"sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

naja, stell dir das mal anders vor: der andere ist soweit vom empfinden her un"relevant" für dich, dass er dir mit seinem mürrischen gesicht nichts mehr anhaben kann. bzw. du bist für den anderen so unwesentlich, dass es dieses mürrische gesicht gar nicht gibt, weil ja auch keine erwartung da ist.
ihr seid sozusagen gegenseitig wie ein "neutral", das gar nicht wirklich wahrgenommen wird. ihr gebt euch nichts, nehmt euch aber auch nichts.

das ganze hat einen nutzen!!!! man teilt sich die kosten, die ansonsten für jeden einzeln genauso anfallen würden.
das leben ist also in bezug auf das finanzielle ein angenehmeres (wenns anders als bei mir normal läuft!!!!!!). auch die kinder profitieren davon. dass es besser ist, gutsituierte eltern zu haben, die sich noch dazu noch lieben, ist klar. es ist ja bestimmt nicht das beste, in einer beziehung zu sein, die einem emotional nichts gibt. auch nicht für die kinder.
aber:

wenn du wo alleine lebst, hast du ja diese beziehung auch nicht.

lg chira

Wenn man sich das dann nicht so zu Herzen nimmt, wenn es dann dem Partner egal ist, was mit den anderen ist und umgekehrt ebenfalls und alle damit zufrieden sind, ist ja nichts dagegen einzuwenden. aber ich denke mir mal, dass die meisten damit unzufrieden wären.
 
Werbung:
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Wenn man sich das dann nicht so zu Herzen nimmt, wenn es dann dem Partner egal ist, was mit den anderen ist und umgekehrt ebenfalls und alle damit zufrieden sind, ist ja nichts dagegen einzuwenden. aber ich denke mir mal, dass die meisten damit unzufrieden wären.
richtig zufrieden wird auch so wahrscheinlich keiner sein.
aber ich denke, man sollte sich wirklich immer die frage stellen, ist es nachher besser??? das schwierige ist, dass man es ja vorher nicht weiß, man nur vermuten kann. und da wählt man dann oft den einfacheren weg.

nur kann es dann schon sein, dass man so viele jahre vorüber gehen lässt, wo man um sooo vieles mehr hätte haben können an empfindungen, eindrücken, erleben. auch wenn man dann vielleicht weniger geld hat.

wer weißt schon, was das richtige ist..... . daher die diskussion. ich denke, zu wort melden sich eher die, wo es gut ausgegangen ist, es gibt aber sicher genügend, die ihren schritt in die neue "freiheit" absolut bereuen.

lg chira
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

richtig zufrieden wird auch so wahrscheinlich keiner sein.
aber ich denke, man sollte sich wirklich immer die frage stellen, ist es nachher besser??? das schwierige ist, dass man es ja vorher nicht weiß, man nur vermuten kann. und da wählt man dann oft den einfacheren weg.

nur kann es dann schon sein, dass man so viele jahre vorüber gehen lässt, wo man um sooo vieles mehr hätte haben können an empfindungen, eindrücken, erleben. auch wenn man dann vielleicht weniger geld hat.

wer weißt schon, was das richtige ist..... . daher die diskussion. ich denke, zu wort melden sich eher die, wo es gut ausgegangen ist, es gibt aber sicher genügend, die ihren schritt in die neue "freiheit" absolut bereuen.

lg chira
Ich glaube eher, dass die meisten es als sehr wichtig empfinden den Schritt in die Freiheit getan zu haben, weil sie daran sehr viel lernen können. Wer natürlich glaubt er habe es nicht verdient Liebe und Zufriedenheit in seinem Leben zu empfinden, der wird beim Alten und Gewohnten bleiben.
LG
Elke
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Wenn man sich das dann nicht so zu Herzen nimmt, wenn es dann dem Partner egal ist, was mit den anderen ist und umgekehrt ebenfalls und alle damit zufrieden sind, ist ja nichts dagegen einzuwenden. aber ich denke mir mal, dass die meisten damit unzufrieden wären.

Ich finde es vorallem für die Kinder schade, wenn sie in solch liebloser Umgebung aufwachsen müssen.
LG
Elke
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Ich finde es vorallem für die Kinder schade, wenn sie in solch liebloser Umgebung aufwachsen müssen.
LG
Elke

Ja das ist es ja, weil kinder soetwas immer mitbekommen. Man hat lieber glückliche als unglückliche oder unzufriedene eltern.
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

wer weißt schon, was das richtige ist..... . daher die diskussion. ich denke, zu wort melden sich eher die, wo es gut ausgegangen ist, es gibt aber sicher genügend, die ihren schritt in die neue "freiheit" absolut bereuen.

