Sinnlos - unser Leben ?

Werbung:
@Grüss euch

Seit Sonntag habe ich schon den Gedanken ob der Thread ernst gemeint ist von Manfred, aber das ist von meiner Seite nicht mehr wichtig. Immerhin, dass gebe ich zu, hat er durch wenig formulierte Sätze für grossen Diskussionsstoff gesorgt, darüber habe ich nachgedacht. Seltsamerweise wird es nie langweilig, also er hat was der Manfred, dass muss ihm zugestehen.
Ich gestehe auch, obwohl der Inhalt von Manfred wenig ist, habe ich immer wieder nachgelesen.

@Somit versuche ich es mit meiner Erkenntnis an Manfred

Lebenserkenntnis:
Das Leben an sich ist weder wertvoll noch sinnvoll.
Alle Geschöpfe mit Bewusstsein geben ihrem Dasein selber Sinn.
Für mich haben in der Tat gewisse schöpferische Kräft die Bausteine des Lebens wie Zellen, Moleküle zusammengeführt, das Leben
ist zu fazettenreich, für mich war es kein Zufall
Die schöpferischen Kräfte sind und bewerten nicht, man muss sie nicht anbeten oder anflehen
Wir sind daher Baumeister des eigenen Lebens und können es formen, mit dem was wir zur Verfügung haben
Der Mensch alleine ist zuwenig für die Welt, aber er kann in seinem Umkreis wirken, er kann Frieden und Streit stiften, er kann
Liebe oder Hass verbreiten.
Wichtig ist das Wirken im unmittelbaren Umfeld wie zb Familie, Beruf, bleibt Zeit, so kann man diese für sich nutzen, für Freunde, seinen Hobbys
nachgehen oder an Sozialeinrichtungen mitwirken, alles ist weder richtig noch falsch, es ist die Lebensgestaltung.
In Zeiten wie heute muss jeder einmal schauen, dass er selber genug hat, die Familie versorgt ist.
Jeder sollte auf sich selber viel Wert legen, sich etwas vergönnen, damit bleibt er leistungsfähig und kreativ, und vermeidet Krankheiten wie Burnout
Jeder sollte seine schöpferischen Kräfte fördern, er sollte sich vielleicht sogar am Wichtigsten nehmen und sein Potential fördern.
Potential hat jeder Mensch mitbekommen und selber bestimmen was er damit tut.
Ein gesunder Egoismus hat mit Selbstverantwortung zu tun, seine Grenzen bestimmen um glücklich zu sein um sich selber nahe zu sein. Glücklich zu sein ist das Recht jedes Menschen.

Das ist meine Lebensphilosophie Manfred und sonst stimmt gar nichts, weil es meine Erkenntnisse sind, diese sind alle richtig, du solltest sie überlegen sie dir anzueignen, wie ich, alles andere darf ich als
grundlegend falsch betrachten und jeder der etwas anderes denkt, dass ist falsch. Der Glaube an sich selber ist der Sinn des Lebens.

lg
Ritter Omlett

Manfred, ich will dir wirklich nichts böses, verstehe das bitte nicht als Angriff gegen dich.

Doch nach dem Lesen deiner Beiträge frage ich mich, wer dieser Mensch Manfred ist und was ihn antreibt.

Und ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass du irgendwo Probleme hast.

Wir haben alle Probleme, ich auch und wir reden hier in dieser Gemeinschaft auch darüber.

Ich denke, wenn wir die Möglichkeit hätten, hinter deinen Aufforderungen an den Schöpfer zu glauben und die Menschen und die Natur zu lieben schauen könnten, und DICH zu sehen und was bei dir dahinter steckt, was dir wirklich auf dem Herzen liegt,
dann könnten wir hier auch einen ehrlichen und hilfreichen Dialog führen.

Also Manfred, was ist eigentlich los bei dir?

Willst du hier darüber sprechen?

