@Grüss euch
Seit Sonntag habe ich schon den Gedanken ob der Thread ernst gemeint ist von Manfred, aber das ist von meiner Seite nicht mehr wichtig. Immerhin, dass gebe ich zu, hat er durch wenig formulierte Sätze für grossen Diskussionsstoff gesorgt, darüber habe ich nachgedacht. Seltsamerweise wird es nie langweilig, also er hat was der Manfred, dass muss ihm zugestehen.
Ich gestehe auch, obwohl der Inhalt von Manfred wenig ist, habe ich immer wieder nachgelesen.
@Somit versuche ich es mit meiner Erkenntnis an Manfred
Lebenserkenntnis:
Das Leben an sich ist weder wertvoll noch sinnvoll.
Alle Geschöpfe mit Bewusstsein geben ihrem Dasein selber Sinn.
Für mich haben in der Tat gewisse schöpferische Kräft die Bausteine des Lebens wie Zellen, Moleküle zusammengeführt, das Leben
ist zu fazettenreich, für mich war es kein Zufall
Die schöpferischen Kräfte sind und bewerten nicht, man muss sie nicht anbeten oder anflehen
Wir sind daher Baumeister des eigenen Lebens und können es formen, mit dem was wir zur Verfügung haben
Der Mensch alleine ist zuwenig für die Welt, aber er kann in seinem Umkreis wirken, er kann Frieden und Streit stiften, er kann
Liebe oder Hass verbreiten.
Wichtig ist das Wirken im unmittelbaren Umfeld wie zb Familie, Beruf, bleibt Zeit, so kann man diese für sich nutzen, für Freunde, seinen Hobbys
nachgehen oder an Sozialeinrichtungen mitwirken, alles ist weder richtig noch falsch, es ist die Lebensgestaltung.
In Zeiten wie heute muss jeder einmal schauen, dass er selber genug hat, die Familie versorgt ist.
Jeder sollte auf sich selber viel Wert legen, sich etwas vergönnen, damit bleibt er leistungsfähig und kreativ, und vermeidet Krankheiten wie Burnout
Jeder sollte seine schöpferischen Kräfte fördern, er sollte sich vielleicht sogar am Wichtigsten nehmen und sein Potential fördern.
Potential hat jeder Mensch mitbekommen und selber bestimmen was er damit tut.
Ein gesunder Egoismus hat mit Selbstverantwortung zu tun, seine Grenzen bestimmen um glücklich zu sein um sich selber nahe zu sein. Glücklich zu sein ist das Recht jedes Menschen.
Das ist meine Lebensphilosophie Manfred und sonst stimmt gar nichts, weil es meine Erkenntnisse sind, diese sind alle richtig, du solltest sie überlegen sie dir anzueignen, wie ich, alles andere darf ich als
grundlegend falsch betrachten und jeder der etwas anderes denkt, dass ist falsch. Der Glaube an sich selber ist der Sinn des Lebens.
lg
Ritter Omlett