Mann zieht sich komplett zurück

Liebe Lucille,

puh, *erleichtertbin* *SchweissvonderStirnwisch* :D

... besonders, da ich es für den Rest meines Lebens auch bleiben möchte. ;)

LG
Lucille

ich weiß ;) hab ich mal in einem Post von Dir mitbekommen. Man kann ja auch immer nur den Weg wählen, auf dem man sich selbst glücklich sieht. Ich wollte mit meiner Aussage keinesfalls eine Bewertung reinbringen.

Ich konnte mich mit meinem eigenen Single-Dasein nie arrangieren und dachte immer mit mir stimmt was nicht, wenn ich keine Beziehung auf die Reihe kriege.

Wahrscheinlich wollte ich mich nachträglich vor Clara für etwas verteidigen, was sie gar nicht so gemeint hatte ;)

lg
B.
 
Werbung:
So schnell wie per Smartphone "ilD" geschrieben wird - so schnell ist es auch wieder vorbei(wie ich bei der o.g. Bekannten beschrieb).

Bei Facebook lese ich ab und an Sprüche/Zitate von einem Nico Bartes (à la Spruch des Tages).
Letztens stand dort "Wenn wir 'Ich liebe Dich' weiter so wahllos benutzen, nehme es unsere Kinder irgendwann als Schimpfwort".

Ob da wohl was dran ist? Ich hoffe nicht ^^

Lieben Gruß
Sebastian
 
Tja, bei meinem Mann und mir paßt es halt. Immerhin war ich ja erst 19 Jahre alt, als ich ihn heiratete.

Aber, muß ich mich da sofort wieder korrigieren, daß es heute paßt, hat auch etwas mit dem "Willen zum Gelingen" zu tun. Soll heißen: eine solche lange Beziehung hat ihre Höhen und Tiefen. Um gute wie schlechte Zeiten zu überstehen, müssen wir(mein Mann und ich)im Gespräch bleiben und an uns arbeiten.

Wir lieben uns, daher ist es eine lohnende "Arbeit".

Mein Ideal war eigentlich immer ein schönes zufriedenes Leben zu führen. Und das mache ich auch. Meine Schwester sieht das ähnlich wie ich, sie ist schon immer überzeugter Single gewesen.
 
"Wenn wir 'Ich liebe Dich' weiter so wahllos benutzen, nehme es unsere Kinder irgendwann als Schimpfwort".

Ob da wohl was dran ist? Ich hoffe nicht ^^

Ich lese hin und wieder in einem sehr großen Forum mit (mit groß meine ich die User Anzahl) und da gibts relativ oft regelrecht haarsträubende Äußerungen.

Ich habe den Eindruck, "Ich liebe Dich" heißt bei vielen übersetzt "ich habe Angst dass Du mich für eine Andere verlassen könntest", "ich habe keine Ahnung wie ich als Single überleben soll", "Ich liebe die Aufmerksamkeit die Du mir schenkst und dass ich durch Dich im Mittelpunkt stehen kann", "Du musst Dich doch um mich kümmern" etc. etc. Oft scheint es nur mehr eine andere Formulierung für "Du gehörst mir" zu sein.

Viele beteuern händeringend und unter Tränen und Verzweiflung, wie sehr sie ihren Partner/Partnerin nicht lieben, sind aber gleichzeitig komplett blind und taub dafür, wie der andere sich gerade mit dem Konflikt/Thema/Trennung fühlen mag.

Grade wenn jemand extrem eifersüchtig ist und versucht, seinem Partner alles und jedes zu verbieten, was auch nur annähernden Kontakt zum anderen Geschlecht darstellen könnte, und das immer begründet mit "aber ich liebe ihn doch so sehr, da kann er doch nicht..." (dies oder jenes tun). In so einem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass "ich liebe Dich" irgendwann zum schlimmsten wird, was man zu hören bekommen kann.

Insofern - wird schon was dran sein.

lg
B.
 
Kurz bevor meine, damals 18jährige Tochter, Schluß mit ihrem ersten festen Freund machte(immerhin waren sie 3 Jahre zusammen gewesen), hörte ich noch wie sie am Telefon "ich liebe dich", zu ihm sagte. Einen Tag später wars dann aus zwischen ihnen.

Das schockierte mich damals. Ich fragte sie, wie das noch zu ihm habe sagen können, wenn sie sowieso schon nicht mehr mit ihm zusammen sein wollte.

"Das sagt man doch so..." war ihre lapidare Antwort. Sie bekam dann einen längeren Vortrag über "das was man so sagt" und daß man vorher einmal nachdenken sollte, bevor man "was so sagt" von mir zu hören. Das gefiel ihr damals ganz und gar nicht. Heute versteht sie mich.

Mit fällt seitdem bei vielen Leuten auf wie leicht ihnen "ich liebe dich" oder "ich hab´dich lieb" von den Lippen geht.

So schreibt eine Frau, die ich nur vom Mailkontakt her kenne, stets "ich hab´dich sehr lieb" unter ihre Nachrichten, obwohl sie mich noch nie persönlich getroffen hat.

Ich nehme an, sie mag einfach meine Mails und will mir damit eine Freude machen. Für mich klingt das eher ein wenig sonderbar. Es freut mich zwar, doch ich weiß natürlich, daß sie es nicht so meinen kann.

Einerseits finde ich es ja schön, wenn Menschen heutzutage mehr Gefühle zeigen können. Umarmungen und Küsse zur Begrüßung sowie zum Abschied sind inzwischen auch bei uns im steifen Norden üblich.

Früher wurde das Zeigen von Gefühlen eher belächelt und als Schwäche ausgelegt. Ein fester Händedruck war das Äußerste, was bei der Begrüßung zwischen Freunden drin war.

Vielleicht sagt sich da auch einfacher "ich liebe dich", wenn es ganz normal ist, rechts und links neben die Ohren des Gegenübers die Luft zu küssen;)...
 
Hallo Sebastian.


Weil man Probleme hat, löst sich ja auch nicht gleich der Wunsch nach Partnerschaft, der Nähe und dem damit erhofften Glücksgefühl auf. Wobei die Energie, die man in eine angehende Partnerschaft investieren kann, womöglich fast Null ist.

Ich bin bei der Argumentation des Freundes von Claudia dennoch skeptisch.
Ich kaufe ihm ja gerne ab, dass er trotz Depression den Wunsch nach einer Beziehung hat.
Doch wenn er die Beziehung hat, damit zu argumentieren er könne nicht, weil er Depressionen hat? Das passt doch nicht zusammen.

Wenn ich in der Situation von Claudia wäre, ich würde das nicht so einfach hinnehmen, sondern schon hinterfragen, ob das nur eine Ausrede ist. Denn schließlich hat er sich ja trotz Depression auf Partnersuche gemacht und gerade wo er eine Beziehung hat, fällt ihm ein, dass er eigentlich erst eine Therapie machen will?

Aber es mag auch daran liegen, dass ich das nicht verstehe, weil ich persönlich eher klare Verhältnisse bevorzuge und Menschen mit einer gewissen Gradlinigkeit und die wissen was sie wollen. Ich persönlich kann mit so wischi waschie Dingen nicht sehr gut umgehen.

Liebe Grüße,

Johanne
 
Da diese Antwort an Rosa Li gerichtet war, möchte ich in Erinnerung
rufen, dass es diese Bekanntschaft gerade mal seit 6 Wochen gibt.

Deshalb halte ich hier sowohl das Wort "Beziehung" als auch ernsthafte
Gedanken an eine gemeinsame Zukunft für deutlich verfrüht.

Da magst du recht haben Lucille.

Wahrscheinlich mache ich den Fehler, dass ich zu sehr von mir auf andere schließe.


Liebe Grüße,

Johanne
 
Hallo Pisces,
ich mag männer, die zuverlässig und gradlinig sind, die gute umgangsformen haben und sich selbst ernähren können und die vor allem seelisch gesund sind.
problem is - auch, wenn ich sie gern kennenlernen wollte, hatten die absolut NIE irgendwelches interesse an meiner person. obwohl wir sehr gut zusammen gepasst hätten. also, das mit dem aussuchen stimmt definitiv nicht für mich.
[/QUOTE]
Verfügst du über die gleichen Eigenschaften??
Du schreibst das ihr gut zusammen gepasst hättet-du weißt aer nicht ws die Männer darüber denken-ob sie das auch so gefühlt haben??
Lg von Claudia
 
HAllo Johanne,
er meinte das es evtl. für eine Beziehung zu früh wäre und er Zeit braucht.ZEit auch um seine Dinge machen zu können bzw. regeln zu können die im Moment hinderlich sind.
ICh hab nix zu verlieren.Denn ich hab genauso meine Baustellen im Moment wo ich Zeit brauche.
Lg von Claudia
 
Viele beteuern händeringend und unter Tränen und Verzweiflung, wie sehr sie ihren Partner/Partnerin nicht lieben, sind aber gleichzeitig komplett blind und taub dafür, wie der andere sich gerade mit dem Konflikt/Thema/Trennung fühlen mag.

Das hört sich ja schon ein wenig makaber, aber irgendwie auch "normal" an. Zumindest in der Hinsicht, dass man nach einer Trennung ja auch erst mal selbst verarbeiten muss. In den seltensten Fällen trennt man sich ja, weil es einem zusammen gut ging!
Aufarbeitung findet vermutlich für jeden selbst statt, wobei man dann auch kein Auge für die Probleme des anderen hat. Sowas finde ich aber irgendwo noch verständlich. Oder hast du das anders gemeint?

Bei meiner Ex-Freundin war "ich liebe dich" auch ein Beweis für Zuneigung, womit ich persönlich allerdings nichts anfangen kann. Weil es durch einen lapidaren Gebrauch eben zur Floskel wird. Wie bei der Tochter von Clara ... man sagt es halt so!
Deswegen kann ich mich auch eher mit Claudias Einstellung identifizieren: Es ist wichtig was jemand macht und weniger was die Person sagt.
 
Hallo Lucille,
ich denke das es manchmal so ist das man meint eine Beziehung könnte klappen und man dann feststellt das man sich selbst doch überfordert.
Ich möchte sein Denken nicht verharmlosen.Ich nehme das durchaus ernst und warte ab wie es weitergeht.Höre auf meinen Verstand und mein Gefühl....
Mittlerweile sind es 2 Monate.
Wie gesagt ich werde keine Verantwortung für seine Gefühle und Probleme übernehmen und wenn ich merke das ich ausgesaugt werde und ich mehr Halt als Liebe für ihn bin dann werde ich das alles nochmal komplet überdenken.
Ein gutes Anzeichen ist zumindest ist das er auch durchaus auf mich eingehn kann.,und auchwas für mich tut...ich habe im MOment zumindest nicht das Gefühl das es extrem einseitig ist.
Bei Edarling hab ich erstmal Fragen beantwortet,danach ist mein Persönlichketisprofil erstellt worden.Außerdem hab ich mich auf einer kompletten Seite selbst darestellt.Hobbies,persönliche Einstellungen,was mir in einer BEziehung wichtig usw....
Lg von Claudia
 
Werbung:
Hallo Reinfriede,
[
quote="Reinfriede, post: 79523, member: 728"]Das finde ich eine gute Überlegung. Dieses Verhalten, sich einerseits bewusst zu sein über die Depression, andererseits in Dating-Portalen unterwegs zu sein, empfinde ich auch als ambivalent. Außer, man sucht einen "Retter" (um nicht zu sagen Sündenbock).
Da ist sicherhlich was dran!!!
Ich schau schon drauf ob ich mehr Retter als Partnerin bin und wenn ich das merke dann sag ich das schon und weise ihn darauf hin das es so nciht gehn kann!!
Lg Claudia
 
Zurück
Oben