Mann zieht sich komplett zurück

Liebe Lucille,
ich denke mal das so kleine Grundzüge schon vorhanden sind.Bei Frauen und Männern:)Komplett pauscalisieren kann man es natürlich nicht.Da spielen ja dann viel zu viel unterschiedliche Faktoren mit.

Indem Du erkannt hast, woher viele Deiner Muster kommen, ist das schon
ein wesentlicher Schritt in Richtung Veränderung.
Das stimmt!!

Ich nehme an, Deine Therapie zielt auch genau darauf ab?
Darf ich fragen, welche Art der Therapie Du machst?
Ich bin beim Leiter der Suchtberatungsstelle.Hatte sich so ergebn weil ich damals bei ihm ein oder zwei Paargespräche mit meinem trinkenden Exfreund hatte.Es zielt darauf ab in vielen Sachen Bewusstheit zu erlangen was meine eigenen Verhaltensweisen betrifft oder Glaubensgrundsätze!!!
Lg von CLaudia
 
Werbung:
Liebe Hortensie,
Sicher ging er davon aus. Er war sich darüber im Klaren, dass du ihn nicht im Auto schlafen lassen würdest! Das ist so eine Art Erpressung...eine Art Austesten....wie weit kann ich gehen...wo sind ihre Grenzen...
Jep;)So ist es-mittlerweile hab ich das auch erkannt
 
Liebe Reinfriede,

Ich schließe mich da Lucille vollinhaltlich an, nur weil es bei DIR so ist, heisst das noch lange nicht, dass andere Frauen das auch so empfinden.
Das andere nicht was so empfinden wie ich??

Ich würde Dir raten: Nimm den Fuß vom Gas weg, Du kannst in einer Beziehung oder einer sich anbahnenden Beziehung keine Gefühle oder Verbindlichkeiten beim anderen erzwingen.
Ja klar ich wünsch mir ein Stück verbindlichkeit weil ich wohl vermehrt Sicherheit haben will.DAs kann sicherlich den anderen bei einer anfänglichen Beziehung überfordern.
Das kommen die Verlassenheitsängste wohl wieder zu tage bei mir!!!Geduld,mehr Luft lassen-ein Thema das mir schwer fällt!!Ichübe mich schon ein Stück weit in dem Thema Gelassenheit und in dem Das ich manchmal dem anderen zustimme wenn er mal freiraum will und siehe da -dann war diese Freiraumauf einmal nicht mehr so wichtig!!;)

Oder umgekehrt: Könntest Du Dir vorstellen, dass jemand Dich dazu drängt, sich in denjenigen zu verlieben und verbindlich zu werden?
Wenn er es liebevoll ohne Druck als Wunsch oder Bedürfniss rüber brigen würde??Dann wäre es unter Umständen doch ganz nett??
Entweder freiwillig oder es ist wertlos.
Ja klar!!
Lg von Claudia
 
Liebe Clara,
also ich weigere mich auch entschieden so zu sein, wie du sagst, "nur" weil ich eine Frau bin.
Ok nicht alle handeln gleich.Ist klar
Aber hast du schon einmal überlegt, daß dieser Mann sich zurückgezogen hat von dir, gerade WEIL du ihm alles gegeben hast, was er wollte?
Das könnte natürlich sein.Ich hab ihm vielleciht auch das Gefühl des bedrängens und der Kontrolle gegeben unter Umständen gegeben oder Sicherheit und Verbindlichkeit von Ihm verlangt.Obwohl ich ein Stück Verbindlichkeit schon wichtig finde!!

Du schreibst, du magst Männer, die du nicht leicht durchschauen kannst. Vielleicht warst DU zu leicht zu durchschauen für diesen Mann.
Ich habe eine offene und ehrliche und natürlich Art.Ich mag mich nicht verstellen.Und ich bin sehr zuverlässig und auf Pünktlichkeit bedacht.Viellicht zu langweilig für einen Mann.Aber sich verstellen??Hmm......Obwohl ich Männer die nicht leicht zu durchschaun sind mich eigentlich eher stressen....als das ich sie toll finde...vielleciht üben sie mit ihrer Art einen gewisen Reiz aus,weil man wissen will wie sie wirklich denken und ticken....finde ich aber zunehmend stressig.

Er hat gefordert - du hast geliefert. Das war einfach. Vielleicht zu einfach für ihn.
Bisher hab ich mich da wirklich zurückgehalten weil er sehr sensibel reagierte wenn ich mal meinen eigenen Kopf gezeigt habe-aber langsam traue ich mich(je mehr wir uns kennenleren)auch mal "Bedürfnisse" zu äußern und zu sagen wenn ich was nicht in Ordnung finde bzw.wenn mich was stört!!!
Ich kann schon auch meine Grenzen setzen und ich spüre da auch immer mehr hin!!!
.Lg von Claudia
 
