Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
von Penelope
Hi Niki,
nochmal zur Ausgangsfrage - ich denke auch für dich: nein.
Im Prinzip hast du dich schon entschieden. Du weißt nur noch nicht wie du es am besten umsetzen kannst, damit dich mit dem nächsten Mann nicht das gleiche Schicksal ereilt. Deshalb möchtest du es mit ihm lösen.
von Niki
doch er benimmt sich selbst wie ein Kind. Glaubt, dass sein KIND ihn nicht mehr lieb hat, wenn sie mal bockig ist
von Penelope
den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden
Zitat von Niki
er bewertet so viele Menschen so gering, so abschätzend
Zitat von Penelope
...du tust das Gleiche mit ihm.
von Penelope
Eine Paarberatung - nicht, daß man sich verändern soll, sondern, daß man erst einmal den anderen versteht...
...und dann erkennt, daß man ev. an sich arbeiten muss
von Karin
bezüglich Gefühle....Wenn es tatsächlich deine innere Überzeugung ist, dass du eigentlich gar nichts verloren hast, dann gibt es (für dich) auch nichts wieder zu finden, oder?
von Karin
Oft sagt man ja, man soll sich an die allererste Zeit der Verliebtheit zurück erinnern, an die Gründe, WARUM man sich überhaupt erst verliebt hat. Hast du dich wirklich nur in ein gestilltes Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit verliebt? Waren da nicht auch menschliche/männliche Qualitäten, die du anziehend gefunden hast? Gibt es die noch, in deinen Augen, bei deinem Mann?
von Karin
Du sprichst von "Spannungen", die so präsent sind, dass sie auch den Kindern nicht verborgen bleiben.
Erfahrungsgemäß entlädt sich jede Spannung irgend wann. Wie ist das bei euch? Explodieren die Emotionen nicht auch mal? Wenn ja, was passiert dann?
von Karin
bezüglich Sex....
Wie meinst du das? So, wie du das Verhalten deiner Tochter beschreibst, legst du es als Loyalität zu dir, ihrer Mutter, aus. Das ist ein ziemlich untypisches Ansinnen von einem Kind (mit 14 ist sie noch ein Kind). Kinder denken nicht in den logischen Bereichen wie Erwachsene, dass eventuell eine Trennung sinnvoll wäre. Sie wollen ihre Eltern zusammen sehen und "arbeiten" nicht bewusst dagegen.
von Karin
Wie denkst du, dass eine Scheidung verlaufen könnte? Ich meine jetzt in realistischer Einschätzung von dir selbst und deinem Mann. Du beschreibst ihn als "unreif" - meinst du damit, dass er ohne Widerstand die Kinder aufgeben würde? Dass er finanziell fair wäre?
von Karin
Ich habe das in deinem anderen Thread schon mal angesprochen: wäre eine Trennung auf Zeit (auf Probe) für dich (euch) nicht denkbar?
ja, ich hab mich entschieden. Jeden Tag mehr - und ich denke nicht, dass ich noch mal zurück kann.
Was ich im vorigen Beitrag geschrieben habe, warum ICH wütend auf IHN bin.....das spiegelt eigentlich meine eigenen Wesenszüge wider. Ich glaube, DARAN muss ich noch arbeiten.
Ich bin wütend AUF MICH, weil ich nicht genug innere Stärke besitze, auf die Anerkennung anderer angewiesen bin,
ich bin wütend auf MICH, weil ich (noch nicht) so lebe, wie es meinem eigenen Inneren wirklich entspreche - im Gegenteil, mich öfter der Masse (unserem Freundeskreis) anpasse, obwohl ich merke, da passe ich nicht hin....
Ich bin wütend, weil ich meine Wünsche und Ansichten nicht wirklich für mich vertrete, sondern mich sehr der Masse anpasse....
Warum stehe ich nicht zu mir????
Das ist das, was ich noch lernen und auflösen muss....
Liebe Niki,
mit deinem Beitrag (#15) hast du es tatsächlich geschafft, dass ich hier vor meinem Laptop sitze und heule wie ein Schloßhund und kann nicht mehr aufhören zu heulen.
Es ist schwer zu erklären, und so war's ja von dir nicht gedacht, es betrifft schliesslich dich .... mit deinen, eigentlich an deinen Mann gerichteten Worten, hast du beschrieben, was MEIN Mann empfunden haben muss, bevor er mich verlassen hat. Und in vielen Reaktionen deines Mannes habe ich MICH wiedergefunden. Warum warum habe ich das alles nicht zur rechten Zeit erkannt???? wie geht denn sowas Ich blöde Kuh
Der Schmerz dieser plötzlich ziemlich klaren Erkenntnis, der ist so groß, dass ich im Moment denke, ich halt das nicht aus.
Wie konnte ich nur so so schrecklich blind sein??? So viele gegenseitige Verletzungen so viel Verzweiflung, in der ganzen zerbrochenen Familie......
