Guten Morgen,
ihr seid sooooo lieb. Danke. #Gruppenumarmung
Im nachhinein denke ich, alles braucht seine Zeit. Ich bin halt sehr, sehr leidensfähig. An meinen Mustern bin ich grad dran. Bei mir stammt es eindeutig aus der Kindheit. Meine Wahrnehmung war immer richtig, doch meine Liebsten=Nächsten meinten es immer nur gut mit mir und haben mir gesagt, wie es anders richtig ist. Sie wollten mich ja nur schützen. Ich war immer innerlich zerrissen. Kein Wunder. Aber ich kannte ja nichts anderes. So habe ich es in meinen Ehen weiter geglaubt, mich weiter klein gemacht... Ich schreibe nicht mehr klein machen lassen, weil ich selbst massiv daran beteiligt war. Anstelle mit Tellern und Tassen zu werfen habe ich meine Aggressionen anders gezeigt, das hier auszuführen wäre zu viel (und ist ja gar nicht mein Thread - sorry Abendsonne
). Jedenfalls viel gegen mich und auf eine komische Weise an meinem neuen Fast-Ex.
Sich arrangieren, sei es bewusst oder unbewusst ist erst mal der "leichtere" Weg. Augenscheinlich. Verharren in der Bequemlichkeit, dessen was ich kenne. Die Angst....wovor auch immer. Nicht (mehr) geliebt zu werden? Die Hoffnung, dass es sich ändern wird.... Aus Erfahrung weiß ich, das wird es selten, weil auch der Partner hat ja seine Muster, aus denen er so einfach nicht heraus kommt.
Ich war zum Aufbau meines Selbstwerts bei einem Therapeuten, der hat es ganz toll gemacht. Ich sage mal, er hat seinen Zweck erfüllt. Das klingt jetzt etwas kalt, aber die Zeit, die er für mich da gewesen ist, war sehr gut. Plötzlich war Schluss, es war ganz merkwürdig, aus vielen Gründen passte es dann nicht mehr. Das ist nicht negativ, es war einfach so. Jetzt habe ich eine Therapeutin für Tiefenpsychologie erwischt (alle anderen meldeten sich nicht zurück, ist ja nicht so einfach) ...und die....ja die wäscht mir gehörig den Kopf. Sie hat ganz andere Ansätze und ist echt super. Ich kann von Glück sagen, dass ich an sie (und an ihn vorher) geraten bin.
Ich bin froh, dass ich euch und Hilfe von außen habe. Ohne die geht es nicht. Ich habe Depressionen im Laufe der Zeit bekommen und leider gehen die nicht so einfach weg, wie ich gerne hätte. Na ja, nun kann ich bei dem Thema auch mitreden
.
Du denkst für dich, "es wird schon wieder", "stell dich doch nicht so an", "haben andere auch schon geschafft". Nein, du kommst da ohne professionelle Hilfe nicht alleine raus. Und ich wohne hier mehr oder weniger auf dem Lande - ich bin froh, dass es hier zu gut läuft. Das ist beileibe nicht bei allen so, ich weiß das zu schätzen.
Um wieder zum Thema zu kommen: Ein Arrangement kann recht hübsch sein, aber es ist nur für eine begrenzte Zeit.
Meine Meinung.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.
AL Hortensie