Hallo Pisces,
ich glaube, dass ich mir aussuche, ob ich mit so einem mann zusammen sein will. ich weiß aber nicht, wie es funktionieren kann, dass ich mir die aufmerksamkeit dieser männer aussuche, denn 'normale', gesunde männer interessieren sich in der regel nicht für mich, das ist mein erfahrungswert. an diesem punkt würde ich gern einhaken und es verstehen.
Damit habe ich ich auch lange beschäftigt.
Es ist ein Muster,ein gewohntes Gefühl von früher das einen anspricht weil man es vom Elternhaus her gewohnt ist??Man hat evtl eine gewisse Art von unzuverläsigkeit erfahren die einem diese Männer wiederum geben oder vermitteln??
Du schreibst gesunde Männer würden sich nicht für dich interessieren.Vielleicht weil du ein Schwäche hast??Ein schwachpunkt im eigenen Selbstwert??Und das haben diese Männer auch??Und da ist man angreifbar!!umindest hab ich mir da für mch selbst erarbeitet
Gleiches zieht gleiches an??

gut. ich wusste immer, dass ich anders bin. als ich die diagnose endlich erhalten hatte, war ich sehr erleichtert und viele erfahrungen, auch mit meinen eltern, erscheinen mir seitdem in einem anderen licht.
[/QUOTE]
Welche Diagnose wurde dir genau gestellt??
Lg von Claudia
 
Hallo Lucille,
Ich hab sein Verhalten so interpretiert das er keine Beziehung will-er meinte aber das er schon eine will.
Mittlerweile gehe ich nachdem wie ein Mann handelt und nicht nachdem was er sagt.
Also da warte ich noch ab...er hat schon viel getan...wo ich mir denke wen er keine Bezieung will dan hätte er das nicht auf sich genommen.
Warum sollte ein Mann sich festlegen müssen zu einem Zeitpunkt, der
sich für ihn nicht richtig anfühlt?
Da muss man wohl akzeptieren das so wie man selbst fühlt und denkt -es für den anderen ja nicht genauso sein muss!!!
Was spricht gegen Treffen, um die Kennenlernphase zu vertiefen?
Nichts!!Es findet ja auch so statt zur Zeit!!
Außerdem mag ich diese diese technokratischen Begriffe wie
"profitieren" und "investieren" nicht, wenn es um Beziehung geht.
Investieren hört sich so an das man auch etwas zurück erwartet.

Lg von Claudia
 
Liebe Bachstelze,

Einen Arbeitskollegen habe ich, dessen Beziehungsverhalten ich fünf Jahre genau "beobachten" konnte, weil wir uns viel privat erzählen und ich seine jetzige Beziehung vom kennen lernen an mitverfolgen konnte. Er hat für den kleinen Sohn seiner Freundin zielstrebig die Vaterrolle übernommen, sie sind nach einem halben Jahr zusammengezogen, haben nach einem Jahr gemeinsam eine Wohnung gekauft, nach drei Jahren gemeinsam ein Kind bekommen, und bei vielen Gelegenheiten sind beide(!!) Mütter dabei, weil diese beide verwitwet sind.
Beide Mütter sind dabei??Weil eide verwitwet sind??
Das versteh ich jetzt nicht ganz?Wer ist dann die zweite??
Lg Claudia
 
Dieser Aussage kann ich aber leider nicht folgen.

Warum sollte ein Mann sich festlegen müssen zu einem Zeitpunkt, der
sich für ihn nicht richtig anfühlt?
Was spricht gegen Treffen, um die Kennenlernphase zu vertiefen?

Das einzig Relevante ist mE, dass er ehrlich kommuniziert, was er
will oder auch nicht.

Das alles gilt für eine Frau natürlich genauso.

Außerdem mag ich diese diese technokratischen Begriffe wie
"profitieren" und "investieren" nicht, wenn es um Beziehung geht.



Das klingt für mich etwas berechnend.
Die Frau sitzt am längeren Ast und der Mann ist somit in der Bringschuld?

Die Einstellung widerspricht meinem Empfinden für Ausgewogenheit.

LG
Lucille


Hallo Lucille, meine Aussage bezog sich auf das was Rosa Li geschildert hat:


er meinte einmal in ner Mail an mich das er mir nicht weh tun will und nicht weiß ob wir eine Zukunft haben aufgrund seiner eigenen Lage.Schluss machen wollte er auch nicht.Danach sahen wir uns wieder unternahmen wieder viel.Damit war es wieder ausgeblendet.Ich hab nur das gesehen was sein könnte in Zukunft nicht das was ist.
Als ich zu ihm gefahren bin am Freitag meinte er das er eh am Montag zu mir gekommen wäre.Ob er morgen noch kommt weiß ich nicht.Seit gestern nachmittag hab ich wieder nix von ihm gehört.Er meinte auf jeden Fall als ich bei ihm war das eine Beziehung zu früh sei aber das er es mit mir nicht aufgeben oder wegschmeißen will weil ich ihm sehr viel bedeute.Er meinte ob ich bereit wäre auf ihn zu warten und hatte die Bitte es langsam anzugehn zu können.Aber trotzdem mit der Option sich regelmäßig zu sehen.

