch alle: Mensch, Jan ist immer sooooo lieb zu uns und zu Dir, wie er mit eurer Tochter umgeht, sooooo ein netter Mann, und Du maulst ihn immer so an!) das sagen mutter, oma, tanten… ihr wisst schon.
Ich liebe an meinem Freund, dass ich mich immer auf ihn verlassen kann, dass er zuverlässig ist.
Das reicht doch schon.
Warum bin ich nie zufrieden? Nur, weil der andere Bücher liest, über die wir uns unterhalten können, mit mir was anders ausprobiert als immer nur Steak und Fleisch und hin und her, der auch mal ein Brot mittags essen kann wenn wir was vor haben und nicht immer ein Fleischmenü braucht… dafür ist er bestimmt nie so verlässlich wie mein jetziger Partner.
Bachstelze, Dein Satz mit der Kommunikation und den sms ist ein gutes Beispiel. Ich würde auch denken „warum soll ich anrufen? Wenn er mich wirklich sprechen will, meldet er sich doch, oder?“ wie man sich manchmal selber im weg steht! Gut, dass Du das erkannt hast, und seine Liebe zu Dir nicht durch die Häufigkeit seiner Anrufe gemessen hast.
Mit dem anderen geht es mir auch so. Er ist ein sehr ruhiger Typ und meldet sich nicht oft, da er ja um meine Situation weiß und immer sagt, ich muss meine Entscheidung unabhängig von ihm treffen und wenn ich gehe ist er da, wenn ich mich melde ist er da, das sagt er. Einmal haben wir uns so gestritten, mein LG und ich, da bin ich abends spät zu meiner freundin, weil ich wenigstens diese eine nacht ruhig schlafen wollte. Sie war nicht da, also ist mir nichts anderes eingefallen als zu ihm zu gehen. Wollte nicht dass er denkt er ist die notlösung. Er war da, er saß mir gegenüber und hat gesagt „also – erzähl“. Wieviel ich geredet hab weiß ich nicht mehr, aber er hat mich kein einziges mal unterbrochen und mir zugehört, er sagte er kann mir da nicht helfen und er ist aber da, ich kann immer zu ihm etc…. und wenn ich ihn anrufe hebt er auch immer ab oder ruft gleich zurück, sms beantwortet er auch. Trotzdem warte ich hauptsächlich darauf, dass er sich meldet – und warum? Damit ich wieder einen beweis habe, dass er will….
Wäre ich Single und könnte mich zwischen beiden entscheiden wüsste ich sofort wen ich wollte. Aber wäre wenn – es ist nun mal nicht so. Ich habe die Entscheidung nie treffe müssen, weil der andere zu spät in mein Leben getreten ist…