Johanne

Danke Johanne für Deine Besorgnis . Aber ich bin natürlich gewohnt , dass man mir " allerhand " unterstellt , weil ich ganz anders denke als die " normalen " Menschen . Aber " Versuche Schöpfer , Natur und
Mitmenschen zu " lieben" " ist meine volle Überzeugung und dafür trete ich ein und das lebe ich - so weit möglich .
Das ist mit mir los - ich lebe völlig unspektakulär und bescheiden mit meiner Frau in einer 1,5 Zimmer-Mietwohnung und bin persönlich einer der wenigen ( persönlich ) zufriedenen Menschen .
Ich führe gerne mit Dir einen Dialog - ich kenne nur ehrlich und habe n i c h t s zu verbergen !
Vielleicht kann ich Dir helfen ? Aber dann " musst" Du w i r k l i c h offen sein und in der Lage Vorfestlegungen zumindest in Frage zu stellen . Nach meiner Erfahrung ist das (fast) niemand .
Also überleg Dir's . LG Manfred , Frührentner , 58 , verh. , 1 Tochter 20 aus 1. Ehe , keine Religion , kein Vermögen .

Also was jetzt?

Dein Satz ist ein Widerspruch in sich. ;)

Gruß Sandy

Hi Sandy , wie kommst Du darauf ? Universum und Leben wurden nicht wie in der Bibel beschrieben geschaffen - wenn Du die Bibel kennst , müssten Dir die Widersprüche in der Schöpfungsgeschichte aufgefallen sein . Zudem ist zumindest das AT fast komplettes (Lügen-)märchen mit einem ( von den Juden) erfundenen "Menschengott" . Die Urknalltheorie ist wie das Wort schon lediglich eine vage
Theorie der Physik , sonst gar nichts ! Du "müsstest" die Fakten selbst mehr prüfen - gerade in "dieser" Welt .
LG Manfred

Hi Sandy , wie kommst Du darauf ? Universum und Leben wurden nicht wie in der Bibel beschrieben geschaffen - wenn Du die Bibel kennst , müssten Dir die Widersprüche in der Schöpfungsgeschichte aufgefallen sein . Zudem ist zumindest das AT fast komplettes (Lügen-)märchen mit einem ( von den Juden) erfundenen "Menschengott" . Die Urknalltheorie ist wie das Wort schon lediglich eine vage
Theorie der Physik , sonst gar nichts ! Du "müsstest" die Fakten selbst mehr prüfen - gerade in "dieser" Welt .
LG Manfred

Lieber Manfred,

Die Bibel ist für mich ein Märchenbuch, das ich nicht ernst nehmen kann....

Dennoch kannst Du nicht sagen, dies und jenes ist FALSCH, aber wie es wirklich war/ist, wissen wir nicht.

Darin liegt für mich ein Widerspruch.

Wenn wirs nicht wissen, kann alles oder nichts richtig oder falsch sein, da können wir armen Menschleins hier auf Erden höchstens mutmaßen, sonst aber schon gar nichts...;)

:)

Gruss Sandy

@Grüss euch

Seit Sonntag habe ich schon den Gedanken ob der Thread ernst gemeint ist von Manfred, aber das ist von meiner Seite nicht mehr wichtig. Immerhin, dass gebe ich zu, hat er durch wenig formulierte Sätze für grossen Diskussionsstoff gesorgt, darüber habe ich nachgedacht. Seltsamerweise wird es nie langweilig, also er hat was der Manfred, dass muss ihm zugestehen.
Ich gestehe auch, obwohl der Inhalt von Manfred wenig ist, habe ich immer wieder nachgelesen.

