Meine süße Stieftochter

AW: Meine süße Stieftochter

Danke für eure Antworten!

Eberesche, natürlich hast du Recht!
Ich will ja die Wahrheit, dass heisst, auch wenn ich Fehler mache
bin ich dankbar, dass es mir jemand auch sagt.

Mein Mann hat heute die Mutter angerufen und sie war so was von sauer!
Das kann doch nicht sein, das ich, wenn ich so respektlos behandelt werde,
es mir gefallen lassen muss...

ui, Töchterchen ruft gerade an...
um diese Zeit?

Mal sehen...

Wenn ich doch ein Licht im Tunnel sehen würd!

Viele liebe Grüße

Maritza
 
Werbung:
AW: Meine süße Stieftochter

Ja, sie will ihren Papa eben wiedersehen.
Sie liebt ihn ja, und ich verstehe dass ja.

Aber wie es mir geht will niemand wissen.
Ich geh da unter, dass hat so keinen Sinn mehr!

Ich kann keinen zwingen, dass derjenige mich mag.
 
AW: Meine süße Stieftochter

Maritza schrieb:
Ja, sie will ihren Papa eben wiedersehen.
Sie liebt ihn ja, und ich verstehe dass ja.

Aber wie es mir geht will niemand wissen.
Ich geh da unter, dass hat so keinen Sinn mehr!

Ich kann keinen zwingen, dass derjenige mich mag.
Ach mensch Maritza,
das Problem ist momentan, du bist zweitrangig.
Und das musst du akzeptieren. Es ist schwer, aber das ist so. Sie waren vor dir da.
Ich kenne das, mein Mann hat das gleiche Problem... Meine Kinder waren vor ihm da, sie kommen für mich an die erste Stelle - aber alle Kinder (auch die von ihm). Er wird nicht weniger geliebt von mir, aber er kam später.
Das heißt aber für mich nicht, dass ich immer uneingeschränkt das befürworte, wie sich die Kinder verhalten. Ich stehe immer hinter ihnen, aber sie können auch nicht alles machen. Und das fehlt mir bei deinem Mann.
Anstatt er das erst mit dir regelt, hat er nichts besseres zu tun, als die Mutter anzurufen und es ihr brühwarm zu erzählen. Er hat nicht den Abstand.
Allerdings kommt es auch noch darauf an, wie er es ihr erzählt hat.
Maritza schrieb:
Mein Mann hat heute die Mutter angerufen und sie war so was von sauer!
Das kann doch nicht sein, das ich, wenn ich so respektlos behandelt werde,
es mir gefallen lassen muss...
Nein, das musst du auf keinen Fall.
Du kannst Verständnis dafür haben, dass die Kinder für ihn an erster Stelle stehen, aber du brauchst kein Verständnis dafür haben, dass er nicht hinter dir steht.
Patchwork ist oft schwierig....am schwierigsten aber, wenn sich der Partner noch nicht vom alten Partner gelöst hat.
Eberesche
 
AW: Meine süße Stieftochter

Danke Eberesche, dass ist klar, dass ich zweitrangig bin.

Aber niemand fragt bei mir nach, warum ich so reagiere.
Es wird immer nur dem Kind geglaubt!
Aber wir wissen alle, dass Kinder auf ihre Vorteile aus sind.
Das Herz von Chrissi tut verdammt weh,
durch die Pupertät ist alles rausgekommen, die Schmerzen, die sie durch die Scheidung erlitten hat.

Was aber sagt die Mutter dazu? Sie hat es zu akzeptieren, dass das Leben so ist wie es ist.
Ich hab ihr gestern am Telefon erklärt, dass Chrissi natürlich das weiss, aber was macht der Schmerz im Herzen?
Die Eltern liebt sie, also hat sie ihre Aggressionen gegen mich gerichtet.
Es ist ganz normal, dass ich mich dagegen wehre.
Aber dann heult sie nach Hause, erzählt ihre Geschichten und alles ist wieder auf mich böse.
Das ist doch klar, dass die kleine da nun ihre Macht widdert und weitermacht.

Jetzt hab ich mal ein Problem denen gestellt.
Ich hab sie rausgeworfen mit den Worten, dass ich sie nie wieder sehen will und vor allem nicht zu Weihnachten.
Jetzt haben die anderen das Problem, und endlich denken alle nach,
wie sie es lösen könnten.

Ich bin einfach nur enttäuscht, dass all die Jahre ich die einzige war,
die sich immer Gedanken gemacht hat. Weil die eigene Mutter den Schmerz der kleinen nicht sehen will, den sie selbst ihr verursacht hat.

