AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung
liebe ruhelose,
ich kenne solche menschen, deren faszination in erster linie davon ausgeht, dass sie sich einfach nicht durchschauen lassen.
die ganze beziehung erscheint wie ein unlösbares rätsel, man ist fassungslos über die eigene unfähigkeit, genau erkennen zu können, wie es wirklich ist. es ist dann tatsächlich alles wie eine herausforderung, der man sich stellen möchte.
UND es bleibt weiters das gefühl in einem, dass man irgendetwas übersieht, das das ganze handeln des anderen entschuldigt.
ja, und so ist es dann, dass der andere oft tun und lassen kann, was er möchte, im grunde sucht man dann auch noch die "schuld" bei sich selber.
und der andere weiß wahrscheinlich genau, dass es SO funktioniert für ihn.
wenn du jetzt den absprung schaffst, dann meine gratulation, aber ich glaube das nicht.... .
es ist dazu viel zu sehr verworren..... .
aber, und das hilft vielleicht:
schau ihn dir genau an und stell dir mal vor - stell es dir wirklich vor!!!: würde er es dir absolut leicht machen: wäre ER dann der partner, wie du ihn dir wünscht??
wahrscheinlich nicht. und das weiß er auch.
also kettet er dich mit diesem spiel an sich.
weil er angst hat, dich ansonsten zu verlieren.
weil er angst hat, für dich ansonsten keinen wert mehr darzustellen.
und: was auch sein kann:
weil er sich selber vielleicht auch nicht ganz sicher ist.
es kann also alles begründet sein aus einer unsicherheit DIR gegenüber und einer unsicherheit in bezug auf die beziehung selber.
beides zusammen geht auch: er weiß, du bist eine nummer zu groß, deshalb versucht er die beziehung zu ersticken, bevor sie zu intensiv wird (angst vor dem verletzt werden!!!).
ich fragte nach, weshalb denn das nun, was los sei. er meinte, dass er am haus noch was zu tun hätte und er müsste spannungen abbauen (?)...
beinhaltet für mich eine aufforderung AN DICH von ihm:
denn spannungen abbauen kann man doch eigentlich am besten mit dem menschen, den man liebt, das sagte er ja ab.....
demnach ist das für mich es irgendwie so eine ansage, die darauf deutet, dass es ev. um spannungen geht, die durch eure beziehung hervorgerufen sind.... .
der versteckte hinweis von ihm an dich also: mach DU dir bitte gedanken darum, wie ICH mich fühle und zeige mir dann, WIE es um uns bestellt ist.
.....
wenn er dir sagt, er sei eine nummer zu klein für dich, dann braucht er doch dauernd die bestätigung von dir. so sehe ich das.
dieses "schwach-sein" wird dich irgendwie auch anziehen, es macht einen menschen liebenswert. du möchtest ihm sagen, zeigen, etc. dass er keinen grund hat, dass er sich so sieht, und gehst absolut behutsam um mit ihm.
dadurch fühlt er sich wahrscheinlich noch kleiner, dann bäumt er sich auf: er macht er sich wieder groß, indem er dir zeigt, er braucht dich nicht, indem er in rätseln spricht.
er nimmt die zügel in die hand sozusagen.
eine beziehungsart, wie ich sie sehr gut kenne.
sie kann zermürben, wie sonst keine art der beziehung. für mich war es jedenfalls das schlimmste, nicht zu wissen, woran ich bin. nirgendwo anders hab ich so gelitten wie in so einer beziehungsform.
ich beneide dich ehrlich gesagt nicht.
lass dich auf jeden fall ganz fest drücken.
chira