@Somit versuche ich es mit meiner Erkenntnis an Manfred

Lebenserkenntnis:
Das Leben an sich ist weder wertvoll noch sinnvoll.
Alle Geschöpfe mit Bewusstsein geben ihrem Dasein selber Sinn.
Für mich haben in der Tat gewisse schöpferische Kräft die Bausteine des Lebens wie Zellen, Moleküle zusammengeführt, das Leben
ist zu fazettenreich, für mich war es kein Zufall
Die schöpferischen Kräfte sind und bewerten nicht, man muss sie nicht anbeten oder anflehen
Wir sind daher Baumeister des eigenen Lebens und können es formen, mit dem was wir zur Verfügung haben
Der Mensch alleine ist zuwenig für die Welt, aber er kann in seinem Umkreis wirken, er kann Frieden und Streit stiften, er kann
Liebe oder Hass verbreiten.
Wichtig ist das Wirken im unmittelbaren Umfeld wie zb Familie, Beruf, bleibt Zeit, so kann man diese für sich nutzen, für Freunde, seinen Hobbys
nachgehen oder an Sozialeinrichtungen mitwirken, alles ist weder richtig noch falsch, es ist die Lebensgestaltung.
In Zeiten wie heute muss jeder einmal schauen, dass er selber genug hat, die Familie versorgt ist.
Jeder sollte auf sich selber viel Wert legen, sich etwas vergönnen, damit bleibt er leistungsfähig und kreativ, und vermeidet Krankheiten wie Burnout
Jeder sollte seine schöpferischen Kräfte fördern, er sollte sich vielleicht sogar am Wichtigsten nehmen und sein Potential fördern.
Potential hat jeder Mensch mitbekommen und selber bestimmen was er damit tut.
Ein gesunder Egoismus hat mit Selbstverantwortung zu tun, seine Grenzen bestimmen um glücklich zu sein um sich selber nahe zu sein. Glücklich zu sein ist das Recht jedes Menschen.

Das ist meine Lebensphilosophie Manfred und sonst stimmt gar nichts, weil es meine Erkenntnisse sind, diese sind alle richtig, du solltest sie überlegen sie dir anzueignen, wie ich, alles andere darf ich als
grundlegend falsch betrachten und jeder der etwas anderes denkt, dass ist falsch. Der Glaube an sich selber ist der Sinn des Lebens.

lg
Ritter Omlett
Hi Omlett , ich muss Dir öfter widersprechen !
Das Leben i s t wertvoll und auch sinnvoll ( man muss es nur richtig leben ) .
Niemand kann seinem Leben selbst Sinn geben ( man muss den wahren Sinn finden und leben ) .
Ansonsten hat Deine Darstellung den e n t s c h e i d e n d e n Fehler , dass sie den EGOISMUS völlig überbetont und die Verantwortung gegen Natur und Mitmenschen ( ausser Familie ) v ö l l i g vermissen
lässt ! Typisch für diesen Fehler ist , dass auch der Schöpfer für Dich nur eine angdeutete Rolle spielt !
Der Egoismus ist logischerweise über kurz oder lang die Folge des Atheismus - vielleicht kannst Du mir da folgen , Omlett .
Du tust mir leid , Du vegetierst sinnlos dahin - denn dein Sinn ist keiner - ohne jede Hoffnung , nur die flüchtigen Augenblicke dieses " äusserst bescheidenen " Lebens .
Na ja , vielleicht kapierst Du's noch - und die anderen hier
LG Manfred

Hi Omlett , ich muss Dir öfter widersprechen !
Das Leben i s t wertvoll und auch sinnvoll ( man muss es nur richtig leben ) .
Niemand kann seinem Leben selbst Sinn geben ( man muss den wahren Sinn finden und leben ) .
Ansonsten hat Deine Darstellung den e n t s c h e i d e n d e n Fehler , dass sie den EGOISMUS völlig überbetont und die Verantwortung gegen Natur und Mitmenschen ( ausser Familie ) v ö l l i g vermissen
lässt ! Typisch für diesen Fehler ist , dass auch der Schöpfer für Dich nur eine angdeutete Rolle spielt !
Der Egoismus ist logischerweise über kurz oder lang die Folge des Atheismus - vielleicht kannst Du mir da folgen , Omlett .
Du tust mir leid , Du vegetierst sinnlos dahin - denn dein Sinn ist keiner - ohne jede Hoffnung , nur die flüchtigen Augenblicke dieses " äusserst bescheidenen " Lebens .
Na ja , vielleicht kapierst Du's noch - und die anderen hier
LG Manfred
Hallo Manfred!
Meine Darstellung ist völlig richtig, das kann ja gar nicht anders sein! ;-)
Deine Darstellung lässt Selbstverantwortung vermissen, deine Persönlichkeit kann sich nicht gestalten, weil du sie einer höheren Intelligenz unterordnest. Wer sich bewusst unterordnet, vor allen Dingen einer Intelligenz die er gar nicht kennt, die er nur vermutet, hat zuwenig Selbstvertrauen.
Da du dem Leben keinen Sinn gibst, gibst du deine Person als solches auf. Somit verstehen wir uns beide nicht, haben aber 100% Recht.
LG

Lieber Manfred,

Die Bibel ist für mich ein Märchenbuch, das ich nicht ernst nehmen kann....

Dennoch kannst Du nicht sagen, dies und jenes ist FALSCH, aber wie es wirklich war/ist, wissen wir nicht.

Darin liegt für mich ein Widerspruch.

Wenn wirs nicht wissen, kann alles oder nichts richtig oder falsch sein, da können wir armen Menschleins hier auf Erden höchstens mutmaßen, sonst aber schon gar nichts...;)

:)

Gruss Sandy

Liebe Sandy , ich habe doch geschrieben , dass die Schöpfungsgeschichte schon in sich faktisch widersprüchlich ist - sie kann gar nicht stimmen !
Wir wissen natürlich nicht genau , wie die Schöpfung erfolgt ist - aber wir haben zumindest fundierte Theorien der Wissenschaft ( Grobablauf ) - auch das Alter der Erde ca. 4,5 Mrd. Jahre
das Alter der Menschheit liegt lt. Forschung bei mehr als 100000 Jahren und laut Bibel bei ca. 6000 Jahren . Auch anhand dieser Abweichung kann der Schöpfungsbericht der Bibel gar nicht stimmen !
LG Manfred

Hallo Manfred!
Meine Darstellung ist völlig richtig, das kann ja gar nicht anders sein! ;-)
Deine Darstellung lässt Selbstverantwortung vermissen, deine Persönlichkeit kann sich nicht gestalten, weil du sie einer höheren Intelligenz unterordnest. Wer sich bewusst unterordnet, vor allen Dingen einer Intelligenz die er gar nicht kennt, die er nur vermutet, hat zuwenig Selbstvertrauen.
Da du dem Leben keinen Sinn gibst, gibst du deine Person als solches auf. Somit verstehen wir uns beide nicht, haben aber 100% Recht.
LG
Hi Omlett , ich gebe Dir kein bisschen recht !
Gerade bei meiner Darstellung hast Du Selbstverantwortung , Du zeigst statt Überegoismus Verantwortung für Natur und Mitmenschen . Dazu brauchst Du Gott überhaupt nicht - das müsstest Du alles von
Dir aus wissen - und Du weisst es auch . Nur ist Dir dein EGOISMUS wichtiger !
Natur und Mitmenschen zu "lieben" das ist der Sinn des Lebens und das führt zu Gott , der uns allein das "wahre" Leben geben kann : ewig und unvorstellbar schon - dagegen ist dieses Leben wie ein Wimpern -
schlag !

Liebe Sandy , ich habe doch geschrieben , dass die Schöpfungsgeschichte schon in sich faktisch widersprüchlich ist - sie kann gar nicht stimmen !
Wir wissen natürlich nicht genau , wie die Schöpfung erfolgt ist - aber wir haben zumindest fundierte Theorien der Wissenschaft ( Grobablauf ) - auch das Alter der Erde ca. 4,5 Mrd. Jahre
das Alter der Menschheit liegt lt. Forschung bei mehr als 100000 Jahren und laut Bibel bei ca. 6000 Jahren . Auch anhand dieser Abweichung kann der Schöpfungsbericht der Bibel gar nicht stimmen !
LG Manfred

Ja schön, und weiter?

Ich weiß, dass ich nichts weiß.....und Du auch nicht....wir alle nicht.

Also hör auf, uns zu sagen, was richtig oder falsch ist, weil wirs NICHT WISSEN. Punkt. DU NICHT UND ICH NICHT UND WIR ALLE NICHT.

Also worum gehts Dir dann eigentlich, Du Prediger?

Ich vermute mal, um Angst, um Selbstdarstellung, ums RECHT HABEN (warum auch immer, das sei jetzt dahingestellt...:rolleyes:)

Aber so funzt das nicht, soviel ist klar ;)

Aber wenns Dich glücklich macht und Du das brauchst, mein Gott, dann machs halt.

Aber reg Dich nicht so auf, wenn Andere Dir nicht folgen, das ist vielleicht nicht gut für Deine Gesundheit.

Nix für ungut :)
Sandy

Ja schön, und weiter?

Ich weiß, dass ich nichts weiß.....und Du auch nicht....wir alle nicht.

Also hör auf, uns zu sagen, was richtig oder falsch ist, weil wirs NICHT WISSEN. Punkt. DU NICHT UND ICH NICHT UND WIR ALLE NICHT.

Also worum gehts Dir dann eigentlich, Du Prediger?

Ich vermute mal, um Angst, um Selbstdarstellung, ums RECHT HABEN (warum auch immer, das sei jetzt dahingestellt...:rolleyes:)

Aber so funzt das nicht, soviel ist klar ;)

Aber wenns Dich glücklich macht und Du das brauchst, mein Gott, dann machs halt.

Aber reg Dich nicht so auf, wenn Andere Dir nicht folgen, das ist vielleicht nicht gut für Deine Gesundheit.

Nix für ungut :)
Sandy

Hi Sandy , dass ich fast nichts weiss , weiss ich viel besser als Du . Aber , was ich weiss , reicht mir , und ich lerne ständig dazu . Und Du weisst fast überhaupt nichts - und das schlimme dabei - Du w i l l s t
auch nichts lernen - und trotzdem recht haben ! Du bist fast noch etwas kränker als der Rest hier . Gute Besserung und wenn Du Dich mal w i r k l i c h vernünftig austauschen möchtest , kannst Du dich
ja melden . Dieses hirnlose Gesülze bringt nichts ! LG Manfred

Guten Morgen!

Im Eifer des Gefechts hast Du sicher mein Posting von gestern übersehen.
Deshalb hier nochmal ... in der Hoffnung auf eine nachvollziehbare Antwort:

manden
.... ich meine r i c h t i g kümmern , mit dem Herz bei der Sache !

Lucille

W i e denn genau?

Wer von den hier Schreibenden ist nicht mit dem Herzen bei dem, was er tut?

@manden

Deine full-quotes von Beiträgen sind mühselig.
Es besteht auch keine Notwendigkeit, ein verlinktes Youtube-Video zu zitieren.

Wenn Du zitierst, dann vielleicht bitte nur die Ausschnitte, welche für Deine Antwort relevant sind.

Werbung:
Tut mir auch leid , cloudlight , wenn Du solchen " Schwachsinn " wie Weiterleben in Kindern oder Werken glauben willst , bitte sehr !

Überheblichkeit ist sicher nicht im Sinne des Schöpfers, hm?

vor allem müssen wir uns dringend um die Überbevölkerung kümmern !

Die Weltbevölkerungskonferenz der UNO ssetzt sich intensiv mit diesem Problem auseinander.
Welchen Beitrag leistest DU persönlich?

.....Widersprüche in der Schöpfungsgeschichte
Du "müsstest" die Fakten selbst mehr prüfen

Obwohl ich, laut Deiner Aussage, eine "Fortgeschrittene" bin (danke übrigens!!! :))
wäre ich hier auch überfordert.
Also - wie geht das, mit dem Verifizieren bzw. Falsifizieren?

Hi Omlett .... Du vegetierst sinnlos dahin

:confused:
Was für eine herablassende Aussage!
Und nicht so ganz stimmig mit Deinem Mantra "wir müssen die Menschen lieben".
Aber auch dieses Paradoxon kannst Du sicher mühelos aufklären.

Hi Omlett
Du zeigst statt Überegoismus Verantwortung für Natur und Mitmenschen ...
*Natur und Mitmenschen zu "lieben" das ist der Sinn des Lebens*

Da passt's dann doch wieder ... *grübel*

Hi Sandy
Du bist fast noch etwas kränker als der Rest hier . Gute Besserung
Dieses hirnlose Gesülze bringt nichts !

Ein eindrucksvolles Beispiel für Deine praktizierte Menschenliebe.
:sick:

.

Zurück
Oben