möchte euch danke sagen, seid wirlich ne liebe gemeinde, bin wieder zuhause,
perle war auch so nett- doch die kinder zu beaufsichtigen.
martin- traurig ja- schlimm war nur die letzte zeit-für sie.
diese frau war ein whnsinn- vielleicht hat sie unsere ehe gerettet- ich würds ihr- und uns wünschen.
schulteranlehn-danke
magnet
lieber magnet,
ich freu mich auch so für eure familie, dass deine frau mit der beziehung zu ihrer mutter noch in den frieden gekommen ist. DAS ist auch sowas von wunderbar finde ich, trotz dieser trauriger zeit jetzt.
ich fand, mein mann war auch getragen von dem bewusstsein, eine gute beziehung zur mutter gehabt zu haben, deshalb hat er die zeit dann in kraft überstanden - ohne gedanken an irgendwelche versäumnisse - und sah auch das positive: sie hats geschafft. sie hatte ja auch krebs.
er meinte an ihrem todestag:
das wäre der beste tag seit langem. und es war so.
es ist geschafft = vollbracht. SIE hats geschafft. Sie und ihr alle
.
ich war sogar so, dass ich nicht mal meinen geburtstagssekt abgesagt hab an dieseem tag (es war mein geburtstag). ich dachte auch, es war ein guter tag, und wir haben halt dann auf SIE angestoßen. auch wenn viele die hände über dem kopf zusammenstoßen, wie-kann-man-nur-TROTZDEM-feiern, ich sehs in einem anderen licht - so wie du. gut wenn man das kann. .... tod hat bei uns so eine andere anhaftung als es z.b. in indien ist ?? dort feiern sie, das übergehen in die nächste dimension trägt die farbe weiß, stimmt das? es wird getanzt, gelacht.
in den westlichen breiten wird einem der bezug zum tod einfach anders dargestellt. wenn du ein lächeln auf den lippen hast, während du dich vom verstorbenen verabschiedest, wirst als pietätlos hingestellt. sonderbar unsere breitengraden.
der umgang mit dem tod wurde noch nicht gelernt, man steht dem auch selber oft .... sonderbar gegenüber -auch ich hab krass ambivalente gefühle. weils einem oft auferlegt wird.
keine einfache sache. auch ICH hab ein problem damit, hatte dann aber immer so einen wunderbaren trost, lichtphänomene etc.
..... und...... ich hab sie gesehen. ich hab ja meinem mann damals gesagt, kannst nicht kommen?? wenn du sie siehst, dann machst du dir keine gedanken mehr (leider gings nicht bei ihm) .
freu mich riesig für euch, dass es bei euch so war - dass ihr noch hinfahren konntet: mama mit einem lächeln . ich glaub, einen größeren trost gibts nicht.
lg
ps: perle mit den kindern....
wer weiß, für einen "alltäglichen" anlass hättet ihr sie nicht mehr gefragt, ob sie da sein kann. bei so elementaren dingen vergisst man den stolz einfach, , das hat echt was gutes.