Mein Mann hat natürlich Freunde, mit denen er auch redet.
Einer sagte ihm lächelnd, wenn man solche Probleme nicht hat, dann hat man nie gelebt.

Es tut mir einfach gut hier zu schreiben. Und eure Antworten zu lesen.

Mit vielen lieben Grüßen

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Ich hab sie rausgeworfen mit den Worten, dass ich sie nie wieder sehen will und vor allem nicht zu Weihnachten.
Jetzt haben die anderen das Problem, und endlich denken alle nach,
wie sie es lösen könnten.

Das klingt gut - denn es ist ja gar nicht Deine Tochter, sollen sich doch die Eltern drum kümmern, wie es gut funktionieren kann.
 
AW: Meine süße Stieftochter

Danke,
aber Tatsache ist, dass ich versagt hab
Hä? Wieso hast du versagt?
Das Einzige, was ich dir vorwerfen würde, hatte ich oben schon geschrieben, wie du dich in dem beschriebenen Streit verhalten hast.
Du hast dich doch gut mit ihr verstanden.
Du kannst doch nichts für die Pubertät.
Du bist nicht die Mutter und auch kein Ersatz für diese.
Du bist die Frau ihres Vaters......
und da fängt es an - er hat versagt....
und die Mutter, die hat demnach auch versagt.....
wobei ich "versagt", doch zu übertrieben finde. Es ist eine schwierige Situation geleitet von Emotionen und wer weiß da schon, wie man "richtig" zu handeln hat.
Ich glaube ein Schritt für dich wäre, das dir die "Kleine" nicht leid tun sollte.
Sie ist alt genug und wird das verkraften (müssen).
Halte dich einfach da raus, versuche nicht die alten Zeiten wieder zu bekommen, das funktioniert nicht. Sie ist älter geworden und hat sich verändert.
:geist: Schön locker bleiben! Verhalte dich in den Streits wie eine Erwachsene und nicht wie ein Teenie.
Eberesche
 
AW: Meine süße Stieftochter

Ich hab so viele Dinge erkannt.
Ja, ich hätte mich in vielen Dingen raushalten sollen.
Und ich hätte für mein Alter schon längst erkennen sollen,
dass das Mädchen einfach die Charakteren der Mutter trägt,
die eben anders ist als ich.

Über den Dingen stehen, und ich hätte sie richtig lieben sollen und sie nach dem beurteilen wie sie mich behandelt.

Wie oft ist sie in den letzten Jahren still und schweigsam gewesen.
Ich hab versucht sie zu akzeptieren. Ich bin ja auch nicht jeden Tag gut gelaunt.
Ich hätte von Anfang sagen sollen, wo die Grenzen sind und ich hätte wissen müssen,
Dass so ein Tag kommen wird.

Stattdessen sind alle von mir enttäuscht und egal was ich tue, es kommt immer wieder das Falsche an.

Ich hab mich schon ein wenig damit abgefunden.
Es kommt die Zeit, da ist es normal, dass wir uns aus dem Weg gehen.
Es kann mich nicht jeder lieben:hamster:

Danke, danke für alle die mich hier begleitet haben.
Ich hab auf ein Happy End gehofft, aber vielleicht...das Leben ist ja noch lang ;-)

Viele liebe Grüße

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Mensch Maritza,
glaubst du Eltern handeln immer richtig?
Egal, wie alt du bist, du hattest doch keine Erfahrung mit Kindern.
Mach dich mal nicht so runter. Auch wenn ich vielleicht anders gehandelt hätte, heißt das immer noch nicht, dass ich er richtig gemacht hätte :daisy:.
Vieles im Leben wäre leichter, wenn wir die Menschen so akzeptieren, wie sie sind. Warum uns das so schwer fällt? Ich weiß es nicht. Wollen wir die Welt verbessern? Jeder hat eine andere Sichtweise, deswegen gibt es immer Konfrontationen. Der müssen wir uns dann stellen und das ist wiederum schwierig, ....weil der Mensch ist ein Fluchttier ;)
Es ist doch toll, dass du so vieles erkannt hast. Da hat sich doch etwas getan.
Ziehe dir etwas aus den Erfahrungen und handle jetzt anders.
Auch du darfst Meinungen ändern...jeder entwickelt sich weiter und kann sein Verhalten ändern und somit auch seine Meinung. Nichts ist schlimmer, als wenn jemand vehement an seiner starren Meinung festhält.
Es ist halt so, wir möchten immer alles richtig machen und oft geht es gerade deswegen in die Hose.
Über den Dingen stehen, und ich hätte sie richtig lieben sollen und sie nach dem beurteilen wie sie mich behandelt.
Du bist ja nicht verpflichtet sie zu lieben. Kinder wissen oft sehr genau, wie sie es anstellen müssen, damit die Erwachsenen "nett" zu ihnen sind und sie "lieben".
Wie oft ist sie in den letzten Jahren still und schweigsam gewesen.
Manchmal muss man das so hinnehmen und nicht weiter nachfragen. Das muss man dann ausprobieren.
Ich hab versucht sie zu akzeptieren. Ich bin ja auch nicht jeden Tag gut gelaunt.
Na siehste.
Ich hätte von Anfang sagen sollen, wo die Grenzen sind und ich hätte wissen müssen, Dass so ein Tag kommen wird.
Grenzen vielleicht ja, das andere nein.
Stattdessen sind alle von mir enttäuscht und egal was ich tue, es kommt immer wieder das Falsche an.
Das liegt vielleicht auch nicht nur an dir.
Es kann mich nicht jeder lieben:hamster:
Auch das ist nun mal so.
Ich denke, du bist auf einem guten Weg. Nimm´ es dir nicht so zu Herzen. Es liegt nicht alles nur an dir. Einer alleine kann sich schlecht streiten.
Viel Erfolg auf dem Weg zum
Happy End :flower2:
Eberesche
 