Chira, der Schritt in die Freiheit bedeutet nicht automatisch, dass einem von nun an nur mehr die Sonne in den Hintern scheint .... die wirklichen Herausforderungen sind bei mir alle erst nach der Trennung gekommen. Da ist immer wieder mal ganz schön was auf mich zugekommen. Ich wollte lernen, hab angenommen, was immer auch auf mich zukam und immer wieder zu bewältigen ist.

Mit einer Trennung sind nicht automatisch alle Probleme gelöst - ganz im Gegenteil, aber da spürst du, dass du wirklich lebst!

Liebe Grüße
Sky
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Chira, der Schritt in die Freiheit bedeutet nicht automatisch, dass einem von nun an nur mehr die Sonne in den Hintern scheint .... die wirklichen Herausforderungen sind bei mir alle erst nach der Trennung gekommen. Da ist immer wieder mal ganz schön was auf mich zugekommen. Ich wollte lernen, hab angenommen, was immer auch auf mich zukam und immer wieder zu bewältigen ist.

Mit einer Trennung sind nicht automatisch alle Probleme gelöst - ganz im Gegenteil, aber da spürst du, dass du wirklich lebst!

Liebe Grüße
Sky

YES, das kann ich nur bestätigen!
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Mit einer Trennung sind nicht automatisch alle Probleme gelöst - ganz im Gegenteil,
genau aus DEM grund trennen sich ja so viele paare NICHT/ (aus diesem grund trenne ich mich nicht zum jetzigen zeitpunkt.)
......, aber da spürst du, dass du wirklich lebst!
.....auch innerhalb einer beziehung stark zu sein, nicht kaputt zu gehen, gibt stärke, vertrauen zu einem selber, vermittelt einem das gefühl, zu LEBEN. mit sich......so nach dem motto: ich hab es gar nicht notwendig zu gehen, denn ich bin nicht mehr abhängig von der wilkür/zuwendung/liebe des anderen.

wenn man aus dieser erkenntnis genug stärke gesammelt hat, dann wird auch irgendwann die kraft da sein, denn schritt ins neuland mit all den neuen problemen zu wagen.
aber das geht noch nicht, wenn du erst im kräftesammeln bist und aber noch nicht genügend substanz da ist. denn bis zu dem entschluss, dass man nicht mehr mag mit dem anderen, ist ja viel passiert im vorfeld. das muss man auch erst mal durcharbeiten, weil man ja vorher noch berührt war von all dem und von einem chaos ins andere ging.

es tut dann schon mal sooo gut, wenn man es geschafft hat, sich unberührbar für verletzungen zu machen.

da sollte man sich erst mal die notwendige pause gönnen, bis man dann zum rechten zeitpunkt durchstartet. in dieser "pause" kann man ungemein viel lernen über sich selber. tu ich seit geraumer zeit.
ginge NICHT, wenn ich mich trennen würde. deshalb:
... die wirklichen Herausforderungen sind bei mir alle erst nach der Trennung gekommen. Da ist immer wieder mal ganz schön was auf mich zugekommen. Ich wollte lernen, hab angenommen, was immer auch auf mich zukam und immer wieder zu bewältigen ist.


Ich finde es vorallem für die Kinder schade, wenn sie in solch liebloser Umgebung aufwachsen müssen.
LG
Elke
wenn man mit sich selber im reinen ist und nicht mehr wirklich leidet unter einer beziehung, weil man sich innerlich eh schon getrennt hat, dann ist ja auch die atmosphäre nicht kalt oder lieblos. es ist, als würden kinder aufwachsen mit zwei menschen, die bruder/schwester sind. sie haben den männlichen part um sich, und ebenso den weiblichen. die beiden sind fast immer verfügbar (oder auch nicht :) ).
die ideallösung ist es natürlich wieder nicht, aber wenn ich gehe, dann kann ich ja auch nicht liebe vorleben zu einem anderen menschen, wenn keiner da ist...... .
lg chira
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Hi,

von Chira
es tut dann schon mal sooo gut, wenn man es geschafft hat, sich unberührbar für verletzungen zu machen.

Autsch, dieser Satz tut mir in der Seele weh.
Es hört sich so an, als hättest du dich abgeschottet, Mauern um dich errichtet, um nicht mehr verletzt zu werden....:(

Ich glaube, unberührbar für Verletzungen kann man sein, wenn mann innerlich mit Liebe angefüllt ist! Ich war für kurze Zeit mal in einem ähnlichen Zustand - war aber noch weit davon entfernt, absolut unverletzbar zu sein. Aber nah dran ;)

Liebe Chira, bitte keine Mauern aufbauen.....da ziehts mir direkt das Herz zusammen!!!

lg Niki
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Hi,



Autsch, dieser Satz tut mir in der Seele weh.
Es hört sich so an, als hättest du dich abgeschottet, Mauern um dich errichtet, um nicht mehr verletzt zu werden....:(