Sorry das hab ich jetzt einfach so geschrieben, ohne Bezug auf dich.
LG Karin
von Wasserfall
wie kannst du deine freunde und andere nicht un-nötig beleidigen UND das vertreten, was dir gerade wichtig ist ?
von Wasserfall
und...andere haben das "recht", dann auch momentan unangenehme gefühle zu haben. wut z.b., momentane verärgerung....
oder meinst du jetzt im Falle einer Trennung...du wirst es nicht verhindern können, dass andere auch wut, trauer, bedauern,...zu verarbeiten haben. gesteh es ihnen zu !!
beide vereint würde jemand vielleicht momentan wütend und gekränkt sein. das dann, nach einer kurzen "abpfauchpause" formulieren: "du, ich fühl mich jetzt ziemlich gekränkt. mir ist das thema auch wichtig, doch in dem tonfall fühle ich mich ziemlich abgelehnt von dir."
das wär doch toll, oderund zu warten, bis dein mann dich mit einem lächeln gehen lässt ? naja...
bei deinem mann nimmst du es aber persönlich.
vielleicht wäre es auch da eine möglichkeit.
den inhalt hören, nach fragen UND sagen, was die art der vermittlung (tonfall, mimik,...) mir dir macht.
es braucht auch freiräume, in denen jeder mensch ausser dir zuviel ist. die zeit, in der Niki mit Niki in ruhe zusammen sein darf. ungestört.
wenn du dann mit dir "aufgetankt" bist, kannst du viel besser und lieber wieder auf andere zu gehen....glaube ich.
ansonsten kommt ihr mir momentan vor wie zwei puzzleteile, die einfach nicht zusammen passen. das wäre nur möglich, wenn einer sich wider sein wesen verbiegt und vergewaltigt.
nähe zum anderen denke ich, erfordert immer wieder wachsen. um mit manchen anteilen am anderen einen guten (gemeinsamen) umgang finden zu können.
allerdings ist es für mich schon eine frage, wie weit ich da energien rein stecken will.
aber mit JEDEM thema so umgehen zu wollen, dass ich nähe aufrecht erhalten kann...damit würde ich mich überfordert fühlen
kurz weg gehen gehört für mich dazu, um wieder kommen zu können. zu manchem brauche ich mehr und längere distanz. sonst reib ich mich auf damit. zu manchem brauch ich sehr grosse distanz, um es gut sein lassen zu können für mich.
papa ist okay - ich bin okay. auf jedem teil ist ein schönes muster drauf.
doch wir passen in vielem wesentlichen einfach nicht zusammen. die verbindungsteile passen nicht. ein puzzleteil oder beide müsste sich kaputt machen. und dafür sind sowohl papa als auch ich zu schade.
mit deinen, eigentlich an deinen Mann gerichteten Worten, hast du beschrieben, was MEIN Mann empfunden haben muss, bevor er mich verlassen hat. Und in vielen Reaktionen deines Mannes habe ich MICH wiedergefunden. Warum warum habe ich das alles nicht zur rechten Zeit erkannt????
jetzt bin ich doch etwas verwirrt....meine Freunde beleidigen? Ich beileidige sie doch nicht...
Ich meine nur, dass ich zwar einerseits gerne in der Gesellschaft unserer Freunde bin, aber mich öfter deren Gesprächsstoff stört - z.B. gerade dann, wenn über andere Leute Privatangelegenheiten hergezogen wird, dass sich die Balken biegen. Ich fühle mich dann oft falsch am Platz - ich möchte da nicht mitreden. Mein Mann jedenfalls fühlt sich da sichtlich wohl und gießt auch noch Öl ins Feuer....damit kann ich schwer umgehen.
Ich weiß auch warum: weil ich einen sehr stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe, besonders in ethischen Angelegenheiten....da kann ich fast fanatisch werden....
Aber DARAN möchte ich nicht unbedingt arbeiten.
Ich begebe mich aber öfter trotzdem in diese Gesellschaft, weil wir ja auch sehr viel Spaß haben können gemeinsam. Aber wirklich REDEN tu ich lieber mit ausgewählten Freunden. Das hab ich damit gemeint.
ja, das ist schon klar. Nur - ICH habe so eine Prägung, dass ICH mich dann dafür verantwortlich fühle. Ich glaube oft, ICH bin schuld an deren schlechter Laune, weil ich nicht okay bin.....das muss ich für mich erst lernen.
ja. mittlerweile komme ich immer wieder auf das Selbe zurück.
Es geht dort, wo ich in mir selbst keine Schuld sehe. Sehe ich in mir selbst den Auslöser, fühle ICH mich schuldig, weil ich mich (komischerweise) verantwortlich für die Gefühle anderer fühle. Ich weiß, dass ist "krankhaft" - und das ist etwas, mit dem ich unbedingt klarkommen möchte....nicht MIR die Schuld zu geben, sondern jedem seine Verantwortung zu lassen...
und auch zu der Überzeugung gelangen, dass ich auch für MICH eintreten darf - auch wenn sich andere dadurch verletzt fühlen (da kommt sofort wieder diese Frage: "darf man das?")
