nur eins, liebe christina.
wenn du mich so lieb bittest, kann ich doch einfach meinem Vorsatz, hier nicht mehr mit zu mischen einfach nicht treu bleiben und sehe mich gezwungen, doch noch mal zu antworten ;-)
fast die ganze menschheit redet am liebsten über ANDERE. ich rede über das, was MICH betrifft.
Sehe ich anders - du beginnst zwar so ziemlich alle Postings damit, dass du erzählst, was dich betrifft - aber du schwenkst binnen kürzester Zeit jedesmal über in Schuldzuweisungen und verlierst dich in Spekulationen, warum dein jeweiliges Gegenüber genau das macht, was es macht - und da ist es vollkommen egal, ob es sich um deinen Mann handelt oder jemanden aus dem Forum.
Der einzige Unterschied ist, bei ihm hättest du - noch immer - die Möglichkeit - zu ihm zu gehen - real - Aug in Aug - und ihm zu sagen - du, das und jenes betrifft mich in dieser und jener Art - finden wir eine gemeinsame und von beiden aktzeptable Lösung für dieses mein Problem?
Aber nein - du diskutierst es öffentlich in einem öffentlichen Forum aus - und wunderst dich dann, wenn es irgendwer liest - und seinen/ihren Senf dazu gibt. Und nochmal - auch, wenn dus nicht wahrhaben willst - DU schreibst das alles hier rein - du erzählst intimste Details aus deiner Familie - und wenn deine Kinder deswegen einmal Probleme bekommen, dann hast ganz allein DU es zu verantworten - niemand anderer hat es in die Öffentlichkeit getragen.
Aber mit deinem Verhalten schaffst du dir jedesmal wieder die Möglichkeit, genau das zu tun, was du hier der ganzen Menschheit unterstellst - und zwar aus dem einfachen Grund, weil es dein Weltbild ist - und du es dir nocht mal ansatzweise vorstellen kannst, dass es für jemand anderen anders sein könnte.
Es ist deine Welt - die Welt der Intrigen und Gehässigkeiten - das ist in dir - und alles, was irgendwer tut oder schreibt, wird von dir mit dem Mäntelchens des "die ganze Welt ist gegen mich" belegt, bevor du zu lesen beginnst.
und nochmal, wenn jemand meint, es sollte das alles nicht gesagt werden, dann muss er sich halt SO verhalten, dass das alles nicht gesagt werden KANN. so ist es.
Wie müsste jetzt ich mich konkret verhalten, damit du keine weiteren PNs mehr veröffentlichst?
und wenn du meinst, ich stehe als denunzierin der familie da, dann kann ich ja ein paar tagebuchaufzeichnungen, wie das alles gekommen ist, reinstellen.
aber DEN gefallen tu ich dir wirklich nicht.
Damit wirs dann schwarz auf weiß bewiesen haben, dass es so ist?
du gehörst in die schlangengrube.
sorry, hab keine lust, neben dir zu wohnen
Aber warum ich eigentlich nochmals in diesen Thread gekommen bin - ich hatte gedacht, es geht - für mich - hier "nur" darum, die Parallelen mit meinem realen Bekannten zu erkennen - und sie dadurch end.gültig lösen zu können.
Doch letzte Nacht ist mir bewusst geworden - es geht um viel mehr - um eine noch viel grössere - und für mich wichtigere Geschichte - ich kenne das, was du hier abziehst eigentlich schon seit ich lebe - und ich wollte für mich immer und immer wieder eine Erklärung, warum sich zwei Menschen sowas antun - und die, von denen ich jetzt schreibe, tun das seit über 54 Jahren.
Es läuft genau das gleiche Spiel - er versucht(e) immer und immer wieder sich selbst um zu bringen - dein Mann machts mit Drogen und Alk, der Mann, an den ich jetzt denke machte es mit Extrembergsteigen - in steilen Felswänden ohne Sicherung herum zu klettern - alleine - wenn was passiert wäre, wäre er elendiglich verreckt und niemand hätte es bemerkt.
Und sie war und ist - und wird es sein - immer und ewig - die Märtyrerin - sie hat sich Zeit ihres Lebens für die Familie aufgeopfert - hat die Exzesse ihres Mannes geduldig ertragen - und wirft ihm auch 60 Jahre, nachdems aus war - und auch vor ihrer Zeit passiert ist - noch immer seine zahlreichen Weibergeschichten vor.
Er ist noch immer bei ihr - nach an die 55 Jahren - und er wird sie sich bis zu seinem bitteren Ende geben - und sie wird weiter mit ihm schimpfen und keifen - und bei anderen über ihn herziehen.
Und beide haben die feste Überzeugung, dass die ganze Welt schlecht ist und sich ganz speziell gegen sie verschworen hat. Alle Menschen sind böse - und wollen ihnen auch nur böses - es gibt überhaupt keinen Menschen, dem sie vertrauen - und auch die Person, die täglich bei ihnen ist, um ihnen die Einkäufe zu erledigen und ihnen bei den täglichen Routinearbeiten zu helfen - wird schlecht geredet, sobald sie bei der Tür draussen ist.
Weißt, was das Traigschste dran ist?
Dass man als Kind hilflos dabei zuschauen muss - dass man nur eine einzige Chance hat, etwas dagegen zu unternehmen - naja, zwei - aber ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass bei dir nie das passiert, was ich persönlich erlebt habe.
Meine Mutter war verheiratet, bevor sie meinen Vater kennen lernte - und aus dieser Ehe gibt es 2 Kinder - 2 Söhne - der eine hatte einen tödlichen Verkehrsunfall als er im 20. Lebensjahr stand - der andere hat mit 19 geheiratet, sich mit meinen Eltern zerstritten - und meine Mutter hat ihn genauso verleugnet und ignoriert, als sie den anderen einfach totgeschwiegen hat, nachdem er gestorben war.
Und was noch entstehen kann aus derartigen Konstellationen - solche Schlangen wie ich - ich bin das Produkt der - wie ich bisher dachte - verbittertsten Menschen auf Gottes Erdboden.
Seit ich jetzt eure Geschichte verfolge, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht noch eine Steigerungsform gibt - mal sehen, wie lange du durchhältst - der aktuelle Rekord meiner Mutter liegt bei 55 Jahren.
Seit 55 Jahren beklagt sie sich über das, was mein Vater vor ihrer gemeinsamen Beziehung/Ehe erlebt hat - sie wirft ihm immer und immer wieder absolut alles vor, was sie in ihrer Erinnerung hervor kramt. Immer und immer wieder.
Es gibt absolut niemanden mehr, der sie besuchen kommt, weil es sich niemand mehr geben will - meine Tochter kommt zu den Festtagen mit - ansonsten bin ich einmal im Monat für zwei Stunden bei ihnen - länger halte ich es einfach nicht aus - sie sind derart negativ und unleidlich, dass es mir körperliche Schmerzen bereitet.
Aber deine Geschichte zeigt mir, dass sie nicht die einzigen sind, die in einem derartigen Fahrwasser schwimmen - und es ist für mich die Erklärung, warum mich deine Geschichte auch nach meiner Erkenntnis mit meinem Bekannten nicht los gelassen hat.
Ich wünsche dir/euch von ganzen Herzen, dass eure Kinder eine angenehmere Zukunft und eine unbeschwertere Kindheit haben, als ich sie erleben musste. Und ich wünsche euren Kindern, dass sie einen leichteren Weg wählen, mit eurer Situation klar zu kommen.