Ich glaube, unberührbar für Verletzungen kann man sein, wenn mann innerlich mit Liebe angefüllt ist! Ich war für kurze Zeit mal in einem ähnlichen Zustand - war aber noch weit davon entfernt, absolut unverletzbar zu sein. Aber nah dran ;)

Liebe Chira, bitte keine Mauern aufbauen.....da ziehts mir direkt das Herz zusammen!!!

lg Niki

Vorallem weil die Verletzungen ja schon da sind. Den Wunsch unverletzlich zu sein, kann ich sehr gut verstehen, es zieht aber immer nach sich, dass die Atmosphäre kälter wird und das Leben liebloser.
Ja es tut für den Augenblick gut sich über den anderen stellen zu wollen und herabzuschauen, in Wahrheit machen wir uns damit meiner Meinung nach aber extrem klein! Nur Kleine müssen sich aufplustern!
LG
Elke
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Hi,



Autsch, dieser Satz tut mir in der Seele weh.
Es hört sich so an, als hättest du dich abgeschottet, Mauern um dich errichtet, um nicht mehr verletzt zu werden....:(

Ich glaube, unberührbar für Verletzungen kann man sein, wenn mann innerlich mit Liebe angefüllt ist! Ich war für kurze Zeit mal in einem ähnlichen Zustand - war aber noch weit davon entfernt, absolut unverletzbar zu sein. Aber nah dran ;)

Liebe Chira, bitte keine Mauern aufbauen.....da ziehts mir direkt das Herz zusammen!!!

lg Niki
warum sollte zweiteres nicht bei mir auch sein? ja, wahrscheinlich komm ich ein wenig hart rüber, dass es nicht klar ist. aber :clown: : ehrlich, ich BIN innerlich mit liebe angefüllt, und die ist gegen mich selber gerichtet und gegen die, die es mir "wert" sind ("keine perlen vor die säue"!!!!). ich baue keine mauern auf, weil ich gefestigt genug bin. was gibt es schöneres, als den weg zu sich selber gefunden zu haben???? das "problem" ist (=nämlich das problem für den anderen), dass man mit dieser transformation, so möchte ich es nennen, sich nicht mehr verantwortlich macht für das empfinden des anderen (man bemüht sich nicht mehr darum, dass es dem anderen gut-geht, es ist einem sozusagen nicht mehr wichtig). da muss aber natürlich einiges geschehen sein, dass man es so sehen kann. bzw. dass ich es so sehe. auf mich bezogen:
d. h. der vater hat mich genügend verletzt (und wer ihn annähernd kennt, kann das allemal bestätigen!!!!), der mann hat mich genügend verletzt, die mutter hat mich genügend auf mich selber gestellt gelassen, etc.etc. .

es passiert sehr viel in die richtung abgrenzung momentan. früher hab ich vor lauter den anderen sehen mich selber nicht mehr wahrgenommen. ich habe den anderen gewähren lassen, weil ich ja nicht überzeugt davon war, dass es zu unrecht ist (diese "nichtsnutz, taugenichts"-prägungen). jetzt ist das anders.
Vorallem weil die Verletzungen ja schon da sind. Den Wunsch unverletzlich zu sein, kann ich sehr gut verstehen, es zieht aber immer nach sich, dass die Atmosphäre kälter wird und das Leben liebloser.
Ja es tut für den Augenblick gut sich über den anderen stellen zu wollen und herabzuschauen, in Wahrheit machen wir uns damit meiner Meinung nach aber extrem klein! Nur Kleine müssen sich aufplustern!
LG
Elke
ja, du hast recht, die atmosphäre wird kälter,
-
aber nicht gegen mich:clown: . wenn ich mich gegen verletzungen schützen muss, dann kann die ganze beziehung nicht die richtige sein, weil wenn die beziehung die richtige ist, dann sind verletzungen gar nicht erst in dem ausmaß gegeben, dass ein sich schützen-müssen erforderlich ist. und wenn mich jemand wissentlich weiter verletzt, dann DARF ich mich bitte schützen und mitverantwortlich sein für eine kälter-werdenden atmosphäre, ohne schuldgefühle haben zu müssen.
Denn, und das betrifft gleich letzteres:
jeder ist eigenverantwortlich für sein handeln. ich stelle manchmal den anderen unter mich, nämlich DANN, wenn er andere menschen verletzt, darauf aufmerksam gemacht wird und dann - ohne jegliches bemühen - weiterhin wissentlich verletzt. da bin ich deshalb ja nicht klein und hab es notwendig, mich aufzuplustern, sondern ich überschaue das ganze einfach von einer erweiterten perspektive (von oben).

lg chira
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Lach ,.... Chira,
ich kenne dieses Bedürfnis auch, hab es jahrelang praktiziert, aber es tut nicht gut...ganz und garnicht!
Er verletzt nicht, du bist verletzlich! Da ist etwas, was mit deinem Mann so garnichts zu tun hat. Chira, meiner Meinung nach bist du da auf dem Holzweg. ABER, es ist dein Weg, keiner geht seinen Weg ohne auch hier und da Scherben zu hinterlassen und Irrtümern aufzusitzen. Alles ist ein Entwicklungsprozeß, aber auch wirklich alles.

Am Ende dieser Reise wirst du vielleicht anerkennen können, dass dein Mann ein eben so wertvoller Mensch ist wie du, dass er, bedingt durch sein Vorleben eine andere Richtung nicht gehen konnte, ebenso wie du. Du hast ihn dir ausgesucht, er ist dein bester Lehrmeister, der wertvollste Menschen, den du im Augenblick um dich hast, weil du mit und durch ihn deine kindheitsbedingten Traumen aufarbeiten kannst, mit einerm anderen Mann wäre das nicht möglich gewesen.

Noch was, selbst wenn dein Mann das Goldstück auf Erden für dich wäre, müsstest du dich nicht um ihn kümmern, er ist erwachsen und braucht das nicht. Dafür musst du ihm nichts vorwerfen, damit du dir das "nicht kümmern" gestatten kannst!

LG
Elke
 
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

Liebe chira,

warum sollte zweiteres nicht bei mir auch sein? ja, wahrscheinlich komm ich ein wenig hart rüber, dass es nicht klar ist. aber : ehrlich, ich BIN innerlich mit liebe angefüllt, und die ist gegen mich selber gerichtet und gegen die, die es mir "wert" sind ("keine perlen vor die säue"!!!!). ich baue keine mauern auf, weil ich gefestigt genug bin. was gibt es schöneres, als den weg zu sich selber gefunden zu haben????

Ich bin froh, dass es bei dir so ist, dass du keine Mauern aufbaust. Möglicherweise habe ich einen falschen Eindruck erhalten durch dieses "Unverletzbar-Sein".
Wenn dem so ist, dass du in Wohlwollen den anderen betrachten kannst, und trotzdem noch immer gut zu dir selbst sein kannst (und liebevoll!), dann ist es gut und dann gratulier ich dir wirklich aus ganzem Herzen zu diesem Fortschritt!!
(soweit wär ich auch schon gerne....)

das "problem" ist (=nämlich das problem für den anderen), dass man mit dieser transformation, so möchte ich es nennen, sich nicht mehr verantwortlich macht für das empfinden des anderen (man bemüht sich nicht mehr darum, dass es dem anderen gut-geht, es ist einem sozusagen nicht mehr wichtig). da muss aber natürlich einiges geschehen sein, dass man es so sehen kann. bzw. dass ich es so sehe. auf mich bezogen

DAS kenn ich zur Genüge im Moment!!
Täglich - mehrmals - mache ich die Erfahrung.....seine ganze Ausstrahlung ist ein einziger Vorwurf an mich, dass ICH mich nicht genügend um sein Wohlergehen kümmere.
Und als Rache auf mein "vermeintliches" Nichts-Tun - und "Auf-mich-Selbst-Achten" ernte ich dann liebloses verhalten und aggressive Vorwurfshaltung.

Ich kann es nicht leugnen: Es TUT MIR WEH, dieses Verhalten und diese Situation generell.

Wenn ich nachdenke, hat er mich noch NIE ernsthaft getröstet - gerade jetzt bin ich in einer sehr schwierigen beruflichen Situation. Er wirft mir nur vor, ich kümmere mich zuwenig um IHN!
Und wenn ich zu müde bin, um sex zu haben - dann ist tagelange schlechte Laune vorprogrammiert.

Obwohl es hier in diesem Thread nicht passt (entschuldige liebe Chira, dass ich hier mit MEINEN Problemen reinplatze) - ich hab es satt!!!
So will ich nicht leben!
Nach meiner beruflichen Neukonsolidierung werd ich in dieser Beziehung den Hebel ansetzen! Hundert Pro!!!!

Alles Liebe Dir, liebe Chira,
ich denke, du bist auf dem richtigen Weg

lg Niki
 
Werbung:
AW: "sich-arrangieren" in der ehe nicht mehr zeitgemäß???

wahrscheinlich komm ich ein wenig hart rüber

Nein, Chira, das nicht!
Es war einfach nur ein bisschen Sorge von mir um dich, dass du Mauern um dich errichtest, welche dich einpanzern könnten....;)
Ich bin froh, dass dem nicht so ist.

:liebe1:
Niki
 
Zurück
Oben