AW: Meine süße Stieftochter

Danke Eberesche!

Es gibt keinen Erfolg...

Der Erfolg liegt darin, dass ich nun mich verabschieden werde von der ganzen Geschichte...

Eltern dürfen Fehler machen!
Da gibt es nämlich genug Liebe, um Verzeihen zu können.

Für einen Störfaktor wie mich wartet ja man darauf dass man Fehler macht.
Und genau die Liebe fehlt...
Bei meinem Mann....

Viele liebe Grüße

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Danke Eberesche!

Es gibt keinen Erfolg...

Der Erfolg liegt darin, dass ich nun mich verabschieden werde von der ganzen Geschichte...

Eltern dürfen Fehler machen!
Da gibt es nämlich genug Liebe, um Verzeihen zu können.

Für einen Störfaktor wie mich wartet ja man darauf dass man Fehler macht.
Und genau die Liebe fehlt...
Bei meinem Mann....

Viele liebe Grüße

Maritza


Hallo Maritza,

Deinen Thread habe ich mitverfolgt ....

Ich bin auch so eine "Stiefmutter" und meine Stieftochter versuchte, meinen verstorbenen Mann dahin zu bringen, dass unsere Ehe auseinanderfällt.

Es ist ihr nicht gelungen, weil wir (auch ihre Mutter) alle an einem Strang zogen.

Heute streitet sie sich mit mir wegen dem Erbe von ihrem Vater ...

Alles Liebe
 
AW: Meine süße Stieftochter

Spätzin;221689 schrieb:
Hallo Maritza,

Deinen Thread habe ich mitverfolgt ....

Ich bin auch so eine "Stiefmutter" und meine Stieftochter versuchte, meinen verstorbenen Mann dahin zu bringen, dass unsere Ehe auseinanderfällt.

Es ist ihr nicht gelungen, weil wir (auch ihre Mutter) alle an einem Strang zogen.

Heute streitet sie sich mit mir wegen dem Erbe von ihrem Vater ...

Alles Liebe


Ich danke dir, dass du dich mal meldest!
Genau da liegt mein Problem, mir kommt so vor,
dass die Kleine mich raffiniert bei der Mutter ausgespielt hat.
Ich weiss auch wie und leider die Mutter hat ein großes Problem:
Sie hat Angst, die Liebe ihrer Tochter zu verlieren...leider nichts mit einem Strang ziehen. Mein Mann ist in der gleichen Situation.

Ich konnte nicht anders, als ihr die Tür zumachen.
Ich hatte keine andere Möglichkeit...

Ja was soll, es ist jetzt Zeit alles aufzuarbeiten.

Viele liebe Grüße

Maritza
 
AW: Meine süße Stieftochter

Liebe maritza,

wie sieht es mit deinem Mann aus......?

Wie geht ihr nun miteinander um?
 
Werbung:
AW: Meine süße Stieftochter

Öhm ich glaube ich verstehe nicht alles.
Eltern dürfen Fehler machen!
Da gibt es nämlich genug Liebe, um Verzeihen zu können.
Du meinst, weil dir nicht verziehen wird?
Der Erfolg liegt darin, dass ich nun mich verabschieden werde von der ganzen Geschichte...
Wie meinst du das?
Für einen Störfaktor wie mich wartet ja man darauf dass man Fehler macht.
Ja, wenn man nicht auf sich selbst schauen möchte, da kommst du dann gerade recht...
Und genau die Liebe fehlt...
Bei meinem Mann....
???zu dir?
 
Zurück
Oben