Wenn mir ein Mann sagen würde, dass er nicht weiß ob es eine Zukunft gibt mit mir, da würden bei mir schon sämtliche Alarmklocken läuten und dann würde ich auch nicht mehr auf das "Du bedeutest mir aber so viel"- Bla, Bla und erst recht nicht auf: "Ich will zwar keine Beziehung aber dennoch unverbindliche Treffen." (eventuell mit gelegentlichen "couch"-sleepovers o_O ? ) einsteigen.


Klar darf ein Mann entscheiden wann für ihn der richtige Zeitpunkt für eine Beziehung ist. Aber sich erst in meinem Herzen einquartieren und bei mir übernachten, aber dann doch keine Beziehung und dann doch an augstreckter Hand emotional verhungern lassen, für mich persönlich wäre das nichts.

Und ja, ich investiere emotional, mein Herz und meine Seele in einer Beziehung und wenn von anderer Seite nur eine Selbstbedienungsmentalität kommt, dann fühle ich mich keinesweges berechnend, wenn ich auf eine solches Angebot dankend verzichte! ;) Doch wie gesagt, dass ist nur meine ganz persönliche Haltung.

Und zu dem was mein Mann sagt, dass die Frau den Mann aussucht und nicht umgekehrt. Das liegt vielleicht daran, dass ich einen recht altmodischen Mann habe. In seiner persönlichen Vorstellung ist es nicht der Mann welcher die Frau an den Haaren in die Höhle verschleppt, sondern es ist die Frau welche einem Mann erlaubt ihr Schlafzimmer zu betreten.

Liebe Grüße,

Johanne
 
Investieren hört sich so an das man auch etwas zurück erwartet.

Oder, dass dir und deinem Partner eure Beziehung und eure Zukunft verdammt wichtig ist.

Und die Beziehung/ Ehe möchte ich mal sehen wo keiner nicht die g e r i n g s t e Erwartungshaltung hat -
keinerlei Erwartungen an gegenseitiger Liebe, Nähe, Intimität und Unterstützung stellt.

Liebe Grüße,

Johanne
 
Da muss man wohl akzeptieren das so wie man selbst fühlt und denkt -es für den anderen ja nicht genauso sein muss!!!

Klar kann man das akzeptieren, aber man man muss sich nicht gleichzeitig emotional aussaugen lassen.

Und ganz ehrlich Claudia, wenn ich so fertig mit der Welt bin ob meiner Depressionen, dass ich mir keine Beziehung vorstellen kann solange ich meine Depression nicht überwunden habe, was suche ich dann auf einem Datingportal? Hallo, gehts noch? Wenn ich doch im Moment keine Beziehung will, warum mache ich einem anderen Menschen Hoffnung auf eine Beziehung? Das ergibt doch keinen Sinn? Oder bin ich vielleicht zu einfach gestrickt um dieses "komplexe Verhalten" nicht zu verstehen? :whistle:

Liebe Grüße,

Johanne
 
Oder, dass dir und deinem Partner eure Beziehung und eure Zukunft verdammt wichtig ist.

Da diese Antwort an Rosa Li gerichtet war, möchte ich in Erinnerung
rufen, dass es diese Bekanntschaft gerade mal seit 6 Wochen gibt.

Deshalb halte ich hier sowohl das Wort "Beziehung" als auch ernsthafte
Gedanken an eine gemeinsame Zukunft für deutlich verfrüht.

Und ganz ehrlich Claudia, wenn ich so fertig mit der Welt bin ob meiner Depressionen, dass ich mir keine Beziehung vorstellen kann solange ich meine Depression nicht überwunden habe, was suche ich dann auf einem Datingportal?

Ja, interessante Frage.

@Rosa Li
Wie war denn seine Selbstdarstellung (Selbstbeschreibung) in diesem Portal?
Gab es auch ein Anforderungsprofil?

LG
Lucille
 
Ich bin beim Leiter der Suchtberatungsstelle.Hatte sich so ergebn weil ich damals bei ihm ein oder zwei Paargespräche mit meinem trinkenden Exfreund hatte.Es zielt darauf ab in vielen Sachen Bewusstheit zu erlangen was meine eigenen Verhaltensweisen betrifft oder Glaubensgrundsätze!!!

Ist er denn Therapeut?
Wenn nicht, dann ist es auch keine Therapie.

.
 
Werbung:
Und ganz ehrlich Claudia, wenn ich so fertig mit der Welt bin ob meiner Depressionen, dass ich mir keine Beziehung vorstellen kann solange ich meine Depression nicht überwunden habe, was suche ich dann auf einem Datingportal? Hallo, gehts noch? Wenn ich doch im Moment keine Beziehung will, warum mache ich einem anderen Menschen Hoffnung auf eine Beziehung? Das ergibt doch keinen Sinn? Oder bin ich vielleicht zu einfach gestrickt um dieses "komplexe Verhalten" nicht zu verstehen? :whistle:

Das finde ich eine gute Überlegung. Dieses Verhalten, sich einerseits bewusst zu sein über die Depression, andererseits in Dating-Portalen unterwegs zu sein, empfinde ich auch als ambivalent. Außer, man sucht einen "Retter" (um nicht zu sagen Sündenbock).

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben