Ich denke noch immer an Deine Aussage: Frauen wollen ihre Männer zu Sklaven machen und Männer wollen nur, dass Frauen genau das machen was SIE wollen bzw. dass sie eben folgen sollen. (sinngemäß).
nicht alle - manche - und ich kenn solche auch persönlich und real
allerdings kenn ich auch männer, die ihren frauen keinen raum zum atmen lassen
und in beiden fällen gehören 2 dazu - eine.r, die/ders tut - und eine.r die/ders zulässt
Um Frauen zu verstehn müsste man eine sein
Um Männer zu verstehn müsste man einer sein
Einfach einfach!
Da muss ich jetzt wieder mal wiedersprechen - bzw. deine Aussage korigieren:
UM (BESTIMMTE) MENSCHEN ZU VERSTEHEN MUSS MAN EINFACH MENSCH SEIN
denn genau darum gehts - mir
es gibt kein "die Frauen sind ...."
oder "die Männer sind ...."
aber um einen einzelnen speziellen Menschen zu verstehen brauch ich nicht sie/er zu sein - ich brauch nur einige Zeit in ihren/seinen Schuhen wandeln - oder in ihrer/seiner Rolle "stehen", um etwas davon mit zu bekommen, wie es ihr/ihm geht - was sie/ihn be.trifft.
Ich hab an mich weder den Anspruch, "die Frauen" oder "die Männer" oder "die Menschheit" zu verstehen - ich picke mir einige wenige raus, die ich als für mich wichtig erachte - und die versuche ich zu verstehen, unabhängig des Geschlechts und des Alters und der (Familien)Standes.
Bei einigen wenigen ist es mir ein Bedürfnis, das zu tun - andere bezahlen dafür, dass ich einige Zeit in ihren Schuhe wandle und ihnen dann dabei helfe, zu erkennen, warum sie die Probleme haben, die sie haben. Und bei manchen Thematiken hole ich mir in Foren zusätzliche Anregungen, weil ich durch jene, die ich real kenne, keine für mich stimmige Antwort bekomme.
Ich - für mich - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit - einfach mein persönlicher Anspruch ans Leben - weder typisch weiblich - noch typisch männlich - sondern einfach ICH.