Hi Omlett , ich kenne solche Einstellungen , wie Du sie anfangs beschreibst , zur Genüge .
Im Endeffekt läuft das auf Selbstliebe mit ein paar Brocken für andere hinaus . Du gehörst zur grossen Masse - und das ist kein Kompliment !
@Hallo Manfred
Für mich ist es ein Kompliment zur Masse zu gehören. Mit der Masse bin ich unterwegs, in der Masse bewege ich mich, die Masse ist ein gegenseitiges geben und nehmen.
Beispiel: Wenn du heute dein Auto fährst, ist es die Leistung der Masse. Die Bestandsteile mussten erzeugt werden, es waren und sind Leistungen der Masse bis dein Auto zusammengebaut war, es von einer Werkstätte gewartet wird und du es heute fahren kannst, viele Menschen haben mitgewirkt. Vielleicht waren sie nachher ein paar Biere trinken und hatten nur ihren Spass im Sinn, aber, du hast profitiert und bist mobil, die Leistung der Masse und bei allem Respekt, nicht die Leistung des Schöpfers.
Alleine das Sitzen in der Wohnung und Inbetriebnahme deines PC`S ist Leistung der Masse. Möbelgegenstände, Teppich, Geschirr, die ganzen Haushaltsgeräte, Fernseher, Radio, das Gewand, die Wärme in deiner Wohnung, und vieles vieles mehr bis zum Klopapier ist Leistung der Masse die du täglich konsumierst.
Ein Grund mehr Mitglied der Masse zu sein und besondere Schätzung zu legen. Ohne der Leistung der Masse würdest du im Adamskostüm im Wald sitzen und erfrieren.
Jeder ist Mitglied einer Masse und jeder empfängt und gibt Leistungen die uns das Überleben erst ermöglichen. Jeder gibt und nimmt bestimmte Fähigkeiten, bestimmte Fähigkeiten sind alle Berufsgruppen die es gibt, jeder hat in seinem Bereich seine Fähigkeiten die sich ergänzen, zb ohne Müllabfuhr erstickst du, ohne Zahnarzt schreist du vor Schmerz.
Du gehst doch zum Zahnarzt? Möglich, er spendet nichts und kauft sich ein Haus, dennoch er gibt dir, dass du wieder schmerzfrei kauen kannst.
Ein Mitglied der Masse ist nicht nur ein Kompliment, es ist Verpflichtung uns unsere Fähigkeiten gegenseitig bereitzustellen, um Nachhaltig unser Überleben zu sichern.
Wenn du die Masse für etwas deiner nicht würdig hältst, so dürftest du eigentlich nicht einmal ein Paar Socken anziehen.
Deswegen schätze ich die Masse und auch wenn es nicht als Kompliment gemeint war, ich fühle mich geehrt Mitglied zu sein.
lg
Ritter Omlett[/quote]