Auf einer höheren spirituellen Ebene hört man immer wieder, dass jede Verletzung, die man anderen antut, wieder zu einem zurückkommt - also, ist es richtig, für MICH einzutreten, auch wenn andere sich dadurch verletzt fühlen?
welches bedürfnis ich daraus habe...
Auf einer höheren spirituellen Ebene hört man immer wieder, dass jede Verletzung, die man anderen antut, wieder zu einem zurückkommt
ich glaube, du bist im positiven sinne schon ganz weit in diesem, deinem lebensprozess und ich glaube, dass du nur noch nicht weisst, wie du es letztendlich umsetzen wirst.Ich bin wütend AUF MICH, weil ich nicht genug innere Stärke besitze, auf die Anerkennung anderer angewiesen bin,
ich bin wütend auf MICH, weil ich (noch nicht) so lebe, wie es meinem eigenen Inneren wirklich entspreche - im Gegenteil, mich öfter der Masse (unserem Freundeskreis) anpasse, obwohl ich merke, da passe ich nicht hin....
Ich bin wütend, weil ich meine Wünsche und Ansichten nicht wirklich für mich vertrete, sondern mich sehr der Masse anpasse...
irgendwie assoziieren väter immer, ihre töchter hätten alle negativen charaktereigenschaften der mutter geerbt bzw. würden diese repräsentieren. wenn es mit der mutter nicht klappt, projizieren sie das auf ihre töchter und fühlen sich abgelehnt. das war bei meinem vater so, das sehe ich auch bei meinem freund, in bezug auf seine jüngste tochter.Es ist so, dass unser Kind natürlich oft bockig ist (sie ist 14!) - und wenn sie dann zu ihm bockig ist, nicht auf ihn hört oder ihn abweist, wenn er mit ihr reden will (was meines Erachtens in diesem Alter dazugehört - und ich nicht persönlich nehmen würde) - da reagiert er zutiefst gekränkt, zieht sich schmollend zurück, und meint: Seine Tochter will ihn ja nicht mehr. Er spricht jetzt nicht mehr mit ihr, bis SIE sich entschuldigen kommt...Meines Erachtens stellt er sich damit auf IHRE Stufe.....und reagiert nicht wie ein Elternteil, der das Kind führen soll, ihm Grenzen aufzeigen usw.
Natürlich hatte ich ihn immer "gern" - das hab ich auch jetzt noch. Doch ich war schon zu Anfang unserer Beziehung mal froh, wenn er mal nicht da war. Er hat mich immer ziemlich bedrängt, zu IHM zu gehören....und ich hab mitgespielt, fühlte mich geschmeichelt, erwachsen und geborgen.
So naiv es vielleicht klingt: ich möchte noch warten, bis für ihn die Lage auch so klar ist, wie für mich. Er spürt ja, dass ich mich entferne - und er leidet ja auch. Vielleicht kommt er auch bald so weit, dass er sagt, so kann es nicht mehr weitergehen. Dann würde es mir auch leichter fallen, die Trennung anzusprechen und einzuleiten.
Ich möchte das möglichst ohne große Kränkungen - darum möchte ich noch warten. Ich glaub, es ist zu früh. Jetzt würde noch viel Glas zu Bruche gehen....
ja, so sehe ich es auch. obwohl ich noch immer verzweifelt eine Ausformung suche, wie sie doch zusammenpassen könnten....
....und zwar aus dem Beweggrund, "weil ich doch bis jetzt immer alles hingekriegt habe, und das sollte ich nicht können?" Versagen....? Ich schaff doch sonst immer alles....
von Wasserfall
nicht gleich unbedingt das thema trennung (= lösung wort wörtlich )....sondern die tatsache deiner gefühle. dass dir die trennenden themen zu viel und zu unbewältigbar in naher !! zukunft erscheinen.
DANN darüber sprechen, wie es IHM damit ergeht....und dann, was nun gemeinsam tun damit....
Ich bin nur im Moment schon ziemlich ausgelaugt....
ich versuch schon in letzter Zeit, das zu kommunizieren, was ich gerne möchte - die Bedürfnisse die ich habe darzustellen;
und mit ihm zu kommunizieren, in welchen Belangen wir scheinbar anderer Ansicht sind.
Ich hoffe, dass wir auf diese Weise gemeinsam mehr und mehr Bedürfnisse (auch von seiner Seite) ansprechen - und schauen, in welcher Weise wir da übereinstimmen, und wo auch nicht.
Ich brauch wahrscheinlich wieder mal Geduld. Ich hätte am liebsten alles schon morgen gelöst....