Hortensie
Well-Known Member
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?
Guten Morgen :flower2:
Mal off topic:
....
LG Penelope
Guten Morgen :flower2:
Hört sich nicht blöd an, schön erklärt. Ich denke weh würdest du ihm tun, wenn du ihn nur (als Räuberleiter) benutzt.Niki schrieb:Vielleicht kann ich es mit einem Vergleich besser erklären:
ich komm mir vor wie jemand, der über eine hohe Mauer klettern will (vielleicht in die Freiheit). Doch ich bin zu klein, um überhaupt über diese Mauer drüberzusehen.....
ich brauche meinen Mann, damit er mir eine "Räuberleiter" baut (kennst du das? ...die Hände zusammenhalten, damit ich draufsteigen kann und höher bin).
Durch mein "Draufsteigen" bin ich nun höher und kann drüberblicken....aber gleichzeitig stelle ich mich auf ihn (oder auf seine Schulter) .... und mache ihn dadurch kleiner.....
ich brauch ihn aber unter mir, sonst seh ich nicht drüber. Würde ich mich mit ihm auf gleiche Höhe stellen, sehe ich auch nicht drüber.
ich muss erst noch wachsen, damit ich selbstständig drübersehen kann....dann brauch ich mich auch nicht auf ihn "drauf" zu stellen und ihn klein machen....
Hört sich ganz blöd an, aber diese Metapher ist mir gerade eingefallen. Ich werd auf jeden Fall schauen, dass ich mich gut ernähre (mich selbst pflege und mir gut tue), damit ich schnell wachse und damit ich mich nicht auf IHN stellen muss. Könnte sein, dass ich ihm damit weh tue....das möchte ich nicht.
Niki schrieb:ich hab momentan so das Bedürfnis, meinem Mann liebevoll entgegenzukommen...es zu probieren, und ihn nicht abzulehnen...
Ich kann mir im Moment vorstellen, wirklich zu probieren, auf liebevoller Basis neue Wege zu finden....
....gleichzeitig macht mir das Angst!
Hm, warum redest du dir das ein? Wünscht du dir das? Damit deine Ansichten/Gefühle gerechtfertigt sind? Du gibst ihm wahrscheinlich die Strukturen vor, so behandelt zu werden. Du erwartest es. Da kann er doch gar nicht anders?Niki schrieb:Ich hab Angst davor, mich zu öffnen, und gleich wieder abwertende Äußerungen zu hören zu bekommen;
ich hab Angst davor, mich preis zu geben - und dafür keine Anerkennung zu bekommen, sondern Ablehnung;
für das was ich bin, Ablehnung zu bekommen;
für das, was ich leben möchte, Ablehnung zu bekommen.....
insgesamt abgelehnt zu werden....
...oder weil er dich spiegelt???Niki schrieb:Und warum hat ER mich so abwertend behandelt?
Wahrscheinlich, weil er unsicher war!
...dann stelle dich den Konflikten!Niki schrieb:...er weiß, ich bin konfliktscheu.
Authentisch.Niki schrieb:Wie kann ich nun leben, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen?
...ach ja - solche Leute gibt es immer...daran sollten wir uns nicht orientieren. Die Partner, die man sich aussucht passen schon zu einem - manchmal auf ihre ganz eigene Art...Niki schrieb:Ein guter Freund von mir hatte recht: er sagte schon vor 2 Jahren zu mir:
"irgendwann wirst du aus diesem Käfig ausbrechen...."
und voriges Jahr sagte er zu mir: "dein Mann passt wirklich überhaupt nicht zu dir..."
Mal off topic:
Das ist mir auch passiert. Es ist dadurch etwas in Bewegung geraten. Mit 40 fange ich endlich an mich abzugrenzen und erwachsen zu werden. Da kommt nicht jeder mit klar. Am besten eigentlich meine Kinder - die finden das toll. Allen anderen bin ich nicht mehr lieb und nett und fügig genug.Fällt mir grade was ein: Seit 18 Monaten mach ich eine klassische homöopathische Behandlung - die hat bei mir wie eine Bombe eingeschlagen, v.a. was Beziehung anbelangt. Ich wäre heute nicht da wo ich bin ohne diese Behandlung durch meine tolle Ärztin. Die Globuli haben das was sowieso anstand angeschubst und forciert. ...
....
Oh, du schreibst sehr verständlich und die Gefühle kommen gut rüber. Ich lese dich sehr gerne, weil es stimmig ist und nicht überemotional...absolut nicht sachlich....P.S.: Ich bin in diesem Sprech-Schreiben nicht so gut, ich meine nicht so flüssig. Das mündliche, persönliche, kann ich besser. Da ist ja auch noch Mimik, Gestik, Körpersprache dabei und die ganzen Tonlagen... das müsste ich hier alles noch extra mitschreiben oder mit Smileys vervollständigen, das schaff ich einfach nicht. Meine Texte find ich manchmal so ein bißchen sachlich, dabei bin ich das gar nicht...
LG Penelope